RE: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

#1 von TRAXXer , 21.05.2019 21:58

Hallo zusammen,

nach einigen ernüchternden Erlebnissen mit den o.g. Wagen, habe ich zuletzt hier aus dem Forum einen Tipp bekommen, worin die fehlende Anlagentauglichkeit dieser Wagen begründet sein kann.
Das Symptom sind immer wiederkehrende Entgleisungen der Wagen sowie angekoppelter Fahrzeuge, in Verbindung mit besonders leichten Wagen bevorzugt dieselben. Tatsächlich würden ja zunächst die Radsätze oder die Kupplungen ins Auge fallen, die Kupplungen vornehmlich wegen Verhakens mit den Puffern. Doch da ich die Roco KK nutze, hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.

+++ Update 25.2.2024 - bei einem neuen Wagen habe ich noch mal bessere Fotos gemacht. Die hier gezeigte Verbesserung hat bei mir und einigen Kollegen, die die Wagen ebenfalls besitzen, sehr gut funktioniert und sich seither im Anlagenbetrieb, auch auf rauem Geläuf, bewährt. +++

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Tipp mit den Kupplungskulissen kam von Andreas (Münsti), allerdings aus zweiter Hand. Hiernach müssen die Kupplungskulissen sowie die Drehgestelle leicht nachgearbeitet werden.
Diesem Tipp nachgehend habe ich tatsächlich festgestellt, dass die Kupplungskulissen der Wagen besonders unter Zug sehr schwergängig waren, gerade um die Mittellage herum klemmte es.

Die Drehgestelle werden mit einem Kreuzschlitz-Dreher demontiert, und die gezeigten Kunststoffteile werden mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher ausgehebelt. Bei dem Teil der Kupplungskulisse wird man vermutlich etwas kaputt machen, da die Teile mit Kleber und Lack sehr fest montiert sind. Am besten außen und an der Grenzfläche zwischen Metallrahmen und Kunststoffteil ansetzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Drehgestell muss die Bohrung mit einem Messer aufgeweitet werden, sodass die Bohrung nicht mehr zylindrisch ist, sondern sich nach oben hin konisch öffnet. Dafür am besten eine frische Klinge verwenden, damit das Material sauber und gleichmäßig abgetragen werden kann. Links das überarbeitete Drehgestell.

Bild entfernt (keine Rechte)

Besonders die Kulissenführung ist hier interessant. Die scharfe Spitze der Führung erklärt zunächst das Haken der Kulisse in der Mittellage. Die Spitze muss mit einer feinen Feile oder einem Skalpell abgerundet werden.
Alle Kunststoffteile werden weiterhin mit einem Messer und einer Feile entgratet. Jeweils rechts das überarbeitete Teil.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Derart modifiziert wurden die Wagen wieder zusammengesetzt. Hierbei wurde auch darauf geachtet, dass das Plättchen um den Drehgestellzapfen die Kulisse nicht einklemmt. Weiterhin wurden noch vorhandene Grate an der Kupplungskulisse mit dem Skalpell entfernt. Außerdem wurde bei der Montage sparsam mit Silikonöl (edit: optional!) an den Kulissenführungen gearbeitet, wodurch die Kulissen in der Konsequenz butterweich hin und her laufen. Es gibt auch kein Klemmen in der Mittellage mehr!



Im Anlageneinsatz konnte ich die Wagen noch nicht testen, bin aber zuversichtlich, dass das Problem zumindest deutlich verbessert sein sollte. Und der nächste Fahrtag kommt bestimmt
wie oben beschrieben, laufen die so modifizierten Wagen seither problemlos.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

#2 von Münsti , 22.05.2019 14:28

Hallo Niklas,

super, dass der Umbau geklappt hat. Meiner Meinung nach sind die Wagen optisch wirklich gelungen und die Beladungen von ACME sind ebenfalls sehr gut

Hoffen wir mal, dass die Fahrtests jetzt auch noch sehr gute Fahreigenschaftern ergeben

Danke für den guten Umbaubericht und
Gruß
Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

#3 von Martin_B , 22.05.2019 16:27

Hallo Niklas,

danke für den ausführlichen Bericht. Besonders auch wegen der guten Bilder....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

#4 von Hanno Brünninghaus , 11.07.2019 13:58

Hallo Stummis,

gibt's hierzu jetzt bereits Fahrtags-Erfahrungen? Ich habe auch zwei ACME Wagen und würde bei Erfolg die gleiche Operation wagen...

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

#5 von TRAXXer , 11.07.2019 21:56

Hallo Hanno,

bislang bin ich nicht mehr dazu gekommen, ich werde aber berichten. Bin frohen Mutes da die Kulissen sich deutlich, deutlich leichter bewegen lassen als vorher.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

#6 von dede , 13.07.2019 09:59

Hallo Niklas,

bin hier über Deinen Umbaubericht der ACME Containertragwagen gestolpert. Vielen Dank für die gute Beschreibung der Optimierungen. Jetzt laufen die 4 Wagen auf meiner Anlage störungsfrei und sind ein wahrer Genuss. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Wenn die Übergangsbleche zu weit nach unten gebogen werden, verliert der Wagen an Beweglichkeit und das führt ebenfalls zu Entgleisungen in engeren Kurvenradien.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ACME Doppeltragwagen Sggrmss anlagentauglich gemacht...

#7 von Hartmut28 , 24.07.2019 14:48

Hallo Niklas!

Vielen Dank für deinen Umbaubericht.
Ich habe all die Hinweise umgesetzt und der Wagen läuft jetzt auch bei mir im Zugverband einwandfrei.
Vorher konnte ich ihn nur als Schlusswagen laufen lassen, wobei auch hier hin und wieder Entgleisungen auftraten.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz