RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#1 von El Lobo ( gelöscht ) , 01.07.2019 11:47

Hallo!

Nach nun längerem nur mitlesen in diesem Forum möchte ich euch mein kleines Projekt eines ferngesteuerten RC Tuk Tuks im Maßstab 1:87 mit aktiver Abstandsregelung für das Car System vorstellen.
Damit ist es etwa möglich vor einer roten Ampel zu halten, ohne, dass das nachfolgende Fahrzeug auf das ferngesteuerte Fahrzeug auffährt! Der Spielspaß ist damit natürlich noch ungemein gestiegen!

Das nachfolgende Video entstanden auf der Modellbahnanlage des ESV Modellbahn Knittelfeld http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/.

Wie ihr auf der Vereinsseite seht, werkt dort auch ein umfangreiches und ausgeklügeltes Car System. Die aktive Abstandssteuerung basiert auf einem moduliertem IR Signal angepasst an die Car Steuerung des Vereins. Ein kleiner Ausschnitt ist in diesem Video zu sehen:



Hoffe es gefällt euch!

Liebe Grüße

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#2 von Analogbahner , 01.07.2019 11:57




Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#3 von Jürgen , 01.07.2019 12:02

Moin,

ich glaub', ich fall vom Glauben ab ! Ein ferngesteuertes Tuk-tuk mit Abstandsregelung für das Carsystem. Einfach nur super.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#4 von rhb651 , 01.07.2019 14:24

Wie groß ist denn der Akku von dem kleinen TukTuk?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#5 von Astro , 01.07.2019 14:36

Well, it looks amazing, I thought about it - for example making rc police car to stop car system vehicles.
best
Greg / Astro


Astro  
Astro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.06.2019


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#6 von El Lobo ( gelöscht ) , 02.07.2019 10:40

Zitat

Wie groß ist denn der Akku von dem kleinen TukTuk?



Als Akku ist ein 100mAh Akku verbaut. Als Fahrzeit werden damit ca. 20 min. erreicht.

Lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#7 von CR1970 , 02.07.2019 13:04

Wahnsinn, was es heute alles gibt...

...aber mir fehlt der Sound


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#8 von Jürgen , 02.07.2019 14:13

Zitat

...aber mir fehlt der Sound



... und der Gesta... äh Geruch

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#9 von El Lobo ( gelöscht ) , 03.07.2019 14:14

Hallo!

Zitat

...aber mir fehlt der Sound



Ja stimmt, der fehlt wirklich wobei mir fällt auf, im Video ist das Ding ja gar nicht sooo leise flaster:

Zitat

... und der Gesta... äh Geruch



Ui der fehlt mir wirklich nicht

anbei noch ein paar Detailfotos:





sämtliche Beschriftungen (Nummertafeln, Fahne) wurden mit einem Tintenstrahldrucker auf hochglanz Fotopapier erstellt. Die Beleuchtung (Blinker, Rücklichter und Scheinwerfer vorne) wurden mit SMD LEDs in den Größen 0402 und 0603 verwirklicht.

Hier ist noch die Mechanik der Lenkung vor dem Zusammenbau mit dem Mikroservo (schwarz) und dem Akku (silber und seitlich) zu sehen.

Dahinter ist dann noch ein Deltang Empfänger verbaut.

Ausgangsmodell für das Gehäuse des Fahrzeugs ist das 3D Modell eines Anbieters eines Shops eines niederländischen 3D Druckdienstleisters (https://www.shapeways.com/product/X985TL...k-ho-scale-1-87)

hier noch frisch geliefert und bereits ausgepackt am Tisch



Es macht echt Spaß, sich mit dem "Ding" im 1:87 Straßenverkehr zu tummeln

Und hier noch einmal in "Action"


LG


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#10 von bauerflower , 03.07.2019 17:34

Ich werd nicht mehr.

Das "Ding" ist ja der absolute Hammer.


Ich seh die Fahrgäste im Bus, wie Sie sich über den Schleicher vor sich "empören"

Wahnsinn was man machen kann, wenn Mann es kann


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#11 von DR POWER , 04.07.2019 14:27

Hallo Wolfgang

Ein absolut klasse Teilchen .
Faszinierend was technisch inzwischen möglich ist.

Zitat

Wahnsinn, was es heute alles gibt...

...aber mir fehlt der Sound



Wolfgang ist seiner Zeit voraus . Das TukTuk fährt bei ihm ja schon elektrisch mit Akku.
Im Original kommt das sicher auch noch .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#12 von El Lobo ( gelöscht ) , 06.07.2019 11:50

Hallo

Super dass es euch gefällt! Und danke für die netten Kommentare!

[quote="DR POWER" post_id=1988547 time=1562243262 user_id=34925]
Faszinierend was technisch inzwischen möglich ist.
[/quote]

Ja das stimmt!

Angefangen hat es allerdings etwas größer mit dem Kauf eines fertigen Teiles von Carson (https://www.carson-modelsport.com/de/pro...-rtr-500504119/), einfach mal so zum Probieren...

Schon nach kurzer Zeit "nervten" allerdings die anderen Modellbahnstraßenteilnehmer, weil sie das kleine Fahrzeug nicht beachteten und es ständig kleine Hoppalas gab. Es half auch nicht das Gehäuse gegen die legendäre Lackierung von Herbie (dem bekannten VW Käfer hier in Form vom VW T1 https://shop.schuco.de/schuco_de/schuco-...2626800-de.html) zu tauschen. ops:

Erst mit der Hilfe eines Vereinsmitgliedes war es von der Elektrik her überhaupt möglich, diese Abstandssteuerung auch zusätzlich in RC Fahrzeuge einzubauen.

Ein Ausschnitt vom Beginn dieser Fahrten könnt ihr in diesem Video sehen



LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#13 von tramspotters , 06.07.2019 19:29

Das ist ja genial. Kannst du uns mehr verraten, wie du das kleine Teil gebaut hast?

RC Decoder von Deltang?

Wo ist denn der Akku?

Und noch viel spannender: Wie hast du das mit der Abstandsregelung gemacht?

Danke schon mal.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#14 von El Lobo ( gelöscht ) , 08.07.2019 12:21

Zitat

Das ist ja genial. Kannst du uns mehr verraten, wie du das kleine Teil gebaut hast?

RC Decoder von Deltang?

Wo ist denn der Akku?

Und noch viel spannender: Wie hast du das mit der Abstandsregelung gemacht?

Danke schon mal.

Tschoe, Guido



Hallo!

Gesteuert wird das Fahrzeug auf Basis der 2,4gHz Technik mit einer Devo7e (siehe https://www.deviationtx.com/wiki/transmitter/devo7e)
hier schön zusammengefasst in einem Transportköfferchen


Der Empfänger stammt wie weiter oben geschrieben von Deltang http://www.deltang.co.uk/. Gekauft wurde ein Rx45-v5 mit bereits integriertem Fahrregler. Sämtliche Teile wurden bei den verschiedensten (bekannten) Anbietern für den Mikromodellbaubereich erworben.

Hier ein Bild der Komponenten, um zu schauen, was passt da überhaupt ins Gehäuse rein


Und im Vergleich zum Mikroservo der gekaufte Mikroantrieb


Das aus Messing gelötete Grundgestell für die Aufnahme der Lenkung


die Verdrahtung der LEDs im Gehäuse


und das Fahrzeug nochmals im zusammengebauten Zustand und von unten mit Ladebuchse und Mikroschalter zum ausschalten.


Zitat

Wo ist denn der Akku?


Der Akku wurde neben dem Mikroservo geklebt. Siehe

[quote="El Lobo" post_id=1988220 time=1562156086 user_id=37857]

Hier ist noch die Mechanik der Lenkung vor dem Zusammenbau mit dem Mikroservo (schwarz) und dem Akku (silber und seitlich) zu sehen.

[/quote]

Zitat

Und noch viel spannender: Wie hast du das mit der Abstandsregelung gemacht?



Wie schon geschreiben ist die Abstandssteuerung an das Car system des Modellbahnvereins Knittelfeld (eine Vorstellung der Anlage ist auch hier zu finden Modelleisenbahnanlage Knittelfeld angepasst.
Unter der Fahne des Fahrzeuges verbirgt sich eine kleine Infrarot LED, welche ständig ein Signal nach hinten aussendet. Alle anderen Fahrzeuge besitzen auch Empfängereinrichtungen (IR Empfänger) welche das ausgesendete Signal empfangen können. Wird nun von der Bordelektronik eines fahrenden Fahrzeuges so ein Signal erkannt, bleibt das Auto stehen, bis das IR signal nicht mehr erkannt wird. Anschließend fährt das Fahrzeug weiter, bis es wieder auf so ein Signal trifft.

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#15 von tramspotters , 08.07.2019 20:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich bin erstaunt, wie klein dieser Antrieb und Servo ist, dass du ihn in den Tuk Tuk einbauen konntest.

Ganz tolle Leistung 👍🏼

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#16 von SiKZorro , 09.07.2019 08:19

Hallo,

geniales Teil, höchste Modellbaukunst!

Respekt!

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#17 von El Lobo ( gelöscht ) , 13.07.2019 11:01

Zitat

geniales Teil, höchste Modellbaukunst!



Danke für den lieben Kommentar! Ehrlich gesagt so als höchste Modellbahnkunst sehe ich das gar nicht unbedingt, zumal es sich bei fast allen Komponenten um Zukaufteile handelt.. Wenn ich mir da anschaue was es da im Mikromodellbereich alles an Varianten gibt (bewegte Bagger, Abschleppfahrzeuge, kunstvolle Trucks, wirklich selbstgebaute Microservos und Antriebsstränge, sogar bis runter in Spur Z... )....

Dafür macht es aber ungemein Spaß damit rumzudüsen . Bin gespannt wann der Fahrer den 1. Strafzettel auf der Anlage wegen Raserei bekommt

Kennt ihr noch weitere Systeme, mit denen eine Kombi RC Fahrzeug - Drahtgeführte Fahrzeuge möglich sind? Auf den Recherchen wäre da ev. das Easy Stop System aufgefallen!

Lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#18 von El Lobo ( gelöscht ) , 13.07.2019 11:13

Da es hier ums Fahrzeug selbst geht, noch der Link zum Video von der vorigen Ausfahrt.
[youtu-be]https://youtu.be/BnFnqlj7N68[/youtu-be]
Ist auch im Beitrag unter Meine Anlagen zu sehen Modellbahn Knittelfeld
Lg


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#19 von El Lobo ( gelöscht ) , 28.06.2020 18:14

Hallo liebe Stummis!

Nach dem kuriosen Tuk Tuk, möchte ich euch eine nächste Spielerei vorstellen
Hier möchte ich euch einen sehr frühen Versuch eines Ford Transit wie er etwa auf der rumänischen Wassertalbahn vorkommmt in H0 vorstellen. Inspiriert durch das Video (ab ca der Mitte): https://www.mdr.de/heute-im-osten/draisinen-100.html, dachte ich, dass muss doch in 1:87 auch möglich sein ops:

Hier nun der Rohbau in 1:87...



Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lange ich geübt habe, um das im Video so hinzubekommen . Die exakte Ausrichtung im Gleis nach der 180° Drehung ist gar nicht sooo einfach .

Lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#20 von El Lobo ( gelöscht ) , 02.07.2020 22:56

Hallo!

Nun kam noch Licht, eine Fahrerfigur, Nummertafel, das hintere Fenster wurde ausgeschnitten und ein wenig Farbe dazu. Auch die Wendeanlage wurde farblich nachbehandelt.

Hier mal das Vorbild


Und hier der Nachbau:
Fahrerfigur, Radkästen, Licht, hinteres Fenster ist nun frei,


und als kleines Video auf der Vereinsanlage (wie schon beim Tuk Tuk in den Beiträgen davor), durfte sich das Taxi diemal im H0e Bereich ops: auch einer Ausfahrt erfreuen



Also bis bis Bald und Liebe Grüße

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#21 von Lanz-Franz , 03.07.2020 04:57

Hallo Wolfgang.
Wassertalbahn ist bei mir z.Z. von großem Interesse.
Dein Schienentaxi ist absolute Spitze

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#22 von Jürgen , 03.07.2020 07:14

Moin,

war das Tuk Tuk schon sehr speziell, das Schienentaxi ist da noch einmal eine Steigerung. Ganz großes Kompliment.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#23 von El Lobo ( gelöscht ) , 18.07.2020 13:56

Hallo!

Zitat

Hallo Wolfgang.
Wassertalbahn ist bei mir z.Z. von großem Interesse.
Dein Schienentaxi ist absolute Spitze
MfG Werner

Zitat

Moin,
war das Tuk Tuk schon sehr speziell, das Schienentaxi ist da noch einmal eine Steigerung. Ganz großes Kompliment.
Viele Grüße
Jürgen



Danke für die netten Kommentare! Das spornt an weiterzumachen !
Die Drehmechanik ist leider sehr filigran. Hier waren jetzt auch schon ein paar Nacharbeiten erforderlich, da der Bus immer zum Kippen neigte.

Also bis bald!

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#24 von El Lobo ( gelöscht ) , 08.09.2020 18:33

Hallo liebe Kollegen!

Vielleicht könnt ihr euch noch an diesen Beitrag erinnern, in dem es um einen Bus mit 4 Achsen ging:

[quote="El Lobo" post_id=2068807 time=1580076045 user_id=37857]
Einen weiteren ersten Versuch eines Buses (Marcopolo) als 3D Druck (Datei aus dem Internet), als Vorlage für ein RC Modell aus dem Kontinent des Doge Ferro Buses von oben gibt es auch bereits .
Vielen Dank und LG
Wolfgang
[/quote]

In der Zwischenzeit (die Idee ist auch "eh" schon 2 Jahre alt ), mal der Fortschritt:

Als Papiermodell (download im Internet möglich z.B https://www.pinterest.at/pin/497295983850259950/), das soll es irgendwann mal im Maßstab 1:87 werden. Diese Vorlagen finde ich übrigens genial, da sie wirklich in den unterschiedlichsten Varianten auch zum Nachbau zur Verfügung gestellt werden und eine unschlagbare Basis etwa für eine Modellbahnausführung dienen! (diese Lackierungsausführung ist aber nur bespielhaft) :



Jetzt gab es mal auf Thingiverse ein Modell, welches downloadbar war (hab es dann mit entsprechenden Programmen (MeshMixer und co bearbeitet) ausgehöhlt auf 3mm!! Wandstärke und dann bei einem bekannten Dienstleister aus den Niederlanden drucken lassen. Die Bilder zeigen das bereits mit einem Primer behandelte Modell:







Der 3D Druck des Gehäuses lässt in der Detailierung fast keine Wünsche offen, aber der Anspruch, doch auf eine eventuelle Inneneinrichtung sehen zu können, ist eben doch da

In der Zwischenzeit entdeckte ich das sehr detailierte Modell eines solchen Buses auch als Download in den verschiedensten Formaten ebenso im Internet (https://hum3d.com/3d-models/marcopolo-pa...-axle-bus-2017/), diesmal allerdings ausgerichtet auf Computerspiele!:

https://360view.hum3d.com/zoom/Marcopolo...7_1000_0001.jpg

Mit Hilfe des Programmes Blender gelang es, das Modell auch druckbar zu machen. Aufgrund der Beschaffenheit dieses Modelles und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand wurde der Weg gewählt,, Flächen "einfach" aufzudicken. Mit einer Wandstärke von nur 0,3mm war ein Druck möglich und der Arbeitsaufwand hielt sich doch noch in Grenzen!!!! Seht aber selbst:










Das Modell ist natürlich aufgrund der Wandstärke ziemlich eingedellt. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem "Innenkörper", welche die Karroserie versteift und ein Verfeinern der Oberfläche des Modelles ermöglicht!

Hoffe die Motivation bleibt erhalten und es gibt bald was neues! Die Scheinwerfer und die Chromelemente sind die nächste Herausforderung!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87) mit Abstandsregelung für Car System

#25 von RSH-Rainer , 15.09.2020 02:10

[quote="El Lobo" post_id=1991089 time=1563008465 user_id=37857]
...
Dafür macht es aber ungemein Spaß damit rumzudüsen . Bin gespannt wann der Fahrer den 1. Strafzettel auf der Anlage wegen Raserei bekommt
...
[/quote]

Hallo Wolfgang,

sehr interessant!

Vielleicht kannst Du ja auch noch nach vorne und seitlich IR-Dioden für den Fall, das der Fahrer verkehrt herum durch die Einbahnstraße düst oder anderen Fahrzeugen aus der Seitenstraße die Vorfahrt nimmt einbauen?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Min. Durchfahrtshöhe von H0 LKW´s und Bussen???
Lenkmagnete lösen Hallsensoren nicht aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz