Zitat
[quote="papa blech 2" post_id=1974784 time=1558201259 user_id=37009]
Hallo alle miteinander,
- An Guß- und Blechklumpen (mein eigentliches Sammelgebiet) wäre eine Neuauflage der E 18 (3023, bzw. 3024) inkl. wieder aufgelegten Schürzenwagen (346er- Reihe) ...
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
Solche liegen auf Börsen und Verkausplattformen in Massen herum, sogar Neuwertig und im Orginalkarton
[/quote]
Hallo alle miteinander, und mittelweg (hier könnte dein Name stehen),
aber nicht in den für mich interessanten Varianten:
BR E 18: in ozeanblau/ beige (als BR 118, gerne auch mit "Tütenlampen", bzw. "Stielaugen"), als DR Ost mit rotem Fahrwerk, als ÖBB- 1018 in "Zweiton- Grün" (dunkelgrün/ hellgrün), bzw. in jaffa- orange, oder ganz allgemein in den bisherigen Varianten mit beleuchtetem Dreilicht- Spitzensignal, bestehend aus 3 großen Lampen (das ging bei der Märklin- #3014 ja auch...).
BR E 44: vor allem in grün als DB- 144 (eine solche gabs ja nur vom Märklin- Ableger primex in ozeanblau/ beige!), und als DR- Ost- Variante mit rotem Fahrwerk, gerne auch mit der vorher genannten E 18 im Doppelpack (was bei der BR 44 und der Ae 6/6 geht, sollte hier wohl auch möglich sein!). Ebenso hätte ich die gerne mit beleuchtetem Dreilicht- Spitzensignal wie vorhergehend beschrieben.
Schürzenwagen: Märklin hatte es versäumt (wie später auch), komplette Züge herauszubringen: wieso gab es den Gepäckwagen 346/4 nicht in blau, passend zu den F- Zug- Wagen? Ein solcher Zug (Rheingold/ Rheinpfeil/ Loreley), evtl. vier- oder fünfteilig inkl. passendem Speisewagen (alles mit detaillierter Beschriftung) würde wohl mehr Käufer finden als der blau/ elfenbeinfarbene Rheingold mit dem lediglich umdekorierten 4087- Speisewagen. Ebenso könnte Märklin die Schürzenwagen passend zur E 18 (oder mit der zusammen) in DR Ost- Ausführung herausbringen, gleichwohl in grün oder jaffafarben als ÖBB- Varianten, gerne als Einzelwagen (zur Kurswagenbeistellung) oder als kompletten Zug. Der Blech- Speisewagen 346/2 kam auch nie als Popwagen heraus (zugegeben: in den 1970er Jahren waren Kunststoffwagen im Maßstab 1:100 en vogue, und Märklin hatte die Popwagen als Blechausführung erst 1998/1999 herausgebracht), aber so als Nachzügler...
Für die Schürzenwagen könnte es auch eine Inneneinrichtung geben, auch gerne als "Nachrüstlösung"!
And now for something completely different:
ich hatte ja "angedroht", dass mir evtl. noch etwas einfällt, was Modellwünsche betrifft. Also munter weiter:
- Triebwagen ET 32: jahrzehntelang DER Nürnberger Triebwagen! Gabs noch nie als Modell! Wäre in DRG- Version (mit separatem Steuerwagen) und in DB- Version (dreiteilig) sicher DER Renner! Als Modellausführung bitte dann in etwas robusterer Ausführung, als Brawa mit seinem ET 25, den man unbeschädigt kaum aus der Verpackung heraus- und geschweige denn wieder reinbrachte! Und bei allen genannten Lokomotiven gilt: Gehäuseverbindung mit dem Fahrwerk bitte als solide Schraubverbindung! Nicht jeder mag Klips- oder Rastverbindungen! Und die Fahrwerke in solider Metallausführung (die Detaillierung kann mit Kunststoffteilen erfolgen)!
- BR 38.4 (bay. P3/5 H): die wurde von Trix weiland nie weiterentwickelt, genauso wie die BR 54 (bay. G 3/4 H)! Für die BR 54 hatte sich ja Fleischmann "erbarmt", die BR 38 ist aber leider "auf der Strecke geblieben". Dabei wäre diese Lok in vielen Versionen (von Ep. Ib, bzw. IIa bis Ep. IIIa) herstellbar.
- die Turbinenloks der DRG (T 18 1001 & T 18 1002). Ich weiß - letztere gabs von Trix Fine Art, aber die war wenig betriebstauglich: weiche Gestängeteile, kleiner "Klingelmotor", welcher das hohe Lokgewicht kaum von der Stelle bekam, und nicht zuletzt der hohe Anschaffungspreis!
Ebenso fehlt noch deren LMS- Kusine: die Turbomotive!
- die bad. IVf! Vorläuferin der bay. S 3/6 und der bad. IVh! Ebenso fehlt noch eine badische Güterzuglok (erhielt bei der DRG die BR 56, wie andere auch), denn welche Lok soll die vielen badischen Güterwagen denn in Richtung Schweiz, Pfalz oder Württemberg ziehen? Auf diesem 1'D- Fahrwerk wäre dann auch eine schweizerische C 4/5 machbar (gabs auch noch nie als Modell!)!
Ebenso fehlt als Zuglok für den Gotthard- Express von Liliput eine adäquate GB- A 3/5! Die Liliput- Maschine stammt ja bekanntlich aus der 700er- Reihe, diese waren jedoch bei der Jura- Simplon- Bahn zuhause & hatten mit dem Gotthard- Express der Gotthardbahn herzlich wenig zu tun!
- Für die wunderschönen bayerischen Güterwagen von Trix (die gingen damals weg wie die bekannten "warmen Semmeln", bzw. "geschnitten Brot" - gibts eigentlich noch andere Vergleiche mit Bäckereierzeugnissen?) fehlt nach wie vor eine passende bayerische Güterzuglok aus derselben Zeitepoche, wie die in einem anderen Beitrag genannte bay. C III (z. B.). Ebenso fehlen noch andere bayerische Loks, wie die S 2/5 und die S 3/5. die gabs zwar bereits als Kleinserienloks von Trix, aber eben nicht fürs "breite Volk". Diese Loks waren, ähnlich wie die bereits genannte T 18 1002, nur bedingt anlagentauglich!
... ach, ich könnte noch seitenweise schreiben, aber für jetzt...
auf ein andermal
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan