Ich habe 2 Märklin BR 89 010 gebraucht gekauft und diese am Sonntag betriebsbereit gemacht. Also gesäubert, mit bewährtem Schmiermittel sparsam geschmiert. So weit so gut, einmal in Gang, fahren beide sehr gleichmäßig.
https://1drv.ms/v/s!Ak6UHoQZZZ03hAs2A4eaSt4KuNIB?e=k6kdHk
Auch die Geschwindigkeit läßt sich mit dem hellgrauen Märklin Trafo sehr sauber regeln, außer im Schneckentempo. Ok, in den Loks werkelt der viel diskutierte Motor mit Trommelkollektor, der nicht gerade für seine guten Laufeigenschaften im unteren Drehzahlbereich bekannt ist. Nur ist dieser Effekt bei meinen beiden Loks ausgeprägter, als ich ihn von früher her kenne. Nichtmal der alte Trick mit dem entspannen der Kohlenandruckfeder brachte Abhilfe. Rein mechanisch laufen beide Loks sehr leicht, ohne eingesetzte Kohlen verhalten sich beide ähnlich wie Spielzeugautos mit Schwungmassenantrieb. Schalte ich bei niedriger Geschwindigkeit den Strom ab, laufen beide Loks ein paar cm aus.
Nun haben beide Loks den Delta Decoder eingebaut, der auch korekt auf Analogbetrieb eingestellt ist. Dieser Decoder ist für mich die große Unbekannte, da ich davon nie einen verbaut hatte.
Inzwischen sehen beide 89er auch sauberer aus
Kann es sein, daß der Delta Decoder hier das Anfahrverhalten etwas verschlechtert? Mir ist auch aufgefallen, daß bei langsamen aufdrehen am Trafo erst das Licht angeht, und wenn ich dann nicht weiter drehe, der Motor nach einer kleinen Verzögerung durch ein summen andeutet, daß er jetzt Strom bekommt. Drehe ich etwas weiter, setzt die Lok sich erst ganz langsam in Bewegung, um dann einen kleinen Geschwindigkeitssprung zu machen. Danach kann ich sie problemlos auf Langsamfahrt runter regeln, bis die Kraft des Motors nicht mehr reicht und sie in der nächsten Kurve leise summend stehen bleibt. Bevor ich meine M-Gleise richtig sauber bekommen hatte, blieb sie auch öfter stehen, um dann ohne mein Zutun mit Verzögerung wieder anzufahren.
Da ich keinen mechanischen Umschalter habe, bin ich am überlegen... da ich meine zukünftige Spielanlage gerne digital steuern möchte, geht meine Überlegung in Richtung "erstmal so lassen und später als Gleichstromlok mit passendem Decoder umrüsten". Auf jeden Fall gehört so eine einfache 89er für mich unbedingt dazu! Nur darf sie gerne etwas besser rangieren... selbst wenn ich dazu dem Motor ein Kugellager verpassen muß.
Als das Märklin Digital System Mitte der 80er Jahre neu auf den Markt kam, hatte ich auch viele der kleinen "Spielzeugloks" aus Anfangspackungen auf dem Arbeitstisch, um dort den C-80 einzubauen. Die hatten teilweise auch diese Probleme wie meine beiden 89er, aber nicht so ausgeprägt. Bei einigen großen Loks mit dem Trommelkollektor-Motor konnte ich die Fahreigenschaften durch Einbau des Hamo Permanentmagneten und C-81 Decoders + Kugellager im hinteren Lagerschild des Motors deutlich verbessern. Da ich mit dem Lenz Digitalsystem liebäugle, wäre der Umbau von meinen paar Märklin Loks mit Permanentmagnet sowieso beschlossene Sache.
Quo vadis, Georg? Was meint ihr Stummis dazu? Kann man den beiden 89ern Manieren beibringen oder sind sie einfach nicht rangiertauglich? Es sind übrigens die mit Antrieb nur auf die hinterste Achse mit 2 Haftreifen, falls das eine Rolle spielt. Die beiden vorderen Achsen werden von den Kuppelstangen mitgenommen und einseitig sind dort von innen auch zusätzliche Stromabnehmer für einen besseren Massekontakt montiert.
Oder sollte ich mir besser die ältere Version mit dem ziemlich unproblematischen Scheibenkollektor-Motor besorgen?