RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#276 von andreas21 , 05.05.2019 23:47

Hallo Hardi,

deinen Plan, die Servo or Signal Ansteuerung, finde ich sehr interessant.
Wird der Attiny85 mit der Arduino IDE genutzt?

viewtopic.php?p=1946067#p1946067
Wird deine Platine unter der Anlage in das LocoNet eingebunden, finde ich es gut, wenn die Stromversorgung für Railsync weitergeleitet wird.
(Pin1 und Pin 6 an J2 & J3 am LocoNet Interface) (https://mrrwa.org/loconet-interface/)

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.029
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#277 von Hardi , 06.05.2019 00:54

Hallo Andreas,

Zitat

Wird der Attiny85 mit der Arduino IDE genutzt?



Ja, der ATTiny wird über die Arduino IDE programmiert. Damit lässt sich das Programm genau so einfach handhaben wie gewohnt. Zur Übertragung des Programms an den ATTiny benötigt man nur einen „normalen“ Arduino (z.B. Nano) und ein paar Drähte. Hier ist das sehr schön Erklärt: https://www.frag-duino.de/index.php/make...d-programmieren
Damit es noch einfacher geht werde ich eine Programmierplatine machen und den Stummis zur Verfügung stellen. Diese Platine benötigt man, wenn man das Programm ändern will, weil die Fuses des ATTinys geändert werden müssen damit man den Reset Pin als zusätzlichen Eingang verwenden kann. Ich werde die dazu nötige Prozedur ausführlich Dokumentieren, wenn ich soweit bin. Vielleicht finden wir auch jemanden im Forum der die Chips organisiert, programmiert und verschickt.

Das Programm für den ATTiny ist inzwischen fast fertig. Es ist richtig Klasse geworden (Selbstlob sti…).
Man kann die Servos genau so wie eine LED behandeln. Mit R, G, B werden 3 Servos angesteuert. Zusätzlich gibt auch einen Mode bei dem die drei Servos mit nur einem LED Kanal angesteuert werden können. Das ist für die S3PO Platine gedacht.
Die Endpositionen und die Geschwindigkeiten können per „LED Kommando“ konfiguriert werden. Der ATTiny merkt sich die Werte im EEPROM. Außerdem speichert er die Endposition so dass das Servo beim nächsten Anschalten nicht schnell in irgendeine falsche die Position fährt.
Die Servo Signale werden automatisch abgeschaltet so dass auch nichts brummt. Bei den 3 getesteten Servo Typen kommt es nur bei einem (HiTec HS-311) zu einem minimalen Ruckeln, wenn das Servo das erste Mal bewegt werden soll. Die billigen „Tower Pro 9g“ und das „Reflex CS3“ rucken kein bisschen.
Zur Konfiguration der Endpositionen und Geschwindigkeiten werde ich auch noch ein kleines Programm basteln.

In deiner hier #962: viewtopic.php?p=1970201#p1970201 vorgestellten Servo Platine verwendest Du keine Pull-Up Widerstände an den Servo Signalen. Hat das einen Grund?


Zitat

viewtopic.php?p=1946067#p1946067
Wird deine Platine unter der Anlage in das LocoNet eingebunden, finde ich es gut, wenn die Stromversorgung für Railsync weitergeleitet wird.
(Pin1 und Pin 6 an J2 & J3 am LocoNet Interface) (https://mrrwa.org/loconet-interface/)



Mit LocoNet habe ich noch keinerlei Erfahrung. Beim Entwurf der Platine habe ich mich so gut es ging an bestehenden Schaltungen orientiert. Pin1 und Pin6 sind Dummerweise nicht verbunden. Aber das kann man ja mit zwei Drahtstückchen nachträglich machen (Hoffentlich bleiben das die einzigen Fehler).
Eine Beispielsoftware für LocoNet gibt es auch noch nicht. Vielleicht kannst Du hier aushelfen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#278 von andreas21 , 06.05.2019 10:20

Hallo Hardi,

die Pull-Up Widerstände an den Servo Signalen habe ich vergessen einzusetzen.
Danke, dass du dir die Pläne angesehen hast und meinen Fehler gefunden hast.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.029
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#279 von rolfha , 07.05.2019 22:04

Hallo Hardi, hallo MobaLedLib Fans,
ich bin gerade etas ruhiger, da hier im Haus einiges zu erledigen ist. Andererseits warte ich auf die Platinen um meine Dokumentationspflichten zu erfüllen. Es passt also gut zusammen. Noch eine kleine Weile und dann geht es so richtig los, neue Platinen, 6polige Verkabelung, Servos etc. Ich freue mich auf die "wilde Phase" .
Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#280 von HDGSandkrug , 08.05.2019 12:31

Hallo Rolf,
auch ich warte sehnsuchtsvoll auf die Platinen.
Gibt es schon Bestelllisten bei Alf :
Liebe Grüße
Horst D.


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#281 von Hardi , 08.05.2019 12:52

Und ich erst…

Wenn auf den Platinen noch Fehler sind bin ich ja der Schuldige, und muss mir eine Möglichkeit ausdenken wie ich das vertuschen kann oder es als Feature verkaufen kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#282 von Mark , 08.05.2019 21:26

Zitat

oder es als Feature verkaufen kann.


ich bin mir sicher dir fält dann schon was ein

Zitat

Gibt es schon Bestelllisten bei Alf :


+1


Mark  
Mark
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.01.2019


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#283 von aftpriv , 08.05.2019 22:53

Hallo Wartende

Zitat
HDGSandkrug hat geschrieben: ↑
Gibt es schon Bestelllisten bei Alf :


Ist leider noch zu früh
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#284 von Hardi , 18.05.2019 00:37

Hallo Bewegte,

letztens habe ich unseren Stummi Kollegen Rolf von den Fortschritten der Servo Ansteuerung per MobaLedLib berichtet. Dabei sind wir auf das Thema Schrittmotor gekommen und er hat mir einen Unglaublichen Trick verraten. Die Achsen der billigen Schrittmotoren (1.53€ passt perfekt in einen 4er Lego Stein. Es ist unglaublich. Die Bohrung in dem Stein ist leicht Konisch so dass man den Stein so fest auf die Achse drücken kann, dass er absolut nicht durchrutscht. Dieser Motor passt tatsächlich super gut zu den Lego Steinen. Ich frage mich ob damit Schutzrechte von Lego verletzt werden. Aber als Privatnutzer sollte uns das egal sein.

Da ich weiß, dass Ihr Bilder liebt und ich mich nicht entscheiden kann welche Bilder ich weglassen soll…









Ach ja, die Software zur Ansteuerung der Servos ist fast fertig. Es fehlen noch Tests mit einer Lochrasterplatine und ein Tool mit dem man die Endpositionen und die Geschwindigkeit komfortabel einstellen kann.
Und weil mir die Legolösung für die Schrittmotoren so gut gefällt werde ich dann ein Programm schreiben mit dem man bis zu drei Schrittmotoren mit einem ATTiny85 ansteuern kann. Das soll auch wieder mit dieser Platine gemacht werden:

Das Bild gefällt mir so gut, dass ich es noch mal zeigen muss.

Dabei fällt mir auf, dass ich schon hier viewtopic.php?p=1968568#p1968568 berichtet habe, dass die SW fast fertig ist. Leider habe ich später festgestellt, dass das einlesen der LED Signale sehr stark abhängig von Temperatur und Bauteilstreuungen war. Also noch mal ins stille Kämmerlein gesetzt und weiter getüftelt… Inzwischen funktioniert es super. Ich kann den Prozessor und den WS2811 per Kältespray auf -30° abkühlen oder sie per Heißluftfön zum schwitzen bringen ohne dass es Fehler beim einlesen der LED PWM Signale gibt.

Zusammenfassung:
Die Platine kann zum Ansteuern von Servos, Schrittmotoren und Multiplex Signalen eingesetzt werden.

Habt Ihr noch eine Aufgabe für die kleine Platine welche man mit 5 Pins umsetzen kann für die noch zusätzliche Bauteile nötig sind?


Wenn nicht, dann werde ich die Platine demnächst fertig machen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#285 von Hardi , 22.05.2019 01:36

Hallo Sehnsüchtig Wartende,

Rolf hat die Warterei nicht mehr ausgehalten und noch ein paar Platinen für uns bestellt.
Ganz vielen Dank!


Links ist die Hauptplatine mit einem Arduino für die LEDs und einem zweiten optionalen Nano für den DCC Empfang.
Oben Rechts sieht man zwei Verteilerplatinen (Von der Bestückungsseite und von der Lötseite)
Rechts unten beide Seiten der Sound Platine für das JQ6500 Modul.

Getestet sind bis jetzt nur die wichtigsten Funktionen der Hauptplatine (LEDs ansteuern, Taster, DCC).
Edit: 6.6.19: Der CAN Bus Test ist ebenso erfolgreich bestanden (#307: viewtopic.php?f=7&t=165060&p=1980583#p1980583)

Von den Hauptplatinen hat Rolf nur 10 Stück bestellt. Verteilerplatinen gibt es 30 und Sound 45.

Die Platinen werden von Alf verschickt. Details wird Er Euch noch mitteilen.

Ich finde es Super Gut, dass wir so toll zusammenarbeiten!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#286 von rolfha , 23.05.2019 09:32

MoBaLedLib Fans,
Die Erfahrung mit den Chinesen, bei denen ich bestellt habe, war toll. Abklärung aller Fragen durch ein live Chat auf deren Webseite in gutem Englisch, Zusammenfassung aller 3 bestellten Platinen in eine Lieferung (natürlich auch durch den Chat erreicht, wäre ohne Kommunikation vielleicht nicht gegangen) und von Bestellung der Platinen bis sie hier im Haus waren 6 Tage. Dafür halb Materialpreis, halb Porto. Insgesamt aber immer noch sehr günstig, finde ich.

Ja, die Zusammenarbeit hier im Forum ist toll aber ich muss noch einmal Hardis Rolle loben. Die Platinen sind ware Wunder der Vielseitigkeit. Wer sie in den Händen hält, wird das sehen. Ob 4er Wanne, 6er Wanne oder RJ11, ob Schraubklemmen oder Stecker, ob DIL oder selbst angelötete Beinchen, alles wie derjenige, der die Lizenz zum Löten hat es möchte. Ich bin begeistert.

Jetzt geht's lohos.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#287 von Hardi , 23.05.2019 09:51

Hallo Rolf,

ganz vielen Dank für das Lob.
Das Basteln macht noch viel mehr Spaß, wenn man so eine Bestätigung bekommt!

Und ich sage Euch, es macht wirklich viel Spaß! Eigentlich ist es vollkommen sinnlos wenn man ein 5cm großes Häuschen mit 10 verschiedenen farbigen LEDs ausstattet welche dann zufällig An- und Ausgehen oder gar ein TV Programm für winzige Plastikfiguren simuliert. Aber…

Ganz besonders viel Spaß macht es wenn man sein Hobby mit anderen teilt. Ich bastle viel mit meinen Kindern, aber letzten Montag haben Rolf und ich zusammen die ersten Platinen gesägt und bestückt. Bis nachts um 1. Das hat ganz besonders viel Spaß gemacht.

Dabei hat sich wieder mal herausgestellt, dass die Dokumentation noch nicht ausreichend ist.
=> Ich arbeite daran. Und Ihr könnt mir dabei helfen:
- mit euren Fragen
- mit Bildern
- mit Verbesserungsvorschlägen
- mit …

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#288 von Hardi , 28.05.2019 00:41

Hallo Zusammen,

bei der Inbetriebnahme der Soundmodule sind wir (Rolf und ich) auf einige Probleme gestoßen. Aber das macht nichts. Je größer die Probleme umso größer das Erfolgserlebnis, wenn man sie lösen konnte.
Und ich war erfolgreich

Hier zwei bestückungsvarianten des Sound JQ6500 Moduls:

Links mit 4-poligem Wannenstecker und einem mir bisher unbekannten WS2811 Modul. Rechts mit 6-poligem Stecker und dem „normalen“ WS2811 Modul.

Hier mit abgezogenem Sound und WS2811 Modul. Hier sieht man, dass man die Platine auch optional mit einem WS2811 DIL8 IC bestücken kann. Dann spart man sich das anlöten der Winkelstecker an die WS2811 Module. Das ist aber nur eine Option für die Besserverdienenden unter Euch. Das einzelne IC kostet mit 45 Cent deutlich mehr als ein fertiges Modul welches nur 12 Cent kostet.



Und hier sieht man die kleinen Module mit Stecker.




Das „Neue“ Modul hat dummerweise eine andere Anschlussbelegung. Darum muss es mit den Bauteilen nach unten eingebaut werden und zusätzlich müssen zwei Anschlüsse auf der LED Seite (oben) gekreuzt werden. Aber das ist nicht weiter schlimm. Die Blaue und Grüne LED sind leider immer noch vertauscht, aber diese werden nicht zur Soundgenerierung benutzt. Mit ihnen kann man z.B. die Andreaskreuze an einem Bahnübergang ansteuern.

Zum löten dieser Teile habe ich mir so eine Maschine gebaut: Damit gelingt das anschließen der Stecker ganz gut.




Die Pins welche an die Oberseite der Platine gelötet werden müssen etwas herausgezogen werden, während die anderen etwas tiefer in den Kunststoffhalter geschoben werden. Man sieht auch auf den Bildern, dass einige der Anschlüsse gebogen werden.

Mit der entsprechenden Montage können beide Module verwendet werden. Dummerweise hat das „neue“ Modul eine andere Charakteristik. Darum musste ich eine zweite Tabelle zur Übersetzung der LED Signale in die Tastendrücke zum abspielen der Sounds erstellen.
Aber wie gesagt, je größer die Probleme…

Und es gab noch weiter davon:
Der Spannungsregler L78L33 hat einen zu großen Spannungsabfall. Bei 5V Versorgung liefert er nur 3V Ausgangsspannung anstelle der benötigten 3.3V. Bei meinen Tests hatte ich den LP 2950 ACZ3.3 verwendet. Mit diesem Regler Funktioniert die Schaltung auch noch bei einer Eingangsspannung von 4.5V. Ich hoffe Ihr habt euch noch nicht 100 L78L33 zugelegt.

Und aller guten Dinge sind drei:
Der 22uF Kondensator in einem der Module war schlecht. Er hatte zwar die geforderte Kapazität, aber einen ESR von 8 Ohm. Nach dem Tausch gegen einen Kondensator mit einem ESR von 0.5 Ohm ging es dann endlich. Der Kondensator war mir Suspekt, weil er sehr klein war und trotzdem mit 25V angegeben war. Jetzt habe ich einen größeren Kondensator liegend eingebaut.

Nach all diesen Problemen läuft das Sound Modul jetzt Super. Es hat gegenüber dem „MP3 TF 16P“ Modul den Vorteil, dass es sich die eingestellte Lautstärke merkt.

Dann lasst mal hören…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#289 von Hardi , 28.05.2019 23:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Danksagungen.

Edit 4.8.19: Achtung: Auf der Hauptplatine kann man entweder den 100 Ohm Widerstand R1 bestücken ODER die WS2812 LED U1. Auf den Bildern ist beides bestückt. Das sollte man nicht machen. Siehe #400: viewtopic.php?f=7&t=165060&start=399


Hier noch ein paar Bilder der Hauptplatine:




Hier mit CAN Modul und allen Steckern:

Einen winzigen Fehler habe ich entdeckt: Die Beschriftung LED0 ganz unten neben dem blauen LED Stecker ist falsch. Es müsste LED N heißen, dann diese LED ist zur Prüfung des zurückkommenden Signals. Es ist also die letzte LED im System.

Beim Bestücken ist mir aufgefallen, dass der Pluspol der LEDs (langer Draht) nicht bei allen LEDs auf der Platinen eingezeichnet war. Ebenso fehlt die Einbaurichtung der Diode, wenn man keine DCC Rückmeldungen benutzen will (CV lesen). Das habe ich hier korrigiert:



[attachment=0]Arduino_fuer_LEDs_DCC_3_Best.pdf[/attachment]


Vom CAN Modul habe ich die Lüsterklemme abgesägt. Es passt aber auch ohne:


Mit diesem Werkzeug löte ich die Winkelstecker an das WS2812 LED Modul:





Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#290 von Hardi , 29.05.2019 00:44

Hallo nochmal,

und damit Ihr richtig Lust zum Löten bekommt hier die neue Verteilerplatine.




Die Platine kann mit 4-poligen oder mit 6-poligen Wannensteckern oder mit RJ10 Steckern bestückt werden. Bei den 4-poligen Steckern muss darauf geachtet werden, das Pin 1 und 2 benutzt werden und Pin 5 und 6 frei bleiben. Achtet auch auf die Einbaurichtung. Die Öffnung zeigt zum Platineninneren.

Wenn Ihr nicht alle Stecker bestücken wollt, dann müssen die nicht bestückten Stecker überbrückt werden. Dazu überbrückt man den Jumper mit der gleichen Nummer wie der erste nicht bestückte Stecker. Die Brücke muss auch gesetzt werden, wenn Stecker nicht benutzt werden. Grundsätzlich müssen die Stecker immer in aufsteigender Reihenfolge benutzt werden. Dabei darf keine Lücke entstehen. Bei den Wannensteckern kann man unbenutzte Stecker auch in den Wannenstecker setzen. Dazu muss Pin 2 und 3 Verbunden werden. In diesem Fall müssen aber alle unbenutzten Stecker gejumpert werden. Bei den Jumper J2 bis J10 muss nur der erste Jumper verbunden werden.
Bei der ausschließlichen Verwendung von 4-poligen Steckern (Wanne oder RJ10) wird der Lötjumper J4 auf der Unterseite der Platine links unten verbunden. Dann können beide Lüsterklemmen benutzt werden. Eine als Eingang, und die andere als Ausgang zum nächsten Verteiler.
Bei der Verwendung von 6-poligen Steckern kann man das auch machen, wenn die 6.Leitung für 5V verwendet wird. Wenn man damit 12V Module versorgen will, dann darf der Jumper nicht geschlossen werden.

Ich finde die Platinen richtig Klasse!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#291 von aftpriv , 29.05.2019 20:17

Hallo Forianer
jetzt sind die ersten Mengen Platinen angekommen, bitte bestellt jetzt, damit wir abschätzen können welche Mengen wir nachbestellen müssen.
Es stehen derzeit nur eine begrenzte Anzahl an Platinen zur Verfügung. Nach der Reihenfolge des Bestelleinganges wird auch ausgeliefert. Ich werde STUMMI-Mitglieder ditohan, hlinke und hawibi noch per PM verständigen damit Sie nochmals Ihre Bestellungen bestätigen.

berichtigte Preise siehe Beitrag #293

Derzeit kann ich keine kompletten Teilesätze bereitstellen, sondern nur die nackten Platinen und die IDC Stecker und Buchsen (für Flachkabel).

Zum bestellen solltet Ihr eine PM an mich, aftpriv, schicken, dabei braucht Ihr nur die Best-Nr, z.B. 200b und die Anzahl von Platinen (in diesem Beispiel bestellt Ihr die Platine zusammen mit den IDC-Buchsen angeben, nur Platinen sind die Nummer 200a).
Errechnen könnt Ihr den Gesamtpreis selbst, dazu kommt noch die Versandkosten. Bei Stückzahlen über 5 bitte kurze Anfrage.

Bitte gebt auf jeden Fall auch Name und Liefer-Adresse, wenn möglich auch Telefonnummer bekannt.

Bezahlung ist am einfachsten per Paypal (als Freund, dann kostenlos), überweist bitte auf https://paypal.me/aftpriv01?locale.x=de_DE

Nochmal ganz deutlich, die ist kein kommerzielles Projekt, etwaige Überschüsse stehen Hardi (und möglicherweise neu hinzukommende andere Entwickler) für zukünftige Projekteinkäufe zur Verfügung.

Gruß
Alf

PS: hier noch ein riesiges Danke Schön an Hardi, der dies selbstlos den Modellbahnbastlern zur Verfügung stellt!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#292 von Hardi , 29.05.2019 21:02

Hallo Alf,

ganz vielen Dank!!


Aber ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz so selbstlos mache wie Du es hinstellst.

  1. Es macht mir riesig Spaß
  2. Ich lerne nette Leute kennen
  3. Es freut mich, wenn ich das Zeug nicht alleine benutzen muss


Was bedeutet der Posten 000a und 000b?

Sind denn alle „roten“ Verteilerplatinen weg?

@Alle: Nachdem wir jetzt erkannt haben, dass man die Teile auch innerhalb von einer Woche bekommen kann ist eine Nachbestellung recht schnell möglich. => Sagt Bescheid…

Evtl. ist für jemanden von Euch auch die andere Sound Platinen interessant: #13: viewtopic.php?f=7&t=165060#p1912437
Sie kann 14 verschiedene Sounds abspielen uns außerdem hat sie verschiedene Ausgänge mit mehr als 18mA. Wenn es genug Interesse gibt können wir (oder besser Alf) auch diese nachbestellen.

Das gilt natürlich auch für die zweite Platine in dem Post, die „PushButtonAction_4017“ Platine. Mit Ihr kann man 80 und mehr Schalter einlesen. Das mache ich in unseren Weichenstellpult so. Ich weiß, das Weichenstellpult gefällt euch nicht, aber die Elektronik kann man auch in einem Klassischen Schaltpult einsetzen.

Mit der Software für die Servo Platine bin ich immer noch fertig ;-( Aber das wird noch…


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#293 von aftpriv , 30.05.2019 11:41

#
#
diese Seite ist umgezogen: siehe Beitrag #500! ===> viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=499
#
#
wenn Ihr mich kontaktieren wollt: LedLib@yahoo.com
#
#
Weitere Hinweise:
Die Platinen sind immer unbestückt, auch wenn Stecker mitgeliefert werden!
Es fällt nur einmal Porto an, außer es sind höhere Stückzahlen gewünscht


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#294 von aftpriv , 30.05.2019 20:37

Hallo Stummies

die Platinen Nr. 100 und 200 sind erst wieder in ca. 3 Wochen lieferbar (10 und 30 Stück), von den 500er-Platinen sind derzeit noch 20 verfügbar.

Ich werde derzeit keine weiteren Platinen in Auftrag geben bis wieder einige Bestellungen eintrudeln!

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#295 von Hardi , 30.05.2019 21:40

Das ging schnell!

Ganz besonders wundert mich, dass die 20 Verteilerplatinen schon ausverkauft sind (Frisch sind sie am besten...).

Zitat

Ich werde derzeit keine weiteren Platinen in Auftrag geben bis wieder einige Bestellungen eintrudeln!


Das klingt ein bisschen negativ, aber die zweite, oder eigentlich die erste Bestellung ist schon unterwegs. Die Platinen wurden bereits letzte Woche produziert. Darum schreibt Alf, dass nicht noch eine dritte Bestellung abgeschickt wird.

Es ist nicht so einfach abzuschätzen wie viele Platinen Ihr braucht.

Danke Alf

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#296 von Hardi , 31.05.2019 10:47

Hallo Fehlerfinder,

leider funktioniert die Ansteuerung der Servos immer noch nicht. Ich habe jetzt ewig an einem völlig blödsinnigen Fehler gesucht. Vielleicht findet Ihr ihn schneller als ich.

Wo ist der Fehler in der folgenden Routine?

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
 

//--------------------
ISR(TIM1_COMPA_vect)
//--------------------
{
Channel_Data_t *cp = &Channel_Data[0];
for (uint8_t Channel = 0; Channel < sizeof(Inp_Prtx) ; Channel++, cp++)
{
uint16_t RemTime = MAX_SERVO;
if (cp->Dst_pwmTime != 0 && !cp->DisableServo)
{
if (cp->Move_Inc == 0)
cp->Act_pwmTime = cp->Dst_pwmTime; // Full speed
else { // Slow movement
if (cp->Dst_pwmTime > cp->Act_pwmTime)
{
cp->Act_pwmTime += cp->Move_Inc;
if (cp->Act_pwmTime > cp->Dst_pwmTime) cp->Act_pwmTime = cp->Dst_pwmTime;
}
else {
if (cp->Dst_pwmTime < cp->Act_pwmTime)
{
cp->Act_pwmTime -= cp->Move_Inc;
if (cp->Act_pwmTime < cp->Dst_pwmTime) cp->Act_pwmTime = cp->Dst_pwmTime;
}
}
}
Impuls_1_8_microseconds(cp->Act_pwmTime, Outp_PBx[Channel]);
RemTime =- cp->Act_pwmTime;
}
delayHalfMicroseconds(RemTime/4);
}
IntProcessed = 1;
}
 
 



Es ist die Interruptroutine welche die Signale der Servos erzeugt. Ich verwende hier bewusst „Buzzy Wait“ Funktionen zum erzeugen der Servo Impulse weil sich dadurch kein Jidder durch Interrupt Latenzzeiten entsteht. Die Funktion „Impuls_1_8_microseconds()“ erzeugt den Impuls der zwischen 1 und 2.5ms lang ist. Danach wird mit „delayHalfMicroseconds()“ gewartet bis die maximale Zeit eines Servos (2.5ms) um sind bevor der nächste Servo angesteuert wird. Eigentlich sollten die 3 Impulse mit einer Verzögerung von 2.5 ms nacheinander kommen. Aber das hat einfach nicht funktioniert. Die Verzögerung war Unerklärlicherweise 8 ms. Das hat das ganze Timing durcheinander gebracht…

Und ich mache es Euch schon extra einfach. Der gesamte Kode umfasst inzwischen fast 2000 Zeilen…



Doch jetzt zum nächsten Problem:
Das Programm läuft jetzt eigentlich. Drei Servos können über die "Helligkeiten" einer LED von der Bibliothek gesteuert werden.
Zum Test habe ich ein kleines Steuerprogramm geschrieben welches den 3 Servos verschiedene Positionen vorgibt.
Das funktioniert auch, aber manchmal bleiben ein oder zwei Servos stehen und machen ein Päuschen. Nicht immer die gleichen Servos und auch meistens nur einer oder zwei. Und nach einer Weile machen sie weiter als wäre nichts gewesen. Das Ansteuersignal der Servos ist im Fehlerfall entweder ganz weg oder konstant. Ich habe noch nicht herausgefunden was die Teile in ihrer Pause machen. Ne runde Quatschen? Ein Bierchen zischen? Oder nur mal die Füße hochlegen…


Das ist ein Mitmach Projekt… Ihr wisst schon…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#297 von aftpriv , 31.05.2019 20:42

Hallo Stummi-Forianer HDGSandkrug + 4fangnix + hawibi + ditohan
Eure Platinen gehen morgen, Samstag 1.6., zur Post, erwartet Euer Päckchen anfangs der nächsten Woche.

Es freut uns das Ihr von diesem Projekt soweit angetan seit, das Ihr die nackten Platinen und Stecker gekauft habt und alles daheim zusammen braten werdet.

Bitte macht beim Bestücken und Löten viele Bilder und schickt sie mir (Ihr bekommt per PN meine Email-Adresse), hiermit erteilt Ihr uns auch gleich das Copyright, diese Bilder weiter zu verwenden.

Viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen
wünschen Hardi + Alf

PS: sollte sich jemand wirklich nicht selber an dieses Projekt trauen, schreibt uns, wir versuchen jemanden zum Löten zu animieren.


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#298 von Hardi , 31.05.2019 23:32

Hallo Leute mit der Lizenz zum [color=#FF0000]Löten,[/color]

das Löten der Platinen ist nicht so schwer. Entscheidend ist das richtige Werkzeug. Ich solltet Euch unbedingt eine Lötstation mit einer stufenlosen Temperaturregelung kaufen. Sie sollte mindestens 70-80 W haben. Ich verwende bei den Platinen immer Masseflächen. Diese leiten die Wärme sehr gut ab. Ein einfacher Lötkolben schafft das oft nicht. Meine Lötstation habe ich vor 20 Jahren gekauft. Durch die Temperaturregelung und evtl. besseres Material ist die Lötspitze heute noch wie Neu. Es lohnt sich also in jedem Fall. Bei billigen Lötkolben ist die Spitze schon nach kurzer Zeit eine Kraterlandschaft.

Mein Sohn hat mit 9 seine eigene Lötstation bekommen damit wir zusammen basteln können. Seine Lötstellen sehen zum teil besser aus als meine. Ich bin sicher das liegt auch am Werkzeug.

Außerdem braucht ihr gutes Licht. Am besten eine große beleuchtete Lupe.

Ihr werdet sehen, damit gelingt auch das Löten von den kleinsten Teilen. Unsere Platinen sind damit ein Kinderspiel.

Viel Spaß beim Löten…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#299 von 4fangnix , 02.06.2019 14:03

Hallo Alf und Hardi,

ich habe mir schon Bauteile von Reichelt (und vom freundlichen Chinesen) bestellt. Die dürften dann zusammen mit den Platinen eintreffen.
Natürlich werde ich Bilder anfertigen und auch zur Verfügung stellen. Keine Frage.
Mit den Arduinos habe ich mich zuletzt vor 3 Jahren beschäftigt, bin aber zuversichtlich schnell wieder reinzukommen.

Momentan baue ich eine Anlage auf und bin erst beim 1. Schattenbahnhof (vorher nur Testanlage).
BiDiB-Komponenten und eine Intellibox bilden meine Zentralen in Rocrail. Jetzt werden die Arduinos (wieder) hinzukommen.

Parallel bestücke ich gerade noch meine Waggons mit Funktionsdecoder und LED-Streifen.
Eine Idee spukt in mir, die Waggonbeleuchtung mit Nanos und WS2811/12 zu realisieren.
Also, sobald alle Bauteile eintreffen - Arbeitsplatz räumen - und dann loslegen.

Euch nochmals vielen Dank.
Mit großem Interesse habe ich hier mitgelesen, wollte aber erst viel später loslegen (nicht noch ein Zwischenprojekt neben dem Anlagenbau).
Doch, auch wegen eures Einsatzes habe ich mich entschlossen früher damit zu beginnen. Sind es halt Hobbies im Hobby.

Noch einen schönen Restsonntag.
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#300 von Hardi , 02.06.2019 18:41

Hallo Armin,

freut mich, das Dich die MobaLedLib von Deinem Hauptprojekt ablenkt.
Ich sehe, dass Du in meiner Nähe wohnst. Wenn Du Probleme damit hast kann ich mal schnell auf dem Weg in den Odenwald mit dem Moped vorbei kommen... Das gilt natürlich auch andersherum.


Nano, Waggon Beleuchtung, ws281x?
Erst mal habe ich gedacht wozu das den, aber je länger ich darüber nachdenke...
Man könnte einen ATTiny85. Nehmen, das ist der kleinste „Arduino“ mit nur 8 Pins im DIL8 Gehäuse. Damit könnte man einen DCC Dekoder machen und damit die LEDs ansteuern. Ich weiß nicht ob man im Waggon verschiedene Farben oder Lichteffekte braucht. Aber mindestens die Innenbeleuchtung und das Schlußlicht.
Man könnte das auch noch weiter spinnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=168633

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Modellbahnsteuerung
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz