RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#201 von Flo_85 , 22.03.2019 08:50

"vollumfänglicher Blockstellenbetrieb" ist halt eine Aussage mit der man wenig Anfangen kann. Denn einen Blockstellenbetrieb kann man auf viele Arten realisieren. Welche man mit einem Decoder realisieren kann hängt in erster Linie von der Unterstützung von Bremssystemen wie ABC, HLU oder DC Bremsen ab. Für einen Blockstellenbetrieb per PC oder auch Bremsgeneratoren braucht es gar keine Unterstützung vom Decoder, da gehen alle.

Aber dafür braucht es keine eigene, spezielle Hardware, viele Decoder unterstützen mehrere (alle?) Bremssysteme ohne dafür eine eigene Schnittstelle zu brauchen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#202 von Sagichnet ( gelöscht ) , 22.03.2019 10:13

Hallo!
Bei der Affinität von Piko zu Uhlenbrock wird das Soundmodul sicher über Susi [Steckdose auf der Platine]
realisiert.
MfG


Sagichnet

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#203 von Flo_85 , 22.03.2019 10:25

Wobei das ja eigentlich auch ein überholte Technik ist. Das war zur Anfangszeit von Loksound üblich da die damaligen Mikrocontroller noch nicht genug Leistung hatten um die Auswertung des DCC Signals, Motorsteuerung und Sound zu verarbeiten. Heute, wo leistungsstarke 32Bit CPUs so klein geworden sind dass sie locker auf eine Decoder Platine passen, ist diese Trennung nicht mehr notwendig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#204 von Sagichnet ( gelöscht ) , 22.03.2019 13:13

Hallo!
Mag sein das Du mit der Miniaturisierung bei den elektronischen Bauteilen recht hast, jedoch ist die räunmliche Trennung von Decoder
und Soundmodul bei der nachträglichen Digitalisierung sehr von Vorteil, wegen des häufig geringen Platzes in den Fahrzeugen.
Bei Uhlenbrock gibt es zwei von der größe her differierende Lautsprecher mit im Schallkapselraum integriertem Soundmodul.
MfG


Sagichnet

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#205 von suffix ( gelöscht ) , 22.03.2019 15:18

Zitat

Wobei das ja eigentlich auch ein überholte Technik ist. Das war zur Anfangszeit von Loksound üblich da die damaligen Mikrocontroller noch nicht genug Leistung hatten um die Auswertung des DCC Signals, Motorsteuerung und Sound zu verarbeiten. Heute, wo leistungsstarke 32Bit CPUs so klein geworden sind dass sie locker auf eine Decoder Platine passen, ist diese Trennung nicht mehr notwendig.



Das mag stimmen, jedoch meine ich dass auch heute noch viele Sounddecoder das nach wie vor über 2 Microcontroller lösen, sprich auf dem PCB sind 3 "fette" Chips: 1 Control-uC, 1 Sound-uC und der dazugehörige Flash-Speicher. Ich denke das hat den Grund, dass es bei aller Performance doch noch Vorteile hat, wenn man 2 Cores hat die sich parallel und unabhängig um verschiedene zeitkritische Aufgaben kümmern können (zB Soundfile play und Railcom-Response die nicht mehr als ein paar us daneben sein darf). So etwas auf einem einzelnen Core hat schon des Öfteren dazu geführt, dass sich der Dekoder nicht ganz korrekt verhält wenn zufällig zeitkritische Aufgaben aufeinander fallen und die Railcom-Antwort dann zB im falschen Cutout (dem nächsten) geschickt wird.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#206 von persus , 22.03.2019 18:16

Hallo zusammen.

Alles, was ich bisher gelesen habe, rechtfertigt keine neue, proprietäre Schnittstelle. Ich kann mir kein Szenario bei dem bisher mitbekommenen Funktionsumfang vorstellen, das sich nicht mit einer der normierten Schnittstellen lösen ließe.

Wenn der neue Decoder von Piko wirklich irgendein neues Feature oder Alleinstellungsmerkmal hätte, wäre allein das schon für sich ein Verkaufsargument und würde die Konkurrenz ins Hintertreffen stellen. Gerade dann bräuchte Piko keine proprietäre Schnittstelle.

Viel mehr ist doch das Gegenteil zu befürchten. Der Decoder ist (Uhlen)Schrott und man wusste sich nicht anders zu helfen, als seinen Verkauf durch eine proprietäre Schnittstelle zu forcieren. Hoffentlich stellt sich diese Befürchtung als falsch heraus. Am wahrscheinlichsten ist immer noch: Ausnutzen der Situation, dass sonst keiner diesen ICE hat und ordentlich Geld damit machen.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#207 von Utopia , 22.03.2019 21:29

Zitat

Hi,
soetwas habe ich mir auch gedacht. Ich Depp hätte ja auf der Fazination Modellbahn mal Arnold Hübsch (https://amw.huebsch.at) ansprechen können! Der macht ja solche Tauschplatinen schon, aber hauptsächlich für ältere Roco Loks.

Eventuell kann man dies ja gemeinsam dann angehen und gleich eine vernünftige Umbauanleitung mit Bildern erstellen.

Vg
Luke



@Luke und alle anderen Interessierten
Vorabanfrage an AMW Hübsch ist raus. Sicherlich kann über Preis und Umfang erst nach Erscheinen des Modells eine Aussage getroffen werden. Aber mal schauen ob sie generell die Bereitschaft dafür haben.

Zu Susi:
Hier sehe ich auch klar den Vorteil bei Triebzügen mit verteileten Antrieben. Ich stelle mir durchaus vor, die LED-Beleuchtung so zu gestalten (lassen) das dort auch wahlweise ein Soundmodul angeschlossen werden kann. Ergibt sich mit dem Aufbau der Plux22 Tauschplatine. Warten wir die Rückmeldung ab.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#208 von Max666 , 25.03.2019 14:19

Also ab 3:30 kann man den Piko ICE 4 fahren sehen. Die Fahreigenschaften schauen ganz gut zu sein... Die Verbindung zwischen 2 7-Teiligen Sets ist auch ganz gut gelöst. Es sollte möglich sein sie einfach zu trennen falls notwendig. Bin gespannt auf das Endprodukt...

LG,
Max Supercars

[youtu-be]https://youtu.be/EmRy6VlqgEA[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#209 von Utopia , 25.03.2019 16:33

Hallo zusammen,

die Rückmeldung von AMW war positiv. Jetzt muss nur noch das Modell erscheinen und dann kann man sich die PIKO-Platine anschauen bzw. die Tauschplatine entwickelt werden.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#210 von Max666 , 25.03.2019 16:57

Habe Antwort vom Piko wegen Motorisierung bekommen:

Zitat
Bei unserem ICE 4 in H0 ist der Motorwagen/Servicewagen angetrieben. Das ist beim Original übrigens auch so. Die Endwagen dienen bei uns der Stromaufnahme, beim Original sind das die Steuerwagen. Viele Grüße Dein PIKO Team aus Sonneberg



Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#211 von jayiscupid , 09.06.2019 05:48

[/img]

Zitat von LukeNRG im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Zitat von Tom_B82 im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab? Wer hat auch heutzutage noch Platz Zuglängen von über 2 Meter fahren zu lassen?


Hallo Zusammen,
naja ein ICE 1 mit 13 Zwischenwagen wie er vor 25 Jahren unterwegs war, kommt in 1:87 auch auf fast 4m Länge.

Ich finde es komisch, dass auf der einen Seite die Hersteller über den fehlenden Nachwuchs heulen, aber auf der anderen Seite genau jene Modelle die die Jugendlichen schick finden, aussparen. ein 10 Jähriger hat nun mal heute keinen Bezug zu Epoche 3, da er vielleicht nur 1-2 mal im Jahr überhaupt eine Dampflok sieht.

Wenn ich jetzt sehe, dass Märklin den ICE1 seit 1992 quasi unverändert verkauft (LED&Elektronik abgesehen) haben sich die Formen bestimmt ausgezahlt.

Und im Übrigen finde ich, dass ein Hersteller ja mal mit einer Basisversion starten könnte und jedes Jahr einen weiteren Zwischenwagen bringen könnte.

Viele liebe Grüße!
Luke



Trix had a model of the complete ICE1 with 11 cars at the Koln Modellbahn Show in 2008. I was very excited to see it in the flesh but then sorely disappointed when they canceled it.

Since then LS Models announced it and subsequently canceled too. I have both their Metropolitan sets (White and Silver) and the details are incredible.

I'm hoping that the Zeitgeist ICE-V is very good and high sale numbers spur them on to release the full-scale ICE1. My photos from the show in 2008 are below. The Bord Restaurant looked wonderful in 1:87!


 
jayiscupid
Beiträge: 9
Registriert am: 15.05.2019
Ort: United Kingdom
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#212 von suffix ( gelöscht ) , 09.06.2019 10:36

Thank you for the nice and unique pictures! Indeed one of the saddest cancellations in recent modeltrain history.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#213 von Dave81 , 09.06.2019 10:41

I’m wondering who has this superb model now?


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#214 von GerberNX01 , 13.06.2019 10:12

Hallo zusammen,

kann Jemand von Euch schon Etwas dazu sagen? Ich habe gehört, dass sich bei dem Piko ICE4 an den Endwagen die Drehgestelle samt Radkasten bei Kurvenfahrten mit rausdrehen... Falls das so sein sollte, stellt das bei dem hohen Preis einen enormen optischen Mangel dar, so dass ich das Modell wieder abbestellen werde.

Vielen Dank schonmal vorab!

Beste Grüße, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#215 von MU5T4N6 , 13.06.2019 10:20

Zitat
Ich habe gehört, dass sich bei dem Piko ICE4 an den Endwagen die Drehgestelle samt Radkasten bei Kurvenfahrten mit rausdrehen


Das würde mich auch interessieren, wo hast du das gehört? Gibt es dafür eine Quelle?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#216 von nakott , 13.06.2019 10:37

Zitat

Ich habe gehört, dass sich bei dem Piko ICE4 an den Endwagen die Drehgestelle samt Radkasten bei Kurvenfahrten mit rausdrehen...



Hallo,

eventuell hilft Euch dieses Video weiter: https://youtu.be/EmRy6VlqgEA
Schaut mal so bei ca. Minute 3:40.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#217 von 232 U 1 , 13.06.2019 16:02

Zitat

Ich habe gehört, dass sich bei dem Piko ICE4 an den Endwagen die Drehgestelle samt Radkasten bei Kurvenfahrten mit rausdrehen... Falls das so sein sollte, stellt das bei dem hohen Preis einen enormen optischen Mangel dar, so dass ich das Modell wieder abbestellen werde.



Hallo,

ich kann den Zusammenhang zwischen dem Ausschwenken der Radkästen und dem Preis nicht erkennen. Wir quälen unsere Modelle durch zu enge Radien, da gibt auch bei höherem Aufwand und höheren Kosten keine zufriedenstellende Lösung. Bei einem Modell des ICE 4 ist es dabei irrelevant, ob wir durch 36cm- oder 45cm-Radien fahren. Um solche Lösungen zu vermeiden müssten bei einem ICE 4 die Mindestradien noch deutlich größer sein. Oder wir gehen auf extreme Verkürzungen der Modelle über.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#218 von JoMa , 13.06.2019 16:41

Hallo Zusammen,

diese Lösung gibt es bei PIKO immer wieder und es ist mir noch nie negativ aufgefallen. Ich glaube nicht, daß das stört. Das ist jetzt auch keine Billigheimer-Lösung, wenn das so umgesetzt wäre. Das Video läßt es erahnen, meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber auch nicht.

Wie mein Vorredner schon sagte, irgendwo sind Grenzen der Physik. Wenn übliche Modellbahnradien unterstützt werden sollen, muß man einen Tod sterben. Und PIKO hat diese Variante gewählt, die optisch wohl unauffälligste. Wem das nicht gefällt, der muß verzichten oder andere Modelle wählen, die andere Einschränkungen haben. Und nebenbei, wer ICE4-Vorbildradien verbaut hat, wird vom Ausschwenken der Drehgestelle nichts sehen, wer Spielbahnradien verbaut hat, was fast jeder muß, der hat bei solch langen Wagen ganz andere optische Probleme wie Überhänge und starke Knicke an den Wagenübergängen.

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#219 von suffix ( gelöscht ) , 13.06.2019 17:22

Roco hat diese überaus technisch aufwendige Lösung auch bei den IC2000 Wägen gewählt. Wer sich die Konstruktion mal von innen anschaut, sieht dass da gar nichts billig ist.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#220 von Werbelok , 13.06.2019 22:07

Also ich denke auch das es das wohl kleinere Übel ist. Ich habe das Märklin Modell vorbestellt.
Was mich dabei mehr stört ist das ich den Zug nicht vorbildgerecht zusammenstellen kann da ich für eine 7tlg Einheit den Platz nicht habe.

Da er bei mir auch mit R1 Vorliebe nehmen muss werde ich das mit den Drehgestellen auch haben - ist bei den IC Wagen aber auch so.

Irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Ist aber immer ärgerlich wenn man so Was dann hat was man nicht leiden mag.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#221 von Werbelok , 17.06.2019 19:56

https://youtu.be/5PKA9Kj7nVo

Hallo kein Plan ob der
Link funktioniert, auf YouTube ist der
Piko ICE4 im Miwula online..
Schaut gut aus...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#222 von Thomas I , 17.06.2019 20:15

Zitat

Hallo zusammen,

kann Jemand von Euch schon Etwas dazu sagen? Ich habe gehört, dass sich bei dem Piko ICE4 an den Endwagen die Drehgestelle samt Radkasten bei Kurvenfahrten mit rausdrehen... Falls das so sein sollte, stellt das bei dem hohen Preis einen enormen optischen Mangel dar, so dass ich das Modell wieder abbestellen werde.

Vielen Dank schonmal vorab!

Beste Grüße, Rüdiger



Hallo Rüdiger, das müsste ich mir anschauen.
Aber ich habe erat gar nicht bestellt weil Piko bisher nicht alle erforderlichen Mittelwagen für einen 12-Teiler und für einen 7-Teiler die falschen Wagen anbietet.
Schon das ist mir weiterhin Mangel genug...

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#223 von Dave81 , 17.06.2019 20:23

Ich finde es ein wunderschönes Modell. Weil ich es sehr schade finde, dass Sie keine korrekte 7- oder 12-teilige Version davon erstellen können.
Diese betriebsNummer besteht aus 12 Teilen, Ihr Erweiterungssatz reicht jedoch nicht aus.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#224 von Task , 17.06.2019 20:25

Auf der Spielwarenmesse wurde angedeutet, dass mehr Wagen möglich sind (ich vermute mal bei ausreichenden Erfolg des Modells und genug Nachfrage).


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#225 von Werbelok , 17.06.2019 20:28

Geniale Parkettbahn


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz