RE: Pikos neue 120 005 ist da

#1 von Robur , 02.07.2019 08:32

Moin,

derzeit liefert Piko die neue 120 005 aus. Art. 51320, die DC Version ist nun auf meiner Gleiswüste heimisch. Ausgestattet hab ich sie mit dem ESU Plux 22 Dekoder und ich muß sagen, das Teilchen läuft super. Optik und Technik sind den Konstrukteuren bestens gelungen.

Ein nettes Gimmick ist die Beleuchtung der Anzeigen im Führerpult, die mit dem Spitzenlicht zusammen eingeschaltet wird.

Ein paar mobile Fotos gibt's natürlich auch.

BGYB0446 by Schwellensittich, auf Flickr

XZTE2858 by Schwellensittich, auf Flickr

URLM0796 (5) by Schwellensittich, auf Flickr

Ja, ihr seht richtig. Die Lok ist noch nicht beheimatet und offiziell noch nicht von der Bundesbahn abgenommen worden. Somit ist sie dem Lieferjahr Jahr 1979 zuzuschreiben.

IMG_9046 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_9045 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_9038 by Schwellensittich, auf Flickr

Die Proportion des Henschelkastens wurde perfekt getroffen. Wer sich über die spartanische Dachausrüstung wundert, das ist absolut vorbildgerecht. Erst die 120.1 hatte mehr Kram auf dem Dach.

IMG_9035 by Schwellensittich, auf Flickr

Die Stromabnehmer sind sehr filigran und bedürfen vorsichtiger Behandlung. Hektische Wurstfinger sind fehl am Platz.

IMG_9012 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_9007 by Schwellensittich, auf Flickr

Interessant ist auch, daß die Lok bereits wieder ausverkauft ist.

IMG_9009 by Schwellensittich, auf Flickr

Abschließend noch ein kleines Filmchen. Nichts außergewöhnlich gut gefilmtes, denn das überlasse ich dem Eisenbahnclub Fulda

120 005 Piko 51320 by Schwellensittich, auf Flickr


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#2 von Muggel , 02.07.2019 08:43

Hallo Robur,

vielen Dank für´s zeigen.
Vielleicht bekommt meine ACME-Maschine doch noch Verstärkung.


Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#3 von persus , 02.07.2019 08:46

Nice! Zwar nicht meine Epoche, aber dennoch:

Falls das nich zu viel verlangt ist: Fotos vom Innenleben wären nicht schlecht.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#4 von LH 1001 , 02.07.2019 08:58

Hallo zusammen,

tolle Lok und schöne Bilder.
Danke für`s Zeigen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#5 von torsten83 , 02.07.2019 09:03

Guten Morgen.

Danke für die Bilder. Sehr schöne Lok

Zitat

Ja, ihr seht richtig. Die Lok ist noch nicht beheimatet und offiziell noch nicht von der Bundesbahn abgenommen worden. Somit ist sie dem Lieferjahr Jahr 1979 zuzuschreiben.



Das ist konsequent. Die Schürze und die Haube hatte sie nach der Abnahme wohl auch nicht mehr in dieser Form, wie ich letztens in einem Modellbahnladen von einem rüstigen Rentner gehört habe. Für Orientrot müssten diese Teile wohl überarbeitet werden. Aber auch für rot/beige im normalen Betriebsdienst.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#6 von Robur , 02.07.2019 09:48

Zitat

Nice! Zwar nicht meine Epoche, aber dennoch:

Falls das nich zu viel verlangt ist: Fotos vom Innenleben wären nicht schlecht.



Tach Persus,

die Lok sieht innen genau so aus wie die Vectronen und die 151. Ein paar LED Lichter, eine schwarze Platine mit Plux 22 Anschluß, zwei Kardanwellen mit Getriebekästen und MIttelmotor. Das Gehäuse wird von nur zwei Schrauben fixiert, es gibt vorn an den Führerständen zwei Kontakte für die Armaturenbeleuchtung.

Leider ist die Lok schon im Betriebsdienst, so daß der Werkmeister sie nicht nochmal ins AW zur Demontage schicken will.

Einen zweiseitigen Test der Lok findest du im neuen Modelleisenbahner 8/2019 ab Seite 74.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#7 von Guardian71 , 02.07.2019 10:47

Moin,

das Teil löst auf jeden Fall einen "Haben wollen" Reflex aus...😁

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#8 von Elokfahrer160 , 02.07.2019 11:30

Moin,

und die Griffstangen und Schweibenwischer sind alle schon montiert ?? Also, wenn ja, dann keine Zurüstorgie a la Roco, gell.
Eine tolle Maschine ist das geworden, jetzt warte ich nur noch auf die E-Mail meines Händler`s, um meine E 120 abzuholen.

Danke für`s Zeigen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#9 von Robur , 02.07.2019 11:36

Servus,

ja, alles schon montiert. Es gibt noch ein paar wenige Kleinteile in einem Extrabeutel, aber um die hab ich mich noch gar nicht gekümmert. Die Lok sieht super aus.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#10 von Mottimuc , 05.07.2019 11:53

Hallo zusammen,

ich hab gestern meine 120 erhalten. DC - analog. Ich stimme durchaus den Kollegen des Threads zu, eine Freude das Maschinchen!

Eingebaut habe ich einen "neutralen" ESU LokSound 5 mit der Projektdatei der 120er für den Loksound 5. Der Soundwürfel wurde original verwendet. Die Distanzringe für einen besseren Bass passen leider nicht, wenn man den vorgesehenen Einbauort verwendet. Ich hab mich aber ehrlich auch nicht bemüht die Lok weiter zu zerlegen und zu suchen - alternativ könnte man einen runden Lautsprecher in die Lok einbauen.

Die Fahreigenschaften sind sehr sehr gut. Die Lok läuft ohne eine Änderung der CVs schon seeehr ruckelfrei und gleichmäßig an. Einzig die Höchstgeschwindigkeit muss noch angepasst werden. Dazu werde ich den Piko Messwagen hernehmen und manuell die Parameter anpassen.

Ggf werde ich noch einen Kondensator nachrüsten. Eine Schienenreinigung steht bei mir definitiv wieder mal an, das wäre bis dato das einzige Manko, dass die Lok "minimale" Stromzufuhrprobleme hat. (Konkret: ich hab die Lok von Block zu Block im Schattenbahnhof fahren lassen, an 2 Blöcken musste ich "anschubsen". Ein vergleich mit einer 218 von Piko funtkionierte dagegnen. Wenn die Lok in Bewegung ist, reichte der Schwung locker aus um sie die Runden drehen zu lassen)

Das Thema Ausstattung und Detailierung lasse ich aussen vor. Da haben ja schon viele was dazu geschrieben.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#11 von Relaxed ( gelöscht ) , 05.07.2019 12:37

Toll, was Piko heutzutage zuwege bringt. Alle Achtung.
Da müssen andere dieselben Modelle nachrüsten.
Manfred


Relaxed

RE: Pikos neue 120 005 ist da

#12 von Lokpaint , 05.07.2019 18:05

Hallo

Ja, die Piko hat so einiges zu bieten was meine Märklin nicht hat.
Als da sind die Formtrennkanten, klobige Handgriffe, unsaubere Farbtrennkannten und schwammig gravierten Lüftergitter.
Die Führerpultbeleuchtung ist zwar nett, aber wenn ich mir dann das Seitenfenster anschaue ist alles wieder zunichte. Welch hässliches Panzerglas mal wieder.
Auch die geätzten Lütergitter erscheinen auf den ersten Blick schön, die Rastnasen verunstalten das ganze dann wieder.
Ich finde die Lok insgesamt einfach lieblos, oder auch schlampig zusammengepappelt. Da bin ich (auch von Piko) was besseres gewöhnt.

Leider gibt es die "Molli"von keinem anderen Hersteller, und haben muss ich die auch. Die von mir aufgeführten Schwächen würden mir irgendwann jedoch immer mehr stören und deshalb habe die Lok im Laden gelassen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#13 von persus , 05.07.2019 18:08

Zitat

[...] Toll, was Piko heutzutage zuwege bringt. Alle Achtung. Da müssen andere dieselben Modelle nachrüsten. [...]



Stimme hier voll und ganz zu. Tatsächlich halte ich sehr viel von der Expert-Reihe von Piko.

Piko bringt heutzutage in seiner Expert-Reihe aber auch proprietäre Schnittstellen zustande. Siehe ICE 4. Das lässt mich bangen, ob Piko der sich eingestellte Erfolg, der mit dem bislang überaus vernünftigen Entwicklungskurs in der Expert-Reihe einherging, nicht zu Kopfe steigt. Wir werden sehen, ob das mit der proprietären Schnittstelle nur ein "Versuchsballon" war.

Wie gesagt, mit Ausnahme des ICE 4 halte ich sehr viel von der Expert-Reihe von Piko.

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#14 von moppe , 05.07.2019 21:44

Zitat


Piko bringt heutzutage in seiner Expert-Reihe aber auch proprietäre Schnittstellen zustande. Siehe ICE 4.



Und X-Wagen Steuerwagen......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#15 von MartinM , 07.07.2019 12:11

Moin zusammen,

Meinen Glückwunsch an Piko, endlich ein zeitgemäßes Modell einer BR120.0, auf das höchstwahrscheinlich noch die Serien 120.1 und 120.2 kommen werden. Besitze sie ebenfalls und bin hellauf begeistert, sehr schöne Fahreigenschaften, saubere Lackierung und Verarbeitung.

@Lokpaint,
Klar, wer ein Haar in der Suppe finden will, wird auch immer eins finden, ist in der Szene ja mittlerweile schwer Mode geworden, da sag ich mir immer wieder, wer es realistischer haben möchte, soll sich das 1:1 Pendant in den Garten stellen.... .

Gerade im Bezug auf die Vorserien 120er , habe mir gerade noch ein Video zu Märklin 37528 angesehen, im Vergleich zu Pikos Neukonstruktion hat da Deutschlands Marktführer ein überteuertes, in manchen Teilen auch veraltetes Hobbymodell auf die H0 Gleise gestellt, einfach rot/beige lackiert, 120 003 drauf geschrieben und fertig, gibt ja genug, die es kaufen werden.

Allein die Lokfront bei Märklin, lediglich angedeutete Griffe und Wischerdüsen, so wie UIC Steckdose, Pufferbohle mehr als spärlich, Dachgarten absolut vorbildwidrig, klobige Stromabnehmer, Innenfarbe der Führerstände. Alles Dinge, die Piko besser hinbekommen hat und auch ohne vorbildwidrigen Zwangssound ausliefert.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#16 von Elokfahrer160 , 07.07.2019 12:43

Moin,

so meine " Molli " ist auch eingetroffen. Die hier von Bart (Lokpaint) geäusserte Kritik kann ich bei meinem Modell so nicht
bestätigen. Meine Molli hat saubere Farbtrennkanten, die Lüftergitter (Alu) sitzen sauber und passgenau und die Rastnasen
sind mit blossem Auge nicht zu sehen.

Der Gag ist die Führerpult Beleuchtung, finde ich toll.

Es gab allerdings auch - beim Händler - eine BR 120, die hatte " unsaubere Farbtrennkanten " die hatte ich im Laden liegen
lassen, wahrscheinlich gibt es in der Erstauflage auch hier Streuungen in der Lackierqualität. Für den Erfolg des Modells
spricht, dass die BR 120 in DC analog und AC digital nun schon wieder ausverkauft ist, sie wurde erst vor wenigen Tagen
ausgeliefert. Ich hoffe jetzt auf sauber lackierte Nachfolgemodelle der BR 120.1 von Piko

Und - meine alte BR 120 von MäTrix, die noch sehr viel mehr optische Mängel hatte - landete in der Gebrauchtvitrine
beim Händler, weg damit.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#17 von 218411 ( gelöscht ) , 07.07.2019 12:52

Zitat


@Lokpaint,
Klar, wer ein Haar in der Suppe finden will, wird auch immer eins finden, ist in der Szene ja mittlerweile schwer Mode geworden, da sag ich mir immer wieder, wer es realistischer haben möchte, soll sich das 1:1 Pendant in den Garten stellen....

Gruß Martin



Guten Tag,
sehr schöne Feststellung die ich des öfteren in Foren bemerke. Die Anzahl an überempfindlichen und äußerst peniblen Hobbykollegen nimmt generell
in letzter Zeit verstärkt zu.
Klar ist zumindest das die Modellbahnindustrie es der breiten Masse an Modellbahnern mit ihren unterschiedlichen ( wenn auch manchmal oft etwas übertriebenen ) Wünschen und Vorstellungen es nie allen recht machen kann.
Leute die an allem was rumzumosern haben wird es immer wieder mal geben.


218411

RE: Pikos neue 120 005 ist da

#18 von Lokpaint , 07.07.2019 13:27

Hallo

Es gibt auch Leute die finden alles was neu ist besser als altes, und lobhudeln Standards die vor 30 Jahren normal waren hoch.

Ich finde die finde die Piko Lok einfach nicht zeitgemäß, und das darf ich.
Ich finde die Lok schlampig und lieblos gefertigt.
Hat nichts mit nörgeln zu tun, ist nur meine Meinung.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#19 von 218411 ( gelöscht ) , 07.07.2019 13:34

Hallo,
selbstverständlich kann jeder seine eigene Meinung frei äußern, ob das der ein oder andere dann aber ebenso empfindet ist die andere Frage.


218411

RE: Pikos neue 120 005 ist da

#20 von Lokpaint , 07.07.2019 14:10

Hallo

Jede Meinung ist anders, und das ist auch gut so.
Wenn Andere total glücklich sind mit der Lok ist es prima.
Mann soll aber die Ungereimtheiten auch ansprechen dürfen ohne dann gleich zum Nörgler gemacht zu werden.

Und die Märklin ist auch beiliebe nicht Fehlerfrei (von der 12 003 sprechen wir hier lieber nicht ).
Der Fortschritt im Formenbau oder Lackierung erkenne ich aber nicht wenn ich die Lok mit einer Fleischmann 4350 (1980) oder 37537 von Märklin vergleiche. Eher einen Rückschritt; was nicht hätte sein sollen nach der 141 und co von Piko.
Und genau das ist mir als 120 Liebhaber etwas sauer aufgestossen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#21 von 218411 ( gelöscht ) , 07.07.2019 14:17

Hallo,
ich gebe Ihnen da zumindest soweit recht. Ich habe meinen Ausdruck "Nörgler" mal in ein neutraleres "Leute" abgeändert, denn es sind in der Tat
ja nicht umbedingt nur notorische Meckerköppe die sich diesbzgl. zu Wort melden.
Im übrigem lesen Sie sich den betreffenden Beitrag nochmals durch, denn er bezieht sich eher auf Äußerungen von besonders kritischen Modellbahnern
und das die Hersteller leider nicht immer alles berücksichtigen können so wie manche es gerne hätten.


218411

RE: Pikos neue 120 005 ist da

#22 von Lokpaint , 07.07.2019 14:40

Zitat

Innenfarbe der Führerstände.



Hallo

Nur zur Info.
Die Führerstände der 120 sind einheitlich hellgrau. Nur der Bedienbereich (Hebel und Instrumente) sind grün.
Etwas Farbe und schon ist es richtig, egal welche 120 man nimmt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#23 von supermoee , 07.07.2019 16:32

Zitat

.
Als da sind die Formtrennkanten, klobige Handgriffe, unsaubere Farbtrennkannten und schwammig gravierten Lüftergitter.



Hallo,

Die Farb- und Formtrennkanten sind mir auch sofort aufgefallen, besonders im 10. Bild. Sehr unschön, aber wie man hier lesen kann sind anscheinend nicht alle Exemplare davon betroffen.

Die Farbe des Führerstands innen im 1. Bild ist auch frappierend. Das ist aber der Kameraposition geschuldet, denn ich denke das Problem herrscht bei allen Herstellern, nur hatte ich nie gross darauf geachtet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#24 von TEE2008 , 07.07.2019 17:19

Hallo,
danke für die Vorstellung der 120 005 mit so vielen Detailbildern.

Hier zum Vergleich die 120 001 von Märklin (Märklin 3653):


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Pikos neue 120 005 ist da

#25 von 11652 , 07.07.2019 19:33

Zitat

Moin zusammen,

Meinen Glückwunsch an Piko, endlich ein zeitgemäßes Modell einer BR120.0, auf das höchstwahrscheinlich noch die Serien 120.1 und 120.2 kommen werden. Besitze sie ebenfalls und bin hellauf begeistert, sehr schöne Fahreigenschaften, saubere Lackierung und Verarbeitung.

@Lokpaint,
Klar, wer ein Haar in der Suppe finden will, wird auch immer eins finden, ist in der Szene ja mittlerweile schwer Mode geworden, da sag ich mir immer wieder, wer es realistischer haben möchte, soll sich das 1:1 Pendant in den Garten stellen.... .

Gerade im Bezug auf die Vorserien 120er , habe mir gerade noch ein Video zu Märklin 37528 angesehen, im Vergleich zu Pikos Neukonstruktion hat da Deutschlands Marktführer ein überteuertes, in manchen Teilen auch veraltetes Hobbymodell auf die H0 Gleise gestellt, einfach rot/beige lackiert, 120 003 drauf geschrieben und fertig, gibt ja genug, die es kaufen werden.

Allein die Lokfront bei Märklin, lediglich angedeutete Griffe und Wischerdüsen, so wie UIC Steckdose, Pufferbohle mehr als spärlich, Dachgarten absolut vorbildwidrig, klobige Stromabnehmer, Innenfarbe der Führerstände. Alles Dinge, die Piko besser hinbekommen hat und auch ohne vorbildwidrigen Zwangssound ausliefert.

Gruß Martin



...die Reihenfolge noch ergänzen mit der 120.0 - genauer der 001 - 004, welche ja nicht den "Exoten-Kasten" der 005 hatten

Der Dachgarten der Märklin Lok ist doch gar nicht so vorbildwidrig - es kommt einfach drauf an, was man mit was vergleicht... Das Modell der 120 001-3 (3153) hat die gleiche Anordnung wie die neue Piko Lok, dazu eben auch die - zugegebenermassen klobigeren - SBS80Al. Die 120 003-9 (334 dagegen die drei Dachleitung, wie sie später umgebaut wurden - dazu leider vorbildfreie Stromabnehmer - war ja aber auch eine andere Zeit... Beide erwähnten Modelle haben jedoch die vorbildgerechte Ausführung der Sandkästen und fehlende Einfüllöffnung in der Kastenseitenwand.

Bin gespannt, ob weitere preisgünstige Varianten folgen (mir persönlich gefällt das Vorbild der Piko Lok am wenigsten gut von allen 120...).

Ach ja, wenn wieder einmal von 120ern die Rede ist, ich suche immer noch ein Foto einer 120.0 in TEE Lackierung mit einer RoLa... Vielleicht ga es das als Versuchsfahrt auch einmal (ich habe schon vieles erfolglos durchsucht, auch die 3 EK Bücher zum Thema (Drehstromloks und 120 Band 1 und 2, welche sehr zu empfehlen sind, wenn jemand über das Vorbild mehr erfahren möchte: https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...eihe-120-1.html).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz