RE: Gleisbox als Zentrale

#151 von Pueschel2000 , 14.05.2019 16:52

Hallo Zusammen,

ich habe wie der Weltmeister an der SRSE2 gespielt, aktuallisiert, ausprobiert....
Jetzt bekomme ich Rocrail nicht mehr mit dem Can verbunden.

Wie kann ich am Einfachsten die Software zurücksetzten in den Auslieferungszustand?

Gruß Püschel2000


Pueschel2000  
Pueschel2000
Beiträge: 6
Registriert am: 25.01.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#152 von bertr2d2 , 14.05.2019 21:43

Hallo Püschel2000,

Du kannst alles zurück setzen indem Du ein Image einspielst:

1
2
3
 
cd /tmp
wget http://lnxpps.de/can2udp/srseII/bin/openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
sysupgrade -n openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
 


Bedenke bitte das die Rocrail Bibliothek für die Gleixbox nun mbus ist.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#153 von vikr , 15.05.2019 00:15

Hallo Gerd

Zitat


Bedenke bitte das die Rocrail Bibliothek für die Gleixbox nun mbus ist.




Das kann man im Moment nicht oft genug sagen!

Wer schon fast wert einen Disclaimer fest einzubauen, wenn ein aktuelles Rocrail gestartet wird.

"Haben Sie Rocrail schon von msgbox auf mbus umgestellt falls Sie die Gleisbox einsetzen?"

Habe selten soviel Frust gelesen. Nix von wegen defensives Krisenmanagement.

Aber in Deinen Footer könntest Du es vielleicht schreiben....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.260
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisbox als Zentrale

#154 von Pueschel2000 , 15.05.2019 11:43

Hallo Gerd,

Zitat

Hallo Püschel2000,

Du kannst alles zurück setzen indem Du ein Image einspielst:

1
2
3
 
cd /tmp
wget http://lnxpps.de/can2udp/srseII/bin/openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
sysupgrade -n openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
 


Bedenke bitte das die Rocrail Bibliothek für die Gleixbox nun mbus ist.

Gruß

Gerd




Vielen Danke, das hat super gepasst.

Gruß Püschel2000


Pueschel2000  
Pueschel2000
Beiträge: 6
Registriert am: 25.01.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#155 von bertr2d2 , 15.05.2019 12:06

Hallo vik,

Zitat

Hallo Gerd

Zitat


Bedenke bitte das die Rocrail Bibliothek für die Gleixbox nun mbus ist.




Das kann man im Moment nicht oft genug sagen!

Wer schon fast wert einen Disclaimer fest einzubauen, wenn ein aktuelles Rocrail gestartet wird.

"Haben Sie Rocrail schon von msgbox auf mbus umgestellt falls Sie die Gleisbox einsetzen?"

Habe selten soviel Frust gelesen. Nix von wegen defensives Krisenmanagement.


Hoppla, das habe ich gar nicht mitgekriegt. Normalerweise antworte ich immer umgehend wenn Anfragen kommen. Meinem Image liegt auch immer eine funktionierende Beispielkonfiguration bei.

Zitat

Aber in Deinen Footer könntest Du es vielleicht schreiben....


Hab ich gemacht.

Um eins klar zu stellen: Ich begrüße Robs (Entwickler von Rocrail) Schritt die Bibliotheken mgbox und mcs2 Unterstützung zu streichen und nur noch eine mbus Bibliothek zu verwenden. Der Start war etwas holprig aber mittlerweile läuft alles. Durch die Verwendung von Standards (hier z.B. SocketCAN) wird es wesentlich portabler was die CAN Interfaces betrifft. Auch wurden z.B. CdB Komponenten und LinkS88 integriert. Soweit ich weiß kann mbus alles was mgbox und mcs2 kann und mehr. Rob hat zudem Märklin Hardware und ist IMHO nicht mehr so reserviert dem Märklin Protokoll gegenüber.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#156 von calle53 , 15.05.2019 17:40

Hallo Gerd,

einfach Klasse was du hier auf die Beine gestellt hast
Zwei Sachen möchte ich aber noch nachfragen :
- kann man (wenn ja wie ?) auch die alten Märklin Booster (6015, 6017) an den CAN Bus anhängen ?
- wie konfiguriere ich das WLan als AP ? Kann ich das noch einmal nachinstallieren, da nicht mehr vorhanden in der Auflistung ? Evtl. beim probieren gelöscht


Greetings
Carsten


calle53  
calle53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0
Steuerung Digital Tams MasterControl
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#157 von bertr2d2 , 16.05.2019 08:46

Hallo Carsten,

Zitat

Hallo Gerd,

einfach Klasse was du hier auf die Beine gestellt hast

Vielen Dank

Zitat

Zwei Sachen möchte ich aber noch nachfragen :
- kann man (wenn ja wie ?) auch die alten Märklin Booster (6015, 6017) an den CAN Bus anhängen ?

6015/7 sind meines Wissens nach nur reine Booster ohne Verbindung zum CAN-Bus. So weit ich weiß brauchen die Booster einen Pegel von 5V am Eingang. Es gibt Märklins 60129 dafür. Alternativ kannst Du auch eine modifizierte Version der Schaltung hier nehmen.
Die SRSEII Platine hat auch zwei Pins damit man rot/braun auf die RJ45 Buchse leiten kann. Damit dürfte auch CdBs Annex 6015/6017 funktionieren (ungestestet).
Aber Vorsicht: niemals den Ausgang der Gleisbox mit dem Ausgang des Boosters verbinden ! Das würde die Gleixbox beschädigen.

Zitat

- wie konfiguriere ich das WLan als AP ? Kann ich das noch einmal nachinstallieren, da nicht mehr vorhanden in der Auflistung ? Evtl. beim probieren gelöscht


Soll der AP nur eine Verlängerung des Hausnetzes sein ? Dann bitte Daten sichern und nochmal ein komplett neues Image mit 'sysupgrade -n' einspielen. Da ist ein Template (Modellbahn) bereits vorgefertigt das nur aktiviert werden muss:


Wenn der AP Standalone laufen soll (Omega2+ vergibt IP Adressen), dann muss auf dem WiFi Interface eine feste IP Adresse vergeben werden und folgende Prozesse einmalig gestartet und verankert werden:

1
2
3
4
 
/etc/init.d/dnsmasq enable
/etc/init.d/dnsmasq start
/etc/init.d/odhcpd enable
/etc/init.d/odhcpd start
 


Dann bitte aber nicht mehr mit dem Heimnetz verbinden, da der Omerga2+ IP-Adressen vergibt.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#158 von Pueschel2000 , 20.05.2019 13:57

Hallo Zusammen,

das Projekt gefällt mir sehr gut. Vielen Dank dafür.

Ich fand es lästig die Rocrail-Daten händisch zu sichern. Da hab ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich es am besten automatisieren kann.
Die für mich beste Lösung fand ich, automatisch mit rsync die Änderungen auf mein Nas zu speichern.

Voraussetzten sind:
- rsync auf dem SRSEII installieren und automatisch ausführen lassen
- Netzwerkspeicher mit rsync Funktion, was fast alle neuen Nas anbieten.

Installation von Rsync auf dem SRSEII:
Zuesrt müsst Ihr die Standard-Bibliotheken wieder für opkg hinzufügen (im neusten Image sind diese schon hinterlegt)

1
2
3
4
5
6
7
 

cat << EOF >> /etc/opkg/distfeeds.conf
src/gz openwrt_packages http://downloads.openwrt.org/snapshots/packages/mipsel_24kc/packages
src/gz openwrt_base http://downloads.openwrt.org/snapshots/packages/mipsel_24kc/base
src/gz openwrt_luci http://downloads.openwrt.org/snapshots/packages/mipsel_24kc/luci
EOF
 
 


anschließend rsync installieren.

1
2
3
 
opkg update
opkg install rsync
 
 



Nun machen wir uns an den eigentlichen Backup-Job. Mit folgendem Befehl führt Ihr den Backup-Job aus:

1
2
3
 

rsync -avzzh /opt/rocrail/ rsync://<IP-Nas>:/<Share>/<Verzeichnis>
 
 



Bei mir sieht dieser wie folgt aus:

1
2
3
 

rsync -avzzh /opt/rocrail/ rsync://192.168.1.254:/backup/gleisbox
 
 





Als nächstes schalten wir die Cronjobs ein und aktivieren Sie beim Start.

1
2
3
4
 

/etc/init.d/cron enable
/etc/init.d/cron start
 
 



Mit dieser Zeile editieren wir die Crontab (alternativ mir "crontab -e" manuell editieren)
Der Backup-Job wird dann alle 15 Minuten ausgeführt.

1
2
3
 
 
echo */15 * * * * rsync -avzzh /opt/rocrail/ rsync://10.8.250.9:/backup_websites/gleisbox/opt/rocrail >> /etc/crontabs/root
 
 



Zu Empfehlen ist noch auf dem Nas automatische Snapshots einzuschalten um die verschiedenen Stände zu sichern.

Wer Fragen hat, der fragt.

Gruß Pueschel2000


Pueschel2000  
Pueschel2000
Beiträge: 6
Registriert am: 25.01.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#159 von Rainald Adamski , 20.05.2019 19:17

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Gleisbox als Zentrale, das ich mir nicht erklären kann.
Die Gleisbox arbeitet unter iTrain als Zentrale für das Schalten und das Melden. Mein LinkS88 ist derzeit nicht angeschlossen.

Das Problem ist nun, daß die GB auf Stop geht, aber keine Meldung an iTrain abgibt.
Ich habe schon nacheinander alle Verbraucher systematisch getrennt. Eine Überlastung der GB schließe ich aus, da ich keinen nennenswerten Strom messen kann, 20 mA gemessen mit einem digitalen Multimeter im Ruhezustand. Eine Änderung des Digitalstromes ist bei Weichenbetätigung nicht feststellbar.

Das Abschalten erfolgt machmal nach einigen Sekunden, manch erst nach mehreren Minuten bis hin zu einer halben Stunde.

Angeschlossen sind derzeit 6 SwitchPilot und 10 Viessmann-Weichenantriebe.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank vorab


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#160 von bertr2d2 , 21.05.2019 08:22

Hallo Rainald,
[quote="Rainald Adamski" post_id=1975502 time=1558372638 user_id=450]
Das Problem ist nun, daß die GB auf Stop geht, aber keine Meldung an iTrain abgibt.
[/quote]
wie sieht der Output von can-monitor kurz vor dem Auschalten aus ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#161 von Rainald Adamski , 24.05.2019 10:44

Hallo Gerd,

besten Dank für Deine Antwort.
Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich habe keine Erklärung. Falls er nochmals auftaucht, werde ich die Daten posten.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#162 von Wolf10 , 30.05.2019 15:36

Hallo!
Ich versuche gerade herauszufinden, welche Zentralen-Auswahl und RM-Einstellung in WinDigiPet (2018 Prem) notwendig ist.
Unter iTrain (4.7.1) werden die S88-N-Rückmelder (1-32) bei gleicher Hardware problemlos angezeigt.
Ich weiß, dass ich bei WDP 8-er Module konfigurieren muss.
Bisher habe ich es nicht geschafft auch nur eine Anzeige eines RM in WDP zu erhalten.

Kann mich jemand erleuchten?

LG Michael

UPDATE:
Bin selbst drauf gekommen. Die Lösung ist:
1) Als Digitalsystem die "CentralStation 3 (Plus)" wählen.
2) Als Rückmelder die CS3 und "Slave /Gerät" auswählen.
3) Als Gerätenummer bei "Slave/Gerät" die "Kennung" eintragen, die beim Event eines Rückmelders (sichtbar z.B. in Putty) ausgegeben wird.
Bei mir ist das die "43949"!


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#163 von Rainald Adamski , 13.06.2019 14:43

Hallo Gerd und alle anderen Profis,

ich habe einmal einige Fragen zum neuesten GB/MS2-Update 3.5.5 vom Märklin im Zusammenspiel mit der GB als Zentrale.
1. Darf ich die MS 2 updaten ohne anschließend Probleme mit der GB als Zentrale zu haben?
2. Darf ich die GB updaten ohne anschließend Probleme mit der GB als Zentrale zu haben?

oder sollte ich tunlichst die Finger von beidem lassen?

3. Könnte ich das Update mit der B-Pi/GB-Lösung und CS2.exe durchführen ohne mir etwas durcheinander zu bringen?

Besten Dank vorab für eure konstruktiven Antworten.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#164 von bertr2d2 , 14.06.2019 09:17

Hallo Rainald,
[quote="Rainald Adamski" post_id=1982564 time=1560429797 user_id=450]
Hallo Gerd und alle anderen Profis,

ich habe einmal einige Fragen zum neuesten GB/MS2-Update 3.5.5 vom Märklin im Zusammenspiel mit der GB als Zentrale.
1. Darf ich die MS 2 updaten ohne anschließend Probleme mit der GB als Zentrale zu haben?
2. Darf ich die GB updaten ohne anschließend Probleme mit der GB als Zentrale zu haben?

oder sollte ich tunlichst die Finger von beidem lassen?
[/quote]ich konnte bisher keine Probleme nach dem Update der Gleisbox von 1.39 auf 1.41 feststellen. Auch scheint die Version 3.55 der MS2 bei mir keine Probleme zu machen. Wenn Du Deine MS2 auf Version 3.55 bringst empfiehlt sich der Update der Gleisbox auf 1.41.

Zitat

3. Könnte ich das Update mit der B-Pi/GB-Lösung und CS2.exe durchführen ohne mir etwas durcheinander zu bringen?


CS2.exe wird nicht unterstützt. Bitte Update an einer CS2 oder CS3 durchführen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#165 von Rainald Adamski , 14.06.2019 13:06

Hallo Gerd,

besten Dank.
Dann werde ich mal einen Bekannten mit der neuen CS3 um Unterstützung bitten.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#166 von DavidM , 03.07.2019 12:13

Hallo zusammen,

entgegen den vielen Beiträgen hier, geht bei mir im Sommer bzgl. Eisenbahn gar nichts.
Außer, dass ich beim Aufräumen noch immer eine SRSE2 (Stand Dezember 201 gefunden habe. Siehe auch:



Zitat

Vorsichtshalber habe ich zwei SRSE2 aufgebaut, es gab aber keine Probleme, beide funktionieren tadellos; einen brauche ich nicht und würde ihn gerne abgeben.



Wenn jemand die fertig aufgebaute und getestete SRSE2 möchte, dann bitte ich um private Nachricht. [Edit 11.07.2019: nicht mehr verfügbar.]

Zitat

[...]
wie hast Du die Platine in der Gleisbox befestigt ? Ich sehe da keine Schrauben außen ...

Gruß

Gerd



Hi Gerd,
ich habe so lange gefeilt, bis die Platine stramm sitzt.
Gegenüber den Anschlussbuchsen habe ich zwei selbstgeschnitzte Plastikteile mit Nut für die Aufnahme der Platine eingesetzt. Die Plastikhalter gehen von Boden bis Deckel und Platine bis Gehäusewand und halten somit die Platine fest am Platz.

Gruß,

David.


DavidM  
DavidM
Beiträge: 2
Registriert am: 20.12.2018


RE: Gleisbox als Zentrale

#167 von bertr2d2 , 08.07.2019 14:29

Hallo David,

Zitat

Hi Gerd,
ich habe so lange gefeilt, bis die Platine stramm sitzt.
Gegenüber den Anschlussbuchsen habe ich zwei selbstgeschnitzte Plastikteile mit Nut für die Aufnahme der Platine eingesetzt. Die Plastikhalter gehen von Boden bis Deckel und Platine bis Gehäusewand und halten somit die Platine fest am Platz.


vielen Dank für die Info. Ich überlege, wie ich ein 3D Druckteil konstruiere damit man die Bohrungen nicht mehr braucht. Deine Idee gucke ich mir mal genauer an

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#168 von wawibu , 08.07.2019 16:25

Hi zusammen,

ich habe meine Gleisbox nun auch endlich fertig bekommen




Da ich die Box nur im LAN verwenden werde, habe ich auf die WLAN Antenne verzichtet.

Mit iTrain funktioniert das auch super und stabil über die getesteten 30 Minunten (mit der Demo)

Bei TrainController (aktuelle Demoversion) kommt allerdings nach ein paar Minuten folgender Hinweis:

Und dann kommt halt irgendwann der Hinweis das die Demo nun die Verbindung trennt - aber das hat ja nichts mit der Meldung zu tun, welche ich schon vorher bekomme.

Die Gleisbox hat die IP 10.1.1.35 - die Verbindung kommt am Anfang auch ohne Fehler zustande, wird nun dann irgendwann von TrainController beendet.

Im Can Monitor in der Gleisbox läuft kein Fehler auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hat jemand die Gleisbox mit SRSE erfolgreich an TrainController laufen?

Gruß,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#169 von bertr2d2 , 08.07.2019 18:16

Hallo Torsten,

Zitat

Bei TrainController (aktuelle Demoversion) kommt allerdings nach ein paar Minuten folgender Hinweis:

Und dann kommt halt irgendwann der Hinweis das die Demo nun die Verbindung trennt - aber das hat ja nichts mit der Meldung zu tun, welche ich schon vorher bekomme.

Die Gleisbox hat die IP 10.1.1.35 - die Verbindung kommt am Anfang auch ohne Fehler zustande, wird nun dann irgendwann von TrainController beendet.

Im Can Monitor in der Gleisbox läuft kein Fehler auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hat jemand die Gleisbox mit SRSE erfolgreich an TrainController laufen?


Traincontroller erwartet regelmäßig eine CAN Nachricht alle paar Sekunden. can2lan kann einen periodischen CAN-Ping senden.
Dazu m Initskript /etc/init.d/can2lan die Option -g einfügen:

1
 
can2lan -T30 -mc /www/config -b br-lan
 


ändern in:

1
 
can2lan -T30 -mgc /www/config -b br-lan
 



Das ist nicht generell so eingestellt weil bestimmte Programme damit auf Kriegsfuß stehen.

Gruß

Gerd

PS.: Habe heute gesehen, das Reichelt auch den Omega2+ im Sortiment hat. Das vereinfacht die Beschaffung der Teile


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#170 von wawibu , 08.07.2019 19:16

Hi Gerd,

Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung!

Zitat

Traincontroller erwartet regelmäßig eine CAN Nachricht alle paar Sekunden. can2lan kann einen periodischen CAN-Ping senden.
Dazu m Initskript /etc/init.d/can2lan die Option -g einfügen:

1
 
can2lan -T30 -mc /www/config -b br-lan
 


ändern in:

1
 
can2lan -T30 -mgc /www/config -b br-lan
 


Das ist nicht generell so eingestellt weil bestimmte Programme damit auf Kriegsfuß stehen.



Habe das geändert und getestet - läuft

Zitat

PS.: Habe heute gesehen, das Reichelt auch den Omega2+ im Sortiment hat. Das vereinfacht die Beschaffung der Teile


Ich hatte mir dem bei Amazon bestellt - da war/ist er auch erhältlich.

Gruß,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#171 von bertr2d2 , 11.07.2019 08:51

Hallo,

ich habe (endlich) den Fehler gefunden, der das Aufleuchten der LED (grün an der Ethernetbuchse) bei CAN-Aktivität im OpenWRT basierenden Image verhindert. Es muss im File /etc/config/system das Interface geändert werden. Alt:
[code=alt]config led
option name 'Link'
option default '0'
option sysfs 'omega2p:green:link'
option trigger 'netdev'
option dev 'can0'
option mode 'rx tx'[/code]
'option dev can0' muss geändert werden in 'option dev slcan0' - siehe:
[code=neu]config led
option name 'Link'
option default '0'
option sysfs 'omega2p:green:link'
option trigger 'netdev'
option dev 'slcan0'
option mode 'rx tx'[/code]

In den enneuen Images ist der Fehler behoben.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#172 von wawibu , 11.07.2019 20:32

Ich habe mich mal an das Design eines Gehäuses gesetzt und erstmal das original Gehäuse nachgezeichnet. Ist noch nicht ganz fertig, aber wird





@Gerd: kannst Du mir die genauen Außenmaße, die Position der Bohrlöcher sowie die der RJ45 Buchsen nennen? Dann kann ich mir das in Eagle soweit nachzeichnen um dann in Fusion die Aussparungen genau positionieren. Danke!

Grüße,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#173 von bertr2d2 , 12.07.2019 01:24

Hallo Torsten,

Zitat

Ich habe mich mal an das Design eines Gehäuses gesetzt und erstmal das original Gehäuse nachgezeichnet. Ist noch nicht ganz fertig, aber wird


coole Sache !

Zitat
@Gerd: kannst Du mir die genauen Außenmaße, die Position der Bohrlöcher sowie die der RJ45 Buchsen nennen? Dann kann ich mir das in Eagle soweit nachzeichnen um dann in Fusion die Aussparungen genau positionieren. Danke!


Hilft Dir das weiter ?:
(siehe auch https://github.com/GBert/misc/tree/master/srse2)


Bohrungen (Kennzeichen 1) sind 3,05 mm
RJ45 Buchsen: Reichelt MEBP8
Ethernetbuchse HANRUN HR911105A

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#174 von Leeeke , 09.08.2019 11:15

Hallo
Ich habe bereits 2 SRSE2 in Betrieb und es funktioniert einwandfrei. Ich arbeite gerade an einem niederländischen Installationshandbuch und möchte den S88-Bus auf mehrere ausgelastete Module einstellen (jetzt auf 2 eingestellt), kann aber den Can-monitor nicht mehr öffnen, was auch immer ich tue.
Ich habe zuerst versucht: cansend can0 00300300 # und dan can-monitor aber gein reaktion. Auch nur can-monitor funktioniert nicht.
Gestern beim setzen von 1 auf 2 hat es einwandfrei funktioniert
Vermisse ich etwas oder tue ich etwas falsch? Warum funktioniert can-monitor nicht mehr?
Vielen Dank im Voraus!
Grtz
Leo


Leeeke  
Leeeke
Beiträge: 5
Registriert am: 20.03.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#175 von bertr2d2 , 09.08.2019 19:02

Hallo Leo,

Zitat

Hallo
Ich habe bereits 2 SRSE2 in Betrieb und es funktioniert einwandfrei. Ich arbeite gerade an einem niederländischen Installationshandbuch

oh, das klingt ja super

Zitat

und möchte den S88-Bus auf mehrere ausgelastete Module einstellen (jetzt auf 2 eingestellt), kann aber den Can-monitor nicht mehr öffnen, was auch immer ich tue.

wie hast Du den can-monitor aufgerufen ? Über das Web-Interface oder über eine SSH-Verbindung (z.B. über putty) ?

Zitat

Ich habe zuerst versucht: cansend can0 00300300 # und dan can-monitor aber gein reaktion. Auch nur can-monitor funktioniert nicht.
Gestern beim setzen von 1 auf 2 hat es einwandfrei funktioniert
Vermisse ich etwas oder tue ich etwas falsch? Warum funktioniert can-monitor nicht mehr?


can-monitor muss zeurst gestartet werden. Parallel dazu, über eine zweite Sitzung, dann das Kommando, wie

1
 
cansend can0 00300300#
 

absenden.
Kommt noch irgendetwas über das CAN-Interface ? Siehe Befehl 'cs' (ist die Abkürzung für CAN-Statistik). Hier der Auszug bei mir:

1
2
3
4
5
6
7
 
root@Gleisbox:~# cs
5: can0: <NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 16 qdisc fq_codel state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 10
link/can promiscuity 0 numtxqueues 1 gso_max_size 65536 gso_max_segs 65535
RX: bytes packets errors dropped overrun mcast
2118 265 0 0 0 0
TX: bytes packets errors dropped carrier collsns
2075 264 0 0 0 0
 


Man sieht, das 265 eingegangene (RX) und 264 ausgegangene (TX) Pakete.

Gruß

Gerd

PS: Wichtig: S88 Masse nicht mit "Bahnmasse" braun verbinden. Das zerstört Teile der Schaltung !


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Planung von Rückmeldern in iTrain
Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz