RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#26 von Elokfahrer160 , 24.02.2019 19:13

Bin in mehreren Foren , meist als " Leser " unterwegs.
Sehr gute Infos und Tips zur Zugbildung (SBB , SNCF , BLS) waren ausschlaggebend.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#27 von Analogbahner , 24.02.2019 19:36

..........


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#28 von Erich Müller , 06.03.2019 11:56

Zitat

Moin,

Zitat

... Ich hab kein Platz (Footprint ca. 5m² und brauche R1. Die 1:100 Wagen passen da super durch die Kurven...



ich erkenne die Zusammenhänge in der Aussage nicht. Was hat eine Anlagenfläche von etwa 5m² mit Radius 1 und verkürzten Wagen zu tun? Auf mich hinterlässt diese Konstruktion willkürlich herausgepickter Punkte nur einen einzigen Eindruck: "Ich habe keinen Platz für eine große Anlage und weil ich keinen Platz habe, um ein viel zu großes Thema darstellen zu können, bin ich auf die aberwitzigsten Kompromisse angewiesen."
Was wünscht der TE eigentlich herauszufinden? Die Kompromissfähigkeit anderer Forenmitschreiber? Oder erwartet der TE Tricks, mit denen sich eine Modellbahn mit möglichst wenig Kompromissen auf wenig Fläche realisieren lässt? In letzterem Fall sollte man tunlichst auf Wendeschleifen (kontinuierliche Streckenentwicklung formaly known as "Kreisverkehr") verzichten. Diese Schietdinger sind nämlich wahre Flächenfresser. Bei meinen Anlagenthemen (zwischen 0,3m² und 0,6m² kann ich bestens auf enge Radien verzichten, weil ich an der Anlagenkante keine Kurve kriegen muss. Kurz, beim TE ist entweder das Thema der Anlage zu groß für die Fläche oder die Fläche für die Darstellung des gewünschten Themas zu klein.

Mit nachdenklichem Gruß

acecat




Wenn Er mit dem Threadersteller, den Er zitiert, reden würde statt nur über ihn, könnte Er unter Umständen sogar eine Antwort bekommen.

Solange Er aber seine vorgefertigte Meinung ohnehin vor sich herträgt (Motto: "Ich hab recht, und wer die Sache anders sieht, kann nur irren" - hoffentlich kommt da jetzt nicht die Moba-Inquisition!), kann ich auch gut verstehen, wenn der Threadersteller Ihm gar nicht darauf antworten würde.

Übrigens: Kehr- oder Wendeschleifen gehören zum "Hundeknochen"; Kreisverkehre kommen ohne aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#29 von acecat , 06.03.2019 13:59

[quote="Erich Müller" post_id=1948854 time=1551869781 user_id=26147]
Wenn Er mit dem Threadersteller, den Er zitiert, reden würde statt nur über ihn, könnte Er unter Umständen sogar eine Antwort bekommen.

Solange Er aber seine vorgefertigte Meinung ohnehin vor sich herträgt (Motto: "Ich hab recht, und wer die Sache anders sieht, kann nur irren" - hoffentlich kommt da jetzt nicht die Moba-Inquisition!), kann ich auch gut verstehen, wenn der Threadersteller Ihm gar nicht darauf antworten würde.

Übrigens: Kehr- oder Wendeschleifen gehören zum "Hundeknochen"; Kreisverkehre kommen ohne aus.
[/quote]

Auch wenn ich vom TE in der dritten Person schrieb, so kann nur er die richtigen Antworten liefern. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Bevor ich hier weiter vor mich hin orakele, möchte ich eines klarstellen: Ich habe nicht recht, sondern beackere eine sehr spezielle Thematik, die mir die geäußerten Zielkonflikte erspart. Zudem steht es dem TE frei, ob er sich zu einzelnen Beiträgen/Kommentaren äußern möchte oder eben nicht.
Bei Modellbahn gibt es weder falsch noch richtig. Es gibt nur gefällt mir oder gefällt mir nicht. Wenn ich R1 und 1:100 Wagen für eine Karikatur halte, so ist das meine individuelle Sicht. Da muss also auch niemand mit meiner Meinung konform gehen.

Meine Einlassung zum Thema Wendeschleifen - bitte nicht mit Kehrschleife verwechseln - war vielleicht missverständlich formuliert. An der Aussage, dass es sich dabei um Flächenfresser handelt, ändert dieser Sachverhalt aber physikalisch/mathematisch/geometrisch nichts. Erklärung: Eine Gerade beansprucht bei einer Rechteckanlage weniger Anlagenfläche als eine Kurve, mit der ich vor der Anlagenkante abbiegen kann, damit die Fahrzeuge nicht von der Anlage plumpsen. Und genau an dem Punkt macht sich die dafür benötigte Anlagentiefe ziemlich negativ bemerkbar. Meine Anlagen kommen mit 40 - 50cm Anlagentiefe aus. Selbst bei Radius 1 dürfte wenigstens eine Anlagentiefe von >80cm vonnöten sein.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#30 von Hasso , 07.03.2019 20:08

Ich habe ca. 5m2 überbaute Fläche angekreuzt... also 2x3m mit diversen "Verdünnungen" der Fläche.
Dazu brauche ich R1 und meine schönen alten Märklin 24 cm-Wagen aus Blech.
Sonst könnte ich einpacken und müsste wieder auf Vitrinenbahn umsteigen.
Als weiteren Kompromiss verwende ich nur recht kleine, einfache Loks (max. V200 oder Re 4/4) und recht kurze Züge und schon passt alles.
Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#31 von Peter Müller , 07.03.2019 20:42

Zitat
Versteh ich nicht?
Also es geht nur um H0 und entweder habe ich keine Bahn (Erster Punkt) oder ich habe eine dann hat die auch eine Fläche im Zimmer (restliche Punkte) ...


Verstehe ich nicht. Wofür brauche ich ein Zimmer? Wenn ich meine Gleise im Flur einer Schule zusammenstecke, so ist das auch "meine Anlage".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#32 von Frank 72 , 07.03.2019 23:31

Ah ja. Wenn ich mir ein paar Konfektionsgleise in die Tasche stecke und sie dann irgendwo auf der Straße oder im Fußgängertunnel auf dem Boden ausbreite, ist das meine eigene Anlage. Ja, so geht es natürlich auch. Oder wie es im Westen heißt: Jeder Jeck is' anders.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#33 von Johannes O'Donnell , 08.03.2019 14:55

Hallo Zusammen,
ich habe "keine Anlage" angekreuzt, obwohl ich Module baue - momentane Gesamtfläche im aufgebauten Zustand 2,16 * 0,5m, gestapelt 0,72 * 0,5m - auf denen aber noch kein Betrieb möglich ist. Ein Fragesteller grenzt den für ihn interessanten Bereich bewusst ein und mehr will er nicht wissen. Wer nicht genau in die Kategorie fällt, nimmt eben das Nächstliegende und schreibt bei Bedarf seine Größe in einem "ungefärbten" Kommentar dazu. Wer das nicht kann, sollte nicht abstimmen und schweigen.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#34 von Waldbart , 12.04.2019 19:03

Hallo!

Meine H0-Anlage ruht zwar zur Zeit, aber im Kopf geistern schon Pläne zum Umbau herum. Aber es wird trotzdem eine Klein(st)anlage bleiben.

Viele Grüße
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#35 von KLVM , 13.04.2019 00:04

@acetat: Orthodox gesehen hast du ja recht. Wenn man Modellbahn als integriertes Gesamtkonzept mit der Landschaft drumrum betrachtet etc und alles ganz genau nimmt.

Bei mir war es so, dass die Modelle teilweise aus Kindertagen jahrelang im Keller schlummerten und sie mir dort eigentlich nichts nutzten.

Hatte schon mal überlegt, mir so einen Rollenprüfstand zu holen. Inspirierend war dann der Testkreis-Thread von raily:

viewtopic.php?f=64&t=84854

Mein Gedanke:
Da fahren die Modelle wenigstens auf einer Strecke, während so ein Rollenprüfstand ja noch weniger vorbildgerecht ist als R0. Man kann Zügen beim Fahren zusehen!

Deswegen bastel ich jetzt an meinem Testkreis/Kleinstanlage mit 150 x 96 in H0. Ich finde man sollte da nicht zu hardcore-mäßig drangehen. ich habe immer fahrende Modellbahnen geliebt. Es wär für mich überhaupt kein Ansatz, sich Schränke mit Kistenweise Loks in OVP zuzustellen, aber dann nicht mal Platz für ein einfachstes C-Gleis-Oval zu haben. Für mich sind Gedankengänge reiner Schachtelbahner, welche auf meine Anlage herabsehen, einfach nicht nachvollziehbar. Für mich ist eine Anlage immer besser als keine Anlage. Aber mir ist auch klar, dass andere da vielleicht eher so eine radikale Christian-Lindner-Denke haben: Lieber keine Anlage als eine falsche Anlage...

Wie dem auch sei, auf "Leben und leben lassen" sollte man sich ja hoffentlich einigen können.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#36 von Stummilein , 13.04.2019 11:37

Hallo,

das ist mal wieder ein Thread, der von den "üblichen" kaputt gemacht wird und somit eigentlich in die Tonne gehört.
Ich finde solche Beiträge unfair bzw. unsportlich gegenüber dem Threadersteller.

Auch einige andere Beiträge hätte man sich sparen können und hier mal meine Meinung dazu:

Zitat

Die Footprints meiner Anlage:
9 Stützen 60 x 80 mm
Also 0,0048 m² mal 9 = 0,0432 m²


Hallo Kurt,
was soll das? Wenn Du die Bedeutung von Footprint nicht kennst, dann frage doch danach oder schau bei Wikipedia nach, dort steht z.B. "die Umrisse einer stationären Anlage auf dem Boden"

Zitat

und was mache ich als Teppich-/Tischbahner plus eigerner Platte?
==> Sie haben nur eine Option. Das reicht für mich nicht.


Hallo Martin,
nun, nach Gefühl antworten und erklären, wie Deine Situation ist und wie Du geantwortet hast, oder einfach nicht mitmachen.

[quote="Frank 72" post_id=1943682 time=1550748649 user_id=7329]
Ganz einfach, Martin. Nicht an der Umfrage teilnehmen. Wie andere auch.
[/quote]
Hallo Frank,
die Frage ging doch sicherlich an den Threadersteller und nicht an Dich, oder?

Zitat

(Club)-Modulbauer geht mir da in der Aufzählung noch ab


Nun, dann ist dem Threadersteller das wohl nicht wichtig und Du brauchst hier auch nicht antworten.

Zitat

demnach gibt es meine Anlage nicht: 13qm mit R1 und R0.


Hallo Stephan- Alexander
die Frage lautete:
"Mich würde interessieren, wer ist den in dem Forum mit welcher Hobbyausprägung unterwegs ?
Schachtelbahner, Teppichbahner, Klein- oder Großanlagenbesitzer?
Rein die benötigte Fläche, nicht die 4-5 Ebenen als m² zusammengezählt. Also nur der Footprint"

Wo steht hier irgendetwas über R0 oder R1?
Deine Anwort hätte "Modellbahn 10,xm² bis 15m²" sein können.

Zitat

Kann leider nicht bei der Umfrage mitmachen.
Bin überzeugter N-Bahner.


Hallo Rudi,
es gibt hier keine Pflicht zum Antworten und somit hättest Du Dir den Beitrag sparen können.

Zitat

Zitat

Kann leider nicht bei der Umfrage mitmachen.
Bin überzeugter N-Bahner.


und wieso hast du den Drang verspürt, uns es mitteilen zu müssen? Wenn das eine H0 Umfrage ist, einfach nicht mitmachen.



Hi Stephan,
hier hast Du aber auch einen Drang verspürt, oder?

[quote="Frank 72" post_id=1943758 time=1550760617 user_id=7329]

Zitat

Anschließend kann man erkennen, gibt es im Forum mehr mit einer großen Anlage oder mehr ganz ohne Anlage oder oder oder..


Aber nur bezogen auf die H0-Bahner.

Und damit wäre quasi schon deine obige Frage an mich beantwortet. Wie man ja auch schön an supermoeses Antwort über mir erkennen kann. Wer keine passende Antwort für sich in der Auswahl findet, kann nicht an so einer Umfrage teilnehmen.
[/quote]
Hallo Frank,
was trägt Dein Beitrag zum Thema bei?

Zitat

Es geht aus dem Fred-Titel hervor, dass nach H0 gefragt wird. Aber sicherlich könnte man das in die Umfrage nochmal reinschreiben, um Klarheit zu schaffen.


Hallo Jochen,
der Threadersteller hatte doch schon geantwortet; glaubst Du, dass reichte nicht?

Zitat

Hab das mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Bei mir hört die Modellbahn nicht mit Spur N auf. Ich lese auch Spur übergreifend.
Genau so, wie ich meinen 'lustigen' Kommentar hätte weglassen können, hättest du auch deinen. Oder entspannter drauf kontern können. Wie ' Nein, N-Bahner müssen draußen bleiben' , oder ähnlich.
Also, alles gut. Werde mir in Zukunft jeden Komentar in dieser Richtung verkneifen.


Hallo Rudi,
der Beitrag hat nichts mit dieser Umfrage zu tun und wäre nicht nötig gewesen, wenn Du einfach das Thema respektiert hättest.

Zitat

Solange du nicht spurübergreifend Auto fährst, ist alles gut... Aber Lesen ist genehmigt.


Hallo Jochen,
auch dieser Beitrag hat nichts mit dieser Umfrage zu tun und wäre nicht nötig gewesen, wenn Du einfach das Thema respektiert hättest.

Beiträge 21, 22, 23
Was hat der Radius mit der Umfrag zu tun?
Die Frage lautete:
"Mich würde interessieren, wer ist den in dem Forum mit welcher Hobbyausprägung unterwegs ?
Schachtelbahner, Teppichbahner, Klein- oder Großanlagenbesitzer?
Rein die benötigte Fläche, nicht die 4-5 Ebenen als m² zusammengezählt. Also nur der Footprint"

Zitat

mal eine ganz andere These ..........
Man könnte ja auch aus Jux und Dollerei hier eine Angabe machen, die nicht der Realität entspricht - solche Spaßbolzen soll es ja überall geben.
Was bringt uns dann eine solche Umfrage?


Hallo,
was soll das denn?

Zitat

Bin in mehreren Foren , meist als " Leser " unterwegs.
Sehr gute Infos und Tips zur Zugbildung (SBB , SNCF , BLS) waren ausschlaggebend.


Hallo,
falscher Thread?

Zitat

Ich kann mit "Footprint" nichts anfangen. Ich trete meine Modelle oder meine Anlage nicht mit Füßen. Und wenn "Fußabdruck" darwinistisch verstanden wird, kann ich nur sagen: eine Anlage wurde größer und originalgetreuer im Laufe der Jahre. Genauso, wie z.Z. weite Radien und 1:87-Modelle jetzt "State of the Art" sind, um mal wieder das blöde Englisch zu bemühen. Eisenbahn macht durchaus eine Evolution durch. Interessant, dass Lokbaureihen ebenso wie im Tier-und Pflanzenreich, die den Menschen umgeben, einheitlicher werden. Genauso, wie uns nur noch Kühe, Schweine, Hühner, Mais, Reis, Buchen, Fichten und Ratten begleiten (Katzen und Hunde sind freiwillige Folger), gibt es nur noch gefühlt zehn Loktypen und -Wagen in Epoche V/VI. Aber das ist OT.


Hallo,
dann frage doch den Threadersteller, oder informiere Dich z.B. bei Wikipedia; dort steht z.B. "die Umrisse einer stationären Anlage auf dem Boden".
Und der Rest Deines Beitrages passt nun wirklich nicht.

[quote="Erich Müller" post_id=1948854 time=1551869781 user_id=26147]

Zitat

Moin,

Zitat

... Ich hab kein Platz (Footprint ca. 5m² und brauche R1. Die 1:100 Wagen passen da super durch die Kurven...



ich erkenne die Zusammenhänge in der Aussage nicht. Was hat eine Anlagenfläche von etwa 5m² mit Radius 1 und verkürzten Wagen zu tun? Auf mich hinterlässt diese Konstruktion willkürlich herausgepickter Punkte nur einen einzigen Eindruck: "Ich habe keinen Platz für eine große Anlage und weil ich keinen Platz habe, um ein viel zu großes Thema darstellen zu können, bin ich auf die aberwitzigsten Kompromisse angewiesen."
Was wünscht der TE eigentlich herauszufinden? Die Kompromissfähigkeit anderer Forenmitschreiber? Oder erwartet der TE Tricks, mit denen sich eine Modellbahn mit möglichst wenig Kompromissen auf wenig Fläche realisieren lässt? In letzterem Fall sollte man tunlichst auf Wendeschleifen (kontinuierliche Streckenentwicklung formaly known as "Kreisverkehr") verzichten. Diese Schietdinger sind nämlich wahre Flächenfresser. Bei meinen Anlagenthemen (zwischen 0,3m² und 0,6m² kann ich bestens auf enge Radien verzichten, weil ich an der Anlagenkante keine Kurve kriegen muss. Kurz, beim TE ist entweder das Thema der Anlage zu groß für die Fläche oder die Fläche für die Darstellung des gewünschten Themas zu klein.



Wenn Er mit dem Threadersteller, den Er zitiert, reden würde statt nur über ihn, könnte Er unter Umständen sogar eine Antwort bekommen.

Solange Er aber seine vorgefertigte Meinung ohnehin vor sich herträgt (Motto: "Ich hab recht, und wer die Sache anders sieht, kann nur irren" - hoffentlich kommt da jetzt nicht die Moba-Inquisition!), kann ich auch gut verstehen, wenn der Threadersteller Ihm gar nicht darauf antworten würde.

Übrigens: Kehr- oder Wendeschleifen gehören zum "Hundeknochen"; Kreisverkehre kommen ohne aus.
[/quote]
Hallo Erich,
und natürlich musst Du auch wieder ...
Es gibt hier im Forum keine Pflicht, in jedem Thread zu antworten und moderieren brauchst Du auch nicht, dass machen wir gelegentlich schon.
Übrigens empfinde ich Deinen Beitrag an acecat schon grenzwertig bezüglich unserer Regeln in Bezug auf "Auftreten und Verhalten im Forum".

[quote="Peter Müller" post_id=1949383 time=1551987730 user_id=1337]

Zitat
Versteh ich nicht?
Also es geht nur um H0 und entweder habe ich keine Bahn (Erster Punkt) oder ich habe eine dann hat die auch eine Fläche im Zimmer (restliche Punkte) ...


Verstehe ich nicht. Wofür brauche ich ein Zimmer? Wenn ich meine Gleise im Flur einer Schule zusammenstecke, so ist das auch "meine Anlage".
[/quote]
Hallo Peter,
Deine Anwort hätte sein können: ohne feste Anlage (Schachtel- Vitrinenbahner / Teppichbahner)

[quote="Frank 72" post_id=1949450 time=1551997893 user_id=7329]
Ah ja. Wenn ich mir ein paar Konfektionsgleise in die Tasche stecke und sie dann irgendwo auf der Straße oder im Fußgängertunnel auf dem Boden ausbreite, ist das meine eigene Anlage. Ja, so geht es natürlich auch. Oder wie es im Westen heißt: Jeder Jeck is' anders.
[/quote]
Hallo Frank,
auch das hilft dem Threadersteller nicht und es gibt hier keine Pflicht, Beiträge zu hinterlegen.

So, wenn ich jetzt mal die Beiträge, die der Umfrage dienen mit den zuvor genannten Beiträgen ins Verhältnis setze, dann gewinne ich den Eindruck, dass hier einige Mitglieder einfach nur herumtrollen wollen.
Und wenn ich mir dann noch andere Threads ansehe, finde ich auch verdächtig oft die gleichen Mitglieder.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#37 von 218411 ( gelöscht ) , 13.04.2019 13:04

Guten Tag,
vielen Dank Herr Stumm für diese klaren Worte. Ich gebe Ihnen völlig recht, dieses eigentlich ziemlich interessante Thema wurde wiedereinmal
unnötig durch Quatschbeiträge gestört.
Ich hoffe Ihre klaren und eindeutigen Worte sorgen hier im Forum mal für eine gewisse Ordnung und Anstand.
Im übrigem gebe ich Ihnen bei Ihrem Satz: "Es gibt hier im Forum keine Pflicht, in jedem Thread zu antworten" auch uneingeschränkt recht.
Ich frage mich immer warum der ein oder andere hier im Forum anscheinend ein Dauerschreibabo eröffnet hat?
Ist es einigen Leuten daheim zu langweilig und man muß sich hier ständig ausquatschen?


218411

RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#38 von Peter Müller , 13.04.2019 13:46

Zitat
[quote="Peter Müller" post_id=1949383 time=1551987730 user_id=1337]

Zitat
Versteh ich nicht?
Also es geht nur um H0 und entweder habe ich keine Bahn (Erster Punkt) oder ich habe eine dann hat die auch eine Fläche im Zimmer (restliche Punkte) ...


Verstehe ich nicht. Wofür brauche ich ein Zimmer? Wenn ich meine Gleise im Flur einer Schule zusammenstecke, so ist das auch "meine Anlage".



Hallo Peter,
Deine Anwort hätte sein können: ohne feste Anlage (Schachtel- Vitrinenbahner / Teppichbahner)[/quote]
Die Schränke stehen 15 bis 30 cm hoch, damit darunter die Gleise liegen können.


Die Verkabelung ist dauerhaft im Ring an der Wand entlang und über den Türrahmen verlegt.


Für die Steuerung gibt es extra ein doppeltes fest installiertes Regal.


Der Schattenbahnhof verschwindet unter einem Aluminiumpodest.


Die Rampen sind zwar flexibel, aber auch auf einer Platte werden Umbauten vorgenommen.


Es gibt Bahnsteige.


Und es gibt eine kleine Werkstatt.


Ich denke, man kann auch eine Teppichbahn unter "fester Fläche" subsumieren und das ist nicht getrollt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#39 von Stummilein , 13.04.2019 16:01

Hi Peter,

dann wäre > 15 qm doch eine gute Antwort gewesen.
Und Dein ergänzender Beitrag mit den tollen Bildern hat das ganze noch sehr informativ erläutert.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#40 von Harald , 13.04.2019 16:25

Hallo Peter,

was bist Du kreativ ...... . Super !!!

Wer sich so viele Gedanken macht, der muss die Modelleisenbahn lieben.


Liebe Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#41 von supermoee , 13.04.2019 17:34

Zitat

Hi Stephan,
hier hast Du aber auch einen Drang verspürt, oder?



Hallo Ralf,

So in etwa wie du ihn verspürt hast.

Nein, ich habe die Lösung des Problems gebracht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.581
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche H0 Modellbahner sind im Forum

#42 von hu.ms , 07.08.2019 23:16

Meine im bau befindlche anlage hat eine fläche von rd. 8 qm in einem raum mit 13,6 qm.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.517
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Br.245 als Südostbayernbahn Wiederauflage
Bevorzugte Schraubenkopfvarianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz