RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#76 von dimitiger , 23.05.2019 07:08

Moin Markus,

eine gute Software kostet nun mal Geld. Dafür hat man einen stabilen Betrieb und einfache, native Bedienung. Eisenbah-Software verkauft sich nun mal nicht Mio. Fach, daher werden die Emtwicklungskosten eben durch den Preis wieder reingeholt. Wir, Modellbahner, zahlen aber für so eine Lok auch schon mal 250 Euro. Also ist das alles relativ.

Für mich war TC die erste Wahl, weil der mit einem Belegmeldee pro Abschnitt auskommt. Wenn man das dagegen rechnet, dann sieht der Preis schon anders aus, als wenn ich 3 pro Abshnitt benutzen muss.

Für eine sehr kleine Anlage ist aber der TC in der Tat zu teuer. Das muss dann jeder für sich entscheiden.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#77 von Pirat-Kapitan , 23.05.2019 12:13

Zitat

Zur Rocrail: Wenn ich Rocrail sage wo ich hinmöchte und dann manuell über die Anlage fahre, hält er dann auch automatisch vor einem roten Signal bzw. wenn der Block vor mir blockiert ist oder muss ich das selbst machen?


Moin Markus,
ich hatte in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass der Begriff "manuell" mehrdeutig ist.
1. Wenn Du damit meinst, dass Du am Fahrregler sitzt und selbst alle Fahrkommandos gibst, dann hält Rocrail nur den Zug an, wenn er falsch gefahren ist (also bereits zu weit gefahren) und als "Geisterzug" angesehen wird.
2. Wenn Du bei eingeschalteter Automatik über drag&drop die den Zug vom Startblock zum Zielblock ziehst (das kann auch der Schattenbahnhof sein), dann übernimmt die Automatik von Rocrail die komplette Kontrolle über den Zug incl. Fahrstufensteuerung und Berücksichtigung ggf. besetzter Blöcke / Streckenabschnitte.

Also, wenn der Fahrbetrieb nach Punkt 1 Deine bevorzugte Art ist, würde ich als Einsteiger von Rocrail absehen. Hier heißt manueller Fahrbetrieb "halbautomatisch" (in der Rocrail-Sprache) und verlangt zwingend, dass der lokführer wie im Großbetrieb auch selbst vor einem roten Signal anhält (sonst greift die Indusi).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#78 von Erich Müller , 23.05.2019 15:37

Hallo Johannes und Markus,

Zitat

1. Wenn Du damit meinst, dass Du am Fahrregler sitzt und selbst alle Fahrkommandos gibst, dann hält Rocrail nur den Zug an, wenn er falsch gefahren ist (also bereits zu weit gefahren) und als "Geisterzug" angesehen wird.



Ich habe noch mal nachgelesen:

Zitat
Rocrail setzt die Geschwindigkeit eines Zuges im halbautomatischen Betrieb beim IN-Ereignis auf 0 (Null), wenn der Zug im Block anhalten muss (Revision 3838+).


Quelle: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=automatic-de

Das heißt, Rocrail reagiert - wie eine frühe Indusi - erst, wenn der Haltepunkt überfahren wird; das führt natürlich zu Unfallgefahren, wenn man schnell fährt und größere Werte bei der Bremsverzögerung stehen hat. Das Programm reagiert aber nicht erst, wenn der Zug einen unvorhergesehenen Melder auslöst (Geisterzug). Ich weiß auch nicht mehr, ob und wie eventuell BBT aktiv ist; das muss ich mal ausprobieren.
"Auf Gehör fahren" ist allerdings immer gefährlich...
Ich meine aber, es wäre ziemlich einfach, den Zug für die Fahrt in den Schattenbahnhof der Automatik zu überlassen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#79 von MrWolfcastle , 24.05.2019 10:10

Hallo,

ich möchte euch erstmal nochmal ganz herzlich für die rege Teilnahme und die vielen Hilfsvorschläge danken!! Ich komme meinem Ziel immer ein Stückchen näher.

Zu dimitiger und den Kosten möchte ich noch etwas sagen:
Ich bin mir sicher, dass TrainController sein Geld absolut Wert ist, und verstehe auch, dass das Modellbahnhobby nicht so weit verbreitet ist und noch weniger die Softwaresteuerung und daher höhere Kosten entstehen.
Allerdings hat man als junger Familienvater auch noch andere Kosten im Leben und auch für die Modellbahn die im Entstehen ist. Gleise und Landschaftsmaterial kosten ja auch.
Und ich kaufe mir auch keine Loks für 250 Euro, eher die Hälfte, ich gucke, dass ich gebraucht welche finde. Auf Sound kann ich auch verzichten.
Momentan muss ich wirklich sagen, dass TrainController meinen Vorstellungen am nächsten kommt und auch die Handhabung am einfachsten ist, allerdings bevor ich dann wirklich so viel Geld ausgebe muss ich auch 100% wissen, dass es alle meine Bedürfnisse erfüllt und ob es nicht doch ein wenig günstiger geht (iTrain kostet ja nur die hälfte bzw. Rocrail gar nichts)
Ich staune immer wieder wenn ich Threads lese wo manche erst die eine Software hatten, dann die nächste und dann wieder eine andere und jedesmal in der teuersten Vollversion....

Zu Johannes und manuellem Fahren:
Ja, ursprünglich hatte ich mir die erste Version vorgestellt. Ich steuer die Bahn manuell mit Handregler und der PC bremst den Zug z.B. vor einem roten Signal wie ein Bremsmodul so dass Blockbetrieb möglich ist. Dieser Betrieb scheint aber wohl sehr kompliziert für die Software und anscheinend auch sehr unüblich.
Mittlerweile kann ich mir auch gut vorstellen, die Züge automatisch per Drag an Drop zu bestimmten Zielen fahren zu lassen.
Das einzige was mich an der Variante stört ist wenn ich das am PC machen muss. Ich möchte meine Anlage gerne steuern ohne andauernd auf einen Monitor starren zu müssen.
Wenn man das auch per Taster (Start-Ziel-Taster) also richtige Hardwaretaster die über ein Rückmeldemodul angeschlossen sind könnte ich mir das auch vorstellen.
Ich möchte vor meiner Bahn keinen Computerarbeitsplatz haben. Davon habe ich schon genug. Und auch Touch finde ich schwierig weil es sich nicht blind bedienen lässt.
Ich teste ja momentan etwas mit den Programmen und hab es auch schon hinbekommen, die Züge mit der Maus per Drag and Drop irgendwo hinfahren zu lassen. Das ist auch faszinierend und ganz witzig, aber die eigentliche Modellbahn rückt dabei schon etwas in den Hintergrund. Da kann ich schon fast einen Zugsimulator am PC spielen und da kann ich mir dann sogar noch realistische Joysticks oder Fahrpulte anschließen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und worauf ich hinauswill.
Ich möchte einfach ewas mehr Fahrfeeling. Mit "echter" Steuerung, mit richtigen Tasten und trotzdem den PC im HIntergrund zur überwachung, Steuerung der Fahrstraßen, als Bremsmodul und wenn ich wirklich mal komplett automatisch fahren möchte und einfach nur zusehen möchte.
Aber das scheint nicht so einfach zu sein. Ich meine in echt wird ja ein Zug auch nicht per Maus oder Touchscreen bescheunigt oder gebremst (denke ich zumindest...) Aber ich bin optimistisch dass ich mein Ziel erreiche.

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#80 von dimitiger , 24.05.2019 16:06

Zitat

Zu dimitiger und den Kosten möchte ich noch etwas sagen:
Ich bin mir sicher, dass TrainController sein Geld absolut Wert ist, und verstehe auch, dass das Modellbahnhobby nicht so weit verbreitet ist und noch weniger die Softwaresteuerung und daher höhere Kosten entstehen.
Allerdings hat man als junger Familienvater auch noch andere Kosten im Leben und auch für die Modellbahn die im Entstehen ist. Gleise und Landschaftsmaterial kosten ja auch.
Und ich kaufe mir auch keine Loks für 250 Euro, eher die Hälfte, ich gucke, dass ich gebraucht welche finde. Auf Sound kann ich auch verzichten.
Momentan muss ich wirklich sagen, dass TrainController meinen Vorstellungen am nächsten kommt und auch die Handhabung am einfachsten ist, allerdings bevor ich dann wirklich so viel Geld ausgebe muss ich auch 100% wissen, dass es alle meine Bedürfnisse erfüllt und ob es nicht doch ein wenig günstiger geht (iTrain kostet ja nur die hälfte bzw. Rocrail gar nichts)
Ich staune immer wieder wenn ich Threads lese wo manche erst die eine Software hatten, dann die nächste und dann wieder eine andere und jedesmal in der teuersten Vollversion....



@Moin Markus,

deshalb kann jeder entscheiden, was er will. TrainController in Bronze und Silver kosten eben auch weniger. Und man kann in der Demoversion alles ausprobieren. Das ist ein großer Vorteil. Denn du kannst im Simulationsmodus alles nutzen ohne Begrenzung. Und an deiner Anlage kann man dann ca. 10 Minuten lang ausprobieren. Wenn man den TC dann wieder neu startet, dann wieder 10 Minuten.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#81 von Pirat-Kapitan , 24.05.2019 16:46

Zitat


Zu Johannes und manuellem Fahren:

Wenn man das auch per Taster (Start-Ziel-Taster) also richtige Hardwaretaster die über ein Rückmeldemodul angeschlossen sind könnte ich mir das auch vorstellen.



Moin Markus,
das geht mit Rocrail natürlich auch.
Stichworte dazu wären
- Aktionen, die durch einen Sensor (den an ein Rückmeldemodul angeschlossenen Hardwaretaster) ausgelöst werden.

Vergleiche bitte dazu mal mein Beispiel für eine Fahrstraßensteuerung (Gleisbildstellpult).
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...isbildstellpult
In diesem Beispiel muss nur noch ergänzt werden, dass die "roten Bildschirmtaster" durch Hardwaretaster (eben die o.g. Sensoren / Rückmelder) getriggert werden.

Wenn Du dann mal auf meine reale Anlage schaust,
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...eaussen-_anlage
siehst Du, dass es schon ein paar mehr Taster als in meinem Minimalbeispiel sind.

Das Gezeigte legt nur den Fahrweg, zusätzlich wäre jetzt noch das Fahrkommando an die jeweilige Lok zu übermitteln, aber auch das geht mit Aktionen.

Ich will gleich anmerken, dass für das Ganze schon ein bißchen Einarbeitungszeit nötig ist, aber wenn man einmal das Prinzip verstanden hat und den ersten Fahrweg mit Lokbewegung erstellt hat, ist der Rest nur noch Copy&paste.

Schöne Grüße
Johannes
PS: wegen meiner Anlage als Gartenbahn habe ich meist ein mobiles Steuerungsgerät im Einsatz, also Pad / handy. Darauf sind meine ganzen Rocraileinrichtungen optimiert.
Bis auf die Hardwaretaster (20m Kabel fliegendes geht eben schlecht über der Gartenbahn-Anlage) sollte es Deinen Vorstellungen entsprechen.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#82 von Quox , 04.06.2019 12:51

HAllo Markus,
ich denke ich kann mich da gut rein versetzen in Dein Hobby - Profil, weil meins so ähnlich ist.
Habe auch Familie / Kinder und ich habe auch einen sehr sparsamen, bewussten Umgang mit Geld und Zeit.
Das hier einige auch verschiedene Software gekauft und auch Teile haben die dann im Schrank dümpeln ist leider auch Folge der Sparmentalität oder sehr viele habe auch nur dieses Hobby, sind allein und können ihr Geld da verpulvern ( sei ihnen auch gegönnt, anderes Hobby-Profil).

Ich habe gelernt gleich moderne Komponenten zu kaufen die mit einander funktionieren und für MICH als nicht Elektroniker auch sofort funktionieren.

Das Hobby MOBA ist per se zeitaufwendig und teuer.
Ich will aber in der Qualitätszeit nicht rummurksen müssen sondern mit Spaß Erfolgserlebnisse genießen. Und nicht doppelt kaufen.
Viele , und da sprechen ich besonders von Personen mit unserem Hobby-Profil, geben genau desswegen ihr Hobby wieder auf.
Gigantisch geplant aber überhaupt nicht bezahlbar - oder Dauerbaustelle über Jahrzehnte , kommt nie in eine gewisse Spielreife; unzuverlässige Technik zwingen zu ewigem und wiederholtem Fehlersuchen, etc. Alles Frust das man eigentlich nicht im Freizeitbereich haben will.

Desswegen kaufe ich weniger, informiere mich besser und kaufe zuverlässige Hard und Software. Was nützen mir 50 Loks in der Schachtel im Regal ? Nur um Sie zu besitzen? ( den Sammlern sei es gegönnt , aber anderes Hobby Profil )
Dann lieber mal eine teuere ESU Lok und mit Genuss das mal mit vollen Funktionen genießen. Die ( V90) fährt aber dann auch jeder Woche bei mir aus dem Schattenbahnhof mal ihre komplexen Fahrwege auf der Anlage. Da bin ich einfach mal nur am schauen und zufrieden. ( Eben wie ich es mir früher mal erträumt habe )

Also lieber weniger aber dann richtig.

Zum Thema Gleisbild: Irgendwas muss bei einer mittleren und größeren Anlage her . Schnell kommen 20 bis 50 oder mehr Weichen zusammen und
dann wird es unübersichtlich. ( hatte früher analog selbst die ganzen Märklin Drücker) Man kann sich auch dieses Gleisbild "bauen" und mit Taster belegen. Das ist aber bei Änderungen unflexibel und aufwendig, Desswegen haben Konsolen ja auch diese (leider winzigen ) Displays. Ich habe mich auch gegen PC mit großem Bildschirm lange gewährt . Heute habe ich einen Labtop vor der Anlage, die ESU ECOS rühre ich fast gar nicht mehr an.
Aber wenn Du es unbedingt mit physischem Drücker schalten willst geht das mit der TC Software.
Der Sascha erklärt in diesem Video sehr gut bei 6:12 wie das realisiert wird. https://www.youtube.com/watch?v=0MwwAvN2yhw&t=910s
Der Block wird geschaltet, die Fahrstraße gesichert es geht alles sicher .
Wenn Du es brauchst kannst es ja immer noch machen. Nur die ganze Logik ist dann schon vorhanden. Die Auslösung erfolgt eben nicht mit der Maus sondern dem physischen Taster. Geht alles. Viel Spass.
Peter
( Ps , für die Effekte baue ich mir das auch noch so wie sascha , ist halt dann wie in Hamburg im Wunderland )


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#83 von MrWolfcastle , 10.06.2019 19:36

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe jetzt noch eine Frage zu TrainController:
Ich habe ein paar Tests gemacht mit Automatikbetrieb. Allerdings bremst der Zug im Zielblock immer direkt zu Anfang sehr stark ab und kriecht dann bis zum Haltemelder im Schneckentempo. Bei ersten Tests mit Rocrail ging das deutlich besser. Da bremst er beim ersten Melder nur auf mittlere Geschwindigkeit und hält dann beim Stoppmelder.
Ich habe jetzt jeden Block mit 2 Meldern ausgestattet. Einen langen Melder (ca. 100 cm, so lang wie der längste Zug) und noch einen kurzen 20cm Melder. Ist das so richtig? Noch hätte ich die Chance das zu ändern. Ich denke man kann das Bremsverhalten in Traincontroller noch ändern, oder? Ich habe ja noch nichts eingemessen oder so. Möchte nur wissen, ob ich grundsätzlich richtig liege, nicht dass ich am Ende merke, dass ich die Melder falsch eingerichtet habe...

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#84 von dimitiger , 10.06.2019 20:26

Moin Markus,

Wenn du die Gold-Version von TC hast, dann reicht ein Melder pro Abschnitt. Da kannst du auf jeden Fall Geld sparen.

Deine Züge bremsen ab, weil du sie noch nicht eingemessen hast. Oder aber auch, weil die Einstellungen für Blöcke noch nicht da sind: Länge, Bremsmarkierung, Haltemarkierzng usw.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#85 von Quox , 10.06.2019 23:41

HAllo Markus, Du musst Dich leider mit der Funktionsweise befassen.
Wir wollten Dich eigentlich vor dem Mehraufwand mit dem Kabel legen und Kosten pro Block bewahren. NAchdem der Block am EINEM Melder angelegt ist ,g eht man in den TC in Editiermodus ( oben Hammer und Zange symbol) . Block anklicken , rechtsklick , Eigenschaften , Blockeditor- Reiter . Dann den Block anklicken gibt so einen blauen Rahmen. Dann klickst Du auf roten Pfeil und setzt den HAltemelder, Distanz cm wie gewünscht eintragen. Das ist der absolute Haltepunkt ! ( die Grafik hat keine Auswirkung nur das was als Zahl eingetragen ist) . dann wieder auf dem rosa Melder klicken und den gelben Pfeil setzen . das ist der Bremsmelder, unter "Rampe" setze ich ein wie lange vor dem Haltepunkt anfangen soll mit abbremsen bis auf eine Kriechgeschwindigkeit ! Unter "Distanz" gebe ich ein wie lange der Zug noch in den Block einfahren soll ohne das eine Bremsung wirkt. Die Differenz zwischen Ende der Bremsrampe ( Bremsmelder gelb) und Haltemelder( rot ) kriecht die lok mit der eingemessenen Kriechgeschwindigkeit. Kann man sehr kurz machen wenn man das nicht will .
Sind die Züge eingemessen machen sie das genau wie diese Melder das bestimmen. Man kann sogar uneigemessene Züge damit passend zum Stehen bekommen. Aber dann muß man an dem Pfeilen die cm passend eintragen und ausprobieren. Aber das wollen wir ja gerade auch nicht.

Bei dir bekommt der Zug eindach die Info am Block Anfang "fang an zu kriechen bis Haltemender" Die Auslösung erfolgt ja bei einem Melder immer sofort beim ersten Kontakt mit dem Block. Dann muß halt der Software gesagt werden wann das nachste Ereignis ( Abbremsen / Halten) denn nach wieviel CM der Lok als Befehl gegeben werden muß.
Sind mehr Melder Hardware mäßig vohanden kann man die ereignisse eben dann auslösen. Du kannst da auch noch mehr physische melder einbauen die einen Event steuern.
Bei TC braucht der eben nur einen denn ich sage dann nach welchem Zeitraum vom ersten Kontakt aus eben was passieren soll.
Das weiß die Software aber besser wenn vorher eingemessen ist. Sonst wird es ungenau. HArdware hat da Vorteile aber notwendig ist es eben nicht.

TC fährt auch mit zwei Meldern( oder noch mehr) . dann ist halt eine Meldeadresse dem rot Pfeil / Haltemelder zugeordnet und die zweite Meldeadresse dem gelben Pfeil für die Bremsrampe zugeordnet .- Das geht dort mit dem gelben Punkt. Optisch ist dann auch im Blockeditor zu sehen.
Aber notwendig ist es nicht und einstellen musst Du es trotzdem. Ums einmessen kommst Du bei Software eh nicht rum. Auch die CV Werte der Hersteller stören oft und werden auch runtergestetzt. EInmessen Video https://www.youtube.com/watch?v=i4TUwiQtWP8&t=655s
Die Software macht das viel besser und vor allem immer exakt gleich und zuverlässig.
Hier ist das Video zum lernen https://www.youtube.com/watch?v=0j4Eoz4g9OU sogar mit mehreren physischen Meldern
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#86 von MrWolfcastle , 29.09.2019 19:32

Hallo,

nach einer längeren Sommerpause möchte ich mich zurückmelden.
Ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein paar Tests vor allem mit TrainController durchgeführt. Ich bekomme es jetzt hin, wenn ich eine Zugfahrt anlege, dass ich den Zug per Zentrale fahren kann und der PC dann am Ende bzw. bei einem roten Signal übernimmt und den Zug abbremst, also genau das was ich suche.
Jetzt kommt meine erste Herausforderung: Der Zug bremst abrupt und kriecht dann mit Minimalgeschwindigkeit bis zum Stoppmelder. Ich habe die Züge aber auch noch nicht eingemessen und die Blöcke auch noch nicht vermessen. Muss ich jeden einzelnen Block jetzt messen und eintragen? Mein Problem ist, dass ich an die Gleise im Schattenbahnhof nicht mehr so perfekt rankomme um vernünftig zu messen. Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Wie genau muss das eingetragen werden?
Kann man den Zug auch auf der Anlage einmessen oder ist es besser eine seperate Strecke zu bauen?

Jetzt habe ich noch eine andere Sache: iTrain.
Grundsätzlich bin ich mit TrainController sehr zufrieden. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass es nur auf Windows läuft und auch kein Bidib unterstützt. Momentan komme ich damit auch gut klar. Aber bei einer so hohen Investition muss man ja auch mal an die Zukunft denken, was ist, wenn ich mal einen anderen PC habe oder auf Bidib umsteigen möchte, was ich jetzt auch nicht ganz uninteressant finde.
Deshalb und auch weil es immer mal wieder als innovativ bezeichnet wird habe ich mir auch iTrain angesehen. Ich habe mich auch für die kostenlose Testphase registriert. Leider dummerweise in den Sommermonaten wo ich dann doch andere Dinge gemacht habe und nicht wirklich zum Testen gekommen bin. Im Forum habe ich auch versucht mich zu registrieren aber leider bekomme ich keine Freischaltung durch den Admin.
Kennt sich jemand mit iTrain aus und kann mir sagen, ob man dort ähnlich wie bei TrainController in der Halbautomatik einen Zug per Hand bzw. Zentrale (oder ich habe gelesen die Wlan-Multimaus wird auch direkt unterstützt) einen Zug fahren und wird dieser dann auch bei einem Signal oder belegten Gleis sanft gebremst oder gibt es nur eine "Notbremsung" oder vielleicht gar keine Bremsung? Wenn das ginge wäre das Programm auch eine Alternative...

Rocrail habe ich mir auch nochmal angesehen, da klappt es an sich auch, allerdings nur, wenn der Zug langsam fährt da das ganze erst beim In-Melder startet und nicht beim Enter-Melder, warum auch immer. Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, dass der Zug komplett gebremst wird ab Enter-Melder fänd ich das auch interessant (alles bei Steuerung per Zentrale vertseht sich)

Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen. Ich komme immer weiter aber bevor ich mich final entscheide möchte ich zumindest alle Alternativen ausschließen damit ich mich später nicht ärger. Denn leider kann man die Software ja nicht zurückgeben. Bei Hardwäre bzw. Zentralen ist das ja anders, die könnte man zur Not wieder verkaufen wenn es einem gar nicht zusagt....

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#87 von dimitiger , 29.09.2019 20:14

Moin Markus,

Ich kann nur zu TC9 dir was sagen. Ja. Du musst deine Züge einmessen und ja, du musst deine Blöcke vermessen. Je genauer du das tust, desto besser sind natürlich dann deine Ergebnisse, sprich, Züge bremsen und halten sehr genau. Hält ein Zug nicht genau, ist entweder ein Block falsch vermessen oder der Zug selbst.

TC 9 Gold hat vor allem ein Kostenvorteil, dass du pro Block nur einen GBM-Anschluss brauchst. Das spart sehr viel Geld, weil die GBMs nicht billig sind. Also rechnest du mit ca. 30 Blöcken auf deiner Anlage, und sparst dabei 2 Melder pro Block, also 60 Melder und bei dem Preis von ca. 8 Euro pro GBM Anschluss, liegen wir schon bei 480 Euros. Und das ist der Preis von TC9 Gold.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#88 von 99211 , 29.09.2019 22:42

Hallo Markus,
hier sind ein paar Infos zu iTrain. Du kannst bei Xander, also dem Programmierer, anfragen ob er deine Testlizenz verlängert was er in aller regel auch macht. Das Deine Registrierung im Forum nicht klappt wundert mich etwas weil das bis jetzt immer reibungslos funktioniert hat. Es kann höchstens sein das Xander gerade Urlaub hat oder er mit der Programmierung von der 5.0 Version sehr stark eingespannt ist. Einfach noch mal probieren.
Zu Deiner andren Frage, ja der Zug wird im halbautomatischen Betrieb vor dem Signal abgebremst wenn es auf rot steht, auch wenn es nicht physikalisch vorhanden ist. Bei mir funktioniert es jedenfalls so.
Ich habe auch vorher einige Programme ausprobiert und bin letzendlich bei iTrain gelandet auch weil der Support von Xander sehr gut ist. Man kann Verbesserungsvorschläge machen und wenn möglich setzt er sie auch zeitnah um. Das habe ich so in dem Umfang noch bei keiner Software erlebt. Ehr im Gegenteil mit der Aussage, will ich nicht, mach ich nicht.
Auch bei itrain reicht ein Melder pro Block. Allerdings musst Du auch da die Lokomotiven einmessen und die genaue Länger der einzelnen Rückmelder Abschnitte eintragen. Auch die Länge der Lokomotiven und Anhänger muss eingetragen werden da mit iTrain die Länge der Züge berechnen kann. wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#89 von Pirat-Kapitan , 30.09.2019 15:47

Zitat

Rocrail habe ich mir auch nochmal angesehen, da klappt es an sich auch, allerdings nur, wenn der Zug langsam fährt da das ganze erst beim In-Melder startet und nicht beim Enter-Melder, warum auch immer. Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, dass der Zug komplett gebremst wird ab Enter-Melder fänd ich das auch interessant (alles bei Steuerung per Zentrale vertseht sich)


Moin,
was hast Du denn wie im Rocrailplan eingestellt?
Ohne den angehängten Rocrailplan ist Alles nur Kaffeesatzleserei.
Hast Du Dich im Rocrail-Wiki mit dem Thema "Halbautomatik" auseinandergesetzt?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#90 von Quox , 01.10.2019 16:35

Du musst unbedingt selbst testen. Also Rocrail oder das Itrain nochmals freischalten lassen. Gerne auch win-digipet .
Gehen tut viel auch mit allen Programmen. Interessant wird es eigentlich bei komplexeren Themen die Du noch gar nicht abschätzen kannst.
Also bleibt Benutzerfreundlichkeit und wie das Programm auf Dich wirkt.
Leider hast Du TC jetzt schon getestet, besser wenn du die anderen Programme schon mal vorher erlebt hast.
Wenn man was gutes hat versucht man immer noch was besseres zu finden und noch preiswerter.

Ab Besten ist es einen zu finden der mit dem SW Produkt fit ist. Denen stellst Du dann die gleiche Aufgabe zB Pendelzugfahrt mit Sägezahn ( Nachfolgefahrten) incl Block mit einem Melder und Blockeinstellungen. Oder Selbst die aufgabe realisieren: Kannst ja mal ein Paar Gleise in der Form zusammenstecken und loslegen. ( Ich habe das ohne Handbuch nur mit ein paar You tube Videos hinbekommen)

Mal schauen wie schnell da was läuft und mit uneingemessenem Zug ein sicher Betrieb funktioniert( muss ja noch nicht mm genau sein) .

Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
PEter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#91 von Pirat-Kapitan , 01.10.2019 19:55

Zitat

Du musst unbedingt selbst testen. Also Rocrail oder das Itrain nochmals freischalten lassen. Gerne auch win-digipet .
Gehen tut viel auch mit allen Programmen. Interessant wird es eigentlich bei komplexeren Themen die Du noch gar nicht abschätzen kannst.
Also bleibt Benutzerfreundlichkeit und wie das Programm auf Dich wirkt.
Leider hast Du TC jetzt schon getestet, besser wenn du die anderen Programme schon mal vorher erlebt hast.
Wenn man was gutes hat versucht man immer noch was besseres zu finden und noch preiswerter.

Ab Besten ist es einen zu finden der mit dem SW Produkt fit ist. Denen stellst Du dann die gleiche Aufgabe zB Pendelzugfahrt mit Sägezahn ( Nachfolgefahrten) incl Block mit einem Melder und Blockeinstellungen. Oder Selbst die aufgabe realisieren: Kannst ja mal ein Paar Gleise in der Form zusammenstecken und loslegen. ( Ich habe das ohne Handbuch nur mit ein paar You tube Videos hinbekommen)

Mal schauen wie schnell da was läuft und mit uneingemessenem Zug ein sicher Betrieb funktioniert( muss ja noch nicht mm genau sein) .

Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
PEter


Moin Peter,
so ein Test ist immer gut, er sollte aber auch die spezifischen Eigenarten des jeweiligen Testprogrammes berücksichtigen.
Rocrail kennt z.B. kein "Einmessen" der Loks, möchte (als Standard) aber 2 Rückmelder pro Block haben. Die Philosophie der Software ist m.W. bei Rocrail doch erheblich unterschiedlich zu TC und Co., die mit "Lokeinmessen" arbeiten. Und solche Unterschiede müssen im Testaufbau berücksichtigt werden, sonst macht das Ganze m.E. keinen Sinn.

Moin Markus,
schreibe in Deinen Daten doch mal, aus welcher Gegend Du kommst. Dann ist ein persönlicher Kontakt gerade im Hinblick auf den bereits angesprochenen Test- und Vergleichsaufbau sicherlich leichter herzustellen.
Für eine Rocrail-Zägezahn-Pendelstrecke kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen, das läßt sich mit meiner "Winzigbahn" leicht darstellen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#92 von MrWolfcastle , 27.10.2019 10:23

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen! Ich bin nun wieder ein Stück weiter. Bei Traincontroller habe ich jetzt die Blöcke vermessen, so dass der Zug schon deutlich sanfter Bremst und anhält.
Bei iTrain bin ich jetzt auch im Forum registriert aber hatte noch keine Zeit das Programm weiter zu testen.
Momentan teste ich noch die DR5000 Zentrale von Digikeijs. An sich bin ich mit der CS1 zufrieden aber wenn ich die Anlage über PC steuere benötige ich nicht noch eine Zentrale mit Display. Die DR5000 kann ich schön unter der Anlage verstecken und vor allem kann ich meine Multimaus problemlos daran anschließen. Klar kann man die auch am Sniffereingang der CS1 anschließen aber ist ja jetzt auch nicht ganz perfekt.
Jetzt habe ich nur festgestellt, dass wenn ich eine Zugfahrt starte der Zug nicht bremst bei einem roten Signal. Bei manueller Fahrt mit dem CS1-Reloaded-Regler hat sie das immer gemacht. Muss man das noch irgendwo in der DR5000 einstellen, dass der PC Vorrang hat oder geht das mit der Zentrale nicht? Ist hier jemand der mit der Kombination DR5000 und Traincontroller die Anlage steuert?
Wie gehen denn Zugfahrten in Rocrail? Ist das dann der Fahrplan? Ich habe jetzt unter Traincontroller Zugfahrten Programmiert. Ich drücke eine Start und eine Zieltaste auf meinem Stellpult (s88-Rückmeldung), die programmierte Zugfahrt startet und der Zug fährt vom Start zum Ziel. Leider werde ich aus der Rocrail-Dokumentation nicht wirklich schlau wie man dort sowas programmiert. Bis jetzt bekomme ich es nur per Drag- und Drop hin.

Viele Grüße
Markus


Meine Anlage: Neustart in Spur N


MrWolfcastle  
MrWolfcastle
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.02.2019


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#93 von Pirat-Kapitan , 27.10.2019 19:15

Moin Markus,
da ich die anderen Programme nicht kenne, kann ich aus Deinem Begriff "Zugfahrten" nur vermuten, dass damit in Rocrail das Fahren nach Fahrplan gemeint ist.
"Drag&drop" ist in Rocrail ist eine manuelle Zielvorgabe, zu der dann die Zugbewegung von der Automatik realisiert wird, das ist etwas anderes als eine Fahrplanfahrt, weil diese ohne manuelle Eingabe / Vorgabe nach dem einmal erstellten Fahrplan abläuft.

Die von Dir beschriebene Zugfahrt mit Start- und Zieltaste ist im Prinzip nichts anderes als drag&drop, nur dass dabei vordefinierte Ziele (Zieltaste) verwendet werden und die Realisierung im Rocrailplan vermutlich etwas aufwändiger ist als reines Drag&drop. Aber die Zielforgabe mittels Drücken der Zieltaste ist m.E. ein manueller "Eingriff" in die Automatik, wie auch drag&drop.

Bei Fragen zu Rocrail verweise ich im Übrigen immer auf das Rocrail-Forum !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verzweifelte Suche nach einer Softwaresteuerung

#94 von Quox , 30.10.2019 10:55

@ Markus, genau so ist es. Einfach DR 50 000 ist am PC, am besten mit großem Monitor oder einem zweiten. Da steuert der PC alles. Man braucht auch nichts anders am Konsolen. Das ist ja hier der Irrglaube in der Moba Welt, ich kaufe eine Konsole und habe das Beste. Gegen jede Software verlieren die immer. Haushoch. Auch bei den Kosten. Man kann alles auch mit Rocrail automatisieren. Man zahlt bei TC halt für den Komfort. Habe Taster für alle wichtigen Blöcke eingerichtet , sollte ich aber mal einen unüblichen Block anfahren wollen dann mit Drag and Drop. hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c&t=57s sieht man bei 0:52 mein Gleisbild. Wenn TC eine Zugfahrt auslöst übernimmt sie die Kontrolle schalltet die Weichen für die benötigte Stecke und wenn der Zug den Zielblock erreicht hat wird er freigegeben. Z B für eine manuelle Fahrt an der Konsole oder was auch immer.
"Wie gehen denn Zugfahrten in Rocrail?" wenn du solche Fragen stellst dann bist Du genau so ein User wie ich.
Dann brauchst Du eine Software mit optimaler Benutzerfreundlichkeit. Sonnst brauchst Du viel Zeit ! Viele lesen und ausprobieren.
Den Rat mit den Foren hast Du ja schon bekommen.

Ich mach übrigens alles über Tutorials im You tube. Einfach nachbauen. Bei Sascha´s Mobatraum hat der genau deine Lösung https://www.youtube.com/user/saschalie/videos und diese Video https://www.youtube.com/watch?v=gdcJkNSKolA&t=701s

Wenn ich Funktionen einrichte kopiere ich oft in TC mit der Mirosoft Ciopier funktion , dann ändere ich die CV Adresse schon habe ich einen neuen schalter oder Taster mit gleicher Logik. Super einfach.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz