Beiträge: | 727 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Ort: | München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog + digital |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Lines,
meine Primex 3195 habe ich damals mit den Teilen der BR 151 aus 29151 aufgewertet (damals wurden einige zerlegte BR 151 aus 29151 angeboten):
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Zitat
...
Die 151 021-3 hatte Märklin unter der Artikelnummer 3343 im Programm, allerdings als Epoche Va Variante:
Danke Tobias für schöne Fotos der Märklin Variante.
Was heißt bei der orientroten 151 denn "nur" DB. Ich finde, dass solche Modelle durchaus als Abschluss der Bundesbahnzeit recht schön sind. Man kann sie mit den anderen DB-Varianten im Endstadium recht gut kombinieren und dann sieht es recht bunt aus.
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
@berndm:
Wunderschöne Eilzugwagen, die Du da zeigst. Und auch sehr gut fotografiert.
Toll !
Grüße
Andreas
Andreas, das waren mal Schnellzugwagen. In der gezeigten Version sind die aber sicherlich nicht mehr in D-Zügen gefahren. Wie Du schreibst sind Eilzüge wohl das höchstwertige was diese Wagen zu dem Zeitpunkt noch erwarten durften.
B4üw, 19 781 Kar, Liliput L384701
Heimatbahnhof Karlsruhe Hbf, AW Karlsruhe, Gruppe 05, 12.4.56
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Auf Bild 1 von hinten nach vorn, sonst rechts nach links: Heisler, Shay, Climax, Dunkirk
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Beiträge: | 1.410 |
Registriert am: | 15.04.2009 |
Hallo Ralf,
da hast Du Dich wohl bei der Reihenfolge der unteren Bilder vertan, oder? Die Shay hat einen außermittigen Kessel und ist die Dritte von links.
Viele Grüße
Ulrich
Zitat
Auf Bild 1 von hinten nach vorn, sonst rechts nach links: Heisler, Shay, Climax, Dunkirk
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Ralf, sehr schön Deine Messing Modelle.
Könntest Du bitte noch mehr Fotos zeigen, auch Fotos von den Modellen einzeln?
Danke -- Bernd
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Hallo,
wie gewünscht die vorhandenen Fotos, sind nicht die besten:
Heisler, soll sein die Westside Lumber #3, eine 37ton Heisler, 2-truck, Hersteller PSC. (Es gibt auch noch die #2 vom gleichen Hersteller. Kann auch anders rum sein, ich verwechsle die Nummern immer. Beide Maschinen sehen aber doch etwas anders aus.)
Lima Shay, Class A, 18ton (glaube ich) 2-truck, Hersteller NWSL
Climax, Class B, auch 18ton (glaube ich), 2-truck, Hersteller Flying Zoo
Dunkirk, Hersteller NWSL
Ist verwandt mit einer Class A Climax, die Zylinder sind im Führerhaus.
Und der Vollständigkeit halber noch eine 70ton 3-truck Willamette (ein Shay Verwandter), Hersteller NWSL
Eher ein grobes Modell, es gibt bessere, leider aber nur von anderen Vorbildvarianten.
Von den doch sehr "variantenreichen" Baldwin Getriebeloks (gab ja nur 5, jede anders im Design.....) gibt es leider kein käufliches Modell.
Ebenso gibt es kein Modell einer "Henderson" Shay. Liegt wohl daran dass über das Vorbild kaum etwas bekannt ist. Es gibt aber ein paar Patentzeichnungen und Fotos. Als Erklärung/Vergleich: beide (Lima und Henderson Shays) kamen etwa gleichzeitig auf, beide hatten Shay Patente im Design. Während Lima damals gerade bessere Seifenkisten gebaut hat, waren es bei Henderson bereits richtige Autos.....Autos waren aber eventuell gerade nicht gefragt oder zu teuer.
Ausserdem noch ein kleiner Shay-Exkurs, weil doch eher sehr spezielles Thema:
Im Zuge des Lokkaufs für meine "Logging Railroad" bin ich auch auf US Hersteller von RTR "customized" MDC/Roundhouse Shays oder Bausätzen oder Teilesätzen dafür gestossen.
Folgende "customized" Shays konnte ich vor Jahren mal erwerben, bis auf ein Kessel-Teileset ist keiner der Hersteller mehr aktiv. Auch habe ich von den meisten nur genau einmal ein Modell gesehen (und gekauft) und dann nie wieder.
Hersteller Foggy Mountain Productions
Soll eine "42ton oil burner 2 truck" Shay sein. (Leider mit einem "kleinen" Fehler in der Dampfzufuhr zu den Zylindern...wer es findet erhält meine Anerkennung.............).
Das Modell hat ein anderes Führerhaus, "Steelcab" Imitation (wohl von "ECHO Mountain Productions"), und eine "Girder Frame" Imitation statt des I-Beam Frames der MDC Shay erhalten. Ausserdem noch ein paar Kleinteile (Umlauf, Pumpen) und interne Verbesserungen (NWSL Gears für MDC Shay).
Hersteller Pine Valley Timber Co
Das Modell hat auch ein neues Führerhaus, auch "Steelcab", aber wieder im Detail etwas anders als das von oben.
unbekannter Umbauer
Das Modell hat auch ein neues "Steelcab" Führerhaus (wohl auch wie das eins oben drüber), einen neuen Tender (Messingätzteil) und offenbar das immer noch erhältliche "Wiseman Back-date-kit". Damit erhält man statt des "Wagon top" Kessels der MDC Shay einen durchgehend geraden Kessel.
Vom selben Umbauer habe ich noch eine weitere Shay Variante, aber erstmal kein Foto.
Hersteller David M. Hoffman
Er machte ein paar Umbausätze z. B. die hier gezeigte "Mann's Creek Railway 42-ton Shay No. 2". Bin aber noch nicht zum Bauen gekommen........
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Beiträge: | 1.410 |
Registriert am: | 15.04.2009 |
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
A4ümg-54, 11 965 Stg, Hobbytrain 43012
05.09.59; Stuttgart / Heimatbahnhof Stuttgart Hbf (AW Stuttgart-Bad Cannstatt); km/h 140, Plätze 60
A4ümg-54, 11 932_Stg, Hobbytrain 43013
01.09.59; Stuttgart / Heimatbahnhof Stuttgart Hbf (AW Stuttgart-Bad Cannstatt); km/h 140, Plätze 60
Und noch ein Link auf den Schwabenpfeil, allerdings ein Jahr früher 1958 und nicht 1959:
http://www.db58.de/2010/01/05/f-23-f-24-schwabenpfeil/
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Sonntagsruhe
082 036-5; BD Münster, Bw Emden; Letzte Br.Unt. L 20.5.69; Piko 50241 und
094 567-5; BD Hannover, Bw Lehrte; Unt. L2 L. 3.11.69; Fleischmann 1096
Zwei norddeutsche Rangierloks warten auf neue Aufgaben. Recht häufig waren die alte T16.1 und die Neubaulok in gleichen Diensten oder haben sich gegenseitig abgelöst.
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Hallo zusammen,
Ich hab auch ein paar Bildchen
Roco BR 50 umbeschriftet als 051 255-8; BD Essen; Bw Duisburg Wedau
Die gleiche Maschine mit einem Hilfszug....
...und hier noch als 052 440-5 in der Altenbecker Kurve kurz vor der Einfahrt in den Rangierbahnhof Essen Altenbeck
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.433 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Selbstbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Schwabenpfeil, vorläufig mal letzter Eintrag hier von mir.
Zu den Hobbytrain Modellen gibt es noch eine Kontroverse.
Will Berghoff kritisiert, dass die Modelle so nicht realistisch sein können.
https://schlafwagen.net/index.php/starts...er-db-im-modell
Der Abschnitt beginnt mit:
Zitat
Lemke bietet im Rahmen des LS-Modell/Hobbytrain-Angebotes
Da ich mangels Wissen keine Aussage machen kann, will ich die Aussage von Will Berghoff hier einfach neutral verlinken.
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ich es gut finde, wenn jemand sein fundiertes Wissen anderen zugänglich macht.
AR4ümg-54, 11 872 Esn, Hobbytrain 43012
Noch einige Infos zu den Wagen:
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Von der Epoche III zur Epoche V und den himbeerroten Zeiten (ok, eigentlich orientrot aber entsprechend der Jahreszeit gefällt mir Himbeere besser): 143 104-6, DB AG, Piko 51710
Von der orientroten 143 von Piko habe ich zwar schon einzelne Fotos gezeigt, aber hier wollte ich noch einiges des Modells zeigen.
Liebe Piko-Leute, Euer Modell ist wirklich schön geraten. Mit dem Brawa Halberstädter hinter der Lok muss ich Euch ein wenig ärgern. Piko hat ein Modell eines schönen ex-DR Doppelstockwagens. Wenn Ihr den noch in der häufigeren mint-Variante herausbringen könntet, dann würden diese Wagen bestens zur Lok passen.
Beiträge: | 6.859 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |