RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#251 von arlbergexpress , 22.06.2019 17:30

Ob die beiden Motoren unbedingt besser sind, ist fragwürdig.

Es ist absolut unmöglich, in der Preisklasse zwei exakt gleichlaufende Motoren zu bekommen. Also arbeiten die Motoren immer ein Stück weit gegeneinander. In einem Zug sind zwischen den Loks mehrere Wagen, also etwas Spiel, um das ganze auszugleichen.

In einem Wagen selbst ist das ganze jedoch aus meiner Sicht Kamikaze. Da muss extrem aufgepasst werden, dass die Motoren annähernd synchron laufen.

Wenn die Motoren unterschiedlich laufen ist die Zugkraft futsch, weil die Motoren nur mit ihrem gegenüber beschäftigt sind. Das kann man bei manchen älteren Fahrzeugen beobachten, die dann in der Steigung, bzw. bei Talfahrt zum ruckeln neigen.

Elegant und technisch sinnvoll wäre es gewesen, die beiden Motoren durch eine Kardanwelle zu koppeln. So werden in der Industrie auch Antriebskombinationen für Kräne, Seilbahnen, etc. verbaut.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#252 von persus , 25.06.2019 03:42

Servus.

Zitat von Gast im Beitrag #249

Die Explosionszeichnungen sind ja hochinteressant, die Kupplung scheint 8-polig zu sein (!). [...]



Also ich zähle da zehn Pins an der Kupplung und auch zehn Kabel. Und das auf allen vier Explosionszeichnungen.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #250

[...] Die Soundmodule sehe ich eher neutral, da ich davon ausgehe, dass man auch nur Eines benutzen kann. [...] Wenn man die technik mit verteilten Tonerzeugern ausreizen möchte, muss man eben weiter Module kaufen, die Alternative wären zwei Lautsprecher per Kabel durch den Zug geschliffen anzuschließen, was aus meiner Sicht ausreichen würde, aber natürlich auch Grenzen hat, da man dann zum Beispiel Signalhörner an mehreren Stellen hören würde. [...]



Was ich auch nicht sehe, ist die Möglichkeit für mehrere Sound-Module. Es wird nur beim angetriebenen Wagen ein Sound-Modul gezeigt, auf allen anderen Explosionszeichnungen ist kein Sound-Modul vorhanden. Auch keine Vorrichtungen für Lautsprecher. Selbiges bei den Explosionszeichnungen der zusätzlichen Wagen. Übersehe ich hier was? Ist mir was entgangen?

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #250

[...] Dadurch erhält man zum üblichen Aufpreis Sound in den Zug. [...]



Echt? Also mir scheint das böse überteuert. Das Sound-Modul wird wohl auf SUSI basieren. Zumindest wäre das typisch für Piko, zieht man seine Expert-Neukonstruktionen der letztren Jahre in Betracht, die allesamt eine SUSI-Schnittstelle auf der Hauptplatine haben. Und ein Hunni nur für ein SUSI-Sound-Modul, welches kein Lok-Decoder ist, ist viel zu teuer. Den Lok-Decoder, welcher dann wohl kein Sound-Decoder ist, listet Piko mit 80 Okken. Sprich, um die analoge Basisvariante mit Sound zu versehenen, muss man 180 Euro berappen. Das ist nicht der übliche Aufpreis. Das ist schweine-teuer! Und die von Werk aus bereits mit Sound ausgestattete Variante kostet immer noch 140 Euro mehr, als die analoge Basisvariante. Auch das ist nicht der übliche Aufpreis.

Der übliche Aufpreis für eine Lok mit von Werk aus ausgestattetem Sound gegenüber ihrer analogen Variante liegt bei etwa 90 bis 100 Euro. Der übliche Preisunterschied zwischen einem Sound-Decoder und seinem nicht sound-fähigem Pendant bewegt sich, je nach Hersteller, zwischen 40 und 70 Euro. Ein SUSI-Sound-Modul von Brawa, zum Beispiel, kriegt man schon für 50 bis 60 Euro. Über den Daumen gepeilt sind, so betrachtet, sowohl das Sound-Modul als auch der Lok-Decoder etwa 40 bis 50 Euro überteuert.

Dieser ICE 4 wird mein einziger Zug ohne Sound sein. Ich habe mir nämlich die analoge Basisvariante vorbestellt und habe nicht vor, Piko das Geld für den, meiner Bescheidenen, persönlichen und unfachmännischen Meinung, massivst überteuerten Uhlenbrock in den Rachen zu werfen. Schade, denn bislang sind ausnahmslos alle Loks und Triebzüge in meinem Fuhrpark mit Sound ausgestattet. Hier wird bei mir Piko das Negativbeispiel bilden. Doppelt schade, denn ich halte sehr viel von Pikos Expert-Reihe!

Da ich 1:87 bevorzuge und davon ausgehen muss, dass MäTrix verkürzt - wohl auf 1:100 - und da ich auf Sound stehe und der Sound von MäTrix erfahrungsgemäß eher schlecht als recht ist, stellt MäTrix hier keine wirkliche Konkurrenz zu einem Triebzug aus der Expert-Reihe von Piko dar. Ich habe zum ICE 4 von MäTrix zwar keine Recherchen angestellt, doch spricht genau in diesen beiden Punkten die Erfahrung gegen MäTrix. Hier kann ich nichts anderes erwarten außer 1:100 und nicht zufrieden stellenden Sound.

Und die 20-polige Schnittstelle? Haben sich wohl den Hall-Sensor-Pin gespart, daraufhin die Schnittstelle inkompatibel zum aktuellen Defacto-Standard PluX22 gemacht und versuchen auf diese Weise ihre überteuerten Preise für die Uhlenbrock-Decoder zu ergaunern. Zumindest sieht alles genau danach aus. Denn ich stimme zu:

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #250

[...] Die spezielle Schnittstelle bleibt aus meiner Sicht das negativste Merkmal, weil immer noch nicht wirklich technisch begründet wurde, warum man sie brauchen sollte und dadurch zumindest zur Zeit auf den Spezialdekoder festgelegt ist. [...]



Protest, Piko, Protest!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#253 von LukeNRG , 25.06.2019 08:48

Hallo,

Zitat

...
In einem Wagen selbst ist das ganze jedoch aus meiner Sicht Kamikaze. Da muss extrem aufgepasst werden, dass die Motoren annähernd synchron laufen.

Wenn die Motoren unterschiedlich laufen ist die Zugkraft futsch, weil die Motoren nur mit ihrem gegenüber beschäftigt sind. ...



Was soll denn diese Panikmacherei? Das Ding ist noch nicht einmal Ausgeliefert und schon wird es zerrissen. In den „Dr. René goes to China“ Videos sieht man öfter 2x7 und 12-teilige Garnituren, wie Sie auch die Steigungen sauber erklimmen. Also zeigt die Realität was anderes als die getätigte Annahme vermuten lässt.

Aber ich gebe Dir auch recht, eine zusätzliche Kardanwelle würde die Motoren auf einem sehr einfachen mechanischen Weg synchron halten. Mal sehen wie das final dann genau umgesetzt ist.

Zitat

...
Da ich 1:87 bevorzuge und davon ausgehen muss, dass MäTrix verkürzt - wohl auf 1:100 - und da ich auf Sound stehe und der Sound von MäTrix erfahrungsgemäß eher schlecht als recht ist, stellt MäTrix hier keine wirkliche Konkurrenz zu einem Triebzug aus der Expert-Reihe von Piko dar.
...


Märklin macht die für sie maximal mögliche Länge und kommt auf ein ungerades Maß im Bereich von 1:95/1:96.

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich da einen ESU oder Zimo Dekoder rein bekomme. Da ist einmal der für mich einfachste Weg über AWM Hübsch, der sich dies anschauen will um ggf. eine komplette Tauschplatine zu entwickeln. Alternativ hab ich mir schon überlegt, den 20-poligen Stecker auf der Decoderseite einfach über RS Components oder Rutronik zu besorgen und einen verkabelten LokSound anzulöten. Oder den Schnittstellenstecker auf der Platine abzulösen und den LokSound direkt daranzulöten. Mal sehen.

Ich denke bei der Märklinversion wird es gar keine Schnittstelle geben und es wird eine komplette OEM Platine geben, wo Servoansteuerung, Innenbeleuchtung und Soundmodul alles auf einer Platine realisiert ist. Da kann man dann gar nichts tauschen.

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#254 von suffix ( gelöscht ) , 25.06.2019 11:31

Zitat


Zitat

Die Explosionszeichnungen sind ja hochinteressant, die Kupplung scheint 8-polig zu sein (!). [...]





Mea culpa. Aber in dem Fall: Noch mehr Pins für eine sinnvolle Verdrahtung

Zitat

Zitat

[...] Dadurch erhält man zum üblichen Aufpreis Sound in den Zug. [...]



Echt? Also mir scheint das böse überteuert. Das Sound-Modul wird wohl auf SUSI basieren. Zumindest wäre das typisch für Piko, zieht man seine Expert-Neukonstruktionen der letztren Jahre in Betracht, die allesamt eine SUSI-Schnittstelle auf der Hauptplatine haben. Und ein Hunni nur für ein SUSI-Sound-Modul, welches kein Lok-Decoder ist, ist viel zu teuer. Den Lok-Decoder, welcher dann wohl kein Sound-Decoder ist, listet Piko mit 80 Okken. Sprich, um die analoge Basisvariante mit Sound zu versehenen, muss man 180 Euro berappen. Das ist nicht der übliche Aufpreis. Das ist schweine-teuer! Und die von Werk aus bereits mit Sound ausgestattete Variante kostet immer noch 140 Euro mehr, als die analoge Basisvariante. Auch das ist nicht der übliche Aufpreis.




Volle Zustimmung. Ich finde es unter aller Kanone, wie Piko hier Elektronik scheibchenweise zum Luxuspreis verkauft. Es bleibt abzuwarten, ob auf den optionalen Beleuchtungsplatinen wenigstens ein bisschen Elektronik (SUSI-Slave) verbaut ist oder ob Piko ernsthaft erwartet, dass man pro Wagen 20Euro für 16 LEDs und ein bisschen Platinenmaterial abdrückt. In diesem Fall lassen sich die Platinen aber immerhin kostengünstig nachbauen.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Preise von Piko und Märklin für eine 7- und 12-teilige Komposition vergleichen, aber ich habe da so eine Vermutung über das Ergebnis. Bei Piko muss man zum eigentlichen (schon teuren) Zug noch eine ganze Batterie Platinen dazukaufen - bei Märklin hat der Zug von Werk aus Licht, Sound und dann noch Servoantrieb(e)! - man mag sich vorstellen, was Piko da für Extrapreise verlangen würde, gäbe es bei ihnen dieses Gimmick. Und wenn ich mich richtig erinnere, kann die Märklin-Beleuchtung ab Werk sogar noch mehr als Ein/Aus.

Und ich glaube kaum, dass Märklin eine "non-servicable" voll-integrierte Lösung machen wird. Ich würde wetten dass es die übliche mtc21-Schnittstelle mit OEM-mSD geben wird, die vielfältigen Lichtfunktionen werden hoffentlich über SUSI gelöst. Über die sinnlose proprietäre Schnittstelle hätte ich bei Piko noch hinweggesehen, diese magere Basisausstattung zum aufgerufenen Preis hat aber den Ausschlag zu Märklin gegeben. Ich vertraue darauf, dass Märklin die Detailierung ähnlich gut hinkriegt und der verkürzte Längenmassstab auf der Anlage nicht zu sehr ins Auge fällt.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#255 von persus , 25.06.2019 19:34

Hallo Luke.

Zitat

[...] Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich da einen ESU oder Zimo Dekoder rein bekomme. [...]



Ja, bin ich auch. Habe schon erste Ideen, aber...

Zitat

[...] Da ist einmal der für mich einfachste Weg über AWM Hübsch, der sich dies anschauen will um ggf. eine komplette Tauschplatine zu entwickeln. [...]



... wenn das so ist, dann hat AMW Hübsch in mir wahrscheinlich einen Abnehmer.

Zitat

[...] Alternativ hab ich mir schon überlegt, den 20-poligen Stecker auf der Decoderseite einfach über RS Components oder Rutronik zu besorgen und einen verkabelten LokSound anzulöten. [...]



In dieselbe Richtung gehen auch meine Überlegungen.

Wenn die Decoder-Hersteller jetzt nun noch den Sound für den ICE 4 anbieten würden, dann wäre das perfekt. Na ja, mit Piko, MäTrix und Kato haben nun schon drei Hersteller einen ICE 4 im Angebot, bzw. in Planung. Könnte sich für ESU, Zimo und die anderen Decoder-Hersteller möglicherweise lohnen, einen passenden Sound anzubieten und damit Piko mit seiner Preis- und Schnittstellenpolitik eines Besseren zu belehren.

Zitat

[...] Ich denke bei der Märklinversion wird es gar keine Schnittstelle geben und es wird eine komplette OEM Platine geben, wo Servoansteuerung, Innenbeleuchtung und Soundmodul alles auf einer Platine realisiert ist. Da kann man dann gar nichts tauschen. [...]



Krass! Sowas macht MäTrix?

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#256 von suffix ( gelöscht ) , 25.06.2019 22:09

Zitat


Krass! Sowas macht MäTrix?




Nein, siehe mein vorheriger Post. Sicher ist noch gar nix - ich glaube aber kaum, dass MäTrix vom bewährten mtc21-Konzept abweicht.

Hier kommt der Preisvergleich:
Märklin: 700Euro für die 5-teilige Grundeinheit inkl. mehrfarbiger Innenbeleuchtung mit verschiedenen Lichtszenarien, Sound sowie 2 angetriebenen Pantographen.
Piko: 600Euro für die 4-teilige AC-Grundeinheit inkl Sound und Beleuchtung für einen Wagen. Kommt dazu: 3x Innenbeleuchtung für 60Euro sowie ein Ergänzungswagen inkl Beleuchtung: 110 Euro.

Sind wir bei der 5-teiligen Einheit bei 770 (Piko) gegen 700 Euro (Märklin), allerdings mit weniger technischen Gimmicks bei Piko, dafür massstäblich.

Je mehr zusätzliche Wagen man kauft, desto grösser wird die Preisdifferenz. Ein 12-teiliger Zug schlägt bei Märklin mit 1360 Euro zu Buche, bei Piko würde er 1530 Euro kosten, wenn er sich denn mit dem angebotenen Wagenmaterial bilden lassen würde (ich habe als Ergänzung das 2er Set mit dem Speisewagen sowie 6x den Einzelwagen gerechnet, alle mit Innenbeleuchtung).


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#257 von Thomas I , 25.06.2019 23:35

Zitat

(...) Ich vertraue darauf, dass Märklin die Detailierung ähnlich gut hinkriegt und der verkürzte Längenmassstab auf der Anlage nicht zu sehr ins Auge fällt.



Dazu kommt noch, das Märklin (Trix) alle für einen vorbildgerechten 12-Teiler nötigen Wagen anbietet.
Das zusammen mit den von dir genannten Gründen wird nach jetzigem Stand der Dinge dazu führen, dass wenn ich mir einen ICE-4 zulegen, der eher von Trix kommt...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#258 von PhilippJ_YD , 26.06.2019 10:20

Ihr habt Recht, da muss ich wohl einen falschen Preis für die analoge Version im Kopf gehabt haben ops:

Der Preisvergleich ist dramatisch, wenn Piko das so durchzieht bin ich gespannt, wie sich der Zug am Markt schlägt. Ich hoffe dann auf entsprechend große Rabatte auf die UVP. So wie sich das Ganze jetzt darstellt, werde ich auch eher zum Mätrix tendieren. Meine Vorbestellung für den Piko Zug habe ich bereits im Mai zurück genommen...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#259 von persus , 27.06.2019 22:06

Zitat

[...] Der Preisvergleich ist dramatisch, [...]



Je mehr ich lese, desto schlimmer wird es - für Piko. Ihr habt Recht, der ICE 4 von Piko hält dem Preisvergleich mit MäTrix nicht stand. Inzwischen habe ich nachgeschaut, der Längemaßstab wird bei MäTrix, laut Herstellerseite, 1:95 sein. Also um die 301mm pro Wagen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Auch wenn ich 1:87 bevorzuge, finde ich nach erneutem Nachdenken die 1:95 auch nicht mehr sooo schlimm. Erstens sind alle meine ICEs von Fleischmann, der Hobby-Dreier von Piko und der Velaro von Roco ebenfalls geringeren Maßstabes (1:93,5 oder?). Da würde der ICE 4 im Vergleich, wenn sie nebeneinander stehen, unverhältnismäßig lang anmuten. Und zweitens sind die Wagen dann in etwa so lang, wie normale Wagen in 1:87 (also 303mm), was dann wohl nicht auffallend zu kurz anmuten wird.

Oh mann, ihr bringt mich richtig ins Wanken. Jetzt bin ich echt unentschlossen.

Zitat

[...] Meine Vorbestellung für den Piko Zug habe ich bereits im Mai zurück genommen...



Ob es wohl für mich zu spät ist, ebenfalls zurück zu ziehen?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#260 von Thomas I , 27.06.2019 23:07

Zitat

Zitat

[...] Der Preisvergleich ist dramatisch, [...]



Je mehr ich lese, desto schlimmer wird es - für Piko. Ihr habt Recht, der ICE 4 von Piko hält dem Preisvergleich mit MäTrix nicht stand. Inzwischen habe ich nachgeschaut, der Längemaßstab wird bei MäTrix, laut Herstellerseite, 1:95 sein. Also um die 301mm pro Wagen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Auch wenn ich 1:87 bevorzuge, finde ich nach erneutem Nachdenken die 1:95 auch nicht mehr sooo schlimm. Erstens sind alle meine ICEs von Fleischmann, der Hobby-Dreier von Piko und der Velaro von Roco ebenfalls geringeren Maßstabes (1:93,5 oder?). Da würde der ICE 4 im Vergleich, wenn sie nebeneinander stehen, unverhältnismäßig lang anmuten. Und zweitens sind die Wagen dann in etwa so lang, wie normale Wagen in 1:87 (also 303mm), was dann wohl nicht auffallend zu kurz anmuten wird.

Oh mann, ihr bringt mich richtig ins Wanken. Jetzt bin ich echt unentschlossen.

Zitat

[...] Meine Vorbestellung für den Piko Zug habe ich bereits im Mai zurück genommen...



Ob es wohl für mich zu spät ist, ebenfalls zurück zu ziehen?




Der Velaro von Roco/Fleischmann ist im unverkürztem Längenmaßstab, ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#261 von Frank 72 , 27.06.2019 23:09

Zitat

Ob es wohl für mich zu spät ist, ebenfalls zurück zu ziehen?



Vorbestellungen sind doch unverbindlich. Lasse loofen...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#262 von trashmaster , 28.06.2019 23:21

[quote="Thomas I" post_id=1986685 time=1561669624 user_id=2527]

Der Velaro von Roco/Fleischmann ist im unverkürztem Längenmaßstab, ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.
[/quote]

Ja, und der ICE 3 von Piko ist ebenfalls maßstäblich in 1:87! Die Zwischenwagen des ICE3 sind nur 24,7m statt den "klassischen" 26,4m lang.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#263 von persus , 29.06.2019 08:06

Zitat von trashmaster im Beitrag #262

Zitat von Thomas I im Beitrag #260

Der Velaro von Roco/Fleischmann ist im unverkürztem Längenmaßstab, ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.


Ja, und der ICE 3 von Piko ist ebenfalls maßstäblich in 1:87! Die Zwischenwagen des ICE3 sind nur 24,7m statt den "klassischen" 26,4m lang.



Dass mit den 24,7m beim Vorbild war mir nicht bewusst.
Dann ist es auch logisch, dass beide vom Maßstab 1:87 sind, schließlich ist der Velaro ist "nur" eine Weiterentwicklung des ICE 3.
Und ich kann es auch gleich bestätigen, wenn man beide nebeneinander stellt, dann sind die Wagen des Velaro und des Hobby-Dreiers gleich lang.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#264 von persus , 29.06.2019 08:21

[quote="Frank 72"|p1986686 time=1561669788 user_id=7329]
Vorbestellungen sind doch unverbindlich. Lasse loofen...
[/quote]

So, soeben meine Vorbestellung zurück gezogen. Muss ich mich schon nicht mehr mit dieser Schnittstelle rumschlagen. Dafür aber ein weiteres Jahr auf den ICE 4 warten.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#265 von Joeys Teppichbahn , 29.06.2019 17:45

Moin zusammen,

ich möchte noch einige Bilder des ICE 4 nachreichen, welche ich letzte Woche angefertigt habe. Meinen vollständigen Bericht zum Piko Tag der offenen Tür findet ihr in meinem Thread "Joeys Teppichbahn".


Versteckt in der hintersten Halle durfte der neue ICE 4 seine Runden drehen. Es waren zwei 4-teilige Garnituren zu sehen: eine stand abgestellt herum, die zweite drehte unablässig und zuverlässig ihre Runden.

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:













Innenbeleuchtung und Figuren sind serienmäßig nicht enthalten!

Mein Fazit: einen wunderschönen und betriebssicheren Zug hat Piko da entwickelt. Leider bleibt es (hoffentlich nur vorerst) bei den angekündigten 7 Wagen. Dadurch ist weder ein vorbildgerechter 12-teiliger ICE 4, noch ein vorbildgerechter 7-Teiler darstellbar. Da hätte ich mir - besonders bei einem Zug in dieser Preisklasse - eine konsequentere Umsetzung seitens Piko gewünscht.

So werde ich den Zug nicht in meine Sammlung aufnehmen, außer Piko kündigt doch noch die fehlenden Zwischenwagen an.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#266 von Thomas I , 29.06.2019 20:53

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1986685 time=1561669624 user_id=2527]

Der Velaro von Roco/Fleischmann ist im unverkürztem Längenmaßstab, ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.



Ja, und der ICE 3 von Piko ist ebenfalls maßstäblich in 1:87! Die Zwischenwagen des ICE3 sind nur 24,7m statt den "klassischen" 26,4m lang.
[/quote]

Das dachte ich lange auch, tatsächlich sind die ICE 3 von Märklin und Piko aber leicht verkürzt.
24,7m wären in H0 nämlich 284mm, die sind aber nur 279mm lang bei Märklin und Piko.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#267 von trashmaster , 30.06.2019 01:05

[quote="Thomas I" post_id=1987074 time=1561834382 user_id=2527]

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1986685 time=1561669624 user_id=2527]

Der Velaro von Roco/Fleischmann ist im unverkürztem Längenmaßstab, ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.



Ja, und der ICE 3 von Piko ist ebenfalls maßstäblich in 1:87! Die Zwischenwagen des ICE3 sind nur 24,7m statt den "klassischen" 26,4m lang.
[/quote]

Das dachte ich lange auch, tatsächlich sind die ICE 3 von Märklin und Piko aber leicht verkürzt.
24,7m wären in H0 nämlich 284mm, die sind aber nur 279mm lang bei Märklin und Piko.
[/quote]

Oh da hast du Recht! Ich war immer der Meinung die wären Maßstäblich, nachgerechnet habe ich allerdings nie...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#268 von ganzeige , 30.06.2019 11:08

Zitat

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:





Danke für die Bilder. Ich will hier im speziellen noch mal anmerken, wie schön die detaillierten Front- bzw. Rücklichter aussehen. Dieses Detail ist mir nämlich auch schon beim Piko-ICE 3 aufgefallen. Das verleiht dem Zug Charakter und sieht wirklich echt aus. Märklin hat beim ICE 3 leider nur einen einteiligen Lichtleiter, der von hinten angestrahlt wird, verbaut. Das führt dazu, dass der gesamte Lichtleiter homogen (und damit nicht vorbildgerecht) ausgeleuchtet ist und dem Zug einen "seelenlosen Blick" verschafft.
Sollte Märklin das beim ICE 4 genau so umsetzen, wie bei ihrem ICE 3 (wovon ich ausgehe), ist das schon ein erwähnenswertes Manko.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#269 von Thomas I , 01.07.2019 01:17

Zitat

Zitat

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:





Danke für die Bilder. Ich will hier im speziellen noch mal anmerken, wie schön die detaillierten Front- bzw. Rücklichter aussehen. Dieses Detail ist mir nämlich auch schon beim Piko-ICE 3 aufgefallen. Das verleiht dem Zug Charakter und sieht wirklich echt aus. Märklin hat beim ICE 3 leider nur einen einteiligen Lichtleiter, der von hinten angestrahlt wird, verbaut. Das führt dazu, dass der gesamte Lichtleiter homogen (und damit nicht vorbildgerecht) ausgeleuchtet ist und dem Zug einen "seelenlosen Blick" verschafft.
Sollte Märklin das beim ICE 4 genau so umsetzen, wie bei ihrem ICE 3 (wovon ich ausgehe), ist das schon ein erwähnenswertes Manko.




Um über solche Details zu einer Entscheidung zu kommen, dürften aber bei beiden Herstellern keine groben Schnitzer vorliegen.
Die sind aber schon mit dem Längenmaßstab bei Mätrix und mit der vorbildfreien Zugkombi und der Schnittstelle bei Piko da.
Gut, Piko könnte das mit der Zugkombi beseitigen und dann wäre ein solches Detail sogar entscheidend...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#270 von jayiscupid , 03.07.2019 05:58

Zitat

Moin zusammen,

ich möchte noch einige Bilder des ICE 4 nachreichen, welche ich letzte Woche angefertigt habe. Meinen vollständigen Bericht zum Piko Tag der offenen Tür findet ihr in meinem Thread "Joeys Teppichbahn".


Versteckt in der hintersten Halle durfte der neue ICE 4 seine Runden drehen. Es waren zwei 4-teilige Garnituren zu sehen: eine stand abgestellt herum, die zweite drehte unablässig und zuverlässig ihre Runden.

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:



Innenbeleuchtung und Figuren sind serienmäßig nicht enthalten!

Mein Fazit: einen wunderschönen und betriebssicheren Zug hat Piko da entwickelt. Leider bleibt es (hoffentlich nur vorerst) bei den angekündigten 7 Wagen. Dadurch ist weder ein vorbildgerechter 12-teiliger ICE 4, noch ein vorbildgerechter 7-Teiler darstellbar. Da hätte ich mir - besonders bei einem Zug in dieser Preisklasse - eine konsequentere Umsetzung seitens Piko gewünscht.

So werde ich den Zug nicht in meine Sammlung aufnehmen, außer Piko kündigt doch noch die fehlenden Zwischenwagen an.




Thank you for sharing these photos, the Piko model looks very good and I'm excited to see the actual scale model alongside my ICE Velaro.

Does anyone know when these models will be available? The marketing material all listed June originally but since then there haven't been any updates.

James


 
jayiscupid
Beiträge: 9
Registriert am: 15.05.2019
Ort: United Kingdom
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#271 von Mickybaer , 03.07.2019 07:27

I think Piko said between September and October.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#272 von jagdtiger1944 , 10.07.2019 23:09

Hallo ~ Ich komme aus Hong Kong. Und die DC-Version kommt gerade hier raus, der Preis liegt bei $363 EUR ohne MwSt. Der Laden sagte, DCC Sound werde im nächsten Monat erscheinen. Es gibt ein Foto als Referenz.









jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#273 von Technoboy , 10.07.2019 23:14

Hallo.

Sieht zwar Chic aus, aber der schwarze Gummistreifen an der Frontseite fehlt leider.
Entweder bessert da Piko nach oder man brauch eine ruhige Hand und einen feinen Stift.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#274 von persus , 11.07.2019 00:09

Zitat

[...] Sieht zwar Chic aus, aber der schwarze Gummistreifen an der Frontseite fehlt leider.
Entweder bessert da Piko nach oder man brauch eine ruhige Hand und einen feinen Stift. [...]



Tatsächlich. Der Gummistreifen fehlt. Nun, wäre nicht das erste Mal, dass Piko nachträglich nachbessert.

Den Dachgarten finde ich imposant! Zehnpolige Kupplung.

Was man den Bilder nicht ansieht ist, wie es sich mit den Drehgestellen in der Kurve verhält.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#275 von jagdtiger1944 , 11.07.2019 01:10

Zehnpolige Kupplung Möglicherweise kann die DCC-Sound-Version die Beleuchtung der Routeninformationstafel an der Tür einschalten.


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz