RE: BR103 Türkis und andere

#6176 von Brumfda , 14.04.2019 01:16

Moinsen Leute!

Jetzt habe ich eine technische Frage. Welche Steigungen sind maximal hier in der BRD vorgesehen und wie steil darf maximal die Steigung auf den TGV Strecken sein? Ich glaube, ich habe mich textlich da neulich vollkommen verhauen und zum Deppen gemacht ops:

Schönen Sonntag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6177 von GSB , 14.04.2019 10:44

Guten Morgen Christian,

Danke für die Überarbeitung der letzten GSB Designstudie - mit den dunklen Türen sieht die nochmal gefälliger aus als mit den weißen Türen (welche doch arg ins Auge gestochen waren ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6178 von Brumfda , 14.04.2019 12:50

Moin Leute! Ein weiterer Waggonprototyp des VT 11.5 ist feritig . Das Langpaorama. Erlebnisbar mit Tanzfläche...









Der blaue Blechbereich im Panoramadach ist den Schränkchen der Bar geschuldet... Form folgt manchmal doch der Funktion . Mehr über den innenraum auf dem Trööt


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6179 von andre81 , 14.04.2019 16:47

Zitat

Vor ziemlich genau einem Jahr schrieb ich hier unter Verweis auf die von Siemens gewonnene ÖBB-Ausschreibung (Stichwort "Super Cargo East/ West"), dass der "Megatron" - also die sechsachsige Variante des sattsam bekannten "Vectron" - kommen werde. Leider hat - wie auf der höchst informativen und sehr gut gemachten Homepage der Schweizer TT-Freunde nachzulesen - die Schweizer Eisenbahn-Revue etwas Wasser in den Wein gekippt: Es wird wohl doch keinen "Super-Vectron" geben, da "...die Erstangebote nicht den Erwartungen entsprochen hätten."

Nun gut, hier kommt mein Angebot: Der "Megatron" nicht als Co'Co', sondern in der oberbauschonenderenden Variante als Bo'Bo'Bo'.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Und warum im Kleid der DB und nicht der ÖBB? Ich gebe die Hoffnung auf ein Revival der "F-Kuppler" (sprich: sechs angetriebene Achsen) nicht auf, womit ich ausdrücklich reine Elektrolokomotiven im Sinn habe und keine DualMode-Typen. Denn nur solche Megamaschinen wären in der Lage, die Traktionsanforderungen für Güterzüge auf der VDE8 wie auch auf der Neubaustrecke Ulm - Wendlingen zu erfüllen. Auf die Idee, die sechs Kilometer lange und mit maximal 22 Promille geneigte "Geislinger Steige" durch eine 16 Kilometer lange Rampe mit beinahe durchgehender Steigung zwischen 24 und 31 Promille - und dazu noch in nicht begegnungsverkehrfähigen Tunnels - zu "entschärfen", muss man erst einmal kommen...


Grüße!


Christian



Hallo Christian,

das ist ja mal wieder eine geniale Variante.
Wenn du noch mal Lust und Zeit hättest, könntest du da gerne noch mal einen IR Steuerwagenführerstand aufbauen und einen Triebkopf draus machen. Vielleicht dann mal mit dem Verkehrsrotem Fensterband wie bei DB Autozug. So wäre es dann eine optimale Zugmaschine für Alpenquerende Autoreisezüge.


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6180 von LeJaEm79 , 15.04.2019 12:26

Moin Moin



Ich möchte nochmal das Thema der Trinidad-Lackierung, wie wir sie vom ET 403 kennen, wieder aufgreifen. Felix hatte den Wunsch geäußert, auch den Avmz111 und den Apmz121 in der Trinidad-Lackierung zu sehen... nun, hier sind die beiden


Avmz111


Apmz121


Wie wir ja wissen, kam das Ende des ET 403 im InterCity-Verkehr mit der Einführung der 2. Klasse. Nun hatte sich aber die Trinidad-Lackierung durchgesetzt und stand nun vor der Frage, wie nun mit den InterCity-Wagen der 2. Klasse verfahren werden sollte. Klar war, dass diese sich farblich von den 1.Klasse-Wagen und Speisewagen absetzen sollten. Zunächst hatte man an RAL 1004 (Goldgelb) gedacht, welcher sehr gut mit dem schwarzbraunem Fensterband harmonierte. Jedoch hatte man Bedenken, dass dann die Kunden die 1. und 2. Wagenklasse miteinander verwechseln könnten... so hatte sich doch schon Goldgelb als Markierung für die 1. Wagenklasse bei den popfarbenen Schnellzugwagen durchgesetzt, und so hatte sich das Designer-Gremium letztlich auf RAL 1027 Currygelb geeinigt, der hervorragend in den Zeitgeist der späten 70er Jahre passte. Und so kamen die brandneuen Bpmz291 daher


Bpmz291


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6181 von Cyberrailer , 15.04.2019 12:31

Wie wäre es mit grünen Streifen für den Bpmz ?
So wie bei den SNCF Corail Wagen...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6182 von Brumfda , 15.04.2019 14:33

Zitat

...
Ich möchte nochmal das Thema der Trinidad-Lackierung, wie wir sie vom ET 403 kennen, wieder aufgreifen. Felix hatte den Wunsch geäußert, auch den Avmz111 und den Apmz121 in der Trinidad-Lackierung zu sehen... nun, hier sind die beiden
...
Wie wir ja wissen, kam das Ende des ET 403 im InterCity-Verkehr mit der Einführung der 2. Klasse. Nun hatte sich aber die Trinidad-Lackierung durchgesetzt und stand nun vor der Frage, wie nun mit den InterCity-Wagen der 2. Klasse verfahren werden sollte. Klar war, dass diese sich farblich von den 1.Klasse-Wagen und Speisewagen absetzen sollten. Zunächst hatte man an RAL 1004 (Goldgelb) gedacht, welcher sehr gut mit dem schwarzbraunem Fensterband harmonierte. Jedoch hatte man Bedenken, dass dann die Kunden die 1. und 2. Wagenklasse miteinander verwechseln könnten... so hatte sich doch schon Goldgelb als Markierung für die 1. Wagenklasse bei den popfarbenen Schnellzugwagen durchgesetzt, und so hatte sich das Designer-Gremium letztlich auf RAL 1027 Currygelb geeinigt, der hervorragend in den Zeitgeist der späten 70er Jahre passte. Und so kamen die brandneuen Bpmz291 daher
...



Moin Mafred!

Ich bin sowas von geplättet! Als ich den Trööt öffnete und diese unglaublich wunderschönen Wagen gesehen habe, setzte sich das Bild mit Christians Lok zusammen. Anschließend in einer Bastelstunde für Kindergarten mit Papier und Schere -> Super gewählt die Farbe!. Ist fast das mimosengelb der Mercedes R 107 u. W116 der damaligen Zeit







Kopfkino opcorn: Kopfkino opcorn: Kopfkino opcorn:

Freue ich mich auf Beginn und Erstfahrt! Danke Euch zweien ops:

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6183 von GSB , 15.04.2019 19:20

Hallo Manfred,

Interessante Idee mit dem 2. Klasse Waggon.

Aber ich könnte mir den besser mit blauen Streifen vorstellen, als Reminiszenz an die Schnellzug Wagen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6184 von Brumfda , 15.04.2019 20:32

Zitat

Aber ich könnte mir den besser mit blauen Streifen vorstellen, als Reminiszenz an die Schnellzug Wagen.



Moin Matthias!

Ich bin mir nicht sicher, welches blau zu diesem orangerot passt? Meistens klappt das eher über den Komplimentärkontrast orange blau. Oder grell und zurückhaltend. Hier geht die Koplimentärfarbe mehr ins grün....



hier wie dieses oben bereits erwähnte mimosengelb. Sehr grünstichig.


Mir fiel noch etwas ein. Aktueller ICE mit Panoramafenstern, die sich als Streifen eingebettet in die normale Karosserie im Sitzbereich fügen. Also 3 - 4 Fensterbänder ab der normalen Fensterbandunterkante bis zu einem Mittelsteg geführt. Türen und WC´s sind natürlich ohne die weite Sicht. Obwohl: Kann man mit dem Gefühl unter freiem Himmel besser entspannen ? Sofern man einen Panoramablick hat, bedarf es doch nicht der Erhöhung des Waggons wie im bekannten Panoramawagen oder? Der ganze Waggon kann wie zufor in seiner Sitzordnung genutzt werden. Wäre das mal eine interessante Designaufgabe Chrisian?

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6185 von torsten83 , 15.04.2019 20:38

Hallo,

heute mal wieder ein Modell-gewordenes Exemplar der What-if-"Freelance"-Reihe von TILLIG. Nach der DB Personenzuglok 246 in verkehrsrot und der Schwester im IC-Look folgt als dritte im Bunde eine 285 von DB Cargo.

Im Gegensatz zu ihren Personenzugschwestern ist die neue noch in Epoche V zu Hause und trägt entsprechend keine NVR-Nummer am Rahmen:

Ansonsten zeigt sie sich zumindest von der Seite der 246 schon sehr ähnlich in der Umsetzung. Hauptsächlich grenzt der große Cargo Schriftzug ihren Haupt-Tätigkeitsbereich ein.

Doch auch die Frontgestaltung hat Tillig bei der Cargo 285 etwas anders gewählt und ihr den gewohnten DB Balken verpasst, den auch die IC 246 invertiert trug. Die verkehrsrote 246 kommt hingegen mit einem etwas ungewohnten Frontbalken um die Lampen herum:


Das DB Trio aus der Startreihe



Heimlich träume ich für das nächste Jahr, das man eine Lätzchen 246 mit Reko-Wagen im IR Lack bringen wird aber das ist vielleicht selbst für TILLIG etwas zu viel Freelance

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6186 von bahngarfield , 15.04.2019 20:46

Zitat

Bitte nicht! Ich habe da noch einen ganz perversen Gedanken! Die E95.



Du hast es so gewollt:




www.commons.wikipedia.org/ Seitenansicht der E 95 02/ Datum 30. August 2017, 19:51:19/ Quelle Eigenes Werk/ Urheber Rainerhaufe/ CC BY-SA 4.0

Obwohl... da man in Waiblingen kontrafaktischen Farbgebungen wohlwollend gegenübersteht - siehe 06 -, wäre dies möglicherweise sogar eine "Steilvorlage" für BRAWA.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6187 von Brumfda , 15.04.2019 20:55

Zitat

...
Du hast es so gewollt:
------------



Moooiiiin Christian!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa. Fantastisch gelungen! ! Martialisch wie sie nun mal ist; Eine Matrone im Abendkleid . BRAWA!Guck emal do eiverbübsch...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6188 von bahngarfield , 15.04.2019 20:57

Hallo Manfred!

Deine Wagen sind einfach wieder nur ... Herrgott, warum haben "die da oben" das damals nicht so gemacht? Auch die Idee, über die Farbe der Einfassungsstreifen des schwarzen Fensterbandes Informationen an Reisende zu vermitteln, finde ich äußerst attraktiv. Was die Farblehre betrifft schlösse ich mich allerdings eher Mario an: Grüne Streifen für die Zweite Klasse, denn diese Farbe ist das Auge des Kunden von den Bm her gewohnt. Gelb für die Erste Klasse, entsprechend dem Erste-Klasse-Streifen der Am, da ein Dunkelblau/ Schwarz-Kontrast zu gering ausfallen dürfte. Und Rot bliebe den Lokomotiven, Salon-, Speise- und Schlafwagen sowie dem Vertreter des "Premiumsegments", dem ET 403, vorbehalten.

Felix, Vorsicht: Um den oberen Absetzstreifen nicht durch die Lüfter und die Führerstandsfenster ziehen zu müssen, habe ich ihn beim Trinidad-103er-Triebkopf nach oben verschoben. Entsprechend höher käme er auch bei den Wagen zu liegen. Diese Anregung habe ich von Torstens Trinidad-Z-111 übernommen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6189 von Brumfda , 15.04.2019 21:07

Zitat


Felix, Vorsicht: Um den oberen Absetzstreifen nicht durch die Lüfter und die Führerstandsfenster ziehen zu müssen, habe ich ihn beim Trinidad-103er-Triebkopf nach oben verschoben. Entsprechend höher käme er auch bei den Wagen zu liegen. Diese Anregung habe ich von Torstens Trinidad-Z-111 übernommen.



Moin Christian!

Danke für den Tip, habe ich aber gleich bei Deinen ersten Entwürfen gesehen. Das lässt sich nur über Versuche mit Klebeband regeln, sobald die Lok fertig ist und ich sie mit einem Waggon koppeln kann.

Liebe Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6190 von LeJaEm79 , 16.04.2019 10:04

Moin Moin



Die Bundesbahn war, und die Deutsche Bahn ist ja dafür bekannt, bei der Wahl ihres farblichen Erscheinungsbildes grundsätzlich gegen die optisch gefälligsten Alternativen zu entscheiden... und wenn doch mal ein optischer Volltreffer gelungen ist, ist dem nur ein kurzes Leben gewährt worden (siehe Pop-Wagen und die Produktfarben). Gestern habe ich ja schon die Reisezugwagen in der Trinidad-Lackierung vorgestellt, so wie sich das damalige Designer-Gremium damals entschieden hätte.

Den heutigen morgen nehme ich mal zum Anlass, die alternativen Trinidad-Entwürfe zu zeigen, die sich leider nicht durchsetzen konnten.



Zitat

Aber ich könnte mir den besser mit blauen Streifen vorstellen, als Reminiszenz an die Schnellzug Wagen.


Ein von Matthias vorgeschlagener Entwurf hatte für die 2.Klasse-Wagen Begleitstreifen in blau vorgesehen gehabt, wovon der Farbton Lichtblau am gefälligsten erschien und am besten mit den anderen Farbvarianten hamonierte.

Bpmz291 - Lichtblau (RAL 5012)

Zitat

Ich bin mir nicht sicher, welches blau zu diesem orangerot passt?


Lichtblau geht



Zitat

Wie wäre es mit grünen Streifen für den Bpmz ?
So wie bei den SNCF Corail Wagen...




Zitat

Was die Farblehre betrifft schlösse ich mich allerdings eher Mario an: Grüne Streifen für die Zweite Klasse, denn diese Farbe ist das Auge des Kunden von den Bm her gewohnt. Gelb für die Erste Klasse, entsprechend dem Erste-Klasse-Streifen der Am, da ein Dunkelblau/ Schwarz-Kontrast zu gering ausfallen dürfte. Und Rot bliebe den Lokomotiven, Salon-, Speise- und Schlafwagen sowie dem Vertreter des "Premiumsegments", dem ET 403, vorbehalten.



Aber auch Farbvorschläge, die 2.Klasse-Wagen mit grünen Absetzstreifen in Anlehnung an die französischen Corail-Wagen und die Beibehaltung des Goldgelben 1.Klasse-Streifens standen zur Diskussion.


Avmz111 - Goldgelb (RAL 1004)


Apmz121 - Goldgelb (RAL 1004)


ARmh217 - Orange (Mischung Blutorange (RAL 2002) und Reinorange (RAL 2002) 1:1)


Bpmz291 - Gelbgrün (RAL 6018)



Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Paul60 hat sich bedankt!
 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6191 von Cyberrailer , 16.04.2019 11:38

Man, die sehen mal Scharf aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6192 von Brumfda , 17.04.2019 07:48

MOIN Manfred!

Wie genial! Das passt. Dann habe ich meine zweite Seite. Allerdings werden Lok und Speisewagen auch gelbe Zierstreifen erhalten. Ein Guss soll es sein

Jetzt sollte noch jemand Manfreds 211 und die Umbauwagen ausdrucken und -schnippeln. Als Pop Art, als Silberling...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6193 von Cyberrailer , 17.04.2019 09:49

Hm ...

Lok rote Steifen
1. Klasse Orange
Speisewagen Bordeaux
2. Klasse Kobaltblau

Wie bei den Popwagen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6194 von bahngarfield , 17.04.2019 14:05

Sorry for fullquote, Thorsten - aber das da...

Zitat


Avmz111 - Goldgelb (RAL 1004)


Apmz121 - Goldgelb (RAL 1004)


ARmh217 - Orange (Mischung Blutorange (RAL 2002) und Reinorange (RAL 2002) 1:1)


Bpmz291 - Gelbgrün (RAL 6018)



...ist einfach nur eine Garnitur zum Niederknien. Liebe Bahnverantwortlichen, warum habt ihr denn damals nicht...? Während Eidgenossen und Franzosen in derart edlen Fahrzeugen reisen dürfen, dient man uns im Premiumsegment wenig werbewirksame Weißwürste als höchste Form des Reisens an. Es wär' mal wieder dringend Zeit für ein neues Farbkonzept. Nun, die 86er-Produktfarben waren ja nichts anderes als ein - leider recht kurzes - Revival der Pop-Wagen. Vielleicht entsinnt man sich eines Tages des 403 und seines zeitlos eleganten Kleides. Ach ja, und der hier...

Zitat





...läuft mit seinen "Farbbrüdern" im FD "Königssee"...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6195 von LeJaEm79 , 17.04.2019 14:17

Zitat

Wie bei den Popwagen ...

Gruß Mario




Im ersten Anlauf statt Zitat Daumen gedrückt

Die Verwandschaft der Trinidad-Lackierung zu den Popwagen ist sogar real, und keine Fiktion.
Die Pop-Wagen waren ja für die Schnellzüge vorgesehen, und auf der Suche nach einer möglichen Lackierung für InterCity-Züge ist man ja tatsächlich auf die Trinidad-Lackierung gestoßen, die beim ET 403 auch getestet wurde. Sie war an der Pop-Lackierung angelehnt, daher rührt auch die gleiche Farbbasis Kieselgrau (RAL 7032), und es war auch der Wille der Bundesbahn, dass sich dieser Premiumzug von den Schnellzügen besonders hervorheben sollte... daher auch die Wahl des schwarzbraunen Fensterbandes (RAL 8022, aufgehellt mit Blutorange RAL 2002, Verhältnis 50:1), und der orangefarbenen Einfassung (Blutorange RAL 2002 und Reinorangen 2004, Mischverhältnis 1:1).


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6196 von torsten83 , 17.04.2019 18:43

Zitat

Sorry for fullquote, Thorsten -



Alles gut, ist ja auch kein Vollzitat du hast Text gekürzt und Zitat im Ursprungsbeitrag entfernt.

Die Farbgebung finde ich auch mit anderen Streifenfarbrn hübsch. Allerdings passt es halt nicht ganz zur Lok oder wird da dann ohne Angst vor Verlusten über Lüfter und Fenster lackiert.

Kann man machen, sieht dann halt so bescheiden aus, wie die B Seite der 141 248.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6197 von LeJaEm79 , 17.04.2019 19:51

Zitat

Die Farbgebung finde ich auch mit anderen Streifenfarbrn hübsch. Allerdings passt es halt nicht ganz zur Lok oder wird da dann ohne Angst vor Verlusten über Lüfter und Fenster lackiert.




Moin Torsten



Mit dem "Durchlackieren" sehe ich eigentlich keine große Probleme, wenn man sich diese Beispiele hier anschaut.

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere





Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere







Alternativ kann man auch die Formensprache der Lokomotiven aufgreifen, und individuelle Designs in den Trinidad-Farben auflegen, so wie diese hier...

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere





Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere







Bei der Lackierung der Lokomotiven sehe ich die Probleme, wenn sich dieses Farbschema tatsächlich bei der Bundesbahn durchgesetzt hätte, an anderer Stelle:

Die Lokomotiven werden ja nicht nur vor InterCity-Zügen eingesetzt, diese hätten dann ja die Trinidad-Lackierung... sondern es gibt ja auch noch die normalen Schnellzüge, die die klassischen Pop-Farben weiter getragen hätten. Und Trinidad und Pop-Wagen harmonieren überhaupt nicht... der einzige gemeinsame Nenner wäre die Grundfarbe Kieselgrau. Also dann die ganze Lok kieselgrau uni lackieren, und sie wären sowohl vor Schnell- als auch von InterCity einsetzbar. Aber komplett nur kieselgrau? Stichwort: Schmutzanfälligkeit


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6198 von bahngarfield , 17.04.2019 20:44

Zitat

Alles gut, ist ja auch kein Vollzitat



Na, dann bin ich ja beruhigt. Dafür entschuldige ich mich auch ausdrücklich für das "h" zuviel - da saß wieder DJ Wurschtfinger an der Tastatur...

Zitat
Die Farbgebung finde ich auch mit anderen Streifenfarbrn hübsch. Allerdings passt es halt nicht ganz zur Lok oder wird da dann ohne Angst vor Verlusten über Lüfter und Fenster lackiert.

Kann man machen, sieht dann halt so bescheiden aus, wie die B Seite der 141 248.



Hm, ich seh' das auch eher unverkrampft, insbesondere wenn ich an die beiden Sechsachser im Trindad-Kleid aus dem Hause lokpaint denke. Bart, könntest Du eventuell nochmal...? Danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6199 von Brumfda , 17.04.2019 21:01

Hmpf....

Es gab Pop Art 111 und 218, zwei TEE 218. 110er & 112er für den Rheingold. Wo ein Wille zur werbewirksamen Struktur, da ....

Meine Struktur ist schon mal der 103er TRIEBkopf. Da bleibt nicht viel Diskussionsraum für weitere Einsatzmöglichkeiten. Aber verdammt gute Frage...

Wäre Grün wie hier im Trööt bei der 151 für typische Güterzugeinsätze? Wäre blau und Orange wie bei den ET 420 bei den S Bahnen und Einfügen geblieben, violett/grün/rot zu den D- Zügen gekommen? Und entsprechend vorwiegender Einsätze je nach Gattung oder Einsatz direkt vor Ort unterschiedlich lackiert worden? Die 111er in München, die die IC's durch die Alpen buxiert haben, als Trinidad und der Rest kieselgrau.... rot?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.391
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6200 von Lokpaint , 17.04.2019 21:02

Hallo

Hier dann nochmal ohne das "Geiseln nehmende" photobucket





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz