RE: Frage zu Märklin mechanischen Umschalter

#1 von ThomasLu , 19.04.2019 08:44

Moin in die Runde!

Da ich an anderer Stelle keine Antwort erhalten habe, mag ich es an dieser Stelle nochmals versuchen. Da ich gerade einige ältere Märklin Loks zum Laufen bringe, habe ich mir unter anderen auch den guten alten mechanischen Fahrtrichtungsschalter unter die Lupe genommen. Mir ist aufgefallen, dass bei zwei Umschaltern der Stift, welcher gerne nach unten rausfällt, durch einen Lötpunkt gesichert wird. Mich würde einmal interessieren ob es sich da um originale Lötarbeiten handelt, also ob die Umschalter wirklich so ausgeliefert wurden, oder ob hier bereits ein Bastler am Werke war?

Ein frohes Osterfest wünsche ich!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Frage zu Märklin mechanischen Umschalter

#2 von Martin Lutz , 19.04.2019 10:12

Hallo Thomas,

ich habe gerade zwei solcher Schalter ausgegraben. Diese Stifte haben bei meinen Schalter oben gar keinen Halt. Sie sind einfach von unten her durchgesteckt. Man kann sie also von unten einfach rausziehen ohne einen Widerstand zu bemerken. Mit dem Entfernen dieses Stiftes fällt die Kontaktmechanik auseinander.

Offensichtlich hindert nur die geringe Montagenähe zum Lokboden den Stift in ihrer Position.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu Märklin mechanischen Umschalter

#3 von Lokpaint , 12.05.2019 23:57

Zitat

Mich würde einmal interessieren ob es sich da um originale Lötarbeiten handelt, also ob die Umschalter wirklich so ausgeliefert wurden, oder ob hier bereits ein Bastler am Werke war?




Hallo

Die Lötpunkte sind original.
Diese wurden etwa gleich mit der Vorschaltelektronik eingeführt; also ab mitte der 80er Jahren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zu Märklin mechanischen Umschalter

#4 von Schwanck , 13.05.2019 08:55

Moin zusammen,
genau genommen mmuss die Antwort auf die Frage: " Mich würde einmal interessieren ob es sich da um originale Lötarbeiten handelt, also ob die Umschalter wirklich so ausgeliefert wurden, oder ob hier bereits ein Bastler am Werke war?"sowohl als auch" lauten.
Das heißt: Es gibt solche mit Lötpunkt von Märklin original und auch ohne; es gibt auch welche mit Lötpunkt von mir oder anderen Batlern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin mechanischen Umschalter

#5 von ThomasLu , 15.05.2019 22:36

Vielen Dank für eure Antworten, so bin ich doch wieder etwas schlauer geworden!

Gruß!


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz