RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#1 von chrilu , 12.04.2019 22:46

Kurze Frage:

Habe ich es richtig verstanden, dass die frühen Mistral-Züge der SNCF mit Generatorwagen gefahren sind, weil die Lokomotiven nicht ausreichend Energie für den Zug herstellen konnte? Galt das auch für Mistral-Züge mit klimatisierten INOX-Wagen hinter einer Elektrolokomotive?

Mein Zug besteht aus:

BB9200 in mintgrün (Märklin AC), 6x INOX-DEF-Wagen und 1x CIWL-Speisewagen (alle Wagen Hornby AcHO).



Hätte dieser Zug einen Generatorwagen benötigt? Wenn ja, kennt jemand ein gutes Modell, eher älter (70-90er Jahre, ganz moderne Modelle wie von LS passen stilistisch nicht zu dem Oldtimer-Zug).

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#2 von Erich Müller , 12.04.2019 23:13

Hallo,

Das letzte zuerst: such mal nach "fourgon générateur SNCF", da gibt es einiges. Auch älteres.

Die Wagen wurden hinter Elloks nur im Ausnahmefall benötigt - aber die erste Diesellok mit Heizleitung kam 1963 zur SNCF. Bis dahin brauchten die elektrisch beheizbaren Züge einen Generatorwagen. Der war beim "Mistral" auch schon ab Paris am Zug und kam nicht nur zwischen Marseille und Nizza zum Einsatz - immerhin hatte er auch Abteil für Reisende. In Paris standen die Generatorwagen wie die Heizkesselwagen übrigens regulär am vom Prellbock abgewandten Ende des Wagenzuges.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#3 von contrans , 12.04.2019 23:16

Hallo Christian,

2 x Ja als antwort, und hier das passende Modell von VB:

https://vapeurlau.fr/boutique-achat/trai...ur-sncf-ref261/

Zum Mistral gehört der Generatorwagem in Blau, in Rot fuhr er Paris - Strasbourg mit dem Kleber oder dem TEE Goethe nach Frankfurt.

Auch neueres Wagenmaterial benötigte einen Generatorwagen, etwa die Mistral 69.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#4 von chrilu , 13.04.2019 00:05

Vielen Dank für die Informationen und vielen Dank für die tolle Seite, Andi.

Habe im Netz oft Bilder gesehen, auf denen die BB9200-bespannten Züge vor allem, wenn noch CIWL-Wagen eingereiht waren, einen Generatorwagen hatten.

Mal sehen, wo ich einen solchen, wie auf der Seite von Andi vorgeschlagen, finde. Dort zumindest scheint er nicht mehr erhältich zu sein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#5 von nilkram , 13.04.2019 11:57

Hallo christian,

Für den Zug "Mistral" fehlt ein pullmanwagen, in zweiter Lage auf dem Foto, hinter dem Generatorwagen



VB generatorwagen und mistral 56


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#6 von chrilu , 14.04.2019 14:46

Zitat

Hallo christian, Für den Zug "Mistral" fehlt ein pullmanwagen, in zweiter Lage auf dem Foto, hinter dem Generatorwagen



Hallo, ja ich weiß.
Ich bin auch auf der Suche. Da der ganze Zug aus Hornby/AcH0-Wagen besteht (nebenbei bemerkt sehr wertige schwere Wagen), hätte ich auch gerne einen Pullman-Wagen davon. Habe ich aber bislang nicht gefunden.
Ansonsten gäbe es den Jouef-Wagen in 1:87, der ist zu lang und ein Lima-Wagen in Ultrakurzmaßstab.
Modernes Material gibt’s bestimmt, aber ich suche alte Fahrzeuge.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 14.04.2019 15:39

Hallo,

Aus den älteren Sortimenten passt sicher der POCHER 206/2 oder 206/3 Pullman-Wagen. Die /3-Version ist explizit für Märklin-System: http://www.train-passion-pocher.com/206-...-blanc/206-sm-a

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#8 von chrilu , 14.04.2019 19:19

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1963645 time=1555249145 user_id=409]
Aus den älteren Sortimenten passt sicher der POCHER 206/2 oder 206/3 Pullman-Wagen. Die /3-Version ist explizit für Märklin-System: http://www.train-passion-pocher.com/206-...-blanc/206-sm-a
[/quote]

Die sehen gut aus, sind gar nicht mal so günstig und offenbar sehr schwer zu bekommen
Wäre ich mal bei der DB geblieben.
Aber ich suche weiter ... Generatorwagen und Pullman-Barwagen, im Stile von Hornby/AcHO ...

Zunächst muss ich mich mal mit den Kupplungen der INOX-Wagen und des Speisewagen beschäftigen und diese vereinheitlichen. Aktuell ist das ein buntes Durcheinander aus Originalkupplungen, diversen Umbauten etc. Macht den ganzen Zug leider entgleisungsfreudig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 14.04.2019 19:37

Hallo,

Lasse Dich von Sofort-Kauf-Angeboten für perfekte Wagen mit Banderole nicht irritieren. Der POCHER-Wagen ist nicht wirklich selten. Man sollte ihn innerhalb weniger Monate im Zustand 2 für deutlich unter 30,-- EUR kaufen können.

Alternativ kämen vielleicht auch der Wagen von FRANCETRAINS oder später RMA (ist der gleiche Wagen von zwei Herstellern nacheinander) in Frage. Die sind etwas jünger, aber auch fragiler als die POCHER - Modelle. Eher Stand von 1970 als von 1960.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#10 von chrilu , 14.04.2019 21:13

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1963752 time=1555263473 user_id=409]
Hallo,

Lasse Dich von Sofort-Kauf-Angeboten für perfekte Wagen ...
[/quote]

Vielen Dank für den guten Tipp! Ich halte die Augen offen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#11 von chrilu , 15.04.2019 11:25

PS: Ich habe dann doch noch einen Jouef-Pullman-Wagen für unter 30 Euro erstehen können älteren Baujahrs, wahrscheinlich Jouef-typisch 1:87, also etwas länger als die Hornby-Wagen (die scheinen etwa 1:94 zu sein). Mal schauen, wie das harmonisiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 15.04.2019 12:50

Hallo,

JOUEF hatte zwei grundverschiedene PULLMAN - Wagen. Einen 24cm Wagen, der schon sehr einfach gestaltet ist:

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/voi_fra...an_sncf.html#jf

...und eine 27cm Variante die mir für HORNBY - Wagen zu modern erscheint:

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/voi_fra/pullman2_sncf.html

Die HORNBY ACHO - Wagen sind übrigens fast exakt 1/87. Das Vorbild des A8 war nur 23,44m lang.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#13 von chrilu , 15.04.2019 13:48

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1963959 time=1555325428 user_id=409]JOUEF hatte zwei grundverschiedene PULLMAN - Wagen. Einen 24cm Wagen, der schon sehr einfach gestaltet ist ...und eine 27cm Variante die mir für HORNBY - Wagen zu modern erscheint. Die HORNBY ACHO - Wagen sind übrigens fast exakt 1/87. Das Vorbild des A8 war nur 23,44m lang. [/quote]

Hallo, vielen Dank für die Information, dann habe ich die lange Version ersteigert. Ich schaue mal, wie die sich ins Gesamtbild einfügt.
Jemand hier hat verbindungen nach Frankreich und will sich erkundigen, ob mir ein echter Hornby-Pullman nebst VB-Generatorwagen verkauft werden kann. Dann hätte ich den Zug vollständig (auch wenn dee INOX-Wagen das rote TEE-Band fehlt. Aber irgendetwas ist ja immer )


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 16.04.2019 12:34

Zitat


Jemand hier hat verbindungen nach Frankreich und will sich erkundigen, ob mir ein echter Hornby-Pullman nebst VB-Generatorwagen verkauft werden kann. Dann hätte ich den Zug vollständig (auch wenn dee INOX-Wagen das rote TEE-Band fehlt. Aber irgendetwas ist ja immer )



Hallo,

Meine Verbindung nach Frankreich ist so gut wie Deine: Ebay.fr.
Von der Idee, das man den Generatorwagen einfach so kaufen kann, solltest Du Dich verabschieden. Auch wenn es angeblich mal ein Angebot für 35,-- EUR gab, so wirst Du für einen Wagen im Zustand 2 oder besser mit Box deutlich mehr ausgeben müssen, wenn denn mal einer auftaucht. Ich habe zwei oder drei Jahre gesucht, bis ich einen nahezu perfekten Wagen mit Box für 55 EUR plus Porto bekommen habe. Was an der Kasse fast 80,-- EUR waren. Wir reden hier über ein Modell von dem die jüngsten Exemplare deutlich über 50 Jahre alt sind.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.519
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#15 von chrilu , 17.04.2019 07:43

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1964220 time=1555410852 user_id=409]Meine Verbindung nach Frankreich ist so gut wie Deine: Ebay.fr. ...
[/quote]

Ja, das glaube ich Dir direkt! Ich werde die Augen offen halten und abwarten. Der Jouef-Pulllman-Wagen passte übrigens nicht so gut zu meinem Hornby-Zug: Ich finde die Jouef-Fahrzeuge oft recht grazil und zerbrechlich, die Hornbys sind doch irgendwie solider und wertiger und keinesfalls weniger detailliert. Werde deshalb weiter bei Hornby suchen, welche auch besser zu den eher robusten Märklin-Lokomotiven passen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#16 von chrilu , 04.05.2019 13:32

Nochmal eine kleine Rückmeldung: Dank Olivier aus Paris (nilkram) konnte ich meinen Mistral nun um einen Hornby-Pullman-Wagen und einen VB-Generatorwagen ergänzen! Der Zug besteht nun aus 6-8 INOX-Wagen (Hornby), je einem Pullman-Wagen und CIWL-Speisewagen (Hornby) und dem Generatorwagen von VB. Die Wagen bestehen teilweise aus Metall, sind ziemlich schwer und der ganze Zug bringt doch ziemlich Masse auf die Waage, mit der die BB9200 von Märklin ziemlich zu kämpfen hat. Aber seht selbst:












Auch meine Güterwagensammlung konnte ich dank Olivier vergrößern: Ein paar sehr schwere Hopper-Kohlewagen von Hornby:


Hier mit einer 150Z unterwegs ...


... rumpelt der Zug vorüber ...


... in den Sonnenaufgang.


Zu guter Letzt rauscht dann noch eine Nez cassé (BB22200) mit ihrem UIC-Y-Schnellzugwagen vorbei, epochenmäßig nicht ganz passend zum Mistral und der 150Z:




Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#17 von Stephen58 , 08.01.2021 22:44

Hi Christian ich bin total begeistert von dein Hornby Acho Züg, hab es vor nach zu machen. Auch ich hab der Märklin 9200, meiner von 70.
Hier ein paar fragen....
Wie genau ist der make-up von der Mistral Züg? 2 x CIWL Dinner Car? 2 x Pullman? 6-8 Inox? 1 x Generator?
Ich hab mein Märklin 9200 ausprobiert mit 8-10 Tinplate D Züg Waggons ohne problem. Sind die Inox Waggons von AcHo schwerer?
Hab eine neue (!) Diner in UK gefunden fur £25...sind die Pullman rarer? Wenn du ein kontakt hast der mir mehrere Waggons auf einmal verkaufen kann wäre dankbar


Stephen58  
Stephen58
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2021


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#18 von chrilu , 11.01.2021 13:48

Hallo Stephen,

die Wagen findet man recht einfach bei EBay, das sind normale INOX-Wagen von Hornby/Meccano/Acho. Auch den CIWL-Speisewagen findet man sehr häufig bei EBay. Beide sind auch nicht sehr teuer.

Komplizierter wird es beim Pullman-Wagen von Hornby/Meccano/Acho, da würde ich mal im französischen EBay suchen bzw. europaweit.
Der Generatorwagen ist sicherlich genauso schwierig zu finden, der ist von VB und sicherlich auch nur durch europaweite Suche bei EBay zu finden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#19 von Stephen58 , 13.02.2021 01:23

Hi Christian

Also mittlerweile hab ich von Acho der Pullman, Diner, 5 x Inox und sogar der Inox Fougon, nicht einfach zu finden. Die alte Inox Wagen sind schwerer als die neuen. Hast du die Radsätze ausgewechelt fur Märklin? Ich suche noch eine bezahlbare VB Fourgon, bis eins da ist benutze ich ein Lima CIWL Baggage Car (for the look 😊)

Alles gute


Stephen58  
Stephen58
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2021


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#20 von chrilu , 13.02.2021 15:49

Zitat

Hi Christian

Also mittlerweile hab ich von Acho der Pullman, Diner, 5 x Inox und sogar der Inox Fougon, nicht einfach zu finden. Die alte Inox Wagen sind schwerer als die neuen. Hast du die Radsätze ausgewechelt fur Märklin? Ich suche noch eine bezahlbare VB Fourgon, bis eins da ist benutze ich ein Lima CIWL Baggage Car (for the look 😊)

Alles gute



Hi! Ich bin die originalen Achsen gefahren. Ohne Probleme. Der INOX Fourgon ist allerdings ein Wagen aus der späteren INOX-Generation. Der ist nicht zusammen mit den CIWL-Wagen gefahren. Den VB Fourgon zu finden ist sicherlich mühsam. Ich würde bei EBay in Frankreich schauen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Generatorwagen SNCF Mistral

#21 von Stephen58 , 15.02.2021 04:18

Es gibt zwei verschiedene Christian 7453 von 56 Inox 7457 von der 69 version. Ich hab 7453


Stephen58  
Stephen58
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2021


   

Abzw. Nebenbahn, welche Signale?
DR Rekowagen 2- und 3-achsig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz