RE: BLS Nord- und Südrampe

#2451 von BLS-Forever , 28.05.2019 19:50

Liebe Stummis

In den letzten Wochen habe ich mehrheitlich eher im Untergrund gearbeitet. D.h. Rückmelder anschliessen, Weichenmontieren und anschliessen, weitere Zwergsignale montieren und programmieren. Gleichzeitig habe ich zwei neue Videos gemacht. Das erste ist eine Fahrt des BLS RBDe 4/4 von mtr auf der BLS Nordrampe. Die Fahrt führt von Frutigen über Blausee-Mitholz nach Kandersteg. Ich wünsche Euch viel Spass .



https://youtu.be/-Ye1o87KDIM


@ Ben: Besten Dank! Der VW-Bus war eine Sonderedition von Eyro und das Polizeifahrzeug ist von Herpa.

@ Michael: Vielen lieben Dank! Ja, das Nordrampenfeeling kommt bei mir auch immer auf, wenn ich die Videos schaue.

@ Konrad: Lieben Dank! Ich versuche natürlich schon viele Impressionen aus dem Original einfliessen zu lassen. Das mach auch mega Spass!

@ Carsten: Vielen Dank für Deine Worte! Auch ich hole immer wieder Infos und Ideen vom Forum. Somit ist der Zweck definitiv erfüllt. Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg in der Umsetzung!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2452 von BLS-Forever , 02.06.2019 18:48

Hallo Stummis

Hier wie bereits angekündigt mein zweites Video von Frutigen. Ich wünsche Euch viel Spass .



https://youtu.be/X1R5l5zYPuE


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2453 von paul_accola , 02.06.2019 21:39

Lieber Philipp,
wieder ein tolles Video. Ich bin begeistert. Auch die Programmierung der Abläufe in Frutigen !
Weiter so.
Allzeit freie Fahrt!
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2454 von BR 465 , 04.06.2019 06:27

Hallo Philipp,
nach lang gefühlter Abstinenz endlich wieder zwei Video`s von Dir. Dankeschön dafür.
Die Elektrik nimmt auch immer viel Zeit in Anspruch und man sieht eigentlich keinen
großen Fortschritt. Führst Du eigentlich Buch, wie viel Material Du verbaust? Mich würde
interessieren, wie viel Zwergsignale, Signale, Schienen und Weichen Du schon verbaut hast.
Viele Grüße aus Schlicktown
Klaus


 
BR 465
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2455 von BLS-Forever , 06.06.2019 18:10

Liebe Stummis

Hier nur kurz mein Feedback .

@ Carsten: Besten Dank. Die Abläufe gefallen mir auch und in Kombination ist es immer etwas anders.

@ Klaus: Auch Dir vielen Dank. Ich habe bis anhin keine Statistik über die verbauten Artikel geführt. Folgende Angaben kann ich aber zur H0 im Endzustand machen:
- Verbaute Weichen: 200 Stk.
- Verbaute DKWs: 5 Stk.
- Geleislänge: ca. 1'000 Meter
- Zwergsignale: ca. 100 Stück
- Signale: über 100 Stück (12 Signalbrücken)
- Kabel: Mehrerer Kilometer
- Trafos / Booster für H0: 16 mit 5 Ampére
Diese Angaben sind ohne die H0m sowie ohne Beleuchtung und Schaltstrom .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2456 von Südrampe , 07.06.2019 15:42

Hi Philipp,


Danke, dass Du uns nach der Verkabelungsschlacht gleich wieder mit 2 super Videos versorgt hast

Die Schattenbahnhöfe Spiez & Thun sind aber noch nicht fertiggestellt, oder?


Zitat

- Verbaute Weichen: 200 Stk.
- Verbaute DKWs: 5 Stk.
- Geleislänge: ca. 1'000 Meter
- Zwergsignale: ca. 100 Stück
- Signale: über 100 Stück ((12 Signalbrücken)
- Kabel: Mehrerer Kilometer
- Trafos / Booster für H0: 16 mit 5 Ampére




Ich würd mal sagen: das meiste davon hast Du bereits geschafft rost:


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2457 von Swisstrains , 07.06.2019 15:56

Hallo Philip,
wieder ein sehr schönes Video!
Hat mir sehr gefallen!
LG,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2458 von ICE 4 , 08.06.2019 10:42

Hallo Philipp,

tolles Video. Jetzt geht es ja wirklich auf den Kreisschluss zu. Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Bis dahin
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2459 von BLS_OLI , 16.06.2019 15:25

Hallo Philipp

Sehr gelungenes Video

Immer wieder wenn ich am Lötschberg unterwegs bin wird mir dein Thread wieder present. So auch heute wo ich das Video gesehen habe. Freue mich schon auf die nächsten Bilder des Bauvortschrits.



Liebe Grüsse aus Goppenstein Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2460 von BLS-Forever , 25.06.2019 17:58

Liebe Stummis

Während draussen die Temperaturen steigen, ist es im Keller immer noch schön kühl . Dadurch konnte ich etwas weiterbauen. So habe ich wieder ein paar Weichenantriebe in Frutigen eingebaut und das Brett für Thun um einen Meter verlängert. Jetzt fehlt dort nur noch ein Meter Holz . Ebenso habe ich die 11 Schattenbahnhofgeleise von Thun verlängert. Da dort die ersten Halteblöcke sind, wurde auch je ein Brems- und Haltemelder an den S-88 Bus angeschlossen. Schritt für Schritt geht es also vorwärts . Hier ein paar Bilder:


















@ Jochen mein Freund: Der Schattenbahnhof Spiez ist fertig gebaut, aber noch nicht alle Rückmelder im TC erfasst. Der Schattenbahnhof Thun wird diesen Sommer fertig. Trotzdem sind über 95% aller Geleise verlegt und verdrahtet, d.h. das Ziel naht .

@ Ben: Besten Dank Ben! Ein nächstes ist in Vorbereitung und sollte noch vor dem Weekend erscheinen .

@ Konrad: Vielen Dank. Ja, der Kreisschluss naht und ich mag auch kaum mehr warten .

@ Oli: Lieber Oli, vielen lieben Dank. Das freut mich sehr und danke für immer die super Bilder vom Vorbild!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2461 von rodgauer , 26.06.2019 10:26

Klasse Philipp, wie immer 👍

Auf dem letzten Bild sieht es fast so aus, als ob die dort wartenden Züge schon mit den Rädern scharren, damit sie endlich über die noch fehlenden Gleise losfahren können 😀.

Freue mich immer über Deine Updates und bald auf das Lückenschlussvideo ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2462 von BLS-Forever , 27.06.2019 17:29

Liebe Stummis

Am letzten heissen Wochenende bin ich in den Keller geflüchtet und habe den BLS Robel von Märklin / Viessmann bei seiner Arbeit an der BLS Nordrampe zwischen Blausee-Mitholz und Frutigen gefilmt. Obwohl ich 10 Minuten hinausgeschnitten habe, ist der Film immer noch recht lange geworden. Auf jeden Fall ist es wieder einmal eine andere Perspektive . Ich wünsche Euch viel Spass .



https://youtu.be/3TmtfDrYFsw


@ Michael: Besten Dank! Wenn es nachts ganz leise ist, dann hört man das Scharren der wartenden Züge bis ins Wohnzimmer .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2463 von ICE 4 , 28.06.2019 14:54

Hallo Philipp,

, dass es weiter geht. Der Gleisschluss ist wirklich nicht mehr weit weg. Dein Video vom Robel finde ich echt cool, ist mal etwas anderes als eine Mitfahrt auf einem normalen Zug. Ein Robel passt irgendwie überall hin, ein echt cooles Fahrzeug.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2464 von BLS-Forever , 07.07.2019 14:17

Liebe Stummis

Diese Woche konnte ich wieder neue Zwergsignale einbauen und programmieren. Mit diesen Zwergsignalen sehen die Abläufe viel realistischer aus.






@ Konrad: Besten Dank! Ja, der Robel ist ein geniales Fahrzeug und macht wirklich viel Spass.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2465 von St. Goar , 07.07.2019 16:06

Hallo Philipp,

habe Deinen Rampenbau immer im Blick. Schreibe nur sehr wenig. ops:
Ich bin von der Anlage, wie so viele andere auch, hellauf begeistert.
Ich kann zwar nicht genau abschätzen, welche Gleisverbindungen noch fehlen, habe aber im Gefühl, dass es bald eine komplette Gleisanlage sein wird. Da werden sicher noch so manche tollen Filme zu sehen sein. Sicher wird die Optimierung auch noch Zeit fressen. Ich freue mich dann auf den Anlagenbau in den ersten Abschnitten. Dann wird die Wirkung der so schönen Züge noch erheblich gesteigert.
Vielen Dank für die Teilhabe an dem größten Werk, dass im Stummi-Forum zu sehen ist.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2466 von BLS-Forever , 26.07.2019 16:35

Liebe Stummis

Es geht wieder weiter . Ich habe mit dem letzten Abschnitt, der Einfahrt Frutigen von der Nordrampe / dem Lötschbergbasistunnel begonnen. Dieser Teil ist aufgrund der Unterführung recht komplex. Ins besondere die Montage der Weichenantriebe muss gut gewählt und mit der Streckenführung abgestimmt sein. Hier ist der Wintrack Plan nicht relevant, improvisieren ist angesagt.

Hier die ersten Bilder:














@ Gerhard: Vielen lieben Dank! Es freut mich sehr, dass die meine Anlage gefällt . Da ich schon einmal in St. Goar im Urlaub war, bin ich bei Deiner super Anlage auch immer dabei und freue mich auf den weiteren Ausbau.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2467 von BLS-Forever , 28.07.2019 18:20

Liebe Stummis

Es geht weiter mit Frutigen. Hier zuerst ein paar Bilder der Originalsituation mit der Einfahrt in den Lötschbergbasistunnel.








Und hier mein aktueller Baufortschritt.










Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2468 von Nordseefoto , 30.07.2019 11:53

Hallo, wenn ich die lezten Bilder sehe, wahnsinn wie komplex das alles wird. Man kann es nur bewundern, aber... kommst du da noch überall heran wenn es mit Landschaft überbaut ist. Sieht schon teilweise ganz schön eng und verschachtelt aus. Man kann es eigentlich nur bewundern, vor allen Dingen die Hartnäckigkeit mit der der Bau fortschreitet. Hut ab vor der Leistung.


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2469 von BLS-Forever , 31.07.2019 21:29

Liebe Stummis

Hier noch ein paar Bilder, bevor ich zum Original fahre .
















@ Nordseefoto: Vielen lieben Dank. Ich hoffe schon . Da der Rahmen sehr stabil ist, kann ich auch überall drauf stehen, das wird sicher helfen. Zudem habe ich viele Servicekorridore.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2470 von Darius , 31.07.2019 22:47

Hi Philipp,

es geht voran
Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Seite fertig verlegt ist. Ich habe den Überblick etwas verloren, glaube aber zu wissen, an welchem Bereich des Gleisplans Du gerade werkelst. ops:
Viel Spaß beim Original

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2471 von Südrampe , 06.08.2019 17:13

Zitat


Hier noch ein paar Bilder, bevor ich zum Original fahre .




Na Philipp,

wo treibst Du Dich gerade am Original herum? Felsenburg? Mit Bonbel Minikäse?
Und hast Du ein paar schöne Züge erwischt?

Angesichts des bevorstehenden Lückenschlusses möchte ich einmal mehr meinen Respekt zum Ausdruck bringen!!
Ich glaub, wenn die Bilder vom Abschluss der Gleisarbeiten hier zu sehen sind, trinke ich einen auf Dich


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2472 von BLS-Forever , 07.08.2019 19:59

Liebe Stummis

Nach meinem Trip an die BLS Bergstrecke mit vielen tollen Eindrücken geht's wieder ein wenig vorwärts im Keller. Die Abfahrten in Frutigen sind im Bau und auch in Thun konnten die letzten Geleise verlegt werden. Das Anschliessen des Stroms und aller Rückmelder wird aber sicher noch viele Stunden benötigen. Hier ein paar Bilder:












@ Daniel: Danke! Ich bin auch gespannt, ob alles so aussieht und funktioniert wie angedacht. Bald werden wir es wissen .

@ Jochen: Besten Dank! Wenn alles klappt, dann schafft ich den Lückenschluss bis ende dieser Woche. Eine Rundfahrt geht dann aber noch nicht, denn ich muss noch viel verdrahten, alte Abschnitte reinigen und im TrainController programmieren. An der Felsenburg war ich in diesem Jahr nicht. Habe mich mehr auf Frutigen und die Südrampe (bei Hans) konzentriert .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2473 von suffix ( gelöscht ) , 07.08.2019 21:09

Wie immer ein toller Post zum Baufortschritt Ich habe momentan einfach nur wieder die Befürchtung, den Überblick über deine sehr grosszügigen Gleisanlagen zu verlieren

Kannst du mir sagen, wo auf diesem Bild:

Zitat





das Gleis aus dem Untergrund (unter den abgestellten Zügen) herkommt?

Cheers!


suffix

RE: BLS Nord- und Südrampe

#2474 von Südrampe , 09.08.2019 17:34

Hi Philipp,


willkommen zuhause!

Zitat

Die Abfahrten in Frutigen sind im Bau und auch in Thun konnten die letzten Geleise verlegt werden. Das Anschliessen des Stroms und aller Rückmelder wird aber sicher noch viele Stunden benötigen. Hier ein paar Bilder:




Und sogar schon geschottert


Zitat





Das sieht schon gewaltig aus


Zitat

@ Jochen: Besten Dank! Wenn alles klappt, dann schafft ich den Lückenschluss bis ende dieser Woche. Eine Rundfahrt geht dann aber noch nicht, denn ich muss noch viel verdrahten, alte Abschnitte reinigen und im TrainController programmieren. An der Felsenburg war ich in diesem Jahr nicht. Habe mich mehr auf Frutigen und die Südrampe (bei Hans) konzentriert .



Mir wurde da gestern so ein Video zugespielt Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trip zur Rarnerchumma ein voller Erfolg war - wenn die Entertainment-Abteilung der SBB ja sogar extra den Giruno vorbeischickt


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2475 von BLS-Forever , 10.08.2019 14:18

Liebe Stummis

Nord und Süd sind über den Lötschberg Basistunnel miteinander verbunden und die ersten Testzüge waren schon unterwegs .Hier ein paar Bilder und ein Video. Viel Spass!














https://youtu.be/oghdh20ult8

Bemerkung: Im Original konnten ja die beiden Crossrail Loks nicht durch den Lötschberg Basistunnel fahren, da diese kein ETCS 2 hatten. Da auf der Anlage zur Zeit alle Geleise mit Zügen belegt sind, musste ich halt diesen Zug nehmen . Später muss er dann wieder über den Berg.

@ Florian: Vielen Dank. Das Geleise kommt im Original von Spiez (Unterfahrung Bahnhof Frutigen). Bei mir kommt es von Thun her.

@ Jochen: Besten Dank. Ja, bin schon wieder fleissig am Werken . Diese Geleise musst ich bereits altern und einschottern, da ich nicht mehr dazu komme. Bei der Rarnechumma war es wieder super! den Giruno habe ich nicht gesehen, dafür den "Pharao" Doppeltriebwagen. Hat nur leider zum Fotographieren nicht gereicht .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz