RE: Lok reagiert träge bei eingeschaltetem Rauch

#1 von swisstrain , 12.04.2019 14:10

Hallo zusammen

Meine Märklin BR 50 mit Kabinentender (aus Startpackung) hat einen Steckdampfgenerator. Wenn ich diesen Einschalte, reagiert die Lok nur noch träge auf neue Befehle, z.B. fährt sie nicht mehr ab, oder erst nach mehrmaligem Probieren, bzw. erst wenn man einen Sound abspielt, fährt sie wieder... oder wenn man den Rauchgenerator wieder ausschaltet.

Ich höre bei eingeschaltetem Rauchgenerator auch ein ziemlich lautes "Digital"-Geräusch. Könnte das ein halber Kurzschluss sein? Bzw. Kriechstrom? Wo könnte der Fehler liegen?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok reagiert träge bei eingeschaltetem Rauch

#2 von volkerS , 12.04.2019 14:55

Hallo Alex,
dieses Digital-Knistern kann von einer schlechten Kontaktierung des Dampferzeugers zum Lokgehäuse bzw. der Kontaktfahne herrühren. Dadurch entstehen Spannungsspitzen die den Decoder stören können.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lok reagiert träge bei eingeschaltetem Rauch

#3 von swisstrain , 13.04.2019 13:03

Heisst das, dass ich den Kamin mal tüchtig säubern muss, und dann den Dampferzeuger wieder einsetzen muss?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Lok reagiert träge bei eingeschaltetem Rauch

#4 von netztier , 16.04.2019 01:32

Zitat

Heisst das, dass ich den Kamin mal tüchtig säubern muss, und dann den Dampferzeuger wieder einsetzen muss?



Das und wie Volker schon schrieb, auch den Kontakt zwischen dem Drähtchen am Rauchgenerator und der Kontaktfahne am Fahrgestell überprüfen und ggf. reinigen.

Auch ne Idee: Kabel des entsprechendem AUX-Ausgangs vom Decoder bis zur Kontaktfahne verfolgen und überprüfen; gibt es blanke oder geknickte Stellen, und "kürzelt" es allenfalls irgendwo gegen Masse des Fahrzeugs? (und sorgt vielleicht nicht für einen handfestem Kurzschluss, aber doch für ausreichend starke Störungen?)

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz