RE: Bauartgruppe 28, Leitern unter Wagenkasten

#1 von Jochen53 , 27.04.2019 09:24

Hallo,
ich habe von Liliput Wien, sie stehen im Katalog von 1984, u.a. zwei Schnellzugwagen der 1. Klasse. Der eine ist blau, Ep. III und soll ein A4üe 11454 Köl ex AB4ü-29 sein und der andere ist grün, aus der Ep. IV und soll ein Aüe307 (10005) sein.
Diese Modelle gab es damals auch in Ep. II der DR. Der Vorbesitzer hat unter den Wagenkästen auf beiden Seiten die Leitern montiert und ebenfalls an beiden Stirnseiten neben den Faltenbälgen. Auf den Fotos im Katalog fehlen diese Leitern bei den DB Wagen, die Zurüstsätze lagen aber wohl immer bei.
Meine Frage: Hat die DB diese Leitern entfernt? Dienten die Leitern zur Reinigung der Fenster?
Viele Grüße, Jochen.


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RE: Bauartgruppe 28, Leitern unter Wagenkasten

#2 von Erich Müller , 27.04.2019 10:49

Hallo Jochen,

zum Fensterputzen reicht ein Schwamm an der Stange.
Die Leitern dienten dazu, daß Schlusssignal aufstecken zu können. Nach den bis 1959 geltenden Vorschriften musste es nämlich an der Dachkante angebracht sein, und zwar im Regelfall so, dass man es auch von der Lok her sehen konnte - Stichwort "Oberwagenlaterne".

Mit dem Signalbuch 1959 werden die Schlusssignal tiefer angebracht, dadurch werden die Leitern überflüssig und bald abgebaut.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: Bauartgruppe 28, Leitern unter Wagenkasten

#3 von Jochen53 , 27.04.2019 11:03

Hallo Erich,

vielen Dank, das erklärt schon mal die fest angebrachten Leitern an den Stirnseiten. Aber die beiden unter dem Wagenkasten zwischen den Drehgestellen?

Viele Grüße, Jochen.


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RE: Bauartgruppe 28, Leitern unter Wagenkasten

#4 von berndm , 27.04.2019 11:48

Die Leitern dienten zum Aufstieg wenn der Wagen vom Gleisbett aus bestiegen werden sollte.
Das wurde aber Ende der 50er Jahre geändert:

B4üe 28/51, 16 286 Han, 30.03.62, Bremerhafen-Lehe / Hannover / AW Neumünster, Roco 45662


 
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RE: Bauartgruppe 28, Leitern unter Wagenkasten

#5 von Jochen53 , 27.04.2019 12:18

Hallo Bernd,

vielen Dank, das klingt plausibel, d.h. ich werde die Leitern abnehmen.

Viele Grüße, Jochen.


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RE: Bauartgruppe 28, Leitern unter Wagenkasten

#6 von berndm , 27.04.2019 12:31

Zitat von Jochen53 im Beitrag #5

Hallo Bernd,

vielen Dank, das klingt plausibel, d.h. ich werde die Leitern abnehmen.

Viele Grüße, Jochen.


Aber nur bei dem Epoch IV Wagen. Bei dem blauen kommt es darauf an, ob er ein blauer Wagen in der nach-F-Zug-Nutzung ist. Die blauen Verwednungsgruppe 29 Wagen im F-Zug-Dienst hatten meist noch die Leitern und Aufstiege.

Bei den Wagen hier sollte ich die Leitern noch unten einstecken:


AB4üe-28, 11 451 Hmb, Roco 64891; WR4üe-28, DSG 1045, Roco 64892; AB4üe-28, 11 441 Hmb, Roco 64890
Wobei diese Modelle die Schlussscheibenhalter schon unten haben.


 
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