RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#1 von vikr , 01.06.2019 20:35

Hallo Forumsmitglieder,

habe mal eine schon fast peinliche Frage zu Gebrauch der C-Gleis-Isolierungen 74030 [https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74030/]:

Nach jahrelangem intuitivem Gebrauch habe ich diverse C-Gleisverbindungen, an denen alles isoliert sein soll, d.h. es wurden jeweils vier Verhüterli verbaut. Trotzdem gibt es zwei dieser Stellen, bei denen der Mitteleiter nicht getrennt wurde. Die Plastikhütchen sind noch mal ausgetauscht und die ausgebauten Teile sehen - auch unter der Lupe - völlig intakt aus, aber auch die Neuen isolieren nicht. Solange die Gleise noch ca 1,5 mm auseinander sind besteht kein Kontakt, aber sobald sie fast oder ganz, auf ca 1 mm oder näher zusammen sind, haben die Mittelleiter Kontakt.
So ganz wird mir aus der Gebrauchsanleitung https://static.maerklin.de/damcontent/86...11537193894.pdf nicht klar, wozu die kleinen "Fähnchen" eigentlich da sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Fähnchen - wie auf der oberen Abbildung in der Anleitung gezeichnet - im befahrbarem Gleis eingebaut, nach unten zeigen sollten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#2 von Beschwa , 01.06.2019 22:49

Hallo Vik,

ich baue die Fähnchen mit Lage nach oben ein.
Denke die sollen verhindern, dass sich die Schienen
berühren, funktioniert in der Praxis aber nicht so gut.

Für den Mittelleiter fällt mir nichts ein, außer die Gleisverbindung
bei der das auftritt umdrehen und ganz genau schauen oder hier ein Bild einfügen.
Hier sehen Leute Dinge da bin ich immer wieder erstaunt .


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#3 von Bahnseb , 01.06.2019 22:50

Hallo Vik,

Sinn der Fähnchen ist es, beim Isolieren der Aussenschienen, z.B. für Kontaktstrecken, eine Berührung der Schienenenden zu verhindern.
D.h., hier müssen die Fähnchen nach oben.
Bei der Mittelleiterisolierung ist es egal, ob Fähnchen oben oder unten ist.
Dein eigentliches Problem finde ich merkwürdig. Ich hatte dieses Problem lediglich bei eingerissenen Isolierungen, oder wenn bei Zusammenstecken der Schienen verrutscht und falscher Sitz.
Mach doch mal ein Foto der nicht funktionierenden Isolierungsverbindung.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#4 von Bahnseb , 01.06.2019 23:41

Nachtrag:
Vik, Deine Frage ist übrigens überhaupt nicht peinlich, sonst hättest Du nicht zeitgleich zwei ähnliche ernsthafte Antworten bekommen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass es grundsätzlich keine peinlichen Fragen gibt.
Manchmal gibt es hier im Forum Fragen, die verwundern, aber auch das finde ich nicht schlimm, insbesondere in der Rubrik "Anfängerfragen".


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#5 von vikr , 02.06.2019 00:11

Hallo Bernd, hallo Sebastian,

Zitat

Vik, Deine Frage ist übrigens überhaupt nicht peinlich, sonst hättest Du nicht zeitgleich zwei ähnliche ernsthafte Antworten bekommen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass es grundsätzlich keine peinlichen Fragen gibt.
Manchmal gibt es hier im Forum Fragen, die verwundern, aber auch das finde ich nicht schlimm, insbesondere in der Rubrik "Anfängerfragen".


Danke für Eure Ermunterung und Bestätigung!
Ja, ich war auch überzeugt, dass die Fähnchen verhindern sollen, dass sich die Schienenenden berühren und habe sie deshalb Jahrelang erfolgreich isolierend mit den Fähnchen nach oben eingebaut, ohne je in die Anleitung gesehen zu haben.
RTFM! Scheint nach Anleitung doch anders zu sein.

Die Plastikteile sind ja auch nach oben und unten nicht symmetrisch, sondern die dem Fähnchen gegenüberliegende Fläche ist abgeschrägt. Mir scheint das obere Bild in der Gebrauchsanleitung also absichtlich so gezeichnet zu sein. Vielleicht ist das Fähnchen genau das was das Wort sagt eine Markierung für die nicht abgeschrägte Seite, die nach unten zeigen muss, während die abgeschrägte Fläche nach oben zeigen muss.

Ich habe inzwischen so viele Leute mit und ohne Lupe die Gleise ansehen zusammenstecken, durchklingeln und wieder trennen lassen und die Hütchen zu inspizieren, so gute Aufnahmen kann man gar nicht machen! Und der Kontakt kommt immer auf den letzten 1 1/2 mm. Alle sind ratlos zurück geblieben. Aber mit dem Fähnchen nach unten isoliert es beim Mittelleiter bisher immer, mit dem Fähnchen nach oben nur meistens. Aber warum gelegentlich nicht, bleibt uns weiter unklar!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#6 von Erich Müller , 02.06.2019 07:55

Hallo vik,

da ist allerdings in meiner Erinnerung ein Artikel aus dem Märklin-Magazin, als das noch schön blau war und mit D-Mark bezahlt... da wurden die Hütchen auch für den Mittelleiter mit der Fahne nach unten eingesteckt, für den 0-Leiter mit der Fahne nach oben. Wenn es so zuverlässig isoliert, dann muss man sich vielleicht einfach daran halten.
Warum das anders nicht richtig isolieren sollte, will mir dennoch nicht einleuchten. Schließlich schiebt sich ja das Hütchen zwischen die darin steckenden Federn und die U-Schiene der Gegenseite.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#7 von vikr , 02.06.2019 09:26

Hallo Erich,[quote="Erich Müller" post_id=1979397 time=1559454951 user_id=26147]
da ist allerdings in meiner Erinnerung ein Artikel aus dem Märklin-Magazin, als das noch schön blau war und mit D-Mark bezahlt... da wurden die Hütchen auch für den Mittelleiter mit der Fahne nach unten eingesteckt, für den 0-Leiter mit der Fahne nach oben. Wenn es so zuverlässig isoliert, dann muss man sich vielleicht einfach daran halten.
Warum das anders nicht richtig isolieren sollte, will mir dennoch nicht einleuchten. Schließlich schiebt sich ja das Hütchen zwischen die darin steckenden Federn und die U-Schiene der Gegenseite.
[/quote]
wäre wirklich interessant welches Heft das war.
Im C-Gleis Spezial (Markus T. Nickl, DM 14,80) auf Seite 26, steht es auch mit den Fähnchen nach oben, mit der Begründung den Kontakt der Schienenstöße, insbesondere bei Steigungsbeginn, zu verhindern. Die problematischen Gleistrennungen waren übrigens bei mir immer absolut eben.
[quote="Erich Müller" post_id=1979397 time=1559454951 user_id=26147]
Warum das anders nicht richtig isolieren sollte, will mir dennoch nicht einleuchten. Schließlich schiebt sich ja das Hütchen zwischen die darin steckenden Federn und die U-Schiene der Gegenseite.
[/quote]
Ja, es bleibt ein Rätsel ... und es scheint unter digitalen Bedingungen doch nicht so üblich zu sein, dass C-Gleise am Mittelleiter getrennt werden. Für die typischen S88 Massemelder braucht man die Mittelleitertrennung ja nicht, sondern nur wenn man, wie ich, Stromfühler einsetzt.
Aber zu Zeiten analoger Gleisabschaltung per Signal hätte ich eigentlich erwartet, dass das schon mal jemandem aufgefallen ist und hier auch berichtet worden wäre, oder auch bei intensiveren Nutzern von Bremsstrecken mit C-Gleisen, wie sie auch auf den Märklin-Messeanlagen üblich sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#8 von Schwanck , 02.06.2019 10:01

Moin,

die Isolierhütchen 74030 werden nirgendwo mit ndem Fähnchen nach oben eigesetzt. Wer sich beim C-Gleis den Endbereich mit den Kontakten genau ansieht, erkennt was richtig ist ganz genau. Also ohne weitere Rätselei:

Isolierhütchen immer mit dem Fähnchen nach unten einschieben

So ist es auch auf der Gebrauchsanweisung, die im Tütchen steckt, abgebildet!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#9 von Erich Müller , 02.06.2019 17:29

Hallo KF,

Vik hat schon recht, und es steht so in dem von ihm zitierten Heft. Auch auf Seite 32:



(Die Verkleinerung auf 1024px ist alles andere als genial, aber es ist ja noch lesbar.)

Auf S. 25 stecken sie sogar die Mittelleitertrennung mit den Fähnchen nach oben:



Das Foto S.80 muss ich nicht auch noch ablichten, oder?

Entgegen meiner Erinnerung steht also darin nichts von "Fähnchen nach unten", das ist das Problem mit der Erinnerung...

Zitat

die Isolierhütchen 74030 werden nirgendwo mit ndem Fähnchen nach oben eigesetzt.



Nun, das bewusste Heft ist aus dem Jahr 1998, das ist vielleicht nicht mehr in Erinnerung - oder nicht mehr aktuell?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#10 von Schwanck , 02.06.2019 19:38

Moin Erich,

ich beziehe mich bei meiner Aussage doch eher auf recht aktuelle Belege von Märklin: die Gebrauchsanleitung für die 74030 hat den Drucksachencode 600/603/0415Ha5Ef und stammt demnach vom April 2015. Die C-Gleise, bei denen ich die Anbringung der Hütchen testete und mit Lupe genau untersuchte, haben einen Produktionscode von 2017 mit dem Pfeil auf der 9 - also September. Das ist wohl etwas aktueller als 1998.
Dabei gibt es diese Beobachtungen.
Die Hütchen haben auf der Oberseite (ohne Fähnchen) zur Spitze hin eine ausgerundete Verjüngung ca. 4 mm lang; diese kommt beim nächsten Gleis genau dort zu liegen, wo sich der rechteckige Haltenocken für das Kontakt-U-Blech befindet. Steckte man das Hütchen andersherum auf, würde es beim Zusammenklicken der Gleisstücke dort gestaucht und evtl. verschoben.
Abgesehen davon haben die Hütchen eine Menge von Graten oder Formhäutchen, was imho auf zu geringe Pflege der Werkzeuge hindeutet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#11 von vikr , 02.06.2019 20:37

Hallo KFS,

Zitat

ohne weitere Rätselei:


das eigentliche Rätsel war, wo konkret der Kontaktschluss passiert, wenn man die Hütchen mit Fähnchen nach oben - also entgegen der Beschreibung in der Gebrauchsanleitung - einsetzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

#12 von vikr , 02.06.2019 20:46

Zitat

Moin Erich,

ich beziehe mich bei meiner Aussage doch eher auf recht aktuelle Belege von Märklin: die Gebrauchsanleitung für die 74030 hat den Drucksachencode 600/603/0415Ha5Ef und stammt demnach vom April 2015. Die C-Gleise, bei denen ich die Anbringung der Hütchen testete und mit Lupe genau untersuchte, haben einen Produktionscode von 2017 mit dem Pfeil auf der 9 - also September. Das ist wohl etwas aktueller als 1998.
Dabei gibt es diese Beobachtungen.
Die Hütchen haben auf der Oberseite (ohne Fähnchen) zur Spitze hin eine ausgerundete Verjüngung ca. 4 mm lang; diese kommt beim nächsten Gleis genau dort zu liegen, wo sich der rechteckige Haltenocken für das Kontakt-U-Blech befindet. Steckte man das Hütchen andersherum auf, würde es beim Zusammenklicken der Gleisstücke dort gestaucht und evtl. verschoben.
Abgesehen davon haben die Hütchen eine Menge von Graten oder Formhäutchen, was imho auf zu geringe Pflege der Werkzeuge hindeutet.


Haben sich denn die Produkte Hütchen oder/und C-Gleis seit 1998 irgendwie verändert, was eine Änderung der Einbaustrategie erklären würde?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz