RE: Fohrmann Abzieher Spur H0 an montierten Achsen

#1 von CSinus , 12.06.2019 22:30

Hallo,
ich besitze den Fohrmann Abzieher für H0.
Leider ist dieser Abzieher doch recht klobig, sodass ich da nicht die Räder an montierten Achsen an der Lok abziehen kann.
Wie macht ihr das?
Ideal wäre ein dünnes stabiles Blech, dass bis zur Mitte eingeschlitzt ist. Dieses Blech würde ich dann hinter das Rad schieben und dann an das Blech den Fohrmann Abzieher ansetzen. Oder gibt es noch bessere Ideen dazu?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fohrmann Abzieher Spur H0 an montierten Achsen

#2 von Peter BR44 , 13.06.2019 16:32

Hallo Stefan,


Ansonsten wenn es eng wird, stückweise vorarbeiten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fohrmann Abzieher Spur H0 an montierten Achsen

#3 von CSinus , 18.06.2019 22:02

Hallo Peter,

auf Deinem Bild ist ein Treibgestell zu sehen, welches man aus der Lok ausbauen kann.
Aber jetzt schau Dir mal zum Beispiel die Märklin 39195 E91 an, da kann man nix ausbauen und kommt nicht richtig mit dem Fohrmann-Abzieher an die Räder.
Dafür bräuchte ich eine Lösung

Danke und Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fohrmann Abzieher Spur H0 an montierten Achsen

#4 von K.Wagner , 19.06.2019 12:47

Hi,

ich habe den Abzieher von Fohrmann vor zig Jahren gekauft (trotz des für mich angesichts meines Bafögs sehr hohen Preises) und habe ihn bis zum heutigen Tag immer mal wieder im Einsatz (z.B. im Mai bei der Zerlegung meiner 65 von Fleischmann). Zusätzlich habe ich mir den Stempel für 2 mm Achsen zugelegt - und ein Paar Haken, das gabs damals auch einzeln. Da ich im Vorpraktikum Metallverarbeitung das "professionelle" Feilen gelernt habe (bis dato beschränkte sich meine Kenntnis auf Kunststoffabusätze und Holz ), konnte ich die Kenntnisse einige Zeit später anwenden - und habe die Haken dünner gefeilt (nicht schmaler...). So komme ich gut in den Zwischenraum zwischen Rad und Rahmen heran.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fohrmann Abzieher Spur H0 an montierten Achsen

#5 von Peter BR44 , 20.06.2019 08:14

Hallo Stefan,

habe das Teil bisher nur für Drehgestelllokomotiven benötigt und 3achsigen Dieselloks.
Dort hat es immer relativ einfach gepasst.
Bei Dampflokomotiven, habe ich es noch nicht nötig gehabt.

Aber ich weiß von einem Kollegen, der es genauso wie es Klaus beschrieben hat,
flacher abfeilen, bei den Dampfrössern einsetzt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz