RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#301 von Werner Mugler , 15.05.2019 09:17

Hallo Stefan,
was für ein fantastischer Raum! Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den Aufbau. Glück auf!


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#302 von _-Stefan-_ , 15.05.2019 10:28

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten

Zitat

Ja, Wahnsinn. Das lange Warten hat ein Ende - für Dich und für alle Mitleser hier. Ich bin mal gespannt, welche Ideen Du hier vorlegst. Nachdem ich Deine kreativen Künste seit “Stuttgart 21” (?) hier verfolge, weiß ich, dass Du vor kaum einer Schwierigkeit zurückschreckst, auch ungewöhnliche Lösungen nimmst und seither modellbahnerisch/-bauerisch nochmal deutlich zugelegt hast.

Im Gegensatz zum Keller stimmen nun auch die Umgebungsbedingungen ziemlich perfekt. Da kann man nun (wieder) auf interessante Bilder hoffen.

Zwei Fragen, eigentlich völlig irrelevant, beschäftigt mich aber:
  • die Leitung zur Steckdose auf dem vorletzten Bild wurde ernsthaft vom Elektriker so verlegt?
  • welchen Sinn hatten jemals die beiden Heizkörper mitten im Raum bzw. warum sind die ausgerechnet dort?


Eine weitere, viel relevantere Frage: könntest Du bitte den aktuellen Stand des Gleisplans zeigen (oder ist das immer noch der aktuell auf Deiner Homepage gezeigte)?

Dein Vorhaben mit der Metallkonstruktion finde ich spannend. Metall liegt mir auch näher als Holz, gerade für die Unterkonstruktion eine echte Alternative.

Und irgendwann werde ich die Gelegenheit nutzen, mir das mal real anzusehen, je nach Auto sind wir nur ca. 1-2 h auseinander...

Viel Spaß & Erfolg!


Hallo Bernhard,
Vielen Dank, freut mich wenn es dir gefällt. Die drei Heizkörper die auf den Bildern mitten im Raum stehen habe ich so einbauen lassen aus dem einfachen Grund, dass es nichts bringen wird wenn ich sie an die Wand schrauben lasse und dann die Modellbahn darüber baue, so stehen die Heizkörper nun an der späteren Anlagenkante und die Wärme kann auch aus, so war jedenfalls der Grundgedanke .

Die Leitungen auf dem Bild hat der Elektriker verlegt ja, aber in Absprache mit mir und ich habe bereits ganz am Anfang gesagt dass er dort nichts mehr aufbrechen muss und die Kabel entweder so oder in einen Kabelkanal verlegen kann, da alle diese Steckdosen und die dazugehörigen Kabel auf einer Höhe sind die von der Modellbahn später verdeckt wird, sieht man das irgendwann eh nicht mehr

An meinem Gleisplan hat sich seit Monaten nichts mehr verändert und der auf der Homepage gezeigte ist aktuell und auch final so, lediglich kann es sein dass Gebäude oder so über die Jahre durch andere ersetzt werden, aber die Gleisverläufe bleiben so

Wie mir das mit dem Metallgerüst gelingt bin ich auch schon gespannt, ist ja das erste mal dass ich mit diesen Profilen arbeite. Gerne, wenn du es dir irgendwann einmal ansehen möchtest, jederzeit

Zitat

Moin Stefan

wunderbare Nachrichten, in der Tat!

Dein Raum sieht perfekt aus und es ist phantastisch, dass die eigentlichen Arbeiten jetzt losgehen können - Glückwunsch.


Danke

[quote="Werner Mugler" post_id=1973683 time=1557904636 user_id=300]
Hallo Stefan,
was für ein fantastischer Raum! Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf den Aufbau. Glück auf!
[/quote]
Ich auch, Danke


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#303 von Chneemann , 15.05.2019 14:39

Hallo Stefan,

dann kann es jetzt ja losgehen
Da hat sich bei Dir doch bestimmt jede Menge kreative Energie angestaut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#304 von Paddy89 , 15.05.2019 17:18

Servus Stefan,

junge ist das ein riesen Raum!!!!!!.

Ich glaube das ist der Traum eines jeden Modellbahners!.

Bei der späteren Anlagengröße kannst ja direkt eine Schauanlage daraus zaubern und Eintritt verlangen ;D , wahnsinn!!!!.

Freut aber zu hören das es der Elektriker endlich geschafft hat .

Jetzt kann nun endlich der Bau der Anlage bald los gehen, bin schon mega gespannt!

Echt mega!, Grüße Paddy

Youtube : (Megapolo6n)


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#305 von Blue Tiger , 15.05.2019 18:46

Servus Stefan,

mir fehlen die Worte - einfach nur hammermäßig g***


Zitat
Bei der späteren Anlagengröße kannst ja direkt eine Schauanlage daraus zaubern und Eintritt verlangen ;D , wahnsinn!!!!.



...das glaube ich übrigens auch. Vielleicht lautet der Titel Deines Threads ja bald "Miniaturwunderland Hamburg - Außenstelle Laufen"

Viel Spaß und Erfolg weiterhin - sieht alles toll aus und mega professionell!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#306 von V_90 , 15.05.2019 19:01

Moin Stefan,

freut mich dass es endlich los geh bei dir.
Viel Spaß beim umsetzen deiner tollen Pläne, ich werde es sehr interessiert verfolgen.

Viele Grüße, Dennis


Suche: Fleischmann 596001 'ARS Autotransportwagen'


 
V_90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#307 von inet_surfer88 , 15.05.2019 23:24

Hallo Stefan,

Zitat
Mein Modellbahnraum ist FERTIG



Gratulation,
Dann kann es ja jetzt los gehen. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Baubilder von diesem -Projekt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#308 von FordPuma68 , 16.05.2019 10:12

Dann kann der Spaß ja bald losgehen für Dich. Richtig gut geworden der Raum der sich praktisch der Moba unterordnet.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#309 von Südrampe , 16.05.2019 15:21

Stefan,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den nun endlich fertig gestellten Räumlichkeiten!!
Gibt es dann wohl bald einen Thread im Anlagenforum?! Ich freu mich jedenfalls auch schon sehr darauf, beim Entstehen Deines Megaprojekts zuschauen zu dürfen.
A propos Megaprojekt: Philipp aka "bls forever" baut ja in ähnlichen Dimensionen wie Du. Wenn ich mir vorstelle, wie unbeirrt er das alles vollkommen alleine auf die Beine gestellt hat, dann bin ich absolut überzeugt, dass Du das auch schaffst! Es werden zwar vielleicht Motivationstiefs kommen - aber die gehen ja bekanntlich auch wieder


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#310 von wolferl65 , 16.05.2019 18:15

Servus Stefan,

eine wahrlich vielversprechende Räumlichkeit... fein!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#311 von KaBeEs246 , 16.05.2019 23:14

Zitat

Mein Modellbahnraum ist FERTIG


rost: und schließlich hat das Warten doch ein Ende

Zitat

Morgen wird der Moba Raum dann nochmal sauber gemacht und in der restlichen Wohnung alte Teppiche gelegt bis diese weiter gebaut werden (da liegt ja nach wie vor nur der Estrich)


Man muss halt wissen, was wirklich wichtig ist im leben
Du hast die Prioritäten richtig gesetzt!!

Ich wünsche dir weiterhin einen langen Atem und uns Lesern viele Bilder.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#312 von _-Stefan-_ , 22.05.2019 00:18

Hallo Stummis,
vielen Dank für eure vielen Antworten! Schön dass euch mein Raum gefällt!

Zitat

Hallo Stefan,

dann kann es jetzt ja losgehen
Da hat sich bei Dir doch bestimmt jede Menge kreative Energie angestaut


Hallo Florian, ja da hat sich schon was angestaut

Zitat

Servus Stefan,

junge ist das ein riesen Raum!!!!!!.

Ich glaube das ist der Traum eines jeden Modellbahners!.

Bei der späteren Anlagengröße kannst ja direkt eine Schauanlage daraus zaubern und Eintritt verlangen ;D , wahnsinn!!!!.

Freut aber zu hören das es der Elektriker endlich geschafft hat .

Jetzt kann nun endlich der Bau der Anlage bald los gehen, bin schon mega gespannt!

Echt mega!, Grüße Paddy

Youtube : (Megapolo6n)


Hallo Paddy,
ja das ist ein riesen Raum die restliche Wohnung dafür umso kleiner
Für eine Schauanlage sind dann wohl die Gänge in der Anlage etwas zu schmal geplant
Dieses mal ging es zum Glück echt schnell mit dem Elektriker, denke weil wir ihm im Februar/März sowas schon gesagt haben dass wir ihn im Mai oder Juni nochmal brauchen.

[quote="Blue Tiger" post_id=1973812 time=1557938788 user_id=12087]
Servus Stefan,

mir fehlen die Worte - einfach nur hammermäßig g***


Zitat
Bei der späteren Anlagengröße kannst ja direkt eine Schauanlage daraus zaubern und Eintritt verlangen ;D , wahnsinn!!!!.



...das glaube ich übrigens auch. Vielleicht lautet der Titel Deines Threads ja bald "Miniaturwunderland Hamburg - Außenstelle Laufen"

Viel Spaß und Erfolg weiterhin - sieht alles toll aus und mega professionell!

Grüße
Martin
[/quote]
Hallo Martin, freut mich wenn es dir gefällt! Aber wie schon gesagt für eine Schauanlage sind wohl die Gänge etwas zu schmal geplant Danke! Ist bei dir auch schon ein Baustart in Sicht?

Zitat

Moin Stefan,

freut mich dass es endlich los geh bei dir.
Viel Spaß beim umsetzen deiner tollen Pläne, ich werde es sehr interessiert verfolgen.

Viele Grüße, Dennis


Hallo Dennis,
mich freut es auch dass das Warten ein Ende hat, nun kann dass was ich seit 3 Jahren am Bildschirm sehe endlich umgesetzt werden.

Zitat

Hallo Stefan,

Zitat
Mein Modellbahnraum ist FERTIG



Gratulation,
Dann kann es ja jetzt los gehen. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Baubilder von diesem -Projekt.


Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger, spätestens nächste Woche geht es los! je nachdem wann das erste Material ankommt

Zitat

Dann kann der Spaß ja bald losgehen für Dich. Richtig gut geworden der Raum der sich praktisch der Moba unterordnet.

Grüße, Wolfgang


Hallo Wolfgang, Danke!

Zitat

Stefan,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den nun endlich fertig gestellten Räumlichkeiten!!
Gibt es dann wohl bald einen Thread im Anlagenforum?! Ich freu mich jedenfalls auch schon sehr darauf, beim Entstehen Deines Megaprojekts zuschauen zu dürfen.
A propos Megaprojekt: Philipp aka "bls forever" baut ja in ähnlichen Dimensionen wie Du. Wenn ich mir vorstelle, wie unbeirrt er das alles vollkommen alleine auf die Beine gestellt hat, dann bin ich absolut überzeugt, dass Du das auch schaffst! Es werden zwar vielleicht Motivationstiefs kommen - aber die gehen ja bekanntlich auch wieder


Hallo Jochen, Danke dir!
Ob es einen neuen Thread im Anlagenforum geben wird weiß ich noch nicht, hatte zwar darüber nachgedacht, aber ich finde dass es aktuell besser in das Forum "Anlagenbau" passt, deswegen habe ich den Thread damals auch hier erstellt, wird ja doch noch ein "paar" Jährchen daran gebaut
Die Anlage von Philipp kenne und verfolge ich schon seit Anfang an mit Begeisterung. Ob mal Motivationstiefs kommen keine Ahnung, fest steht dass dieses Ding durchgezogen wird bis zum Ende, die Tiefs sind wohl eher auf dem Konto zu erwarten

Zitat

Servus Stefan,

eine wahrlich vielversprechende Räumlichkeit... fein!

Gruß,
Wolfgang


Hallo Wolfgang, Schön wenn es gefällt

Zitat

Zitat

Mein Modellbahnraum ist FERTIG


rost: und schließlich hat das Warten doch ein Ende

Zitat

Morgen wird der Moba Raum dann nochmal sauber gemacht und in der restlichen Wohnung alte Teppiche gelegt bis diese weiter gebaut werden (da liegt ja nach wie vor nur der Estrich)


Man muss halt wissen, was wirklich wichtig ist im leben
Du hast die Prioritäten richtig gesetzt!!

Ich wünsche dir weiterhin einen langen Atem und uns Lesern viele Bilder.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Die restliche Wohnung wird dann nach und nach in den nächsten Jahren fertig gemacht, ab nächstem Jahr jedes Jahr einen Raum wäre der Plan, dass hat jetzt noch Zeit
__________________________________________________________________________________________________________________________
Kurzes Update:

Der Gleisplan für den Schattenbahnhof 1 liegt, Winkelprofile mit 1.000 Schrauben, 80 Füßen und 160 Knotenblechen sind bestellt, Flex mit neuen Trennscheiben ist bereit

Der Plan des Sbf 1 liegt, die Verbindungsstrecke zum Sbf 2 folgt später. Dass wird jetzt nochmal mit den Positionen der Winkelprofilen meiner Planung abgeglichen und dann kann es losgehen.

Kurz ein paar Daten zu Sbf 1, dieser liegt auf nur 6 cm über dem Boden, besteht aus 6 getrennten Abstellgruppen, kann 42 Züge mit 6,75 Metern aufnehmen, hat eine Gleislänge von fast 440 Metern und 82 Weichen.
Die Servoantriebe für die Weichen werden damit sie jederzeit gut zugänglich und einfach zu tauschen sind falls mal einer kaputt geht am Rand der Schattenbahnhofsplatte angebracht und über Federstahldraht in einem Rohr zur Weiche geführt. Sämtliche Decoder werden in insgesamt 4 oder 5 Schaltschränken untergebracht.

Ein paar Bilder vom Plan in 1:1:








Die Winkelprofile sind bestellt und auch schon versendet, werden laut der Angabe im OnlineShop wo ich diese bestellt habe erst Anfang nächster Woche bei mir eintreffen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#313 von nakott , 22.05.2019 10:27

Hallo Stefan,

ich frage mich, wie Du später gut in die U-Schenkel kommen möchtest und vor allem, von wo Du später die Züge in den U-Schenkeln ansehen und beobachten möchtest.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#314 von _-Stefan-_ , 22.05.2019 10:47

Zitat

Hallo Stefan,

ich frage mich, wie Du später gut in die U-Schenkel kommen möchtest und vor allem, von wo Du später die Züge in den U-Schenkeln ansehen und beobachten möchtest.

Grüße Dirk


Hallo Dirk,
ist dieses mal alles gut erreichbar geplant , die Schattenbahnhöfe zu einem recht großen Teil sogar von beiden Seiten, sind allerdings auch nur von einer Seite überall und jederzeit erreichbar. Die Züge sieht man in den U-Schenkeln dann von der Mitte aus, die (später sichtbare) Anlage befindet sich immer an der Wand, jeweils ein Anlagenteil geht dann später bis zum Heizkörper vor, die endgültige Anlagenbreite wird aber erst mit dem Bau der sichtbaren Anlagenteile erreicht


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#315 von Blue Tiger , 22.05.2019 22:04

Abend Stefan,

Zitat
Hallo Martin, freut mich wenn es dir gefällt! Aber wie schon gesagt für eine Schauanlage sind wohl die Gänge etwas zu schmal geplant Danke! Ist bei dir auch schon ein Baustart in Sicht?



Okay - es reicht ja, wenn ich noch durch die Gänge komme (und keinen Eintritt zahlen muss)

Deine Planung gefällt mir richtig gut - wenn Du jetzt einen Baustopp einlegen würdest, mir würde das schon reichen, was Du bis jetzt alles geschafft hast. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das noch mehr und besser wird... - Spaß beiseite, aber das [s]kann[/s] muss eine wunderschöne Anlage werden, so professionell wie die Planung und Umsetzung erfolgt(e)!!!

Ein wirklicher Baustart ist bei mir noch nicht so richtig in Sicht - um mich noch bis dahin zu vertrösten, bin ich dabei, den ein oder anderen Bauzug als Symbol für einen (hoffentlich) sehr baldigen Baustart zu bilden, weshalb ich die ein oder andere Lok und den ein oder anderen Wagen im Laufe der letzten Zeit angeschafft habe und zum Vervollständigen noch anschaffen werde - mehr verrate ich jetzt mal noch nicht an dieser Stelle.

Frohes Schaffen weiterhin!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#316 von Frank M , 28.05.2019 18:26

Hallo Stefan,

darf ich mal eine unverschämte Frage stellen? Nämlich die zum Budget?

Hast du die Kosten mal grob überschlagen? Hab für einen 6,75-Meter-Zug jetzt mal grob 1000 € veranschlagt, d.h. alleine der Schattenbahnhof 1 mit Platz für 42 Züge dürfte bei Vollbelegung (mitsamt Meldern, Weichenantrieben etc. etc. ) doch schon locker bei 50.000 € liegen?

Die ganze Anlage liegt dann dann sicher im mittleren 6-stelligen Bereich? 200.000 €? 300.000... oder mehr??

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein. Mich faszinieren solche Projekte, und Leute die so was durchziehen! Hätte mich nur interessiert!

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#317 von _-Stefan-_ , 28.05.2019 23:41

[quote="Blue Tiger" post_id=1976053 time=1558555443 user_id=12087]
Okay - es reicht ja, wenn ich noch durch die Gänge komme (und keinen Eintritt zahlen muss)
[/quote]
Hallo Martin,
Ja da seh ich kein Problem Eintritt musst du natürlich nicht zahlen [quote="Blue Tiger" post_id=1976053 time=1558555443 user_id=12087]
Deine Planung gefällt mir richtig gut - wenn Du jetzt einen Baustopp einlegen würdest, mir würde das schon reichen, was Du bis jetzt alles geschafft hast. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das noch mehr und besser wird... - Spaß beiseite, aber das kann muss eine wunderschöne Anlage werden, so professionell wie die Planung und Umsetzung erfolgt(e)!!!
[/quote]
Freut mich sehr wenn es dir gefällt Ich hoffe dass alles so wird wie ich es mir vorstelle

[quote="Frank M" post_id=1978139 time=1559060805 user_id=27666]
Hallo Stefan,

darf ich mal eine unverschämte Frage stellen? Nämlich die zum Budget?

Hast du die Kosten mal grob überschlagen? Hab für einen 6,75-Meter-Zug jetzt mal grob 1000 € veranschlagt, d.h. alleine der Schattenbahnhof 1 mit Platz für 42 Züge dürfte bei Vollbelegung (mitsamt Meldern, Weichenantrieben etc. etc. ) doch schon locker bei 50.000 € liegen?

Die ganze Anlage liegt dann dann sicher im mittleren 6-stelligen Bereich? 200.000 €? 300.000... oder mehr??

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein. Mich faszinieren solche Projekte, und Leute die so was durchziehen! Hätte mich nur interessiert!

Frank
[/quote]
Hallo Frank,

ich habe mal einen Teil grob durchgerechnet ja, was dass Ding letzten Endes gesamt kostet aber weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen. Fest steht dass ich aber inzwischen sehr viel selbst machen kann und möchte, denn damit spart man sich auch gleich jede Menge.
Diese rießen Schattenbahnhöfe will ich erstmal in erster Linie als reine Platzreserve bauen, die müssen natürlich nicht gleich alle komplett voll sein, aber wer mich kennt der weiß wie schnell mein Fuhrpark wächst, auch wenn der Schwerpunkt aktuell nach wie vor beim Lokkauf liegt Wobei ich mich da inzwischen nurnoch auf den München -> Salzburg/Brenner Verkehr konzentriere und an Loks sollte ich da jetzt allmählich mal durch sein Jedenfalls ist der Plan dabei einfach mit Schattenbahnhofsgleisen am besten für immer genug Platz eingerechnet zu haben, denn ich denke es werden immer wieder neue Züge dazukommen und später ärgere ich mich dann vllt irgendwann nicht doch mehr Abstellmöglichkeiten eingeplant zu haben bzw später dann neue Schattenbahnhöfe einzubauen ist wieder nicht mehr so leicht bis garnicht möglich. Wenn ich jetzt mal meine ganzen motorisierten Maschinen nehme und jede einen Schattenbahnhofsblock belegt dann wären zwei dieser Schattenbahnhöfe bereits fast voll belegt, nur mit Wagen siehts hald noch nicht so gut aus wobei ich mir da in letzter Zeit auch ganz schön was zugelegt habe. Es werden natürlich auch nicht alle Güterzüge 6,5 Meter lang sondern es werden auch deutlich kürzere fahren.

Für den Schattenbahnhof 1 (gilt demzufolge auch für 2-4) habe ich mir vor einiger Zeit bereits einen groben Zeit- und Kostenplan erstellt. In dem Zeitraum den ich für den Bau pro Sbf eingerechnet habe sollte dass locker bau- & bezahlbar sein und ab dem nächsten Lohn (also die nächsten Tage) bekomm ich auch nochmal eine Lohnerhöhung Jedenfalls bleibe ich dabei dass diese Anlage durchgezogen wird, ich hab ja (hoffentlich) noch genug Zeit und so nach und nach wird dass dann schon


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#318 von Loki2014 ( gelöscht ) , 05.06.2019 22:20

Hallo Stefan

Hut ab vor so viel Durchhaltevermögen bis zum Baustart der Modelleisenbahnanlage! Nach all der ausführlichen und durchdachten Planerei wünsche ich Dir einen guten Start zum Rahmenaufbau

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#319 von Remo Suriani , 06.06.2019 07:38

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum abgeschlossen Raumausbau! Da bin ich mal gespannt wie de Aufbau voran geht.

Auf den Bildern hätte ich mir ehrlich gesagt von der Beleuchtung mehr versprochen. Die Bilder mit einer m ausgelegten Gleisplan wirken für mich sehr dunkel, die Ecken saufen etwas ab und man sieht recht deutliche hell/dunkel-Wechsel.
Ich habe immer das Gefühl, das LED zur Raumausleuchtung bei weitem nicht sie hell sind, wie sie formal sein sollen. Außerdem streuen sie recht schlecht. Das die Lampen senkrecht in die Schräge gebaut sind, trägt auch nicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung bei. Ich würde überlegen noch über die Ggesamte Länge nackte Leuchtstoffröhren zu hängen (nicht versenkt) die damit in alle Richtungen strahlen und die Decke als Reflektor nutzen. Das ist viel heller und gleichmäßiger. Die LED dienen dann der Tag-Nacht Simulation und der Grundbeleuchtung zum Energie sparen wo man nicht arbeitet oder Fotos macht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#320 von eggert , 17.06.2019 08:07

Hallo Stefan,

ich möchte als stiller Mitleser mein großen Kompliment zu diesen Projekt aussprechen. Wirklich unglaublich spannend was du vor hast.

Ich hoffe hier geht es bald mit interessanten Neuigkeiten und Infos weiter.

Beste Grüße


eggert  
eggert
Beiträge: 7
Registriert am: 21.01.2019


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#321 von Marco75 , 17.06.2019 08:22

Hi Stefan,

ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser im Forum und hab auch deine Kellerwelten genau verfolgt !
Großen Respekt vor deinem Großprojekt das ich auch wieder genau verfolgen werde, bin ein großer Fan von langen Zügen , wünsch Dir gutes und problemfreies Vorankommen - Ich werd gespannt weiter dran bleiben!


Gruß

Marco


Marco75  
Marco75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.01.2015


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#322 von SHKHH , 17.06.2019 17:56

Was du da auf die Beine stellst ist echt beeindruckend und der vorhandene Platz (und auch das Budget) sind absolut beneidenswert


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#323 von eggert , 26.06.2019 14:34

Hoffe es geht bald weiter und alles klappt!


eggert  
eggert
Beiträge: 7
Registriert am: 21.01.2019


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#324 von H0er , 04.07.2019 14:53

Hallo!

wie sieht es aus mit weiteren Baufortschritten ????

Das ist ja ein gewaltiges Projekt!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#325 von _-Stefan-_ , 06.07.2019 00:53

Hallo Stummis,

dann will ich euch jetzt mal nicht mehr länger auf die Folter spannen

Bevor ich aber jetzt Bilder zeigen werde, werfe ich jetzt einfach mal kommentarlos dieses Video in den Raum und geh dann erstmal zu den Kommentaren über
[youtu-be]https://youtu.be/k-AKCA6G8Ok[/youtu-be]

Zitat

Hallo Stefan

Hut ab vor so viel Durchhaltevermögen bis zum Baustart der Modelleisenbahnanlage! Nach all der ausführlichen und durchdachten Planerei wünsche ich Dir einen guten Start zum Rahmenaufbau

Grüsse
Sven


Hallo Sven, Danke! Freut mich wenn es dir gefällt!


[quote="Remo Suriani" post_id=1980610 time=1559799531 user_id=18573]
Hallo Stefan,

Glückwunsch zum abgeschlossen Raumausbau! Da bin ich mal gespannt wie de Aufbau voran geht.

Auf den Bildern hätte ich mir ehrlich gesagt von der Beleuchtung mehr versprochen. Die Bilder mit einer m ausgelegten Gleisplan wirken für mich sehr dunkel, die Ecken saufen etwas ab und man sieht recht deutliche hell/dunkel-Wechsel.
Ich habe immer das Gefühl, das LED zur Raumausleuchtung bei weitem nicht sie hell sind, wie sie formal sein sollen. Außerdem streuen sie recht schlecht. Das die Lampen senkrecht in die Schräge gebaut sind, trägt auch nicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung bei. Ich würde überlegen noch über die Ggesamte Länge nackte Leuchtstoffröhren zu hängen (nicht versenkt) die damit in alle Richtungen strahlen und die Decke als Reflektor nutzen. Das ist viel heller und gleichmäßiger. Die LED dienen dann der Tag-Nacht Simulation und der Grundbeleuchtung zum Energie sparen wo man nicht arbeitet oder Fotos macht.
[/quote]
Hallo Dirk,
Danke Aufbau geht bisher gut voran

Was die Beleuchtung betrifft, als ich damals zum ersten mal eine solche LED Lampe angeschlossen habe, also die einzelne damals die auf der Heizunng noch lag, hab ich mir auch gedacht, hoppla die hätte ich mir heller vorgestellt. Als der Elektriker dann alle Lampen oben hatte war ich dann aber sehr erstaunt wie hell diese Räume doch geworden sind. Gut mit den Ecken hast du recht, die sind schon etwas dunkler aber ich find es eigentlich ok so und werde diese zumindest erstmal so lassen, auch weil ich von Anfang an gesagt habe dass ich hier oben ausschließlich nur LEDs für die Beleuchtung haben möchte.

Zitat

Hallo Stefan,

ich möchte als stiller Mitleser mein großen Kompliment zu diesen Projekt aussprechen. Wirklich unglaublich spannend was du vor hast.

Ich hoffe hier geht es bald mit interessanten Neuigkeiten und Infos weiter.

Beste Grüße


Danke

Zitat

Hi Stefan,

ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser im Forum und hab auch deine Kellerwelten genau verfolgt !
Großen Respekt vor deinem Großprojekt das ich auch wieder genau verfolgen werde, bin ein großer Fan von langen Zügen , wünsch Dir gutes und problemfreies Vorankommen - Ich werd gespannt weiter dran bleiben!



Hallo Marco,
Schön von dir zu lesen, freut mich wenn du dabei bist

Zitat

Was du da auf die Beine stellst ist echt beeindruckend und der vorhandene Platz (und auch das Budget) sind absolut beneidenswert


Hallo Stefan,
Danke ja auf dieser Fläche lässt sich was anfangen

Zitat

Hallo!

wie sieht es aus mit weiteren Baufortschritten ????

Das ist ja ein gewaltiges Projekt!

LG

Gottfried


Hallo Gottfried,
Gut sieht es aus
____________________________________________________________________________________

Also, dann legen wir mal los, gesehen habt ihr ja in dem Video schon dass inzwischen ein erster Teil steht und sogar schon befahren werden kann
Am 30.05.2019 um 9:30 folgte der Startschuss für mein Großprojekt, mit diesen Profilen und dieser Schraube ging es los:


Seit dem wurden etwa 1.300 Schrauben & Muttern verschraubt, ca. 400 Knotenbleche und ca 330 Winkelprofile in unterschiedlichsten Längen. Da ich am PC ja alles vorher schon geplant hatte, passte das ganze Gestell komplett Einwandfrei und Problemlos zusammen, so habe ich mir das ganze in 5 Abschnitte unterteilt wo ich mir für jeden Abschnitt die Profile nach PC Planung zurechtgeflext habe und diesen Abschnitt dann zusammenschraubte. Inzwischen steht der erste Teil des Grundgerüstes komplett und ist sehr stabil, es fehlt dann nur noch ein Anlagenschenkel, dieser kommt aber erst zu einem späteren Zeitpunkt, so nach dem Schattenbahnhof 3 wird dieser Anlagenschenkel dann benötigt, vorher würde er nur im Weg umgehen. Hier jetzt einfach mal ein paar Bilder:













Ca. 80 Meter Gleis sind inzwischen verlegt und dieses mal habe ich auch eine Geräuschdämmung darunter, 5 mm Trittschalldämmung und die Gleise darauf festgeklebt.






















Als nächstes wird diese Abstellgruppe des Sbf 1 dann erstmal mit der nötigen Technik ausgestattet und komplett verkabelt, dazu wird dann auch ein erster "Schaltschrank" für die Decoder aufgebaut. Die Verkabelung mache ich Schritt für Schritt nebenbei, denn den kompletten Sbf dann später auf einmal zu verkabeln dass tu ich mir nicht an

Einen kleinen, nicht weiter schlimmen Fehler hatte ich bei der Planung der Abstellgruppe 1 des Sbf 1 entdeckt, dieser ist um ein halbes Gleis kleiner als geplant, und zwar nach der Kehrschleife wo die Winkelprofile zwischen den Gleisen stehen, dort sollte ursprünglich ein Sbf-Gleis sein. Da habe ich das Eisengerüst höchstwahrscheinlich mit einer der darüberliegenden Schattenbahnhofsebenen geplant, denn dort existiert dieses eine Gleis nirgendwo mehr und hab wahrscheinlich nicht daran gedacht dass dieses Gleis im Sbf 1 genau dort lang läuft, aber wie gesagt nicht weiter schlimm, ich habe genug Schattenbahnhofsgleise geplant und ich hab dann nach der Kurve ein kürzeres Abstellgleis daraus gemacht, dort war noch etwas mehr Platz. Aber mit dem ein oder anderen kleineren Fehler rechne ich während dem Bau, auch wenn ich die Planung schon 1000x durchgeschaut hab, aber ansonsten läuft bisher alles nach Plan

Hier hab ich dann noch 3 Übersichtsbilder einer 360° Kamera die ich an der Decke hängen hab, leider sehr schlechte Qualität:






Und zum Schluss stellen wir dann mal den ersten 6,5 Meter Zug aufs Gleis und lassen ihn mal fahren, fährt soweit einwandfrei, bin gespannt wie er sich dann auf den Rampen macht, selbst eine Vollbremsung in der Kurve haut die Wagen nicht aus dem Gleis
[youtu-be]https://youtu.be/ZlexhcZUfpk[/youtu-be]


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


Brumfda hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz