RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#351 von shaddowcanyon , 18.05.2019 18:57

Hallo Gert,

Nein, entgleist bei uns eigentlich nichts, jedenfalls nichts, was neben dem Üblichen auf der Moba weiter aufregend wäre. Bei den Nacht-Fotos habe ich eben auch bemerkt, dass ich bei meiner Kamera den automatischen Weißabgleich eingeschaltet hatte. Dann gibt es im Dunkeln falsche Farben. Der Nachthimmel über Benton ist schön dunkelblau, nicht so türkis wie auf einigen Fotos.

Übrigens habe ich heute meine ex-Amtrak-Märklin-F7-Doppeltraktion endlich beschriftet. Nachdem die Suche nach passenden Decals vergeblich war, hatte ich mit Acryl-Farbstiften der Firma Molotow experimentiert. Die benutzt man, um Beschriftungen auf Tastaturen, Schaltern und Geräten auszubessern. Die Acrylfarbe deckt extrem gut, und wenn mal etwas zuviel aufgetragen wird, dann ist das auch nicht schlimm. Man kann die Konturen der Schrift mit einer feinen Nadel wieder nachziehen.

Nun aber zur F7: zuerst habe ich eine Buchstabenschablone für technische Zeichnungen verwenden wollen, um die Schrift sauber auf das Gehäuse zu bringen. Hier das Resultat:



Nun ja, der erste Versuch. Die Buchstaben sind etwas zu groß für die Lok. Habe die Farbe dann mit Isopropanol wieder abgewaschen, die Stelle des Gehäuses abgeklebt und mit Silberfarbe frisch eingesprüht. Das stellenweise Übersprühen sieht übrigens sehr gut aus. Man denkt, die Werkstatt hätte bei einer alten Lok ein paar Chassisteile gegen Neue getauscht.

Zweiter Versuch, freihand. Ich habe allerdings um das Logo herum mit Tesafilm einen Rahmen geklebt und markiert, wo genau ich mit den einzelnen Buchstaben anfangen soll. Diesem Tesafilm-Rahmen habe ich dann bei allen folgenden BVRL-Logos verwendet, so dass die Buchstaben gleich groß sind und immer denselben Abstand haben.







Mit der Nadel habe ich dann jeden Strich an den Buchstaben sorgfältig nachgearbeitet. Ging sehr gut, aber so möchte ich keine Doktorarbeit schreiben müssen. Außerdem habe ich die BVRL-F7 mit Dampfkesselattrappen ausgerüstet. Die schwarzen Kästen hinten auf der Lok. Die braucht es ja im Personenverkehr für die Wagenheizung. Die originalen F7 von Märklin kommen ohne. Das ist eigentlich nur bei Maschinen im Güterverkehr so.

Da wir gerade dabei sind, auch bei meiner alten CU 6021 habe ich die Skala am Fahrtregler neu beschriftet, denn die war zum großen Teil längst abgescheuert. Sie geht jetzt übrigens nicht mehr bis 250. Bei der BVRL genügt bis 100.



Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#352 von shaddowcanyon , 01.06.2019 18:13

Hallo liebe Freunde der BVRL,

Heute war tolles Fotowetter, da habe ich gleich einmal ein paar Bilder auf der Anlage gemacht. Die Autofahrer sollen ja auch auf ihre Kosten kommen.

Mr. Miller sucht seinen Autoschlüssel:



Um 1950 fuhr man Autos von echter Qualität, nämlich aus den 1920er Jahren:



Ferngüterzüge sind aber noch immer das schnellste Beförderungsmittel im mittleren Westen. Dieser hier kommt aus Denver und bringt ein ganzes Arsenal von verschiedenen Waren, auch verderbliche Lebensmittel, etwa saftige Rindersteaks fürs Barbecue. Tiefgefroren auf Paletten im Kühlwagen.



Außerdem war eine Lieferung mit Werkzeug und Material für die Kohlemine dabei:



An der Pacific hat irgendwas bei der Fahrt Quietschgeräusche gemacht. Die Mitarbeiter haben beim Halt des Zuges an der Potter Avenue daher alles gründlich nachgeschmiert.







Und weiter geht dann die Fahrt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#353 von Elchrich Elch , 06.06.2019 17:04

Hallo ihr Beiden!
ES tut gut zu sehen, dass es bei der detailreichen BVRL vorangeht.
Auch wenn schon die Schweren Dieselloks jetzt die Güterzüge durchs Tal ziehen, haben die Dampfloks noch ein Heim bei euch gefunden. Schön zu sehen...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#354 von shaddowcanyon , 10.06.2019 11:46

Hallo Rainer,

Danke für deine Nachricht. Ja, hier bei der BVRL geht es mit der Gestaltung immer mehr ins Detail. Da ist noch so manches Provisorium aus den Anfangsjahren, das überarbeitet werden will. Manu und mich interessiert die Frage, wie man auf einer doch recht begrenzten Anlagenfläche einen einigermaßen schlüssigen Industrie- und Güterverkehr machen kann. Da kommen immer wieder neue Ideen.

Aber auch die Dieseltraktion spielt bei uns eine zunehmende Rolle. Im Augenblick erhält gerade der Personenverkehr ein grundlegendes Update. Unser langer Stremliner-Schnellzug ist unter dem Gehäuse vollkommen neu aufgebaut, und unsere Ex-Amtrak- F7 hat ein dazu passendes BVRL-Farbschema. Gerade erst fertig geworden. Hier ein nächtliches Bild mit der neuen flackerfreien LED-Beleuchtung und mit der PA-1 an der Spitze:



Der Zug passt nur zur Hälfte aufs Bild. Übrigens, diese LED-Lichtleisten sind vielleicht auch das Richtige für deine brasilianischen Anlagenpläne im Regal. Lichtfarbe und Helligkeit kann man wunderbar und nach Bedarf justieren. Und dabei sind die LED-Leisten von der Rolle noch extrem günstig. Wir sind auch gespannt auf deine Fortschritte.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#355 von Elchrich Elch , 11.06.2019 00:18

Hallo ihr beiden!
Euer "United States" ist in der Tat eine beeindruckende Garnitur. Bei euren Fotos kann ich mir geradezu vorstellen, wie die schweren Züge durch den Benton Valley donnern.

Ich habe es bis heute nur einmal geschafft eine Anlage soweit fertigzustellen, dass ich mit dem detaillieren anfangen konnte.

Diese LED-Streifen habe ich auch in die engere Wahl gezogen. Leider komme ich gerade nur sporadisch dazu was in Brasilien zu machen. Das neue Haus nimmt einem sehr in Beschlag. Deswegen bleiben auch meine Nordamerikaner erstmal eingepackt.

Übrigens, wenn man nach alten Aufnahmen von brasilianischen Eisenbahnen sucht, findet man durchaus [url="https://photobucket.com/gallery/user/luizfernandes16/media/bWVkaWFJZDo3Mjc1ODg1NQ==/?ref="]alte Bekannte[/url].

Bis bald, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#356 von shaddowcanyon , 16.06.2019 13:14

Hallo, liebe Freunde der BVRL,

Heute ist ein ganz besonderer Tag an der Potter Avenue. Es ist soweit, der "United States" hat jetzt einen planmäßigen Halt an unserem kleinen Bahnhof. Gezogen wird er in Dampf-Doppeltraktion, nämlich von Pacific Nr. 1366 und der Mikado Nr. 2494, die die sieben frisch renovierten Streamliner durch die engen Kurven ziehen:



Auch ein kleines Video habe ich von der Fahrt gedreht:



Da wir die Anlage noch immer mit der Central Unit (6021) steuern, wo Doppeltraktionen ebenso wenig implementiert sind wie Mondflüge, wird der Zug über unsere speziell ausgelegte Signalanlage gefahren. Diese sorgt dafür, dass beide Loks immer simultan anfahren und bremsen. Es gibt also nur drei "Fahrstufen": Stop, Anfahren/Bremsen, volle Fahrt. Das klappt überraschend gut. Vor Fahrtbeginn habe ich die Loks ungekuppelt hintereinander eine Runde fahren lassen, um die richtigen Reglereinstellungen für die gewünschte Geschwindigkeit herauszufinden. Abfahrt und Anhalten erfolgt durch das Signal, und wird per Lokpfeife angekündigt. Genau so war das früher auch bei der großen Bahn. Am Schluss ist der Halt noch ein wenig abrupt. Da müssen die Lokführer wohl noch etwas üben.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#357 von Railbuzzer , 16.06.2019 18:18

Phänomenal...den Sound liefert unverkennbar die #2494, das Licht die Pacific. Prima, wie die ihre Runden ziehen. Da würde ich gerne im Oberservation car sitzen und Benton Valley anschauen.

Sind schon die Übernachtungen gebucht ? Wenn die beiden auf dem Weg nach Osten Wasser und Kohle fassen müssen, dann wird das schon einige Zeit in Anspruch nehmen, obwohl es ja nicht weit ist und das durch den neuen Coal Tower ja etwas schneller geht als vorher.

Ich träume schon von den BigBoy-Challenger Doppelbespannungen auf meiner Rio Chama & Northern. Fünf F7-B-units an eine A-unit ankuppeln... das kann ja jeder.

Grüsse ins Tal, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#358 von KaBeEs246 , 16.06.2019 23:32

Hallo Hans Martin und Manu,

toll, was ihr mit dieser "einfachen" Anlage auf die Beine gestellt habt.
Mit der Doppeltraktion klappt es wahrscheinlich deshalb einigermaßen, weil mindestens einer der beiden Maschinen nicht lastgeregelt ist und der Motor eine entsprechende "Elastizität" hat. Meine beiden Franco-Crostis fahre ich auch mit der 6021.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#359 von shaddowcanyon , 17.06.2019 15:35

Hallo Gert, hallo Hans,

Nachdem meine Frau und ich soviel Arbeit in die neue Bekohlungsanlage gesteckt haben, wollen wir auch entsprechend kohlehungrige Züge laufen lassen. Es war ja nicht nur der Kohlesilo als solcher, den wir bauen mussten. Auch Streckenführung und Signalanlage wurden im Detail geändert.

Übrigens haben die beiden Dampfloks hinsichtlich der Lastregelung gar kein Problem. Beide Loks haben nämlich keine Selbsthemmung im Antrieb, sondern lassen sich durch die jeweils andere leicht schieben oder ziehen. Glockenankermotoren mit Stirnrad- bzw. Kegelradgetriebe. Die schnellere Lok bestimmt das Tempo, die langsamere läuft einfach hinterher. Ich stelle die Geschwindigkeiten natürlich so ein, dass jede Lok mal "zum Zug" kommt. In der Praxis müssen vor einem langen Zug aber beide Loks stetig arbeiten.

Was ich auch noch erwähnen sollte: beide Loks haben Klauenkupplungen, die bei Kurvenfahrten einen gewissen Kupplungswinkel zulassen. R2-Kurven sind o.k., R1 geht auch, wenn man die Kurve mit einem größeren Radius ein- und ausleitet. Mit starren Kurzkupplungen käme die Doppeltraktion sicher nicht durch solche Kurven, zumal die Mikado vorne auch keine bewegliche Kupplungsführung hat.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#360 von shaddowcanyon , 19.06.2019 19:08

Hallo zusammen,

Hier kommt noch ein kleines Video des "United States". Diesmal ist er nicht allein unterwegs. Auch der Challenger fährt mit und zieht einen langen Güterzug hinter sich her. Ganz schön eng ist's bei der BVRL. Der automatische Fahrdienstleiter hat richtig Stress, die beiden Züge sauber über die Runden zu bringen und Weichen und Signale im passenden Moment zu stellen.



Die Kamera haben wir einfach in die Bahnhofsausfahrt gestellt und auf Klick gedrückt. Viel Spaß beim Ansehen, und beim Anhören des Pfeifkonzerts.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#361 von shaddowcanyon , 30.06.2019 13:53

Hallo zusammen,

Selbstverständlich sind Doppeltraktionen auch unter unseren Dieselloks möglich. Die Loks müssen natürlich in Bezug auf Geschwindigkeit und Beschleunigung aufeinander abgestimmt sein. Ich habe bei den Diesels die Dekoder so eingestellt, dass gleiche Fahrstufe (bzw. Einstellung am Fahrtregler) auch auf der Strecke gleiche Geschwindigkeit bedeutet. Hier ein Video von einem Testlauf mit PA1 und F7, bei dem die Dekoder-Einstellungen ermittelt werden. Das hier ist sozusagen nun die "Abnahme"-Fahrt:



Bei Loks mit Mäuseklavier-FX-Dekoder und Einstellpotis für Maximalgeschwindigkeit und Anfahrbescheunigung ist das recht schnell und einfach mit dem Schraubenzieher zu machen, nach kurzer Zeit hatte ich die richtigen Einstellungen gefunden. Bei Loks mit Dekodern neuerer Bauart muss die Lok dagegen immer zwischendurch aufs Programmiergleis.
Außerdem sind die Signale an der Strecke so geschaltet, dass beide Loks, die in den kontrollierten Streckenabschnitt einfahren, in jedem Fall gleichzeitig in den Bremsmodus geschaltet werden.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#362 von Analogbahner , 30.06.2019 15:54

Waren die Stellwerkshebel mal Widerstände..?

Ich mag deine Atmosphäre, genau zwischen "Tote-Hose-Land" und "Vollgestopfter Wahnsinn"!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#363 von shaddowcanyon , 30.06.2019 23:44

Hallo Jochen,

Vielen Dank für Deine nette Nachricht.

Die Hebel im Stellwerk sind einfach aus kurzen Stücken von Klingeldraht gemacht, den ich abisoliert und an einem Ende zu einer Öse gebogen habe. Was am Stellpult so aussieht wie abgeschnittene Widerstände sind einfach nur kurze Stücke der braunen PVC-Isolierung, die ich mit einem weißen Ring versehen und dann wieder auf den abstehenden Teil des Kupferdrahts aufgesteckt habe. Aber die Idee mit den Widerständen finde ich sehr gut. So könnte man das auch machen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#364 von train bleu , 01.07.2019 10:52

Hallo Hans Martin und Manu!

Es ist immer wieder eine Freude, hier reinzuschauen und die liebevoll umgesetzte Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Man kann sich gut die Passagiere vorstellen, die in ihrem glänzenden Luxuszug beim Lunch sitzen und etwas naserümpfend die versiffte Industrieregion an sich vorbeiziehen lassen.

Das mit der Doppeltraktion klappt ja super!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#365 von Analogbahner , 01.07.2019 11:52

Manche Eurer Bilder könnten wirklich aus der "Gorre and Daphetid" stammen, vom Großmeister aller Modellbahnen, John Allen! Gerade die etwas "wackelige" Streckenführung, die erkennen lässt, dass oft schnell und provisorisch gebaut wurde. Und das auf einer so (verhältnismäßig) bescheidenen Anlagengröße!
So stelle ich mir das klischeehafte US-Amerika vor...

Anm.: ich war nie dort...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#366 von shaddowcanyon , 02.07.2019 09:15

Hallo Frank, hallo Jochen,

Danke für eure netten Kommentare. An die Originalität der Arbeiten von John Allen kommen wir nun zwar nicht heran. Dies und das haben wir aber abgeguckt und auf unsere Weise gestaltet.

Die BVRL ist für uns der amerikanische Traum: weite, einsame Prärie unter blauem Himmel, großartige Eisenbahnen, wegweisende Pioniertaten. "God's own country", hat mal ein Senator gesagt. Nur, dass wir hier den Traum zu Ende gesponnen haben. Es ist wie mit jedem schönen Traum. Wenn's am schönsten ist, dann endet er. Man wacht auf und ist wieder in der Realität.

Da müssen die Gleise nicht so gerade liegen, die Loks und Wagen nicht so glänzen, und der Rasen nicht so makellos grün sein wie im Moba-Prospekt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#367 von Analogbahner , 02.07.2019 11:29

Immerhin erinnert man sich ja wieder an die großen Zeiten: "Big Boy is on the road again"! Die Realität darf ruhig einen Traum weiterträumen!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#368 von shaddowcanyon , 07.07.2019 16:59

Hallo zusammen,

Nach so vielen langen und großen Zügen ist bei der BVRL zum sommerlichen Wochenende wieder die gewohnte Ruhe eingekehrt. Kaum ein Zug unterwegs. Nur hier und da dampft und dieselt es:



Viel Spaß

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#369 von Railbuzzer , 11.07.2019 21:13

Hallo ins Tal,

es ist immer wieder toll, wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt und sich dann eines eurer Videos, oder gleich mehrere, anschauen kann. Obwohl ich euer Layout ja schon lange kenne, wundere ich mich immer wieder wieviel man auf einer so relativ kleinen Fläche
unterbringen kann, ohne dass es überladen wirkt.

Besonders gefallen mir die Mixed Trains, die kommen auch sehr authentisch rüber.

Beim letzten Movie, ... was war denn da mit den Cabooses ? Waren die alle in der Werkstatt ?

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#370 von shaddowcanyon , 12.07.2019 12:23

Hallo Gert,

Wir freuen uns, dir immer mal wieder etwas Neues präsentieren zu können. Es ist ja auf unserer Anlage, die kaum 2,3 qm (gestaltete) Fläche hat, ja auch ab und zu ein kleiner Umbau angesagt, wie auf der Theaterbühne.

Du wirst es nicht glauben, aber unsere drei Caboose sind zur Zeit tatsächlich ein Fall für die Werkstatt.

Unsere ex-Southern X783, jetzt BVRL 1416, hängt zwar im letzten Video hinten am Diesel-Güterzug, wo sie aber nicht wirklich ins Bild kommt:



Sie muss demnächst wegen eines abgebrochenen Ofenrohrs ins BW.

Unsere CSX -T 900058, "Crossing & Track Safety", wie die Southern X783 ein Walthers-Modell:



ist zur Zeit selbst ein Sicherheitsrisiko, weil sie aus ungeklärten Gründen auf einigen Weichen zu Entgleisungen neigt.

Und unsere Märklin UP 3771 hat ein kleines Problem mit dem Dachaufbau, der schief steht. Man sieht es sogar auf dem Bild:



Hängt wohl mit der Verdrahtung der Innenbeleuchtung zusammen, die ich eingebaut habe. Man sieht mal wieder: wenn es irgendwo mal anfängt zu klemmen, dann kann man sich bald auf Einiges gefasst machen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#371 von shaddowcanyon , 29.07.2019 21:08

Hallo, liebe Freunde der BVRL,

Auch in den Sommermonaten, wenn andere in Ferien sind, wird an der BVRL gebastelt. Kleine Details nur, die in aller Ruhe auch nach Feierabend zu machen sind. So zum Beispiel das "Kleine Pentagon", das Gebäude der BVRL-Verwaltung. Haben wir schon lange nicht mehr besucht. Treten wir ein:



In der Aula war gestern Vorstandssitzung, es ging hoch her. Dreizehn Stühle. Die blieben aber alle ganz:



Und was wäre die BVRL ohne ihre unermüdlichen Tipsen unten im Büro:



Die Werkstatthalle am Kohlesilo gegnüber hat endlich Licht bekommen:



Währenddessen tummeln sich an der Potter Avenue schicke Schlitten:



Bei so langen Autos kann aber das Einparken schwierig sein:



Selbstverständlich werfen wir auch ein Blick auf den Eisenbahnverkehr. Die Dampflok-Doppeltraktion wartet auf ihren nächsten Einsatz.



Eigentlich sagt man dazu Vorspannlok und Zuglok, zumindest in Deutschland. Ich bin mir nicht ganz darüber im Klaren, ob es diese Unterscheidung so auch bei den US Railroads gab. Meines Wissens sagt man immer "Consist", aber vielleicht kann jemand hier etwas Genaueres dazu sagen.

Auch Murphy Smith ist wieder entlang der Strecke unterwegs, und sieht auch mal nach den Kollegen auf der Lok, die ja bei der Hitze ganz schön schwitzen müssen.



Auf der Diesllok hat man es da einfacher. Da oben kann man den Fahrtwind so richtig rauschen lassen:



Übrigens, zum Schluss noch ein kleines Sommerrätsel. Ich hatte meinen Radiergummi, so ein rot-blauer, irgendwo verloren und konnte ihn trotz eifriger Suche nirgends finden. Dann habe ich mir das letzte Video hier im Thread angesehen, "Ride on #59". Da wusste ich wieder, wo er war. Wer findet ihn ?

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#372 von Railbuzzer , 30.07.2019 06:11

Guten Morgen,

...es sieht wohl so aus, dass der Greyhound-Bus etwas an den Strassenrand gefahren ist, weil er sich über einen entgegenkommenden, überdimensionierten Gummiklotz wunderte....

Bezüglich der Vorspannlok: Ich lese immer nur den Ausdruck "Helper", der sich in deinem Fall an den "Point" des Zugs setzt.

In Utah gibt es sogar einen Ort namens Helper, weil dort immer die zusätzlichen Loks geparkt wurden. Da geht es dann steil hoch zum Soldier Summit...

Frühe kurze Grüsse,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#373 von Jürgen , 30.07.2019 07:40

Zitat
Wer findet ihn ?



Moin Ihr Zwei,

I've got it ... Aber ich wll ja niemanden den Spaß verderben ... Ich sag nur so viel: Er steht hochkant ...

Danke für's Rätsel.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#374 von shaddowcanyon , 07.09.2019 13:17

Hallo zusammen,

Aus den Sommerferien haben Manu und ich sehr viele Eisenbahnfotos mitgebracht. Das hat richtig Spaß gemacht. Soviel, dass ich nach der Rückkehr an die BVRL geleich weiterfotografiert habe. Dabei sind ein paar verschlafene nächtliche Szenenfotos herausgekommen. Leere Straßen, leere Bahnhöfe und Gleise. Immerhin waren wir einen Monat außer Haus, wo auf der Anlage eine seltene Ruhe herrschte. Bitte sehr:















Viel Neues gibt es zur Zeit zwar noch nicht zu berichten, abgesehen von dieser oder jener nachgeholten Spielsession.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#375 von Lumberjack 08 , 07.09.2019 13:20

Also das eine Superstimmung die IHR da rumbringt , gibt noch mehr Bilder



LG Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


   

Mini-H0 Anlage mit viel Aktion
Burganlage in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz