Hallo alle miteinander,
meine Modellwünsche sind ziemlich umfangreich:
- Türkische Dampflokomotiven! Die sind m. E. nach aus vorhandenen Länderbahnloks (vor allem preußischen), bzw. Einheitsloks verhältnismäßig leicht herstellbar (die türkischen 44 sind ja die altehrwürdigen G8.1, die 55 sind die G10, die 37.0 sind die T18, usw.). Lokomotiven der DR- Baureihen 52 und 44 kamen ja weitgehend unverändert in die Türkei, bzw. wurden im Krieg ab Werk dorthin geliefert. Die Türkei hatte auch Tenderloks, welche auf der BR 85 basierten. Lediglich die Reihen 57 (verlängerte G10), 46 (verlängerte P8 - Achsfolge 2'D) und 56.1 (die sog. "Skyliner") und die 46.05 (basierten technisch auf der DRG- Reihe 41) erfordern eine teilweise, bzw. vollständige Neukonstruktion.
Abbildungen der Lokomotiven sind auf der Homepage des türkischen Eisenbahnmuseums in Camlik zu bewundern (leider weiß ich nicht, wie man Weblinks hier einbettet...).
- Türkische Diesellokomotiven & Schienenbusse (die TCDD kaufte von der DB, z. B. eine ganze Anzahl von V100. Diese bräuchten lediglich nur "umgepinselt" und umbeschriftet zu werden. Ebenso fuhren in der Türkei Uerdinger Schienenbusse (ganz chic im Nahverkehrs- Produktdesign!). Die türkischen Sechsachser- Dieselloks müßten allerdings völlig neu konstruiert werden.
- An DRG- Dampflokomotiven vermisse ich folgende: BR 01 (Vorserie), BR 02 (gab es noch nie im Modell!), hochhaxige S 3/6 (hatte ich bereits bei Liliput vorgeschlagen, allerdings erfolglos...), BR 77 (bay. Pt 3/6 - die von Rivarossi ist ja ein ganz netter "Notbehelf"), bay. R 3/3 (die von Rivarossi ist in 1:85, wegen dem voluminösen Motor, um welchen die Lok "herumkonstruiert" wurde), bay. R 4/4 (gabs auch noch nie als Modell), BR 62 (diesmal von Liliput mit einer gescheiten Schnittstelle, haftreifenbewehrten Rädern und einer vom Decoder aus schaltbaren Triebwerksbeleuchtung - die alte Lösung war ein m. E. nach schlechter Handel: entweder fahren oder leuchten...), usw.
Die Loks der BRen 01 (Vorserie, mit den Handrädern am Vorwärmer) und 02 können auch mit neuen Tendern 2'2 T30 und 2'2' T32 kombiniert werden (die als Einzelteil, allerdings NICHT zum Ersatzteilpreis wären auch was Feines...!), ebenso wären Windleitblechvarianten (kleine oder große Wagnerbleche, als DB- Varianten auch die Wittebleche) möglich.
- Die Loks der Baureihen 66 und 82 wünsche ich mir (und uns) von Märklin. Märklin wäre dann der einzige Modellbahn- Hersteller, welcher sämtliche DB- Neubaudampfloks im Portfolio hätte! Wenn das keinen Ehrgeiz auslöst...! Die BR 82 von Piko ist ja ganz gut gelungen & das einzige Großserienmodell dieser Lok (und schlug ein wie eine Bombe!), aber nicht jeder kann sich mit dem Plastikgestänge dieser Lok so richtig anfreunden?!
- Schweizer Elektroloks: ich vermisse eine bedeutende Schweizer Elektrolok - die BLS- Be 5/7! Eigenartigerweise hat die niemand bisher gewünscht, obwohl die in 2 Lackierungsvarianten (grün, bzw. braun), Beschriftungsvarianten (BLS ausgeschrieben oder als Initialen), Stromabnehmervarianten (entweder einer oder deren 2) und mit Dreiecksrahmen oder durchbrochenem Rahmen am Treibgestänge produziert werden kann! Außerdem galt die Be 5/7 bei Indienststellung als stärkste Lokomotive der Welt, bevor andere Schweizerinnen kamen (BLS Be 6/8, bzw. SBB Ae 8/14, ist allerdings ein anderes Thema). A propos Ae 8/14: es gibt die erste (11801) und die letzte (11852) - warum nicht die mittlere? Das Fahrwerk ist bereits vorhanden (von Rocos Maschine). Das Gehäuse läßt sich in 2 verschiedenen Versionen herstellen (mit den ursprünglichen & den Ae 6/6- Führerständen, letztere sogar mit & ohne Schweizerkreuz), und auch mit Stromabnehmervariationen (2 bzw. 4). Zugegeben: die Lok gibts bereits von Fulgurex, aber nicht jeder ist mit dem hierfür aufgerufenen Preis (Kleinserienniveau), bzw. den Fahreigenschaften zufrieden!
Gleichwohl vermisse ich den BLS- "Halbesel" CFe 2/6, den BLS- De 4/5, den BLS- NPZ, usw. Das wäre Arbeitsvorrat für Jahre!
- An Guß- und Blechklumpen (mein eigentliches Sammelgebiet) wäre eine Neuauflage der E 18 (3023, bzw. 3024) inkl. wieder aufgelegten Schürzenwagen (346er- Reihe) ganz nett. Ebenso fände ich es sehr erfreulich, wenn Märklin die Blechgüterwagen aus den 0050er- Packungen weiterführen würde (so als jährliche Wiederauflage, ähnlich den Gußautos - die kommen ja auch in jährlichen Varianten, bzw. Neuauflagen), auch von anderen Bahngesellschaften (davon gibt's ja mehr als genug!). Und wenn Märklin die alten Gußgüterwagen (310 u. ff.) als Einzelwagen oder Wagensets wieder auflegen sollte, könnte ich deren Erwerb kaum erwarten!
So, das war's fürs Erste! Ich bin auf eure Meinungen gespannt! Vielleicht fällt mir noch was ein...?
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan