RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#276 von ICE 4 , 06.04.2019 14:32

Hallo Stefan,

super, dass es weiter geht. Der Baustart rückt echt immer näher

Deine selbstgebauten Weichen finde ich echt klasse, vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Die ein oder andere Ecke lässt sich dadurch bestimmt aufwerten.


Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#277 von inet_surfer88 , 06.04.2019 16:53

Hallo Stefan,

Zitat
aber ganz ehrlich ich glaub in Z würden mir die Ideen ausgehen wie ich dass alles bebauen soll 😂


Also dass wäre das kleinste Problem. Wenn dir die Ideen ausgehen könnte ich nachhelfen. Bei mir ist das eher umgekehrt. Bei mir ist am Ende des Platzes immer noch so viel Idee übrig


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#278 von Blue Tiger , 06.04.2019 18:54

Hallo Stefan,

was soll ich da noch groß sagen - auch wenn Du keiner bist, aber alter Schwede!

Insbesondere mit dem ausgedruckten Plan am Boden werden auch nochmal die Dimensonen Deines großen Paradieses deutlich!

Und auch Deine nächsten selbstgebauten Weichen sind ein wahrer Augenschmaus - da ich ja quasi an mein gebettetes RocoLine "gebunden" bin und auch bei mir der Platz dafür nicht vorhanden wäre, wird das bei mir ausscheiden, aber ich finde diese Selbstbauaktionen einfach nur klasse!

Ich habe heute den letzten "Müll" aus meinem Hobbyraum entfernt (zum Wertstoffhof gefahren) und jetzt ist er endlich komplett leer und eigentl. bezugsfertig. Müssen nur nochmal die Fliesen mit einem speziellen Gerät (Kärcher) reinigen, neue und ein paar mehr Lampen noch installieren, aber dann kann der Umzug bei mir allmählich beginnen - ähnlich wie Du, kann auch ich das nicht mehr erwarten

Viel Spaß, rasche Fortschritte und Erfolg (ganz uneigennützig) uns beiden noch

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#279 von _-Stefan-_ , 09.04.2019 12:56

[quote="ICE 4" post_id=1960723 time=1554553920 user_id=34747]
Hallo Stefan,

super, dass es weiter geht. Der Baustart rückt echt immer näher

Deine selbstgebauten Weichen finde ich echt klasse, vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Die ein oder andere Ecke lässt sich dadurch bestimmt aufwerten.


Viele Grüße
Konrad
[/quote]
Hallo Konrad,
ja er rückt immer näher, endlich Wann dann letzten Endes mit der Anlage begonnen wird ist jetzt nurnoch vom Elektriker abhängig, ich hoffe dieses mal geht es etwas schneller, vor ca. 1 Monat haben wir ihm schonmal gesagt dass wir ihn in ca. 2 Monaten nochmal brauchen, ich hoffe er hat es schonmal vorgemerkt.

Weichen selbst bauen ist eigentlich garnicht so schwierig, habs auch lange nicht probiert aber es lohnt sich

Zitat

Also dass wäre das kleinste Problem. Wenn dir die Ideen ausgehen könnte ich nachhelfen. Bei mir ist das eher umgekehrt. Bei mir ist am Ende des Platzes immer noch so viel Idee übrig


Hallo Rüdiger,
Für H0 gehen mir die Ideen nicht aus, aber bei Z, hm, glaub da würd ich erstmal noch nen kompletten Rangierbahnhof einplanen Aber wie gesagt, wäre mir eh alles zu klein und ich hab in meinem Plan alles untergebracht was ich haben wollte

[quote="Blue Tiger" post_id=1960815 time=1554569693 user_id=12087]
Hallo Stefan,

was soll ich da noch groß sagen - auch wenn Du keiner bist, aber alter Schwede!

Insbesondere mit dem ausgedruckten Plan am Boden werden auch nochmal die Dimensonen Deines großen Paradieses deutlich!

Und auch Deine nächsten selbstgebauten Weichen sind ein wahrer Augenschmaus - da ich ja quasi an mein gebettetes RocoLine "gebunden" bin und auch bei mir der Platz dafür nicht vorhanden wäre, wird das bei mir ausscheiden, aber ich finde diese Selbstbauaktionen einfach nur klasse!

Ich habe heute den letzten "Müll" aus meinem Hobbyraum entfernt (zum Wertstoffhof gefahren) und jetzt ist er endlich komplett leer und eigentl. bezugsfertig. Müssen nur nochmal die Fliesen mit einem speziellen Gerät (Kärcher) reinigen, neue und ein paar mehr Lampen noch installieren, aber dann kann der Umzug bei mir allmählich beginnen - ähnlich wie Du, kann auch ich das nicht mehr erwarten

Viel Spaß, rasche Fortschritte und Erfolg (ganz uneigennützig) uns beiden noch

Grüße
Martin
[/quote]
Hallo Martin,
freut mich wenn dir meine Baustelle gefällt Der Plan ist inzwischen im großen und ganzen zusammengepuzzelt aber ich hab ihn noch nicht komplett oben ausgelegt.
Die Weichen find ich auch toll, sitze aber auch viele viele Stunden daran bis so eine fertig ist.

Wir haben gestern auch mal den ganzen Bauschutt weggefahren, wahnsinn was da zusammenkam.
Was das warten auf den Baustart betrifft... inzwischen ist es wirklich so dass ich nicht mehr warten kann und will, jetzt bin ich so weit jetzt geht diese Warterei einfach nicht mehr, übrigens ist es jetzt Anfang April schon 3 Jahre her dass die Idee mit dem Dachboden kam, vor 3 Jahren haben wir allmählich mit dem ausräumen da oben begonnen, hab letztens erst die alten Fotos mal durchgeschaut, hab ja genug gemacht die 3 Jahre

Danke dir auch viel Erfolg und schnelle Fortschritte damit du auch bald loslegen kannst
_____________________________________________________________________________________________________________
Nochmals ein kleines Update, gestern haben wir nochmal alles sauber gemacht, die letzten Betonbrocken vom Boden noch weggekratzt die da nicht hingehörten und den ganzen Bauschutt mal weggebracht. Und dann habe ich doch angefangen das Laminat zu verlegen, weil ich mir im nachhinein gedacht hab, dass das mit Staub und Dreck was ich letztens geschrieben habe eigentlich Blödsinn ist, denn nachdem der Boden liegt muss ich ja sowieso die Randleisten noch anbringen und dazu muss ich auch in die Wand bohren, dann ist es beim Elektriker auch schon egal wenn er rumbohrt: So weit bin ich gekommen gestern:








Nun geht in den Moba Räumen dann erstmal nichts weiter, da im Eingangsbereich des Dachbodens morgen oder übermorgen der Estrich gemacht wird der damals herausgerissen wurde, damit die ganzen Rohre und Leitungen am Boden verschwinden. Je nachdem wie lange es dann dauert bis der neue Estrich begehbar ist geht dann erstmal nichts weiter weil ich nicht mehr hinein gehen kann. Diesen mache ich aber nicht selbst. Vorhin haben wir den Estrich gekauft und nun heißt es erstmal insg. über 1 Tonne Estrich (27x 40 kg Säcke) nach oben zu schleppen, Wahnsinn was in dieser eigentlich relativ kleinen Fläche Platz hat


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#280 von GerberNX01 , 11.04.2019 10:09

Hallo Stefan,

bin bislang eher stiller Mitleser und Bewunderer was Du da aufbaust. Echt der Wahnsinn, vor Allem die Dimensionen, kann es auch nicht abwarten Deine Fortschritte zu bewundern und schaue fast täglich hier im Forum vorbei und bin neugierig auf Updates. Weiterhin gutes Gelingen und dass der Baustart in Kürze endlich so richtig bei Dir losgehen kann!

Grüße aus Bingen!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#281 von Feyd-Rautha , 11.04.2019 10:46

Hi Stefan,

Boden! Klasse! Freut mich sehr, dass es endlich an die Endarbeiten der Vorarbeiten vor den eigentlichen Arbeiten geht, auch wenn der Elektriker nochmal kommen muss ...

Eine Tonne Estrich? wuha! Ich beneide Dich nicht um diese ägyptische Schlepperei - aber es dient ja einem höheren und hehren Ziel!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#282 von _-Stefan-_ , 28.04.2019 13:53

Hallo Stummis, vielen Dank für eure Kommentare, freut mich wenn euch die Fortschritte gefallen

wieder ein kurzes Update, es geht mit großen Schritten voran

Den ganzen Estrich haben wir hoch geschleppt und der neue Estrich ist fertig und seit 2 Wochen begehbar


Ebenfalls liegt auch der Laminatboden in den Modellbahnräumen, dieser ist seit Mittwoch fertig Momentan bin ich noch dabei die Randleisten und die Leisten über den Dehnungsfugen anzuschrauben, an den Außenwänden sind die Leisten inzwischen dran, an den Innenwänden brauch ich erst noch längere Schrauben da ich durch die Rigipsplatten in die Mauer muss und die Schrauben die bei den Leisten dabei waren sind zu kurz.

Über die Osterfeiertage habe ich den neuen Stuhl zusammengeschraubt und am Montag bin ich dann mit dem PC nach oben gezogen, heißt dieser Beitrag ist der erste der vom Dachboden aus geschrieben wird Fehlen beim Schreibtisch nur noch die Verblendsteine dann verschwinden auch die noch sichtbaren Fugen und der Strom fehlt noch

Sieht nun so aus:






















Die Kabel der Bildschirme usw. laufen über einen Kabelkanal nach oben raus und dann nach links neben die Mauer, damit sind hier bis auf die Kabel von Maus und Tastatur keinerlei Kabel zu sehen. Oben kommt dann noch eine dimmbare, weiße LED Kette als Arbeitslicht hin, die hab ich aber noch nicht.


Hier mal noch der ausgedruckte Plan der Moba, dieser liegt im Maßstab 1:10 hier auf dem Boden:




Mit dem Strom könnte evtl. sogar in nächster Zeit etwas werden, es hieß wenn sie auf der aktuellen Baustelle pünktlich fertig werden könnte es sogar im Mai schon was werden Bin gespannt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#283 von Blue Tiger , 28.04.2019 18:16

Hallo Stefan,

wie schon kürzlich mitgeteil, einfach nur genial. Super und sehr schön anzusehen, wie schnell und sauber Du diese ganzen Arbeiten erledigt hast. Ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass die letzten, ausstehenden Elektroarbeiten möglichst zum Wunschtermin ausgeführt werden, damit wir bald Bilder vom weiteren Aufbau und den rasanten Baufortschritten bewundern können!


Grüße & schönen Sonntag noch.
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#284 von inet_surfer88 , 28.04.2019 22:23

Hallo Stefan,

Zitat
heißt dieser Beitrag ist der erste der vom Dachboden aus geschrieben wird




Dann geht es jetzt wohl endlich los.
Der Rechnerarbeitsplatz sieht mega aus.

Vor etwa 2 Jahren war ich in der gleichen Situation. Man will anfangen aber die Renovierung vom Raum wird einfach nicht fertig. Warten auf Handwerker. Dafür freut man sich um so mehr wenn es dann endlich los geht.

Ich hoffe es kommen dann bald die ersten Bauberichte.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#285 von Werner Mugler , 28.04.2019 23:37

hallo Stefan,
ich gratuliere nochmals.
einfach nur große Klasse und wahnsinnig sauber ausgeführt. wünsche weiterhin gutes Gelingen.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#286 von FordPuma68 , 29.04.2019 10:39

Die Anlage wird bestimmt ein richtiger Hingucker.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#287 von Feyd-Rautha , 29.04.2019 16:52

Hi Stefan,

ein Meilenstein ist geschafft!

Auch wenns nicht meine Anlage ist, so bin ich doch beim Anblick der Bilder aufgeregt wie ein Schuljunge!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#288 von Mottimuc , 01.05.2019 22:49

Hallo Stefan,

freut mich, dass es bei Dir weiter geht. Das Thema Handwerker ist mittlerweile echt leidig!
Ich bin schon auf Deine Holzarbeiten gespannt, ich denke ja, dass Du aus Deinen alten Anlagen ja einige Erkenntnisse gezogen hast? (und nicht mehr mit PressSpanPlatten arbeitest!!)

Wenn Du großformatig ausdrucken willst, schau Dir mal PlotPlus.de an, da bekommst für kleines Geld sehr schnell große Plots! Einfacher geht es nicht


Viele Grüße aus Minga
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#289 von _-Stefan-_ , 01.05.2019 23:05

Hallo Martin, Rüdiger, Werner, FordPuma68, Raoul, Michael & alle anderen Stummis,

Vielen Dank für eure Antworten! Freut mich sehr wenn es euch gefällt!!
Ja, jetzt kann es dann endlich losgehen, Baustart ist nun nurnoch vom Elektriker abhängig. Ich habe heute nochmals ein paar Stunden investiert, die letzten Leisten verlegt und meinen PC-Arbeitsplatz fertig gestellt und kann nun sagen dass die Räume bis auf den Strom komplett fertig sind Auch mein PC-Arbeitsplatz ist nun fertig, dort habe ich heute noch die Verblendsteine aufgeklebt und eine weitere LED-Beleuchtung installiert. Die beiden LED Ketten die ganz oben zu sehen sind, sind mit der späteren Tag-/Nachtsteuerung (Digikeijs) verbunden, sodass auch der Arbeitsplatz wenn es irgendwann einmal auf der Anlage mal Nacht werden wird dunkel wird, diese LEDs werden aber separat schaltbar bleiben um bei Bedarf die weißen LEDs auch dauerhaft an lassen zu können. Hier nochmal ein paar Bilder:






Als nächstes werde ich dann mal meine ganzen Moba-Kisten zusammensuchen die immer noch im Keller liegen und mal durchschauen was davon noch gebraucht wird und was nicht mehr.

Zitat

Ich bin schon auf Deine Holzarbeiten gespannt, ich denke ja, dass Du aus Deinen alten Anlagen ja einige Erkenntnisse gezogen hast? (und nicht mehr mit PressSpanPlatten arbeitest!!)


Nein solche Platten verwende ich nicht mehr, die Unterkonstruktion wird dieses mal auf Metallwinkelprofilen aufgebaut und die Anlage wird sauber und ordentlich gebaut und verkabelt so wie meine zweite Kellerwelt.

Zitat

Wenn Du großformatig ausdrucken willst, schau Dir mal PlotPlus.de an, da bekommst für kleines Geld sehr schnell große Plots! Einfacher geht es nicht


Danke!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#290 von joda44 , 02.05.2019 00:00

Hallo Stefan,

ich habe bisher ja nur stumm mitgelesen...
Aber für mich ist das was Du da machst -> Superlative pur
Alleine der Aufwand für das Dachgeschoss...
Ich meine -- im Gegensatz zu mir wirst Du natürlich keine Radien und Längenprobleme bekommen , aber --- Willst du die Anlage eigentlich als 'eins' bauen, oder von Anfang an irgendwie in Segmente unterteilen (sorry, falls ich das überlesen habe)?
Auf jeden Fall Drücke ich alle Haupt und HilfsDaumen, das Du nicht zwischendrin aufgibst....

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#291 von _-Stefan-_ , 02.05.2019 10:04

Zitat

Hallo Stefan,

ich habe bisher ja nur stumm mitgelesen...
Aber für mich ist das was Du da machst -> Superlative pur
Alleine der Aufwand für das Dachgeschoss...
Ich meine -- im Gegensatz zu mir wirst Du natürlich keine Radien und Längenprobleme bekommen , aber --- Willst du die Anlage eigentlich als 'eins' bauen, oder von Anfang an irgendwie in Segmente unterteilen (sorry, falls ich das überlesen habe)?
Auf jeden Fall Drücke ich alle Haupt und HilfsDaumen, das Du nicht zwischendrin aufgibst....

Gruß
Andree


Hallo Andree,

Danke für deinen Kommentar, schön von dir zu lesen und freut mich wenn es dir gefällt
Die Anlage wird als ganzes gebaut, also 'eins' uns keine Segmente. Evtl wird es an der ein oder anderen Stelle ein Wechselmodul geben z. B im Winter mit einem Christkindlmarkt, aber im großen und ganzen wird es eins sein.
Danke für das Daumen drücken, ich bin fest davon überzeugt dieses Ding durchzuziehen, auch wenn es viele Jahre dauern wird


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#292 von Jörg Schw , 02.05.2019 10:20

Hallo Stefan,

ich bin auch einer der hier schon eine weile stumm mitgelesen hat.
Ich freue mich auch darauf die Entwicklung Deiner Anlage hier zu erleben.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#293 von Gerstelfluh , 02.05.2019 10:29

Hallo Stefan

Sehr schön, wie du deinen Arbeitsplatz eingerichtet hast

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung deines Projekts!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#294 von PhilippJ_YD , 02.05.2019 12:35

Ich bin nun ebenso gespannt wie die Anderen darauf, wie die Anlage entstehen wird. Hast du schon im Baumarkt angerufen, damit die die Bäume fällen können, die den Rahmen bilden?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#295 von GerberNX01 , 03.05.2019 09:00

Hallo Stefan,

toll, endlich geht es so richtig los bei Dir. Halte Dir die Daumen, dass Alles so klappt, wie Du es Dir ausgemalt hast. Verfolge natürlich weiter hier Deine Fortschritte. Wäre echt schön, wenn man sich Deine Anlage dann auch später mal anschauen könnte. Da ich ja selber mit Bauen angefangen habe, kann man sich ja vll gegenseitig austauschen. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#296 von ICE 4 , 03.05.2019 18:01

Hallo Stefan,

dein Arbeitsplatz ist echt der Hammer! So einen hätte ich auch gerne, allerdings wäre dann kaum noch Platz für die Anlage.

So wie wir dich mittlerweile kennen, hast du bestimmt schon Holz irgendwo besorgt und scharrst mit den Hufen, endlich anfangen zu können.

Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#297 von _-Stefan-_ , 15.05.2019 00:01

Liebe Stummis,

mit dem heutigen bzw inzwischen gestrigen Tag ist es nun endlich soweit: Mein Modellbahnraum ist FERTIG
Letzte Woche am Donnerstag Nachmittag, dieses mal ohne große Wartezeit, hat der Elektriker angerufen dass er am Freitag, also letzte Woche Freitag kommt und heute hat er das letzte Kabel gezogen und damit kann es nun endlich losgehen Bereits Freitag Abend hatte ich schon Licht, vorgestern wurden die Steckdosen eingebaut was allein im Moba Raum 56 Stück sind und gestern hat er den Sicherungskasten aufgebaut und alles angeschlossen.

9 LED-Röhren mit je 1,5 Meter Länge beleuchten den Raum von oben. Die 9 LED Lampen sind je 3 auf einem Schalter, sodass ich jeden "Raumteil" extra schalten kann und nicht immer die volle Beleuchtung an sein muss.






Da wird morgen noch Ordnung gemacht ops:











Morgen wird der Moba Raum dann nochmal sauber gemacht und in der restlichen Wohnung alte Teppiche gelegt bis diese weiter gebaut werden (da liegt ja nach wie vor nur der Estrich) damit man nicht immer den Staub durchs ganze Haus trägt. Als nächstes wird dann der PC noch ordentlich verkabelt und dann die ganzen Pläne des ersten Bauabschnittes (kompletter Sbf 1 + Zufahrt zu Sbf 2) einmal auf dem Boden ausgerollt und dann wird erstmal jede Position der waagerechten Winkelprofile anhand des ausgedruckten Gleisplans überprüft, evtl auch alles einmal am Boden abgeklebt um noch bevor das erste Winkelprofil gekürzt wird überprüfen zu können ob wirklich alles dort ist wo es sein soll, da dass Grundgerüst ja doch extra und mit einem anderen Programm als der Gleisplan gezeichnet wurde, aber normal sollte alles passen, aber sicher ist sicher.

Mit einem kleinen Abschnitt habe ich letzte Woche schonmal begonnen, dass war die einzigste Stelle wo der Elektriker nicht mehr hin musste, dafür habe ich mal die Spanten ausgedruckt und ausgesägt. Das Gleis dass da drauf schon zu sehen ist, ist nur schnell schnell mal draufgespaxt und kommt wieder weg, aber dass musste kurz mal sein :

[quote="Jörg Schw" post_id=1969344 time=1556785241 user_id=18088]
Hallo Stefan,

ich bin auch einer der hier schon eine weile stumm mitgelesen hat.
Ich freue mich auch darauf die Entwicklung Deiner Anlage hier zu erleben.

Gruß Jörg.
[/quote]
Hallo Jörg,
freut mich von dir zu lesen und dass du bei meinem Projekt dabei bist

Zitat von Gerstelfluh im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Hallo Stefan

Sehr schön, wie du deinen Arbeitsplatz eingerichtet hast

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung deines Projekts!

LG
Dominic


Hallo Dominic, mir gefällt es auch total gut

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Ich bin nun ebenso gespannt wie die Anderen darauf, wie die Anlage entstehen wird. Hast du schon im Baumarkt angerufen, damit die die Bäume fällen können, die den Rahmen bilden?


Hallo Philipp, Nein dass hab ich noch nicht Für das Grundgerüst werden aber auch gelochte Metallwinkelprofile verwendet

Zitat von GerberNX01 im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Hallo Stefan,

toll, endlich geht es so richtig los bei Dir. Halte Dir die Daumen, dass Alles so klappt, wie Du es Dir ausgemalt hast. Verfolge natürlich weiter hier Deine Fortschritte. Wäre echt schön, wenn man sich Deine Anlage dann auch später mal anschauen könnte. Da ich ja selber mit Bauen angefangen habe, kann man sich ja vll gegenseitig austauschen. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß, Rüdiger


Hallo Rüdiger, jetzt kann es richtig los gehen Klar kann man mich später auch mal besuchen kommen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern bis der erste Teil dann steht

[quote="ICE 4" post_id=1969847 time=1556899304 user_id=34747]
dein Arbeitsplatz ist echt der Hammer!
[/quote]
Hallo Konrad, Danke! Find ich auch

[quote="ICE 4" post_id=1969847 time=1556899304 user_id=34747]
So einen hätte ich auch gerne, allerdings wäre dann kaum noch Platz für die Anlage.
[/quote]


[quote="ICE 4" post_id=1969847 time=1556899304 user_id=34747]
So wie wir dich mittlerweile kennen, hast du bestimmt schon Holz irgendwo besorgt und scharrst mit den Hufen, endlich anfangen zu können.
[/quote]
Nein noch nicht, aber die erste Bestellung geht bald raus Werden dann erstmal wohl etwa 200 Metallwinkelprofile mit 2 Meter Länge sein die dann erstmal auf die richtigen Längen geflext werden müssen, aber wie oben geschrieben will ich dass zuerst noch in 1:1 zusammen mit dem Gleisplan überprüfen bevor ich da irgendwas anfange.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#298 von Dave81 , 15.05.2019 02:13

opcorn: rost:


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#299 von BernhardN , 15.05.2019 07:22

Ja, Wahnsinn. Das lange Warten hat ein Ende - für Dich und für alle Mitleser hier. Ich bin mal gespannt, welche Ideen Du hier vorlegst. Nachdem ich Deine kreativen Künste seit “Stuttgart 21” (?) hier verfolge, weiß ich, dass Du vor kaum einer Schwierigkeit zurückschreckst, auch ungewöhnliche Lösungen nimmst und seither modellbahnerisch/-bauerisch nochmal deutlich zugelegt hast.

Im Gegensatz zum Keller stimmen nun auch die Umgebungsbedingungen ziemlich perfekt. Da kann man nun (wieder) auf interessante Bilder hoffen.

Zwei Fragen, eigentlich völlig irrelevant, beschäftigt mich aber:

  • die Leitung zur Steckdose auf dem vorletzten Bild wurde ernsthaft vom Elektriker so verlegt?
  • welchen Sinn hatten jemals die beiden Heizkörper mitten im Raum bzw. warum sind die ausgerechnet dort?


Eine weitere, viel relevantere Frage: könntest Du bitte den aktuellen Stand des Gleisplans zeigen (oder ist das immer noch der aktuell auf Deiner Homepage gezeigte)?

Dein Vorhaben mit der Metallkonstruktion finde ich spannend. Metall liegt mir auch näher als Holz, gerade für die Unterkonstruktion eine echte Alternative.

Und irgendwann werde ich die Gelegenheit nutzen, mir das mal real anzusehen, je nach Auto sind wir nur ca. 1-2 h auseinander...

Viel Spaß & Erfolg!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#300 von Feyd-Rautha , 15.05.2019 07:22

Moin Stefan

wunderbare Nachrichten, in der Tat!

Dein Raum sieht perfekt aus und es ist phantastisch, dass die eigentlichen Arbeiten jetzt losgehen können - Glückwunsch.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz