RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1751 von Der Dampfer , 26.05.2019 20:38

Hallo Wolfgang
Schade das Du nicht zu unserem Treffen kommen konntest
Ich hoffe sehr das Herr und Kater nun wieder wohlauf und auf dem Wege der Besserung sind.
Deine Hausbauaktivitäten verfolge ich mit Begeisterung.Schon beim letzten Besuch bei Dir War ich von der Harmonie Deiner werdenden Stadt fasziniert.
Mit dem Selbstbau der Winkelhäuser zeigst Du nun einmal mehr welch faszinierenden Modellbau Du beherrscht.
Ich bin gespannt wie sich die Winkelhäuser in die Stadtszene einfügen werden.
Über ein anderes Thema wollt ich live mit Dir bei Ralf sprechen ,was Dein "Rumtreibekater" leider vereitelt hat.
Werde mich dann wohl doch mal telefonisch melden bei Dir.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1752 von roschi , 26.05.2019 21:18

Hallo Wolfgang,

da musste ich ja gestern eine traurige Geschichte über Deinen Kater hören. Ich hoffe, er hat die Strapazen und Wunden gut überstanden. Zu deinem Hausbau muss ich wohl nicht mehr so viel schreiben - kann mich den vorherigen Kommentaren anschließen. Das wird einen hammerstarke Stadtzeile - phantastisch!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1753 von chris1042 , 27.05.2019 16:53

Zitat

Hallo Wolfgang,

da musste ich ja gestern eine traurige Geschichte über Deinen Kater hören. Ich hoffe, er hat die Strapazen und Wunden gut überstanden.

Herzliche Grüße
Roland



Dem schließe ich mich an und wünsche deinem Kater das er sich gut erholt.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1754 von wolferl65 , 27.05.2019 19:10

Servus Wolfgang,

hätte gedacht, daß der Spachtel das Gefache mehr versaut, daher die Frage zum Nachfärben. Jetzt im Detail sehe ich, das der Spachtel genau die richtige ausgeblichene Verwitterung hinterlassen hat. Perfekt. Genau wie das "krönende" Flachdach, das nimmt dem ganzen lässig die Moba-übliche heile-Welt Fachwerkhäuschen-Romantik

Schön auch, am Weg samt Umwegen bis zur Lösung teilhaben zu können!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1755 von alex57 , 27.05.2019 20:39

Zitat










Hallo Wolfgang,

dein Gefache und der Putz sind ja so wie bei mir am Güterschuppen .... Es ist natürlich nicht verwunderlich, da wir in gleicher Weise gebaut haben

Interessante Dachkonstruktionmit dem Flachdach. Ich bin mal gespannt, wie du die Schiefereindeckung am Mansarddach darstellst.

Deine Bilder und Beschreibungen zeigen deutlich auf, das so ein Selbstbaueckhaus schon ne Herausforderung ist und ne Menge Arbei bedeutet.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1756 von inet_surfer88 , 27.05.2019 23:54

Hallo Wolfgang,

dein Eckhaus wird echt der
So entsteht nach und nach eine Stadt die ein absolutes Unikat ist. Garantiert kein zweites mal zu finden,
Ich denke am Ende wird sich der Aufwand und die Zeit auf jeden Fall lohnen.

Die Idee mit dem Flachdach finde ich übrigens klasse, die muss ich mir für meine Stadt im Hinterkopf behalten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1757 von GSB , 28.05.2019 08:03

Guten Morgen Wolfgang,

auch wenn statisch etwas fragwürdig so ist Dein Fachwerk doch optisch hervorragend geworden!


So ein Flachdach auf alten Gebäuden kenne ich durchaus - allerdings dann meist gleich als Dachterrasse mit filigranem Geländer ringsum... Früher dann meist nur zum Wäscheaufhängen genutzt, mit dauerhaft gespannten Leinen - heutzutage gerne als Terrasse mit schönem Ausblick und bequemen Loungemöbeln für den Sundowner...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1758 von wulfmanjack , 28.05.2019 20:58

Hallo Zusammen,

nach soviel Anteilnahme und Genesungswünsche für meinen Kater, steht der heute natürlich an erster Stelle des Beitrages.
Vielen lieben Dank für eure Wünsche über die ich mich sehr gefreut habe. Ich habe sie ihm übermittelt und er bedankte sich mit einem "Miau". Im Moment liegt er genau vor der Tastatur und erwartet seine Streicheleinheiten....

Als Freigänger ist der Kater darauf bedacht sein Revier zu hüten und nötigenfalls zu verteidigen. Ihr kennt ja sicherlich dieses nächtliche Babygeheul und Gefauche. Das vernehmen wir halt an und an mal. Offensichtlich hat er mit einem Artgenossen wohl einen Grenzkonflikt körperlich ausgetragen. Er hatte jedenfalls eine Verletzung davon getragen, die einer tierärztlichen Versorgung bedurfte. Nicht so schlimm, aber mir war es wichtig das er keine Wundinfektikon bekommt. Davor ist er jetzt geschützt und war nach der Behandlung etwas beleidigt. Der Umstand hat mich dann leider dazu veranlasst das Treffen beim Ralf abzusagen.

Die Dacheindeckung des Mansardendaches entwickelte sich dann auch ganz schnell zu einem umfänglichen Projekt.
Hierzu nach der Beantwortung der Post ein Bericht. Danke für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Ah ... und der Rest des verbliebenen Daches wird mit Schiefer gedeckt. Hm ... in diesem riesigen H0 hätte ich jetzt eine Formschere mit Wellenmuster genommen und damit Papiestreifen geschnitten. Ich ahne, Du hast etwas Ähnliches im Sinn. Dachdeckerarbeiten im Modell sind meistens ziemlich aufwändig. Ich bin gespannt ...



Hallo Hubert,

eine Zackenschere hätte sich bei diesen unterschiedlichen Formen nicht geeignet. Und das diese Dachdeckerarbeiten aufwendig waren....., Du bis ene Fuchs.

Zitat

Das Häusle wird absolut Klasse



Danke Axel,

Dein Tip kommt aber leider zu spät. Das Projekt ist abgeschlossen.

Zitat

Über die Dachdecker arbeiten bin ich mal gespannt. Du hattes bei unserm letzten Treffen ja schon einiges Angedeutet.



Hallo Klaus,

und zu der Zeit war ich noch mit der Pinzette drauf und dran....

[quote="Der Dampfer" post_id=1977240 time=1558895934 user_id=22119]
Deine Hausbauaktivitäten verfolge ich mit Begeisterung.Schon beim letzten Besuch bei Dir War ich von der Harmonie Deiner werdenden Stadt fasziniert.
Mit dem Selbstbau der Winkelhäuser zeigst Du nun einmal mehr welch faszinierenden Modellbau Du beherrscht.
[/quote]

Hallo Willi,

seit Deinem Besuch sind ja wieder einige Gebäude fertig geworden. Danke für das Lob. Ich sage mal lieber ich versuche hier und da immer mal etwas neues auszuprobieren.

Zitat

Zu deinem Hausbau muss ich wohl nicht mehr so viel schreiben - kann mich den vorherigen Kommentaren anschließen. Das wird einen hammerstarke Stadtzeile - phantastisch!



Hallo Roland,

auf das Stadtprojekt hatte ich mich schon lange gefreut; es wird sich aber noch arg ziehen.

Zitat

Dem schließe ich mich an und wünsche deinem Kater das er sich gut erholt.



Danke Chris

Zitat

hätte gedacht, daß der Spachtel das Gefache mehr versaut, daher die Frage zum Nachfärben. Jetzt im Detail sehe ich, das der Spachtel genau die richtige ausgeblichene Verwitterung hinterlassen hat. Perfekt. Genau wie das "krönende" Flachdach, das nimmt dem ganzen lässig die Moba-übliche heile-Welt Fachwerkhäuschen-Romantik

Schön auch, am Weg samt Umwegen bis zur Lösung teilhaben zu können!



Hallo Wolfgang,

das war eben dem ungewolltem Nebeneffekt geschuldet. Aus dem Blickwinkel betrachtet hast Du recht. Es besteht immer die Gefahr Szenen zu verniedlichen. Der Bericht soll ja auch dazu dienen Lösungen aufzuzeigen. Es läuft bei einem Projekt ja nicht immer alles glatt.

Zitat

Deine Bilder und Beschreibungen zeigen deutlich auf, das so ein Selbstbaueckhaus schon ne Herausforderung ist und ne Menge Arbei bedeutet.
Alex



Hallo Alex,

wer kennt das nicht? Man hat eine Idee und tastet sich so langsam an das Ziel. Es ergeben sich dann zwangsläufig Hürden, die man vorher nicht erkannt hat.

Zitat

So entsteht nach und nach eine Stadt die ein absolutes Unikat ist. Garantiert kein zweites mal zu finden,



Hallo Rüdiger,

die Topgrafie des Vorbildes bestimmt in dem Falle die Richtung. Städte auf Platte gibt es zu Hauf; die Realität ist aber oftmals von der Anpassung an das Gelände geprägt.

Zitat

So ein Flachdach auf alten Gebäuden kenne ich durchaus - allerdings dann meist gleich als Dachterrasse mit filigranem Geländer ringsum...



Hallo Matthias,

das wäre eine Option gewesen. Im Bereich der Altstadt sagt es mir jedoch nicht zu. Für die Neustadt wird es solche Gegebenheiten geben.

-------------------------------------------------------------------------



Bei den sich ergebenden Dachformen war mir bereits schnell klar geworden, dass eine Eindeckung mittels entsprechender Platten oder Kartons der einschlägigen Anbieter nicht möglich ist. Thomas Mauer hatte 2005 im Eisenbahn Journal "Gebäude-Modellbau" eine selbstangefertige Schieferdeckung eines Nebengebäudes vorgestellt. Dieser Bericht weckte dann nochmals meine Aufmerksamkeit.

Die dort vorgestellte Schiefereindeckung entsprach jedoch nicht der "Altdeutschen Schieferdeckung", war aber sehr schön ausgeführt und er bediente sich für die Schieferplatten eines dickeren Papiers.

Zwangsläufig führte das Vorhaben in einen kleinen Exkurs zum Deckschema.
Von eingebundenem Fuß war da die Rede; kannte ich bisweilen nur vom lädierten Fuß.
Anfangort, Doppelendort, Endstichort, Gratdeckung und Frist.......
Alles im Detail hier beschrieben.
https://www.rathscheck.de/Verlegetechnik...ung/Deckschema/

Es kam wie es kommen musste.
Die jeweiligen Schieferplatten mussten in einer Massenproduktion angefertigt werden. Für die Platten fiel die Wahl auf etwas dünneres schwarzes Tonpapier. Die Schieferplatten der eigentlichen altdeutschen Deckung (Höhe 3 mm, Breite oben 4 unten 3 mm) und die Ort-, Grat- und Firstplatten mit unterschiedlichen Größen wurden geschnippelt.

Zunächst der eingebunden Fuß und der Anfangsort mittels Pinzette und Holzleim aufgeklebt.



Die altdeutsche Deckung sollte im Winkel von 10 Grad folgen.



Doppelend- und Endstichort, sowie Gratdeckung mussten je nach Gegebenheiten aufgeklebt werden.



Lediglich bei den Gaubenübergängen verzichtete ich dann auf die doch allzu fisselige Kehleindeckung. Die hätten dann doch meine schon etwas angespannte Geduld mehr als strapaziert.



Die Firstdeckung kam dann als Letztes dran.



Es sind einige hundert Schieferplatten verklebt. Ich habe sie nicht gezählt; auch nicht die vielen Stunden die alleine dieses Teilprojekt in Anspruch nahm.





Danach konnte es an die Farbgebung des Dachs gehen. Dazu dann im nächsten und letzten Teilbericht mehr.

Bis dahin viele Grüße!

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1759 von Mornsgrans , 28.05.2019 21:35

Hallo Wolfgang,
nicht, dass Du meinst, ich hätte Deinen Thread aus dem Auge verloren - ich bin ständig up-to-date.

Dass es Deinem Kater wieder gut geht, freut mich sehr. Wie laut es werden kann, wenn nachts die Revierkämpfe stattfinden, kann ich gut nachvollziehen, trafen doch ausgerechnet im Garten meines früheren Hauses mehrere Reviere zusammen.

Deine Dachdeckerarbeiten sind allererste Klasse und sauber ausgeführt. Mene Frau staunte zusammen mit mir über Deine Fotos. - Hat doch einer die "Höchststrafe" namens "Ziegel mauern und Verbundpflaster verlegen" um eine neue Dimension erweitert.

Farblich musst Du eigentlich nicht sehr viel machen. Entweder so lassen und das Dach wurde gerade neu eingedeckt oder etwas Washing zum verblassen und ein paar kleine Moosflächen sollte dabei ausreichen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1760 von hubedi , 28.05.2019 22:06

Hallo Wolfgang,

und ich komme mit einer Zackenschere daher ... Wahnsinn. Was für eine Bastelarbeit. Sollten die Schieferplatten vlt. sogar aufgenagelt, und nicht geklebt sein?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1761 von rex , 28.05.2019 22:21

Hallo Wolfgang,

jetzt wollte ich mich gerade ausloggen und dann sehe ich das. Super und sehr beeindruckend ausgeführt. Allein bei den Begrifflichkeiten hätte ich wahrscheinlich schon die Segel gestrichen. Und du hast dein Haus gleich noch als Fortbildungskurs gestaltet. Sehr schön gemacht und das Speckige des Schiefers kommt gut rüber.

Sehr beeindruckt ist rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1762 von alex57 , 28.05.2019 22:26

Hey Wolfgang,

anhand der aufgezeichneten Linien auf dem Dach hattet ich schon befürchtet, das du einzelne Schieferplatten schneidest und einzeln aufklebst....

Wow.....was für ein Ergebnis. Vergiss die Stunden und geniess dein Ergebnis, das ist

Ähm.....übernimmst du noch Dacharbeiten mit Schiefer.... : .. ... ...


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1763 von GSB , 28.05.2019 22:42

Hallo Wolfgang,

jetzt will ich aber nie mehr was hören wir Einzelsteinchen-Pflasterer wären etwas ...

Sieht gut aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1764 von Mausebär , 28.05.2019 23:23

Hallo Wolfgang,

Du zeigst uns hier eine sehr schöne Anleitung zum Selbstbau eines schnuckeligen Fachwerkhauses

Manche Ideen setzen sich in unseren Köpfen fest und lassen einen dann nicht mehr los, besonders dann, wenn man wie in diesem Fall ein Gebäude braucht, welches es so einfach nicht gibt ..... Die Fassaden waren (sind) ja schon toll , die Schiefereindeckung ist dann echt der Knaller. (und es ist ja nicht grade so, daß Du nicht schon paar solcher Dinge auf Deiner Moba hättest) .

Sehr schön finde ich auch immer die Inneneinrichtungen Deiner Bauten. Sieht man davon später denn auch wirklich was, oder gilt hier der Spruch "zu wissen es ist da" ?

Wie auch immer - ein weiteres sehr sehr gelungenes Haus für das Städtchen am Rhein

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1765 von Schachtelbahner , 29.05.2019 11:56

Hallo Wolfgang.

Eine schöne Vorbildliche Arbeit. Sowas kann mich begeistern, das ist Modellbau!!

Wenn Du noch beschreiben würdest wie Du die Schieferplatten erstellt hast ist der bericht komplett.

Zum Kleber noch ein Wort. Mit Latex-Bimdemittel kann man keine Kleberückstände erkennen, leider ist die Anfangshaftung nicht so stark wie bei Holzleim, aber es geht. Bei Paier nehme ich eigentlich am liebsten Uhu der Fähdige. Allerdings nicht pur aus der Tube sondern verdünnt mit ca. 30 % Aceton einer Spritze aufgetragen, siehe hier:

In die Schale können die Übrschüssigen Tröpfchen fallen. Sollte ich dabei gekleckert haben so wasche ich das ganze mit Aceton und nichts sieht man danach. Auf diese Art habe einige Versandkartons für Ladegut erstellt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1766 von wulfmanjack , 01.06.2019 23:49

Hallo Zusammen,

heute dann der Schlussbericht zum Winkelhaus. Verbunden mit einem großen Dankeschön für eure netten Kommentare, Zuspruch, Ideen und den Besuch.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Dass es Deinem Kater wieder gut geht, freut mich sehr.

Deine Dachdeckerarbeiten sind allererste Klasse und sauber ausgeführt. Mene Frau staunte zusammen mit mir über Deine Fotos. - Hat doch einer die "Höchststrafe" namens "Ziegel mauern und Verbundpfalster verlegen" um eine neue Dimension erweitert.




Danke Erich

Ja diese Art Dachdeckung kann sich da ohne weiteres einreihen.

Zitat von hubedi im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Was für eine Bastelarbeit. Sollten die Schieferplatten vlt. sogar aufgenagelt, und nicht geklebt sein?



Hallo Hubert,

ich hatte jetzt nicht die richtigen Nägel zu Hand.

Zitat von rex im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Allein bei den Begrifflichkeiten hätte ich wahrscheinlich schon die Segel gestrichen. Und du hast dein Haus gleich noch als Fortbildungskurs gestaltet.

Sehr beeindruckt ist rex!



Ein beeindruckter Rex
In der Tat musst ich das Verlegemuster genauesten studieren und verinnerlichen.

Zitat von alex57 im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

Wow.....was für ein Ergebnis. Vergiss die Stunden und geniess dein Ergebnis
Ähm.....übernimmst du noch Dacharbeiten mit Schiefer.... :
Alex



Hallo Alex,

ja ich habe da jetzt mal eine kleine Baupause eingelegt.
Oh.... Schieferverlegung..... die Wandergesellen sind schon weiter gezogen. flaster:

Zitat von GSB im Beitrag Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

jetzt will ich aber nie mehr was hören wir Einzelsteinchen-Pflasterer wären etwas



Danke für den Spiegel Matthias

Zitat

Die Fassaden waren (sind) ja schon toll , die Schiefereindeckung ist dann echt der Knaller. (und es ist ja nicht grade so, daß Du nicht schon paar solcher Dinge auf Deiner Moba hättest)

Sehr schön finde ich auch immer die Inneneinrichtungen Deiner Bauten. Sieht man davon später denn auch wirklich was, oder gilt hier der Spruch "zu wissen es ist da" ?



Hallo Holger,

die Schiefereindeckung hatte schon lange einen besonderen Reiz auf mich ausgeübt. Ob da nochmals etwas in der Art kommt, kann ich im Moment nicht sagen. Ich habe da in der Peripherie noch einige größere Gebäude zu bauen und da würden solche Eindeckungen durchaus passen.

Die Inneneinrichtungen halten sich aber bisweilen in Grenzen , denn man sieht wirklich nur unter Beleuchtung etwas.

Zitat

Boah, da hat aber einer Geduld!

Schade ist nur, dass man die blöden Kleberreste noch sieht und leider lassen die sich auch nur sehr schlecht kaschieren.
Aber bei dem Anblick von Genauigkeit, die Du da vollbracht hast, sind das Kleinigkeiten.

Ach, noch ne Frage, was machst Du eigentlich Nachts? Klebt er noch, oder schläft er schon?



Hallo Markus,

gleiche Geduld wie beim Bäume zwirbeln.

Die Klebestellen sind nach der Reinigung der Dachflächen und der Farbgebung weitestgehend verschwunden. Was über geblieben ist, geht dann als leichte Patina durch.

Das Kleben erfordert Konzentration und machte Müde. Der Tiefschlaf war mir während der Phase gewiss.

Zitat

Eine schöne Vorbildliche Arbeit. Sowas kann mich begeistern, das ist Modellbau!!

Wenn Du noch beschreiben würdest wie Du die Schieferplatten erstellt hast ist der bericht komplett.

Zum Kleber noch ein Wort. Mit Latex-Bimdemittel kann man keine Kleberückstände erkennen, leider ist die Anfangshaftung nicht so stark wie bei Holzleim, aber es geht. Bei Paier nehme ich eigentlich am liebsten Uhu der Fähdige. Allerdings nicht pur aus der Tube sondern verdünnt mit ca. 30 % Aceton einer Spritze aufgetragen, siehe hier:
In die Schale können die Übrschüssigen Tröpfchen fallen. Sollte ich dabei gekleckert haben so wasche ich das ganze mit Aceton und nichts sieht man danach. Auf diese Art habe einige Versandkartons für Ladegut erstellt.



Danke Kurt

dann nochmals etwas zu den Schieferplatten. Ich hatte mir von allen Verlegemustern einen Ausdruck auf Papier gedruckt.
https://www.rathscheck.de/Verlegetechni ... eckschema/
Diese Muster dienten dann als Vorlage für die unterschiedlichen Schieferplatten. Aus dem etwas dünnerem schwarzen Tonpapier wurden Streifen in 3, 4 und sogar 5 mm Breite angefertigt. Die Streifen wurden dann je nach Bedarf abgelängt, bzw. die benötigten Formen mittels Lineal, Bleistift, etwas Augenmaß und der Bastelschere angefertigt.

Da ich keinen Laser besitze und für so ein Kleinobjekt auch keinen Fremdauftrag vergebe, sind die Platten auch hier und da etwas unterschiedlich. Allerdings gefällt mir das recht gut, denn zu der Bauzeit wurden die Platten auch handangefertigt. Mithin bestehen bei solch alten Dachflächen auch gewisse Toleranzen.

Mit dem Latex-Kleber und Uhu-Aceton-Gemisch bin ich ja auch des öfteren unterwegs. Herkömmlicher Leim erschien mir aber für das Projekt angebracht.
Danke für Deine Klebetips.

Nach der Farbgebung des Daches wurden die Regenrinnen angebracht.







Wie üblich fehlen im jetzigen Baustadium der Anlage die Fallrohre und die Dachpatina. Die Gebäude werden in der Folge noch häufig in die Hand genommen und bewegt.















Das Gebäudeprojekt ist fertig und es wird dann bald auf der Anlage weitergehen.
Es wird jetzt mal Zeit wieder etwas Fahrbetrieb zu machen und den ein oder anderen Neuzugang einzufahren.

Viele Grüße

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1767 von GSB , 02.06.2019 00:49

Hallo Wolfgang,

einen ganz dicken für Dein Schieferdach - das richtig gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1768 von UPBB4012 , 02.06.2019 10:13

Guten Morgen, Wolfgang!

Richtig, richtig schick das Dach
(wie das Ganze Gebäude!)

Nur bei der Regenrinne (auf den Bildern 3 & 4 ist es jeweils zu erkennen)
an der Gebäudeecke, solltest Du evtl. doch noch etwas nacharbeiten bzw.
vielleicht lieber die verbliebene Lücke schließen

(Biste jetzt aber selbst Schuld: wer so etwas Tolles baut, der muß damit rechnen, daß man sich
die Bilder dann auch ganz genau "reinzieht" . . . )

Viele liebe Grüße
und einen schönen Sonntag noch,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1769 von Schachtelbahner , 02.06.2019 12:34

Hallo Wolfgang.

Gerade das Unregelmäßige der Platten gefällt mir besonders. Die Platten waren ja alle Handbehauen und es kommen noch die beschädigten ausgewechselten Platten dazu. Für mich absolut stimmig und ein besonderes Lob für diese friemelige Handarbeit.

Einen Kritikpunkt habe ich noch. Der Putz ist mir zu grob und will nicht so recht zum Gebäude passen. Das ist aber meine subjektive Beurteilung für ein besomderes Objekt. Insgesammt toll gemacht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1770 von hubedi , 02.06.2019 13:36

Hallo Wolfgang,

Du lieferst mal wieder ein schönes Beispiel dafür ab, wie sehr sich traditionelle Handarbeit lohnt. Es ist genau dieses von mir schon erwähnte Maß an "krumm und schief", was Dein Haus so aussehen lässt, als würden lebenden Menschen dort wohnen und es würde nicht in einer Modellwelt stehen.

Ja, der Putz ist mir, wie Kurt es schon feststellte, auch ein wenig zu grob. Das ist die Gefahr, wenn man Sand beimischt. Auf der anderen Seite ist es vlt. sogar diese leichte Übertreibung, die genau den Effekt des lebendigen und organischen bewirkt und betont. Würde man das Raue und Grobe realer Bauten im entsprechenden Maßstab verkleinern, wären alle Wände wieder glatt. Hm ... ich muss für meine Häuschen mal darüber nachdenken.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1771 von Mornsgrans , 02.06.2019 18:02

Zitat

Der Putz ist mir zu grob und will nicht so recht zum Gebäude passen.


Zitat

Ja, der Putz ist mir, wie Kurt es schon feststellte, auch ein wenig zu grob. Das ist die Gefahr, wenn man Sand beimischt.


Hallo Wolfgang und andere,
ich habe mich lange in Gedanken mit der Fachwerkfassade auseinandergesetzt. Irgendetwas war "falsch".

Ein bischen Google Bildersuche half mit letztendlich: Es ist nicht der grobe "Putz", sondern die weiße Farbe, die stört. - Derart grobe Oberflächen sieht man oft in Seitengassen an weniger gepflegten oder leerstehenden Häusern. Nur sind die Kassetten nicht weiß, sondern lehmfarben.

Wenn Du also etwas mit Lehmfarbe (darf auch fleckig aussehen) nachhilfst, darf der grobe "Putz" bleiben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1772 von Baureihe_54 , 02.06.2019 20:53

Hallo Wolfgang

Dein Haus sehr. Besonders das Dach ist Dir sehr gut gelungen. Das war bestimmt eine Heidenarbeit. Das Dach würde ich nur leicht Patinieren mit ein wenig Moos vielleicht.
Der Putz braucht vielleicht noch ein klein wenig Farbe. Aber das muß Du ganz alleine für Dich entscheiden . Es muß ja zu Deiner Stadt passen.

Du hast mich auf gerade eine Idee gebracht. Danke


Viele Grüße aus dem Westerwald an den Rhein

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1773 von roschi , 02.06.2019 21:01

Hallo Wolfgang,

die letzten Bilder zum Eckhaus sind bestens anzuzusehen. Da sieht alles sehr realistisch aus und könnte im Tageslicht täuschend echt wirken. Was die Arbeiten am Dach anbelangen, kann ich mich Klaus voll anschließen:


Zitat



Dein Haus sehr. Besonders das Dach ist Dir sehr gut gelungen. Das war bestimmt eine Heidenarbeit.



Viel Spaß beim Weitergestalten!
Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1774 von Ralf67 ( gelöscht ) , 03.06.2019 08:16

Moin Wolfgang,

Du bist bekloppt . Jede Schindel einzeln anzufertigen und aufzukleben .
Aber es sieht KLASSE aus. RESPEKT!!!
Vor kurzem konnte ich mich wieder persönlich von der Stadtentwicklung überzeugen. Das passt alles wie der berühmte opo: auf den Eimer.
Erst im Raum erkennt man die gesamte Harmonie der werdenden Altstadt.


Gruß und schönen Tag
Ralf


Ralf67

RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1775 von Otaku , 03.06.2019 09:57

Perfektes Gebäude...

Allerdings könntest du vielleicht überlegen, ob du der "Innenausstattung" des Ladens ein bisschen Tiefe verleihen kannst. Die in die Fenster geklebten Bildchen sehen leider auch wie solche aus. Vielleicht wenigstens ein bischen zurück versetzen? Oder etwas 3D-Kleinkram direkt hinter die Fenster?


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz