RE: PIKO BR 151 001-5

#76 von frosch27 , 14.06.2019 13:19

Moin Alex,
die Anfahrlampe benutze ich selbst recht wenig. Heutzutage ist alles recht gut ausgeleuchtet und man kann die Anfahrt gut beobachten. Sie ist ja dafür da um ein festbrennen der Fahrmotoren zu vehindern. Ein guter Lokführer hat sowieso ein eingebautes Popometer und bemerkt sofort wenn sich die Lok nicht bewegen würde und man schaltet die Leistung sofort wieder ab.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#77 von alexanderonline , 14.06.2019 13:43

Zitat

Ein guter Lokführer hat sowieso ein eingebautes Popometer...





Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#78 von alexanderonline , 15.06.2019 00:28

[quote="Robert Bestmann" post_id=1981599 time=1560097323 user_id=6571]
Hallo Alex,

dafür muss folgendes programmiert werden:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV317 = 12
CV319 = 128
CV325 = 12
CV327 = 128

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV298 = 128
CV315 = 1


Viele Grüße
Robert
[/quote]

Was soll eigentlich der fett markierte Teil der Programmierung bewirken?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#79 von hreinecke , 19.06.2019 16:47

Hallo zusammen,
als die 151 001 noch bei DB Cargo war, habe ich sie relativ häufig auch gefahren. Diese Anfahrlampe hatten alle Kommutatorlokomotiven, es ist gerade bei einem schweren Güterzug bei der Anfahrt so, dass man sich sehr leicht täuscht, wenn man aus dem Stirnfenster sieht, ob sich die Lok wirklich bewegt. Die Anfahrlampe habe ich immer nur dann benutzt, wenn ich mal vor einem Signal nachts in der Steigung zum Halten gekommen bin. Da ist es dann sehr hilfreich gewesen, aus dem Seitenfenster zu schauen, am dann beleuchteten Schwellenband war es dann eindeutig zu sehen, wenn die Lok sich bewegte. Sobald die Anfahrt dann gelungen war, fuhr man dann normal weiter. Dazu kam bei gerade den ersten Loks, die 001 eingeschlossen, in den unteren 10 Fahrstufen waren diese ziemlich ,ruppig‘, ab der 076 hat man die Trafoanzapfungen geändert, diese Loks reagierten mit deutlich milderen Zugkraftsprüngen.

Gestern habe ich das zwei Modelle von Piko auch bekommen, das Modell gefällt mir sehr gut, allerdings wird sie noch einige kleine Verbesserungen bekommen. Eine wird Original bleiben mit der Griffstange vorne, eine wird in Verkehrsrot mit Einholmstromabnehmern umgebaut, da ich gerade die 001 sehr häufig gefahren habe und ich diese Lok auch gerne in dem Zustand auf der Anlage haben möchte.

Viele Grüße
Holger


Lokführer im Versuchsdienst


Modellbahn: Epoche III-IV + Fahrzeuge für die ich eine Fahrberechtigung habe, Mittelleitersystem, Rocrail, Decoder hauptsächlich ESU, Märlin K Gleis


anj4de hat sich bedankt!
 
hreinecke
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2016


RE: PIKO BR 151 001-5

#80 von Robert Bestmann , 19.06.2019 18:30

Hallo Alex,

CV31 = 16, CV32 = 2 (CVs wegen Mehrfachindizierung)
----------------------
CV298 = 128 AUX 6 eingeschaltet bei Fahrt vorwärts (vordere Anfahrlampe)
CV315 = 1 AUX 7 eingeschaltet bei Fahrt rückwärts (hintere Anfahrlampe)

Die übrigen CVs in der von mir gezeigten Liste dienen dem LED-Modus der Ausgänge und dem Ausschalten nach ca 5 Sekunden.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#81 von alexanderonline , 19.06.2019 18:46

Hallo Robert,

Vielen Dank für die Erläuterung.

Deine Programmieranleitung hat mir wirklich geholfen.

Aktuell geht die Lampe so ca. 5 Sekunden nach Aktivieren durch die entsprechende F-Taste an.
Sehr cool wäre es, wenn die Lampe durch Anfahren aktiviert werden würde. Geht das irgendwie?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#82 von suffix ( gelöscht ) , 19.06.2019 19:10

Natürlich. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die gelisteten CVs zu analysieren, was sie denn nun genau machen. Aber schau dir doch mal das Funktions-Mapping
von ESU im Handbuch an. Es ist sehr mächtig. Und eine der Bedingungen die man einstellen kann ist „Lok fährt“ - also im Klartext: Fahrstufe ungleich 0.

Das kann man noch mit einer Konfiguration für den entsprechenden Aux kombinieren, welche den Ausgang nach einer bestimmten Zeit abschaltet. So erhält
man ein Anfahrlicht, dass angeht sobald man den Fahrregler aufdreht und nach einer Weile wieder ausgeht.


suffix

RE: PIKO BR 151 001-5

#83 von alexanderonline , 20.06.2019 23:36

Hallo,

das Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte ist, dass man im Grunde dem Decoder beibringen will:

Wenn die Lok anfährt -> Lampe an und Start Timer 5 Sekunden, dann Lampe aus.
Den Start des Timers mit dem Anfahren der Lok zu koppeln ist mir bisher nicht gelungen.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#84 von suffix ( gelöscht ) , 21.06.2019 15:17

Zitat

das Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte ist, dass man im Grunde dem Decoder beibringen will:

Wenn die Lok anfährt -> Lampe an und Start Timer 5 Sekunden, dann Lampe aus.
Den Start des Timers mit dem Anfahren der Lok zu koppeln ist mir bisher nicht gelungen.



Du musst lediglich die Bedingung "Lok fährt" in der entsprechenden Bedingungszeile des Aux-Mapping aktivieren. Im LoPi 4 Manual steht das auf S.51 rechts unten: Control CV A, zu was auch immer da drin steht 1 addieren und schon gilt die Zeile nur als erfüllt, wenn du den Fahrregler aufdrehst. Man kann zwei ähnliche Zeilen/Bedingungen nutzen, um das ganze richtungsabhängig zu machen. Die Control CV K bzw L enthält den Aux an dem das Licht für die jeweilige Richtung angeschlossen ist; zur jeweiligen Control CV A addiert man entweder 4 oder 8.

Mal was ganz anderes: Ich habe mittlerweile auch die Ep VI Version der Lok und kann den positiven Berichten hier im Grossen und Ganzen zustimmen. Was Piko da auf die Beine gestellt hat, ist zu diesem Preis ziemlich unschlagbar. Auch die von Märklin übernommene Schuberverpackung gefällt mir echt gut, viel besser als zB das Schaumstoff/Foliengefriemel bei Roco.

Mein einziger Kritikpunkt sind eigentlich die Griffstangen und es wundert mich, dass noch keiner der Detail-Liebhaber sich hier drüber geäussert hat. Ich bin eher unkritisch bei solchen Details (zB auch Scheibenwischer), aber sie erscheinen mir doch sehr dick und klobig, auch wenn sie angesetzt/durchbrochen sind. Hier wäre es mMn schön gewesen wenn man ein paar cm lackierten Draht genommen hätte, der Eindruck wäre wohl einiges filigraner.


suffix

RE: PIKO BR 151 001-5

#85 von egon II , 21.06.2019 18:24

Zitat

Zitat

das Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte ist, dass man im Grunde dem Decoder beibringen will:

Wenn die Lok anfährt -> Lampe an und Start Timer 5 Sekunden, dann Lampe aus.
Den Start des Timers mit dem Anfahren der Lok zu koppeln ist mir bisher nicht gelungen.



Du musst lediglich die Bedingung "Lok fährt" in der entsprechenden Bedingungszeile des Aux-Mapping aktivieren. Im LoPi 4 Manual steht das auf S.51 rechts unten: Control CV A, zu was auch immer da drin steht 1 addieren und schon gilt die Zeile nur als erfüllt, wenn du den Fahrregler aufdrehst. Man kann zwei ähnliche Zeilen/Bedingungen nutzen, um das ganze richtungsabhängig zu machen. Die Control CV K bzw L enthält den Aux an dem das Licht für die jeweilige Richtung angeschlossen ist; zur jeweiligen Control CV A addiert man entweder 4 oder 8......



Da die ESU Software kostenlos ist, würde ich mich nicht so sehr in die CVs vertiefen.
Die Software laden und das Gewünschte dort eingeben.
Über die Funktion geänderte CVs werden Dir alle zu ändernden CVs angezeigt.
Dann nur noch eindaddeln


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#86 von Hutzi , 26.09.2019 19:55

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer grünen BR 151 und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Piko oder Roco. Optisch finde ich die Roco etwas schöner; die Einfassung der Scheinwerfer ist filigraner und mehr Chrom, die Scheibenwischer sowie Griffstangen sind ebenso filigraner. Das die Räder knallig rot sind finde ich auch toll. Das gibt den ganzen mehr Kontrast. Allerdings hat Piko mehr technische Spielereien welche ich toll finde und eigentlich auch unbedingt haben mochte. In wie weit man die Beleuchtung bei der Roco nachrüsten kann weiß ich nicht. Zumal die Piko noch den Preisvorteil hat. schwierig schwierig....

Viele Grüße
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#87 von Robert Bestmann , 26.09.2019 21:30

Hallo Christian,

nimm sie beide, die Piko ist die Vorserienmaschine und die Roco die Serienversion

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#88 von berndm , 26.09.2019 22:59

Zitat von Hutzi im Beitrag #86

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer grünen BR 151 und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Piko oder Roco. Optisch finde ich die Roco etwas schöner; die Einfassung der Scheinwerfer ist filigraner und mehr Chrom, die Scheibenwischer sowie Griffstangen sind ebenso filigraner. Das die Räder knallig rot sind finde ich auch toll. Das gibt den ganzen mehr Kontrast. Allerdings hat Piko mehr technische Spielereien welche ich toll finde und eigentlich auch unbedingt haben mochte. In wie weit man die Beleuchtung bei der Roco nachrüsten kann weiß ich nicht. Zumal die Piko noch den Preisvorteil hat. schwierig schwierig....

Viele Grüße
Christian


Christian, hier ein paar Fotos (für den Link die Fotos anclicken) der beiden Modelle:



und


Die 151 001-5 ist ein Einzelgänger. Es soll von Piko ja noch eine Sound-lose grüne 151 kommen.


Jerry hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: PIKO BR 151 001-5

#89 von Hutzi , 28.09.2019 11:54

[quote="Robert Bestmann" post_id=2014856 time=1569526234 user_id=6571]
Hallo Christian,

nimm sie beide, die Piko ist die Vorserienmaschine und die Roco die Serienversion

Viele Grüße
Robert
[/quote]
Hey Robert,
das wäre wohl die beste Lösung, aber es wird bei einer bleiben.

Und vielen Dank Bernd für die Fotos, auch wenn die Fotos alles noch schwieriger für mich machen...

Ich denke es wird die Roco Lok werden und dann wird gebastelt um die Maschinenraumbeleuchtung und eventuell sogar das Anfahrlicht nachzurüsten.

Viele Grüße
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#90 von Lookmotive , 25.10.2019 16:31

Hallo Freunde der Piko 151,

bei meiner Piko 51301 (AC soundlos) wird die Maschinenraumbeleuchtung mit F0 geschaltet, auf Seite 10 der Anleitung ist ein Schalter genannt, um auf F5 umzustellen. Leider steht in der Anleitung nicht, wo dieser Schalter ist und ich finde ihn auf der Platine nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich fündig werde?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#91 von Lookmotive , 25.10.2019 16:37

Zitat

Hallo Freunde der Piko 151,

bei meiner Piko 51301 (AC soundlos) wird die Maschinenraumbeleuchtung mit F0 geschaltet, auf Seite 10 der Anleitung ist ein Schalter genannt, um auf F5 umzustellen. Leider steht in der Anleitung nicht, wo dieser Schalter ist und ich finde ihn auf der Platine nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich fündig werde?



Sorry, habe den Brückenstecker entdeckt. ops:


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: PIKO BR 151 001-5

#92 von berndm , 28.10.2019 21:17

Nun habe ich wieder mal die Piko Loks 151 001-5 und die ozeanblau/beige 151 beide AC Sound getestet.
Mit der CS2 unter mfx geht es einigermaßen. Aber es gibt doch etwas seltsames Verhalten.
Wenn ich die CS2 dazu bringen möchte, dass sie über DCC kommuniziert, dann ist das aktuell bei den beiden Lokmodellen ein Totalausfall.
Dann hänge ich die alte IB an die Gleise und es funktioniert.
Das einfach mal so als meine subjektive Erfahrung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz