RE: Fleischmann Kontaktfahne für Spitzensignal erhältlich?

#1 von MU5T4N6 , 17.05.2019 15:33

Hallo zusammen,

ich möchte meine H0 BR 111 von Fleischmann mit roten Schlusslichtern für den Wendezugbetrieb ausstatten.
Werkseitig ist soweit alles vorhanden, eine Glühbirne habe ich zur Hand. Allerdings fehlt eine Kontaktfahne für die Beleuchtungsplatine, siehe hier:


Wie ihr seht, habe ich mir mit einer recht kruden Lötzinnbrücke beholfen, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

Für das Spitzensignal ist die Fahne vorhanden. Da die Lok ab Werk ohne rotes Licht daher kommt, vermute ich, dass die Fahnen dafür einfach nicht montiert wurden.
Gibt es diese Fahnen als Ersatzteile? Ansonsten muss ich mir etwas Blech zurechtschneiden, lieber wäre mir allerdings das Originalteil.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Kontaktfahne für Spitzensignal erhältlich?

#2 von X2000 , 17.05.2019 15:48

Ich würde es so lassen. Statt Lötzinn evt. einen starren Draht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Kontaktfahne für Spitzensignal erhältlich?

#3 von MU5T4N6 , 17.05.2019 15:56

Zitat

Ich würde es so lassen. Statt Lötzinn evt. einen starren Draht.



Nein, weil der Lötzinn auf der Metalloberfläche, auf die die Fahne soll, nur schlecht hält und keine ausreichende Sicherung dagegen bietet, dass die Birne nach unten fällt. Ein starrer Draht müsste auch angelötet werden. Außerdem muss ein gewisser Druck nach oben herrschen, damit der elektrische Kontakt zum Rahmen gewährleistet ist. Ich weiß schon, warum ich die Kontaktfahne brauche.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Kontaktfahne für Spitzensignal erhältlich?

#4 von Stadtbahner , 17.05.2019 17:51

Die Fahnen gibt's zusammen mit Birnchen für die Schlussbeleuchtung als Ersatzteil. So habe ich auch meine Fleischmann BR 218 nachträglich mit Schlussbeleuchtung ausgerüstet, war ein Startset-Modell... Eine Artikelnummer habe ich gerade nicht parat.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann Kontaktfahne für Spitzensignal erhältlich?

#5 von ekadett , 23.05.2019 13:41

Als Ersatzteil: 644009. (644002 müsste auch passen)
Als Nachrüstsatz für beide Seiten incl. Glühlampe: 6540 oder 66540.


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 05.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz