RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#226 von Werbelok , 17.06.2019 20:35

Ich hoffe mal das Märklin seinen 5teiler auch gut umsetzt.

Der von Piko passt auf jeden Fall gut in die Landschaft - Auslieferung ab August.
Ich muss warten bis Märklin ausliefert


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#227 von Thomas I , 17.06.2019 20:47

Zitat

Auf der Spielwarenmesse wurde angedeutet, dass mehr Wagen möglich sind (ich vermute mal bei ausreichenden Erfolg des Modells und genug Nachfrage).



Das wurde mir auch auf Nachfrage per E—Mail angedeutet, aber Piko begreift wohl nicht, dass viele den Zug erst nachfragen werden, wenn sicher ist, dass er in absehbarer Zeit auch zu einem vorbildgerechten Zug erweitert werden kann.
Bei dem Preis und dann noch der komischen Schnittstelle lege ich nicht über 700 Euro hin, wenn das nicht sicher ist.
Es ist verwunderlich, dass Piko das nicht begreift.
Insbesondere wo Trix sich daran macht an genau dem Punkt die Abstriche beim gewählten Längenmaßstab wieder wett zu machen.
Was bringt mir der vorbildgerechte Längenmaßstab bei Piko wenn der ganze Zug dann in seiner Zusammenstellung nicht vorbildgerecht ist? Dann kann ich auch beim Längenmaßstab Abstriche machen und den von Trix nehmen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#228 von Werbelok , 17.06.2019 21:03

Hmm

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Kaum einer wird den Platz für eine komplette Garnitur haben. Trotzdem wird es - auch von Piko - Ergänzungswagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern geben. Ich finde das der als 7teiler schon echt lang ist, für meinen Teil werde wohl nur eine 4teilige Einheit aufstellen da es sonst zu übertrieben ist und nicht mehr wirkt.
Ist dann zwar nicht vorbildlich aber immer noch besser wie gar kein ICE 4!

Wie ist das denn bei euch, habt ihr alle grosse Anlagen oder wollt ihr unbedingt vorbildgerecht fahren?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#229 von Regiobw , 17.06.2019 21:19

Hallo Zusammen,

was mir am Ende vom Hamburg Präsentationsvideo auffiel, in einem Wagen war wohl Stromausfall oder ist der Antriebswagen nicht beleuchtet? Sowas wäre aber heute sicher lösbar. Da bin ich auf die anderen Lösungen gespannt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#230 von Werbelok , 17.06.2019 21:24

Soweit ich weiß haben sie auf der Strecke (und anderen) wegen abgenutzten Pukos auf Gleichstrom umgestellt, möglicherweise nur Kontaktprobleme, denke ich!

In den Beschreibungen steht ja jeweils das alle Wagen IB haben.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#231 von looker , 17.06.2019 21:47

Zitat

, denke ich!



vielleicht das Denken besser sein lassen und die Augen und Ohren direkt benutzen: Die Augen für den sichtbaren Schleifer, und die Ohren für den Kommentar auf dem Video ganz am Schluss wenn es dunkel wird

damit ist aber nicht gesagt das es im MiWuLa keine Abschnitte ohne Pukos hat..


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#232 von Thomas I , 17.06.2019 23:19

Zitat von Werbelok im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Hmm

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Kaum einer wird den Platz für eine komplette Garnitur haben. Trotzdem wird es - auch von Piko - Ergänzungswagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern geben. Ich finde das der als 7teiler schon echt lang ist, für meinen Teil werde wohl nur eine 4teilige Einheit aufstellen da es sonst zu übertrieben ist und nicht mehr wirkt.
Ist dann zwar nicht vorbildlich aber immer noch besser wie gar kein ICE 4!

Wie ist das denn bei euch, habt ihr alle grosse Anlagen oder wollt ihr unbedingt vorbildgerecht fahren?

Lg



Hallo!
Wenn ich nicht vorbildgerecht fahren will, dann kann ich ja auch nen verkürzten Längen-Maßstab nehmen, warum dann noch Piko?

Davon abgesehen, ich habe den Platz für einen 12- oder 13-Teiler, ja sogar für eine Doppeltraktion aus 7-Teilern.
Und würde mir daher sogar mehr als einen Zug zulegen wollen, aber dann muss es schon stimmig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#233 von Joeys Teppichbahn , 18.06.2019 00:03

Moin zusammen,

Zitat von Task im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Auf der Spielwarenmesse wurde angedeutet, dass mehr Wagen möglich sind (ich vermute mal bei ausreichenden Erfolg des Modells und genug Nachfrage)

Die Nachfrage ergibt sich bei mir erst, wenn alle Wagen für einen vorbildgerechten 12-Teiler verfügbar/angekündigt sind. So wie aktuell von Piko geplant ist's nichts halbes und nichts ganzes. 7-Teiler geht nicht, da falsche Wagen, 12-Teiler geht nicht, da Wagen fehlen.

Bei einem Hobby-Modell fände ich das verschmerzbar, aber nicht bei einem Produkt in dieser Preisliga. Dann verzichte ich vorerst auf einen Kauf und schaue, ob Piko nochmal was nachschießt.

Schade Piko, ich hätte mir den Zug echt gerne geholt, aber vllt kommt ja noch was


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#234 von Werbelok , 18.06.2019 06:43

Guten Morgen

Mir ist mal aufgefallen das bei diesen Garnituren die Ergänzungswagensets immer noch verfügbar sind obwohl der Zug schon sehr alt ist.
Bei unseren Händlern hier bekommt man noch problemlos Ergänzunngswagensets zu ICE1-3, sogar vom Thalys gibt es gleich mehrere Packungen. Die Grundgarnituren jedoch mit viel Glück nur in der Bucht. Möglicherweise ein Grund mit das einige Hersteller darauf reagieren und erstmal die Nachfrage abwarten.
Mein Haupthändler sagt auch er bestellt Ergänzungspackungen nur noch auf Kundenwunsch damit sie nicht als Ladenhüter enden.

Aber Piko wird sich da nicht blamieren und entsprechendes Material anbieten, gerade bei Kunden wie dem Miwula dürfte die Nachfrage kommen.
Ist vielleicht nur Taktik, man wollte unbedingt mit als erster den ICE4 anbieten und hat sich auf eine gute Grundgarnitur konzentriert.

Mal abwarten. Das mit dem Längenmasstab stört mich weniger. Irgendwie bildet doch jedes Modell einen Kompromiss aus Vorbild, technisch umsetzbaren und einem hohen "Spielewert".

Letzendlich muss man halt schauen ob das Modell einem zusagt. Obwohl ich den Märklin vorbestellt habe finde ich den von Piko wirklich gut - zumindest rein optisch!

Piko hat den "Martin Luther" als Vorbild gewählt. Solche Kleinigkeiten machen ein Modell für mich aus...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#235 von Dave81 , 18.06.2019 09:31

Ich bekomme Platz für einer 12 teilige.
Ein 7 teiliger ist Auch gut


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#236 von Thomas I , 19.06.2019 00:23

Zitat

Moin zusammen,

Zitat von Task im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Auf der Spielwarenmesse wurde angedeutet, dass mehr Wagen möglich sind (ich vermute mal bei ausreichenden Erfolg des Modells und genug Nachfrage)

Die Nachfrage ergibt sich bei mir erst, wenn alle Wagen für einen vorbildgerechten 12-Teiler verfügbar/angekündigt sind. So wie aktuell von Piko geplant ist's nichts halbes und nichts ganzes. 7-Teiler geht nicht, da falsche Wagen, 12-Teiler geht nicht, da Wagen fehlen.

Bei einem Hobby-Modell fände ich das verschmerzbar, aber nicht bei einem Produkt in dieser Preisliga. Dann verzichte ich vorerst auf einen Kauf und schaue, ob Piko nochmal was nachschießt.

Schade Piko, ich hätte mir den Zug echt gerne geholt, aber vllt kommt ja noch was



Mein Reden.
In der Preisklasse mache ich da dann keine Kompromisse mit der vorbildgerechten Wagenreihung, weil sonst kann ich ja auch Kompromisse mit der vorbildgerechten Wagenlänge machen...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#237 von Dave81 , 19.06.2019 17:43

Ich habe piko die Frage gestellt und diese Antwort zu den Erweiterungssets bekommen.

“Zum vierteiligen ICE #51400 wird es einen einzelnen Ergänzungswagen #58592 und ein 2er Set Ergänzungswagen #58590 geben.
Andere Wagen sind gegenwärtig nicht geplant und was nächstes Jahr kommt, wissen wir noch nicht.”

Deshalb warte ich bis zum nächsten Jahr und hoffe auf eine Erweiterung auf 12 Teile.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#238 von Thomas I , 19.06.2019 20:24

Zitat

Ich habe piko die Frage gestellt und diese Antwort zu den Erweiterungssets bekommen.

“Zum vierteiligen ICE #51400 wird es einen einzelnen Ergänzungswagen #58592 und ein 2er Set Ergänzungswagen #58590 geben.
Andere Wagen sind gegenwärtig nicht geplant und was nächstes Jahr kommt, wissen wir noch nicht.”

Deshalb warte ich bis zum nächsten Jahr und hoffe auf eine Erweiterung auf 12 Teile.



Tja, dafür weiß ich dann zumindest wofür ich dieses Jahr kein Geld ausgebe.
Und da ich ja auch nicht weiß was nächstes Jahr alles noch kommt, weiß ich auch nicht ob ich das Geld dann nächstes Jahr in den Zug von Piko investiere, weil dafür jetzt Geld zurücklegen wo Piko noch nicht mal weiß was es fürs nächste Jahr plant, ist wenig zielführend.

Trix und Märklin wird es freuen.

Da man bei geschickter Konstruktion die fehlenden Wagen mühelos aus den bereits angekündigte sollte variieren können, ist das mal wieder ein Fall von gesteigert dummer Geschäftspolitik.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#239 von Minok , 19.06.2019 20:38

Für die Firma muss sich das ganze Finanziell rentieren, also ist es doch zu erwarten das sie eine Produkt liefern das 80% der Kunden anspricht. Ob dann die letzten 20% oder letzten 10% angesprochen werden ist natürlich eine Sache die damit erst abwartet ob die 80% zu Frieden sind.

I wurde denken das Anlagen die platz haben einen 12-teiligen 1:87 Zug stehen und fahren zu lassen sehr selten sind und mit Sicherheit nicht wo man plant den die Nachfrage befriedigen zu müssen. Da werden nicht genug verkauft um das sich das ganze lohnt. Wenn die Erweiterungen raus kommen würde es sinne machen die nachfrage zu schätzen und dann 1/2 der zahl ein einer Wagen reihe, und die andere 1/2 in einer anderen Wagen reihe zu produzieren. Dann können die dem es egal ist, welches immer sie wollen kaufen, und die die wirklich 12 brauchen dann beide kaufen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#240 von klein.uhu , 19.06.2019 20:43

[quote="Thomas I" post_id=1984314 time=1560968696 user_id=2527]
... ein Fall von gesteigert dummer Geschäftspolitik.
[/quote]
na, na, na!,
Die werden, egal was sie planen, oder auch nicht planen, auf irgendeine Anfrage eines "kleinen ungeduldigen Modellbahners" mit Sicherheit nicht ihre zukünftige Modellplanung verraten. Da "unterschätzt" hier so mancher seine Wichtigkeit in der Welt .

flaster: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#241 von Thomas I , 19.06.2019 21:35

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1984314 time=1560968696 user_id=2527]
... ein Fall von gesteigert dummer Geschäftspolitik.


na, na, na!,
Die werden, egal was sie planen, oder auch nicht planen, auf irgendeine Anfrage eines "kleinen ungeduldigen Modellbahners" mit Sicherheit nicht ihre zukünftige Modellplanung verraten. Da "unterschätzt" hier so mancher seine Wichtigkeit in der Welt .

flaster: klein.uhu
[/quote]

Ist schon klar, kaufende Kunden braucht man nicht, deswegen bloß nichts planen oder verlautbaren was die Leute dazu bringt ein paar Hundert Euro in die eigenen Produkte zu stecken...

...und dann hinterher über den schwierigen Markt jammern. So ist es ja schließlich gute Tradition.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#242 von Thomas I , 19.06.2019 21:44

Zitat

Für die Firma muss sich das ganze Finanziell rentieren, also ist es doch zu erwarten das sie eine Produkt liefern das 80% der Kunden anspricht. Ob dann die letzten 20% oder letzten 10% angesprochen werden ist natürlich eine Sache die damit erst abwartet ob die 80% zu Frieden sind.

I wurde denken das Anlagen die platz haben einen 12-teiligen 1:87 Zug stehen und fahren zu lassen sehr selten sind und mit Sicherheit nicht wo man plant den die Nachfrage befriedigen zu müssen. Da werden nicht genug verkauft um das sich das ganze lohnt. Wenn die Erweiterungen raus kommen würde es sinne machen die nachfrage zu schätzen und dann 1/2 der zahl ein einer Wagen reihe, und die andere 1/2 in einer anderen Wagen reihe zu produzieren. Dann können die dem es egal ist, welches immer sie wollen kaufen, und die die wirklich 12 brauchen dann beide kaufen.



Also für Märklin/Trix lohnt es sich einen 12-Teiler anzubieten, für Piko aber nicht?
Und das obwohl diejenigen die einen 12-Teiler fahren lassen können wohl EHER auch diejenigen sind die auf den unverkürzten Längenmaßstab stehen?

Und wenn dem so ist, warum hst Piko dann nicht einfach den 7-Teiler korrekt umgesetzt anstatt mit 2/3 eines 12-Teilers anzukommen?

Mal abgesehen davon, dass Piko inzwischen bei ACME-Preisen ist (8—teiliger Frecciarossa 1000 kostet da neu 750,00) und da sieht man sich problemlos in der Lage alle notwendigen Zusatzwagen anzubieten, die Modellausführung liegt aber auf höherem Niveau als Piko.

Auf jeden Fall gibt niemand 700 Euro für einen Zug aus von dem er nicht weiß ob er ihn komplettieren kann.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#243 von ganzeige , 19.06.2019 22:53

Hallo liebe ICE-Freunde!

Ich bin jetzt doch etwas baff, dass hier eine solche Entwicklung komplett an mir vorbei gegangen ist. Dabei hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass von Märklin ein ICE 4 nicht zu erwarten ist. Schließlich fühle ich mich als 23-jähriger, der gerne das auf seiner Anlage fahren lässt, womit er auch in echt schon gefahren ist, von Märklin gerade in letzter Zeit sehr schlecht bedient. Das hat dazu geführt, dass mein Fuhrpark sich nun immer mehr auch aus Roco, Piko und Fleischmann Zügen zusammensetzt.

Gestern erst entdeckte ich bei meinem Modellbahnhändler den Kato 412er in Spur N von dessen Existenz ich dank Werbung auf Modellbahnmessen auch schon länger wusste:


Daraufhin bin ich von Freunden darauf hingewiesen worden, dass das Modell jetzt doch auch in H0 von Piko rauskommen soll. Weitere Recherche brachte mich zu diesem Feed.

Ich bin begeistert! Aber wenn Märklin tatsächlich selber einen ICE 4 plant, werde ich definitiv mit der Kaufentscheidung noch bis zu dessen Erscheinen warten. Schließlich besitze ich auch beide ICE 3 von Märklin und Piko. Obwohl die Modelle ja technisch wahnsinnig ähnlich umgesetzt sind (ich will hier keine alten Wunden aufreißen), ist mir der Märkliner doch DEUTLICH lieber.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#244 von GerberNX01 , 21.06.2019 14:10

Hallo zusammen,

ich habe bei Piko mal nachgefragt und dort wollte man von einem "Rausdrehen" der Drehgestelle samt Radkasten nichts wissen. Man wies mich daraufhin, dass es sich bei dem im Miniatur Wunderland gezeigten Modell noch um ein Vorserienmodell handelt und das fertige Endprodukt noch etwas angepasst werden würde. Also mal gespannt sein, was letzten Endes dabei herauskommt.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#245 von UP4001 , 21.06.2019 16:06

Zitat
ich habe bei Piko mal nachgefragt und dort wollte man von einem "Rausdrehen" der Drehgestelle samt Radkasten nichts wissen. Man wies mich daraufhin, dass es sich bei dem im Miniatur Wunderland gezeigten Modell noch um ein Vorserienmodell handelt und das fertige Endprodukt noch etwas angepasst werden würde. Also mal gespannt sein, was letzten Endes dabei herauskommt.



Auf dem von Max in #218 geposteten Link:
[youtu-be]https://youtu.be/EmRy6VlqgEA[/youtu-be]

kann man bei ca. 6:27 ganz gut sehen, dass da etwas mit dem Drehgestell ausschwenkt. Bei 3:40 erkennt man - wenn auch schlechter - die beweglichen Teile. Es scheint jedoch gut gelöst zu sein, denn so Spaltmaße wie ich es von einigen N-Modellen oder italienischen Fahrzeugen her kenne sind hier nicht zu sehen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#246 von ganzeige , 21.06.2019 21:15

Zitat

Auf dem von Max in #218 geposteten Link: [...]
kann man bei ca. 6:27 ganz gut sehen, dass da etwas mit dem Drehgestell ausschwenkt. Bei 3:40 erkennt man - wenn auch schlechter - die beweglichen Teile. Es scheint jedoch gut gelöst zu sein, denn so Spaltmaße wie ich es von einigen N-Modellen oder italienischen Fahrzeugen her kenne sind hier nicht zu sehen.



Stimmt, danke für den Hinweis! Habe die Stelle auf YouTube nochmal mit 0,25-facher Geschwindigkeit abspielen lassen. Da ist wirklich deutlich zu erkennen, dass ein kleiner Streifen des Radkastens am Drehgestell festgemacht zu sein scheint, auf geraden Fahrten aber lückenlos mit dem Chassis verschmilzt:



Von Märklin habe ich eine ähnliche, aber bessere Lösung an meinem Modell des Fliegenden Hamburgers: Dort kann dieses Stück des Radkastens bei R1-Kurven vom Drehgestell herausgedrückt werden und federt danach wieder in die gerade Position zurück. Bei größeren Kurvenradien bleibt das Stück komplett gerade. Dadurch ist das Bild nur bei Fahrten durch R1-Kurven etwas gestört, was in dem Fall aber eh schon keine Rolle mehr spielt. Auf dem sichtbaren Teil der Anlage bleibt der Radkasten, wo er hingehört. Meiner Meinung nach die beste Lösung.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#247 von LukeNRG , 21.06.2019 23:02

Zitat

... Da ist wirklich deutlich zu erkennen, dass ein kleiner Streifen des Radkastens am Drehgestell festgemacht zu sein scheint, auf geraden Fahrten aber lückenlos mit dem Chassis verschmilzt:



Von Märklin habe ich eine ähnliche, aber bessere Lösung an meinem Modell des Fliegenden Hamburgers: Dort kann dieses Stück des Radkastens bei R1-Kurven vom Drehgestell herausgedrückt werden und federt danach wieder in die gerade Position zurück. ...


Hallo,
auf der Piko Webseite sind mittlerweile die Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten verfügbar:
ICE 4 AC im Piko Shop

Schaut man sich die Zeichnung vom ca. 34cm langen Steuerwagen an
Explosionszeichnung und Ersatzteilliste ICE4 Steuerwagen
kann man verschiedene Ersatzteilnummern für Schürze und Drehgestell entnehmen:

Schwenkschürze Kupplung Tür / Chassis end engraving: 51400-78
Schwenkschürze vorne+hinten / Apron-front + rear: 51402-80
Laufdrehgestell vorn / Bogie cab car front: 51400-83
Laufdrehgestell hinten / Bogie cab car rear: 51400-84

Daher würde ich davon ausgehen, dass die die Schürze sich unabhängig vom Drehgestell bewegen kann. Zudem scheinen mir die Kunststoffrückstellfeder der Schwenkschürze an zwei Nasen im Unterboden anzuliegen. Wie gut die Skizzen der Wirklichkeit entspricht, weiß man natürlich momentan nicht. Außerdem werden ja nicht alle Details zu 100% in den Zeichnungen dargestellt.

Im übrigen habe ich mir die siebenstelliger Version vorgestellt und freue mich wie Hulle auf die 120.0 und den ICE4. Und wenn Märklin Ende 2020 mit seiner Version kommt, werde ich bei irgend einer Sonderversion auch zuschlagen. Allein wegen der Pantos und dem wechselnden Licht.

Viel Spaß beim weiter spekulieren...
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#248 von 160er , 21.06.2019 23:26

Hallo Luke,

"...und freue mich wie Hulle auf die 120.0 und ..."

ich hab die 120 bereits beim Infotag in München gesehen. Die hat sogar ein beleuchtetes Führerpult und die Wirkung ist echt super. Auf die kannst Du Dich echt freuen

Viele Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#249 von suffix ( gelöscht ) , 22.06.2019 11:13

Die Explosionszeichnungen sind ja hochinteressant, die Kupplung scheint 8-polig zu sein (!).

Was mir ausserdem aufgefallen ist: Es sind wohl gleich 2 Motoren verbaut - war das schon bekannt? Das wäre das erste technische Merkmal das im Vgl zu Märklin besser ist.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#250 von PhilippJ_YD , 22.06.2019 12:33

Schön, dass die Explosionszeichnungen verfügbar sind.

Allerdings erscheint es mir so, als wären genau wie befürchtet einige Sachen einfach kompliziert, um kompliziert zu sein.

Aus meiner Sicht Positiv:

Wenn man der Zeichnung glauben schenken darf, hat sich Piko sehr viel Mühe gegeben, die Kabel im Zug unsichtbar zu führen. Nach den Bildern stehen die Chancen gut, dass man hinterher keine Kabel durch die Fenster des Zuges sehen kann, damit haben sie es dann sogar noch eine Stufe besser gelöst, als es Fleischmann beim Velaro geschafft haben, ebenso Märklin und Piko beim ICE3. Bei Allen kann man durch die Fenster an den Wagenenden Leitungen erkennen. Die 8 polige Verbindung durch den Zug würde eine perfekte Basis geben, Alles von einem zentralen Dekoder aus zu steuern.

Die beiden Motoren finde ich dagegen schon wieder weniger gelungen, weil ich darin nicht den großen Vorteil sehe. Man kann sie eventuell minimal besser tarnen, erkauft sich dies aber durch die höheren Teilekosten. Eventuell war es auch der technische Aspekt, dass man die Kardangelenke in Kombination mit dem Mittelmotor sonst zu stark eindrehen müsste.

Die spezielle Schnittstelle bleibt aus meiner Sicht das negativste Merkmal, weil immer noch nicht wirklich technisch begründet wurde, warum man sie brauchen sollte und dadurch zumindest zur Zeit auf den Spezialdekoder festgelegt ist.

Die Soundmodule sehe ich eher neutral, da ich davon ausgehe, dass man auch nur Eines benutzen kann. Dadurch erhält man zum üblichen Aufpreis Sound in den Zug. Wenn man die technik mit verteilten Tonerzeugern ausreizen möchte, muss man eben weiter Module kaufen, die Alternative wären zwei Lautsprecher per Kabel durch den Zug geschliffen anzuschließen, was aus meiner Sicht ausreichen würde, aber natürlich auch Grenzen hat, da man dann zum Beispiel Signalhörner an mehreren Stellen hören würde.

Unterm Strich muss man wohl wirklich abwarten, bis man die beiden Modelle von Piko und Märklin nebeneinander stellen und vergleichen kann. Derzeit scheint bis auf die Maßstäbliche Umsetzung weiterhin Alles für Märklin zu sprechen, aber es ist eben müßig darüber zu diskuttieren, ohne reale Modelle.

Schade finde ich auch das Thema Zugbeleuchtung. Für den Preis um 80€ UVP pro Mittelwagen finde ich, dass sie schon dabei sein müsste...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz