RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#76 von Südharz_Holger Nm , 20.12.2018 21:57

Hallo Julian,

Da warst du aber wieder fleißig sehr schön . Muß mich über Weihnachten mal umsehen ob ich noch eine gute Br 120 spur Z für den ehm. Benzoltriebwagen auftreiben kann.

Weihnachtliche Grüße

Holger


Südharz_Holger Nm  
Südharz_Holger Nm
Beiträge: 9
Registriert am: 29.11.2018


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#77 von GSB , 20.12.2018 23:37

Hallo Julian,

danke für die schöne Weihnachtsgeschichte!

Wünsche Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#78 von lernkern , 21.12.2018 01:41

Tag Julian.

Rollböcke mit 6mm Spurweite!!? Wow!! da würde ich gern mehr drüber wissen

Frohes Fest!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#79 von Silbergräber , 21.12.2018 03:48

Zitat

Rollböcke mit 6mm Spurweite!!? Wow!! da würde ich gern mehr drüber wissen



Guckst Du hier:
http://www.n-tram-shop.de/epages/1777950...trieb_Spur_N-Nm

Sind zwar 6,5 mm aber wir wollen mal nicht so sein. Früher gab es auch Nm-Böcke von Roy Bergauer, aber der ist leider immer noch nicht aus der Versenkung aufgetaucht.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#80 von buddelbaan , 09.02.2019 09:41

Moin zusammen,

lange nichts mehr gepostet, aber das heisst nicht, dass ich untätig war...

erstmal zur Post:

@all: Dankeschön für eure netten Posts!
@lernkern und Silbergräber: Die Rollböcke von n-tram hätte ich gerne, sind mir aber momentan noch ein bisschen zu teuer, wenn auch wahrscheinlich jeden Cent wert! Ich habe die Rollböcke selber konstruiert und 3d-gedruckt. Die sind aber noch nicht so zufriedenstellend, da brechen leicht Teile ab und sie laufen nicht so leicht... Ich will nun nochmal einen zweiten Versuch starten mit den Rokuhan-Radsätzen, die sind etwas kleiner... mal schauen...

Inzwischen ist ein neues Modell entstanden, leider noch nicht digitalisiert aber dafür schon motorisiert, der T24 der Flensburger Straßenbahn für den Überlandverkehr auf der Flensburger Kreisbahn bis Glücksburg:
https://i.imgur.com/NtZeoRF.jpg?1 " border=0>

Es fehlen noch ein paar Teile, die ich in einer zweiten Version drucken möchte, ausserdem muss die Motoraufhängung nochmal leicht verändert werden.
https://i.imgur.com/nI4NJUv.jpg " border=0>

Als nächstes werde ich mich wieder dem Dauerthema funktionierende Dampflok widmen, das ist in der Baugröße doch etwas schwierig, ein verlässliches Modell zu bauen, das nicht nur Strecken- sonder auch Rangierfahrzeug sein kann...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#81 von GSB , 11.02.2019 07:32

Guten Morgen Julian,

Ja Du bastelst viel an Deinen Fahrzeugen und bist wenig im Forum unterwegs - bei mir ist's grad eher umgekehrt. Dabei warten auch viele Fahrzeuge auf die endgültige Gestaltung bzw den Zusammenbau... ops:

Klasse finde ich daß Du da so mit dem 3D-Druck experimentierst und dann auch verbesserte Neuauflagen nicht scheust.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#82 von hanulleff , 11.02.2019 15:51

Hallo Schmalspurbastler,

6,5mm-Rollböcke gibt es für kleineres Geld auch hier:
https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Schm...amp;referid=178

Ist zwar TTe, sollte bei Nm aber gerade noch passen (den Rad-Durchmesser kenne ich aber nicht).

Alles Gute für Deine anspruchsvollen Frickeleien!
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#83 von buddelbaan , 18.03.2019 09:32

Moin,

@Reiner: Dankeschön, da werd ich mal schauen! Als nächstes ist aber erstmal ein Rollwagen geplant, den gab es mal von Roy Bergauer, ich werde aber wahrscheinlich wieder selber designen und 3D-Drucken...

@Matthias: Ich werde versuchen, mal beides auf das gleich Level anzuheben, aber ich finde, du baust immer noch, trotz "Baustopp" sehr viel!

@all:

Nun ist es endlich soweit, die erste funktionierende Dampflok mit Lackierung ist da (und fast fertig!):


Die Trambahn-Kastendampflok Nr. 13 der Flensburger Kreisbahn, hier nochmal von der Seite gesehen, zusammen mit zwei ebenfalls neuen Güterwagen:
https://i.imgur.com/PTwrrDR.jpg " border=0>

Ebenfalls neu ist die "Dicke Berta":
https://i.imgur.com/2PAdNvQ.jpg " border=0>

Hier nochmal von vorne, die Haltestangen habe ich nachträglich angebracht, ebenso wie den Stromabnehmer von Sommerfeldt:
https://i.imgur.com/LIwiWrh.jpg " border=0>

Auf dem kleinen Testmodul sind noch zwei Neuerungen von mir zu sehen: Einerseits die Strommasten, die ich aber noch etwas vergrößern will, ich will nicht mit funktionierendem sondern nur "angetäuschtem" Fahrdraht fahren und so sind sie noch zu niedrig: andererseits habe ich mir jetzt ein Begrasungsgerät (den Greenkeeper junior) gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Berichte, die man teilweise über die Selbstbaugeräte in verschiedenen Foren lesen kann, gehen doch stark auseinander und ich bin nicht so der Elektriker, dass ich mir da 100% sicher bin... ops:

So sah das Ganze nach dem Aceton-Bad und vor dem Lackieren aus:
https://i.imgur.com/udcdhox.jpg " border=0>

Das war's erstmal wieder von mir, ich wünsche euch eine gute Woche!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#84 von GSB , 20.03.2019 23:54

Hallo Julian,

Deine neuen Loks sehen echt gut aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#85 von joda44 , 21.03.2019 22:04

Hallo Julian,

druckst Du so einen feinen Kram selber?
Respekt
Gerade auch die Oberleitungsmasten - das eröffnet ja auch echt Möglichkeiten.

Dein TestBrettchen finde ich auch allerliebst!
Da ist mal auf 10cm² mal alles gesagt worden.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#86 von buddelbaan , 07.05.2019 17:24

Moin zusammen,

@Andree und Matthias: Dankeschön! Ich bin auch sehr zufrieden, langsam habe ich raus, wie ich 3D konstruieren muss, damit zufriedenstellende Ergebnisse bei shapeways rauskommen... Also, Andree, muss dich leider enttäuschen, alles bestellt...

@all:
Nun geht es endlich weiter in Richtung Modulanlage. Mein Modul "Kappeln-Ellenberg" lag lange brach, dann habe ich komplett neu gebaut und nun ist es relativ schnell weitergegangen... Aber sehr selbst:

Hier fährt die "Dicke Berta" schonmal eine Testrunde auf dem Rohbau:
https://i.imgur.com/QA9vPEU.jpg " border=0>

Nach dem Verspachteln habe ich meine z21 angeschlossen und meine (bisher einzigen digitalen) Triebwagen fahren lassen. So weit, so gut!
https://i.imgur.com/Avdm3aY.jpg " border=0>

Hier nochmal drei Bilder vom aktuellen Stand: Die Landschaft ist, mit begrasen soweit fertig. Unzufrieden bin ich allerdings mit dem Ein"schottern" bzw. das typisch norddeutsche "einsanden" der Gleise. Auf dem Abstellgleis links habe ich auch zwischen den Gleisen eingesandet, aber da verklebt der feine Sand direkt die Gleise, leider zu stark für die zierlichen Z-bzw. Nm-Loks, deswegen habe ich das restliche Modul nicht mehr auf den Schwellen geschottert... Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das gut hinbekomme?!

https://i.imgur.com/rYA6qAo.jpg " border=0>

Ein einsamer Surfer hat sich auch auf das -noch trockene - Schleibett verirrt...
https://i.imgur.com/OZD0OW2.jpg " border=0>

Zu guter Letzt noch eine Szene am Ladegleis, Lok 13 der Eckernförder Kreisbahn wartet, bis die Fässer auf den Güterzug verladen worden sind. Rechts im Bild steht der Talbot VT an der Stelle, an der später mal ein Lokschuppen hingehört...
https://i.imgur.com/i9Iog8G.jpg " border=0>

Für einen ersten Versuch bin ich relativ zufrieden, lediglich das einschottern muss ich nochmal überdenken, bzw. ein bisschen üben und mit der Straße bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden... Ich hoffe aber, dass ich die typische Kleinbahnatmosphäre einer norddeutschen Schmalspurbahn etwas wiedergegeben habe...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#87 von volkerS , 08.05.2019 09:05

Hallo Julian,
versuche einmal den Sand zu verteilen und dann mit einem Weißleim/Wassergemisch dem einige Tropfen Spülmittel zum Entspannen beigegeben ist mit einer Spritze und Kanüle oder Pipette den Sand zu fixieren.
Bleiben eigentlich die Gleisbefestigungsschrauben?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#88 von GSB , 08.05.2019 09:37

Hallo Julian,

Wie schon der Volker geschrieben hat verklumpt bei Dir der Schotter / Sand durch die Oberflächen Spannung des Wassers bzw Klebers. Ich sprühe bei mir mittlerweile immer etwas Wasser welches mit einem Tropfen Spülmittel entspannt wurde über den verteilten Schotter (alte leere Sprühflasche). Dann den Schotterkleber (Eigenmischung Weißleim / Wasser / Tropfen Spülmittel oder fertig gekaufter) vorsichtig drüber träufeln.

Durch das vorherige Annässen gibt es keine so Klumpen mehr.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#89 von lernkern , 09.05.2019 08:02

Moin.

Übersprühen, so wie Matthias das gesagt hat.

Den Schotterkleber dann aber nicht von oben drüberträuflen, sondern ganz vorsichtig am Rand des
Schotterbetts drufträufeln. Durch die Kapillarwirkung wird der Kleber dann in den Schotter/Sand "gesaugt".

Viel Erfolg!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#90 von preetzer1974 , 09.05.2019 12:46

Wenn du noch Anregungen benötigst,dann solltest du mal zu uns nach Eckernförde kommen. Im Stadtmuseum ist ein kleiner MC und hat Eckernförde nachgebaut,mit der Kreisbahn die hier damals gefahren ist. Ist sehr sehenswert😊
Deine Modelle sind dir bisher sehr gut gelungen,freue mich auf weitere Bilder davon.


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#91 von Bertyk , 09.05.2019 16:15

Hallo Julian,

ich empfehle noch, zuallerallererst, wenn Du den Sand oder auch Schotter zwischen den Schwellen verteilt hast, mit einem Schraubendreher o.ä. neben den Gleisen auf die Grundplatte zu klopfen. Durch die Schwingungen verteilt sich das Material besser zwischen den Schwellen. Ich habe sogar mal einen Schwingschleifer mehrfach kurz an den Rahmen gehalten. Das war aber schon fast zu viel des Guten...

Danach gehst Du so vor, wie die Moba-Kollegen eben schon beschrieben haben:
Zuerst mit einer Blumenspritze o.ä. mit einigen Tropfen Spülmittel entspanntes Wasser über die eingesandeten Gleise sprühen. Damit kann der Kleber anschließend besser zwischen die Körnchen eindringen, und der Sand/Schotter wird nicht aufgeschwemmt.
Danach mit eine Spritze oder einer Pipette das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch vorsichtig verteilen.

Es gibt alternativ auch diverse Fließverbesserer und Schotterkleber, z.B. von Spurwelten Berlin, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#92 von Südharz_Holger Nm , 12.05.2019 21:21

Guten Abend ,

Das sind ja schon sehr schöne Bilder die du hier präsentierst Auch der DWK Triebwagen auf der Strecke ist gut gelungen. Ich bin gespannt wie deine Nebenbahn weiter wächst .
Beste Grüße aus dem Südharz
Holger


Südharz_Holger Nm  
Südharz_Holger Nm
Beiträge: 9
Registriert am: 29.11.2018


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#93 von tramspotters , 04.07.2019 21:02

Hi,

das ist ja klasse mit deinen Modellen aus SH.
Ich habe die Fahrzeuge der beiden Kreisbahnen in H0m gebaut, auch als 3D Konstruktionen.
Ich stelle in einem eigenen Thread mal ein paar Fotos davon ein.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#94 von buddelbaan , 21.04.2020 08:48

Moin Zusammen,

nach fast einjähriger Abstinenz (aufgrund positiver Veränderung, die kaum Zeit für online-Aktivität ließen... ) schaffe ich es nun endlich mal, einen neuen Post abzusetzen.

Aber nun erstmal zur Post:
@ Volker: Nee, die sollen schon noch raus, aber vorher müssen die Gleise gut fixiert werden...

@Matthias: Dankeschön für den Tipp! Der hat wirklich gut geholfen! Leider bin ich länger nicht mehr zum "Schottern" bzw. Einsanden gekommen....

@Jörg: Danke, auch das habe ich probiert! Ich muss tatsächlich noch das Mischverhältnis Spüli/Kleber ausprobieren...

@Olli: In Eckernförde war ich natürlich schon! Ich freue mich vor allem auf die Modulanlage, die der TEE - Eckernförde aufbaut. Die Seite ist auch für alle Schwansen-Kleinbahn-Fans sehr sehenswert: tee-verein.de

@Bertyk: Dankeschön!! Auch das werde ich beim nächsten Einschottern probieren, vielleicht dann auch mal mit Fertig-Schotterkleber

@Holger: Dankeschön! Ich würde mich sehr freuen, wenn du von deiner Anlage bzw. deinen tollen Modellen auch mal wieder etwas zeigst!

@Guido: Danke!! Ich habe deinen Thread auch mit großer Freude gesehen!

@all: Trotz Online-Abstinenz konnte ich eingie Modelle fertig bauen bzw. entwickeln, die schon länger angefangen waren bzw. noch nicht abgeschlossen für den 3D Druck waren, bzw. auch ein paar neue anfangen. Tatsächlich sind es, wie es immer so ist, doch ein paar mehr geworden, die ich euch in ein kleinen Serie präsentieren möchte!
Beginnen möchte ich heute mit einem kleinen Abstecher zum letzten Sommerurlaub, in dem ich das Openluchtmuseum Arnhem/NL besucht habe, ein wirklich tolles, gemütliches Museum - natürlich mit einer Straßenbahn, die in einem großen Rundkurs um das Museum fährt!

Dort hatte es mir ein Triebwagen besonders angetan, TW 76, ein Nachbau der originalen Arnheimer Tram, ursprünglich in 1067mm Spurweite unterwegs (also perfekt für die 6,5mm Nm Gleise), nun als Nachbau in 1435mm für ein besseres austauschen auf den mittlerweile rein normalspurigen niederländischen Straßenbahnen.

https://abload.de/img/img_7230odjj9.jpg " border=0>


Eine weitere niederländische Eisenbahn, die tatsächlich auch für erste 3D-Druck-Versuche genutzt wurde und die aufgrund fehlender Konstruktionskenntnisse noch nicht umgesetzt werden konnte, ist die Rotterdamse Tramweg Maatschaapij, die ich zwar nicht besuchte, aber die trotzdem Vorbild für zwei neue Modelle waren - als nächstes möchte ich gerne die Tramdampfloks der RTM bauen;



https://abload.de/img/img_7236y9jta.jpg " border=0>

Der Wagen wurde mit Bremsschläuchen von Weinert verfeinert. Bei beiden Modellen fehlen noch Decals bzw. müssen die Lackierungen nochmal überarbeitet werden (mein altes Thema... ), bzw. die Konstruktion, da z.B. beim RTM Wagen der Aufbau noch nicht 100% auf den Wagenboden passen.

Und das bringt mich zu meiner aktuellen Überlegung. Ich hatte während des "home office" etwas Zeit, Module zusammenzubauen und provisorisch Gleise zu verlegen, in ein paar Modelle hatte ich auch Digitaldecoder eingebaut.
Trotzdem blieb der richtige Fahrspaß etwas aus, die Modelle bleiben oft stehen, die Micro Trains Line Kupplungen halten oft nicht richtig und rangieren geht, wenn überhaupt, nur mit einer Lok...

Deswegen überlege ich, auf eine größere Spur umzusteigen, hatte schon die Märklin Minex in Spur 0e in Betracht gezogen, natürlich das krasse Gegenteil. Aber da ich sowieso nicht auf überdimenstionierte Gleisanlage stehe, vllt für das Rangieren von Vorteil, wobei natürlich mit dem 3-Leiter Wechselstrom deutlich Vorbildnähe abhanden geht...

Dann hatte ich die Überlegung, auf H0m umzusteigen, viele meiner Lieblingsmodelle gibt es in seeeehr hochwertiger Ausführung von Weinert (wie z.B. den Talbot-Triebwagen, die "Plettenberg" oder die "Hoya", natürlich zu deutlich höheren Preisen, was eine Sammlung in der Menge, wie ich sie gerade anstrebe, natürlich unbezahlbar macht...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee! Solange ich noch überlege, geht es aber natürlich erstmal in Nm weiter!

Bis bald und bleibt gesund,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#95 von Silbergräber , 21.04.2020 10:44

Hallo Julian,

den Wechsel zur größeren Spurweite kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe jetzt den Schritt gewagt, zusätzlich zu H0m mit 0m anzubandeln. Anlass war die MV8 aus dem heimischen Raum von Schnellenkamp sowie die Rollwagen. Für Nordlichter: die Lok wird es auch in einer Version der Wandsbeker Industriebahn geben.

Auch werden die Augen mit dem alter auch nicht besser, so dass H0m bei mir wohl mittelfristig auslaufen wird.

Wenn Du Dich über 0m informieren möchtest, kannst Du mal einen Blick auf diese Seite werfen: 0m-blog.de

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#96 von buddelbaan , 22.04.2020 08:11

Moin,

@Jörn: Danke für den Tipp, ich lese tatsächlich schon seit einigen Wochen interessiert den 0m-Blog... mal sehen...

@all:
Heute der 2. Teil meiner "Neu in 2020" - Serie.
Wir sind zurück in Schleswig-Holstein, diesmal in Kiel. Auch im letzten Sommer habe ich einen Tagesausflug zum VVM in Schönberger Strand gemacht. Das Museum stand schon lange auf der Liste, und da aufgrund der extremen Temperaturen im Sommer 2019 auf einem Mittwochmittag nicht viel los, hatte ich das Glück, nachdem vorher der Strom ausgefallen war, den Braunschweiger Düwag Zug auch selber fahren zu dürfen. Ein toller Tag, der nachhaltig in Erinnerung geblieben ist!


Der für mich aber interessanteste aller Fahrzeuge in Schönberg ist der Kieler TW 241. Das letzte betriebsfähige Triebfahrzeug der Kieler Tram und der einzige/letzte schmalspurige Düwag-Großraumwagen dieser Bauart.


Aufgrund der Nähe zu den Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen musste natürlich auch dieser Wagen gebaut werden... Ich dachte mir vorher, naja, so kompliziert kann das ja nicht werden, allerdings hat die Konstruktion der Wagenfront mehrere Versuche und einige Zeit gekostet... Nun ja, jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Es fehlt noch die Beschriftung und die roten Zierlinien.
https://abload.de/img/img_72337tjbc.jpg " border=0>

https://abload.de/img/img_7234sij3m.jpg " border=0>

Die Drähte für den jeweiligen Beiwagen habe ich mit Draht nachträglich angebracht:
https://abload.de/img/img_7232fykhe.jpg" border=0>

Der Antrieb ist wie immer in letzter Zeit ein modifizierter Rokuhan "Shorty"-Antrieb:
https://abload.de/img/img_7247nrkeg.jpg " border=0>


Das war's erstmal für heute, morgen geht es weiter in den Süden...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#97 von buddelbaan , 23.04.2020 08:09

Moin,

wie angekündigt, geht es heute weiter mit dem 3. Teil der Serie "Neu in 20202".

Mein Hauptaugenmerk sind ja schleswig-holsteinische bzw. norddeutsche Meterspurbahnen, aber durch Ausflüge, Kindheitserinnerungen etc. ist das Interessengebiet (wie bei vielen Modellbahnern denke ich) weiter aufgefächert.

Heute kommen wir zu einer immer noch aktiven Bahn, den Harzer Schmalspurbahnen.

Nach einem Kurztripp letztes Jahr in den Harz musste natürlich auch einer Fahrt auf den Brocken sein, natürlich mit der HSB. Da es aber auch ein bisschen sportliche Aktivität beinhalten sollte, wurde eine Strecke (Brocken-Schierke) zu Fuß zurückgelegt. Mit dem letzten Zug ging es dann zurück nach Wernigerode, in diesem Waggon. ...die Bemalung muss ich natürlich nochmal neu machen, da war wieder meine Ungeduld auf das Ergebnis zu groß...


Die Zuglok gibt es zum Glück bei shapeways schon, so dass ich diese nicht auch konstruieren musste... Mit Märklin Mini CLub Br 85 Fahrwerk:
https://abload.de/img/img_72435pjq3.jpg " border=0>

Bei meinem Ausflug wurde ein Brocken-Zugpaar von einem Harzkamel gezogen, das muss natürlich auch im Modell umgesetzt werden... noch nicht ganz fertig, Brawa DR V 100 auf Spur Z BR 103 Fahrwerk.
https://abload.de/img/img_72469qj6y.jpg " border=0>


Morgen geht es nochmal kurz etwas weiter in den Süden, bzw. Nordosten , bevor wir uns wieder ganz in den hohen Norden bewegen.

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#98 von buddelbaan , 23.04.2020 20:42

Moin,

wie schon angekündigt, geht die kleine Reise weiter. Nun geht es noch weiter in den Süden, bzw. das Vorbild dieses Modells wurde ursprünglich von der DB in Baden-Württemberg eingesetzt, nun befindet sich das Vorbild in blau und 750mm Spur auf Rügen, eine Meterspurversion ist meines Wissens nach in Italien in Genua und eine in der Schweiz bei der RhB noch vorhanden.
Ich hatte die Lok schonmal mit Normalspurpuffern fürs Dreischienengleis vorgestellt, da lief aber der Motor nicht so dolle, bzw. die war nicht richtig konstruiert. Diese hier nun ohne, noch in grauer Grundierung.

https://abload.de/img/img_7240gvjnm.jpg " border=0>

Das war es auch schon wieder, im nächsten Teil bleiben wir etwas östlicher, gehen aber aufs Festland zurück...

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#99 von Silbergräber , 24.04.2020 05:10

Cool - eine 400BB von MaK, ein echtes Produkt ausm Norden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/MaK_400_BB

Oder soll das gar der Nachbau von Gmeinder sein? Zum war es ein Lizenzbau,so dass das schöne Design erhalten blieb.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Nm - Eckernförder/Flensburger Kreisbahnen: Neu in 2020 - Teil 5: ...im Spreewald...

#100 von buddelbaan , 24.04.2020 08:38

Moin,

@Jörn: Danke für den Link, ich hatte ganz vergessen, dass in SH in Itzehoe ja auch eine unterwegs war... Ich habe auch mal - noch weiter nördlich aus Norwegen Fotos einer dreiachsigen Variante gesehen...

@all:

Nächster Teil in der Serie: Heute sind wir im Spreewald. Eine Lok, die eigentlich gar nicht ins Schema passt. Allerdings war meine erste ernstzunehmende, damals noch H0e Schmalspurlok nach der "Anna" von Roco die Spreewalddampflok von Tillig in der alten Ausführung. Märklin hat ja vor ca. 2 Jahren die BR 80 in Spur Z mit Gestänge herausgebracht, und von Achsabstand und Treibraddurchmesser passt das ziemlich genau auf die Loks der Serie 99 5701-5704. Tatsächlich hatte ich aber die Motorhöhe unterschätzt, bzw. falsch konstruiert, deswegen hier erstmal nur Bilder des Probedrucks:
https://abload.de/img/img_7253izje4.jpg " border=0>



Im nächsten Teil geht es auf eine ostfriesische Insel, um uns danach den Flensburger Kreisbahnen bzw. dem modernen Schmalspurbahnbetrieb zu widmen.

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


   

Bemo HOm Glacier Express
Bemo Lok 24 der SWEG "Kunigunde" in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz