RE: Kondensatorschaltung Piko 51682

#1 von Akustikus , 13.06.2019 14:44

Hallo miteinander.

Ich brauch Euren Rat, da sich Piko auf eine Anfrage nicht meldet. Es geht um die Piko BR103 Lufthansa. Ich habe einen Kondensator eingebaut welcher logischerweise keine Wirkung zeigt, da die Vorladeschaltung ( Widerstand, Diode ) fehlt. Die Diode ist auf der Platine leicht zuerkennen, aber wo kommt der Widerstand hin, an R6, an R7 oder an R8, Weiss das jemand von Euch
siehe Bild

https://up.picr.de/36002283bo.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 06.10.2012


RE: Kondensatorschaltung Piko 51682

#2 von supermoee , 13.06.2019 14:52

Hallo Götz,

ich bekam folgende Antwort von Piko:

Zitat
vielen Dank für Ihre Mail.

Auch wenn teilweise unsere Loks schon dafür vorbereitet sind, ist der Einbau
von Stützkondensatoren werkseitig nicht vorgesehen. Wir können deshalb keine
Empfehlung für einen Einbau geben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Modellen und verbleiben



Ich habe den Pufferkondensator mit Ladeschaltung direkt am Dekoder angeschlossen. Schade, die vorhandene Schaltung nicht benutzen zu können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kondensatorschaltung Piko 51682

#3 von Akustikus , 13.06.2019 15:22

Hallo Stephan.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist denn das für eine Antwort von Piko? Da kann man ja nur den Kopf schütteln.

Dann mache ich es genauso wie Du, ist ja kein Problem bei einem Zimodecoder.

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 06.10.2012


RE: Kondensatorschaltung Piko 51682

#4 von Modellbahn Tamm , 13.06.2019 15:47

Moin Götz,

Scheinbar kommt das auch auf die Mitarbeiter von Piko drauf an, wie gut die Antwort ist.
Ich hatte schon vor nem Jahr mal wegen genau sowas nachgefragt (für den Diesel Vectron). Hab über den Facebook Messenger bei Piko damals nachgefragt und sogar einen Ausschnitt aus dem Schaltplan bekommen. Dort musste man R3 bestücken und dann noch eine Lötbrücke schließen, um den Kondensator entweder an Pin 6 oder Pin 9 anzuschließen. Kannst du mal ein Foto schicken, vielleicht kann man anhand der Platine erkennen, welchen Widerstand du einsetzen musst.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kondensatorschaltung Piko 51682

#5 von Modellbahn Tamm , 13.06.2019 15:51

Ok, jetzt erst gesehen, du hast schon ein Bild eingestellt.
Ich würde jetzt R8 sagen, da dieser parallel zur Diode liegt. Hast du einen Durchgangsprüfer? Dann könntest du schauen, welcher Widerstand mit der Diode verbunden ist. Falls das alle sein sollten, so kommt es vermutlich drauf an, welchen Pin man mit dem Kondensator verbinden will. Zimo verwendet Pin 6 als Kondensatoranschluss. Dann musst du schauen, welcher Widerstand Kontakt zum Pin 6 der DSS hat.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kondensatorschaltung Piko 51682

#6 von Akustikus , 13.06.2019 16:02

Hallo Johannes.

Klar hab ich einen Piepser, probiere ich heute Abend mal aus. ich habe mir auch schon gedacht, es einfach zu probieren. Kann ja eigentlich nichts passieren. Entweder es geht oder nicht. Ansonsten direkt an den Decoder

Danke und Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 06.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz