RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#1 von joegedicke , 08.05.2019 07:47

Hallo,
ich habe eine ältere BR38 bekommen. Die Lok fährt eigentlich sehr gut, nur langsam fahren möchte sie nicht. Erst bei mehr als ⅓ der Vollleistung fährt sie los. Sobald eine Weiche kommt wird sie langsamer, danach wieder schneller.
Die Schienen und die Stromversorgung ist vollkommen in Ordnung, alle anderen Loks können auch ganz langsam über Weichen schleichen.
Muss man da was ölen? Oder wäre ein Motortausch empfehlenswert?
Ich habe das Märklin Digitalsystem.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 08.05.2019 08:02

Hallo,

Um welche Ausführung der BR 38 handelt es sich? Die Artikelnummer würde weiterhelfen.

Holger


Holgi

RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#3 von SAH , 08.05.2019 08:26

Moin Joegedicke,

sofern Deine BR38 ein Modell mit Scheibenkollektor ist, kann eine Motor- und Getriebereinigung schon viel helfen. Selbst bei einem Umbau ist eine Getriebereinigung unumgänglich.

Beschreibe bitte noch, wie Du das Modell bereiibst?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#4 von joegedicke , 08.05.2019 08:44

Es ist die BR 38 2545 von Märklin, ich nehme mal an, umgerüstet mit MM-Decoder auf digital. Hilft das weiter?


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#5 von joegedicke , 08.05.2019 08:47

Die Lok müsste von 1995 aus einer Startpackung Delta stammen.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#6 von Erich Müller , 08.05.2019 08:49

Hallo,

die Lok ist ab Werk mit einem Delta-Decoder ausgestattet, und dafür ist dieses Verhalten nicht ungewöhnlich.

Eine Grundreinigung kann ein wenig Linderung bringen; mit einem 60943-Motor und einem guten Decoder (ich habe einen 60972 von Märklin eingesetzt) kannst du der Lok richtig "Manieren beibringen". Auch da ist natürlich eine grundlegende Reinigung unabdingbar!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#7 von joegedicke , 08.05.2019 08:52

Dann werde ich das mal machen. Optisch ist die Lok wie neu. Gibt es da eine Anleitung zu, wie man das tauscht?


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#8 von SAH , 08.05.2019 08:55

Moin joegedicke,

je nach Betriebsart:
Analog lässt sich noch viel erreichen durch einfache Reinigung wie oben beschrieben.
Digital bestensfalls FS 3/14 im aktuellen Zustand. Durch Motorumrüstung, wie von Erich beschrieben, lässt sich viel mehr rausholen.

Anleitung ist im Märklinumbausatz enthalten.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#9 von joegedicke , 08.05.2019 08:59

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich das mal so machen. Noch eine Frage: muss da gelötet werden?


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#10 von Graezist , 08.05.2019 09:30

Ja, und wenn ich mich vor ein paar Jahren denke, leider.
Aber nur mutig ran. Ein Tutorial fuer löten findet man bei YouTube. Eine günstige Lötstation in der Bucht.

Viel Freude bei der neuen Erfahrung.
Als Tip noch: heute nähme ich als neuen Decoder und als Neuling im Löten den mld 3 von Maerklin. Der hat eine Platine im Lieferumfang, die man zuerst einschraubt, dann massig Kabel zum Einbau und man lötet den Decoder nicht kaputt.
Als zusätzliches Werkzeug sollte man ein Feinmechaniker Schraubsatz haben. Ich habe mir das Original von Maerklin zugelegt und Breie es nicht. Dazu noch eine Schere und los gehts.


Graezist  
Graezist
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.02.2014
Ort: Dortmund
Gleise C- und M- Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#11 von Railstefan , 08.05.2019 09:33

Hallo,

so wie vom Kollegen bereits angegeben:
ein paar Kabel musst du schon umlöten: Schleifer + Masse + 2 Motoranschlüsse + Licht
Ist aber alles kein Hexenwerk und mit der Schnittstellenplatine besteht auch nicht Gefahr der Beschädigung des Dekoders durch unvorsichtiges Löten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#12 von Peter BR44 , 08.05.2019 09:50

Hallo joegedicke?,

Du musst bei der 38er auf der Motorseite das Gestänge im vorderen Teil entfernen.


Um an den Motor zu kommen, muss das Gestänge entfernt werden. Die Kuppelstange kann verbaut bleiben.
Dazu muss man die Mutter im blauen Kreis lösen, sowie die Schraube im orangen Kreis.
Danach lässt sich das Gestänge in Pfeilrichtung (grün) herausziehen und beiseite legen.


Somit ist Reinigung und Motortausch leichter zu bewerkstelligen ohne etwas zu verbiegen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#13 von joegedicke , 08.05.2019 10:00

Perfekte Anleitung. Vielen Dank!!
Löten kann ich, habe ich nur ein paar Jahre nicht mehr gemacht, aber früher mal als Teil der Ausbildung gelernt.
Das bekomme ich hin.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#14 von Erich Müller , 08.05.2019 11:34

Hallo,

nur um Verwirrung zu vermeiden:

[quote="Peter BR44" post_id=1971431 time=1557301804 user_id=4178]
Um an den Motor zu kommen, muss das Gestänge entfernt werden. Die Treibstange kann verbaut bleiben.
[/quote]

Die Treibstange ist die, die vom Kreuzkopf schräg zum Kurbelzapfen hinuntergeht. Die muss mit ab - geht auch nicht anders, denn sie ist durch Nieten mit der Steuerung verbunden.
Die Kuppelstange, die die drei Räder verbindet, die kann bleiben.

Die Gleitbahn rutscht übrigens gern mal aus dem Kreuzkopf heraus, wenn man das Gestänge ausgebaut hat. Ist aber einfach wieder einzustecken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#15 von Peter BR44 , 08.05.2019 15:36

Hallo Erich,

danke für den Hinweis!!
War mal wieder auf der Flucht. ops:
Habe es geändert um Mistverständnisse vorzubeugen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#16 von joegedicke , 08.05.2019 21:28

Das habe ich hinbekommen. Hier ein Foto nach dem Ausbau. Der Motor sieht anders aus...


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#17 von Erich Müller , 09.05.2019 08:11

Nee, das ist der gleiche wie oben von Peter gezeigt (erstes Foto - auf dem zweiten Bild ist der Motor schon raus!)

Jetzt musst du die Bürsten herausnehmen und die beiden Schrauben herausdrehen, die den Motordeckel festhalten. Und dann ein bisschen frickeln und frockeln, um Motordeckel, Statorbügel und Rotor herauszuholen. Da gibt es kein Patentrezept; mal kommt erst der Deckel, und die anderen Teile holt man nachher, mal kommt alles miteinander.

Ich vermute ganz heimlich, dass im Werk erst der Motor montiert wurde und dann Zylinder und Achsen. Die Lok ist nicht der leichteste Einstieg für einen Anfänger, aber mit Sorgfalt und Geduld klappt das schon.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#18 von Peter BR44 , 09.05.2019 11:04

Hallo,

würde noch vorher alle Kabel ablöten, damit der Ausbau leichter von Hand geht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#19 von Peter BR44 , 09.05.2019 11:08

Hallo Erich,

so viel Fummelei war das nicht.
Da hatte ich schon welche mit mehr Ecken auf dem OP.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#20 von joegedicke , 09.05.2019 11:30

Wenn der Motor raus ist, schicke ich ein Bild hoch. Nicht daß ich zu viel abbaue


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#21 von joegedicke , 27.05.2019 21:42


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#22 von joegedicke , 27.05.2019 21:44

So, Motor und Decoder sind eingebaut. Jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe, welche Kabel ich wo anschliessen muss.
Mit der Anleitung kann ich leider nicht so viel anfangen, da ich es zum ersten Mal mache.
An der Lok sind ein rotes, ein braunes und ein graues Kabel.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#23 von volkerS , 27.05.2019 23:53

Hallo,
du bist schon etwas zu weit.
1. am Motorschild, den Kondensator (das teil das zwischen den beiden Bürsten eingelötet ist) flach ans Motorschild drücken.
2. Decoder und MTC21-Platine nochmals ausbauen und Decoder abziehen.
Dann ein Bild von der Platine posten. Es müssen einige überflüssige Kabel abgelötet werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#24 von joegedicke , 28.05.2019 09:18

OK, mache ich, danke.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 38 Motorprobleme

#25 von Railstefan , 28.05.2019 13:53

Hallo,

und bitte Info, wo die drei lokseitigen Kabel hingehen.
Ich tippe mal auf Schleifer (rot) und die beiden anderen an die vordere Lampe - aber bitte prüfen.

Am alten Motorschild war unter der Schraube rechts oben eine Lötöse für Kabel - die solltest du wieder an gleicher Stelle einbauen und als Anschluss für die Masse (= Räder / Rahmen) verwenden.

Den Kondensator unten am Motor noch nicht hoochbiegen, denn hinter ihm kannst du die beiden vorderen Kabel auf dem Weg zum Dekoder fixieren/einklemmen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz