RE: Problem mit Märklin BR193

#1 von Werbelok , 11.07.2019 19:51

Moin Zusammen

Heute im Fahrbetrieb ist von meinem Märklin Vectron BR193 ein Problem aufgetreten. Ein Haftreifen ist abgesprungen. Das kann ja mal passieren ABER wie zum Henker soll man den wechseln?

Die Drehgestellblende ist irgendwie mit Rastnasen aufgesteckt und ich bekomme die nicht runter. Dabei ist mir auch aufgefallen das der Innenabstand Räder/Rahmen so eng ist das man da nicht mal mit ner Nadel zum Schmieren rankommt.

Wer bitte konstruiert so einen Blödsinn und warum? Wo ist der Sinn in diesem Scheisspatent?
Hätte man nicht einfach-wie bei anderen Loks auch eine Schraube verbauen können?

Sind diese Einsteigermodelle alle so aufgebaut? Dann wird es bei diesem einen Modell aus der Serie bei mir bleiben.

Also wer von euch hat diese Blenden schon mal abbekommen und wie geht das OHNE das etwas zerkratzt oder abbricht?

Besten Dank und liebe Grüsse...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#2 von Gecco , 11.07.2019 20:00

N'Abend,

einfach die Blende beherzt abhebeln. Seit du das mit der 245 angefangen hast, habe ich so lange probiert, bis es geklappt hat.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#3 von Werbelok , 11.07.2019 20:07

Hey Guido

Bei der 245 habe ich es auch hinbekommen da man da wenigstens zum Hebeln ansetzen kann.

Aber wo soll man beim Vectron ansetzen?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#4 von Werbelok , 11.07.2019 20:08

Ausserdem könnte man die BR245 noch gut Schmieren da man da noch zwischenkam...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#5 von Gecco , 11.07.2019 20:20

In der Explosionszeichnung sind die Rastnasen eingezeichnet, vom Prinzip her also genauso. Eine 193 habe ich (noch) nicht vorliegen.

Gruß und viel Erfolg

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#6 von ups60 , 11.07.2019 20:31

Hallo Werbelok,

mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Radkranz und Abdeckung der Front leicht aufhebeln bis die Rastnase freigegeben wird, auf der zweiten Seite dasselbe. Dann an den Rastnasen helben, bis der Rahmen freigegeben wird.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#7 von Werbelok , 11.07.2019 21:18

Ich meine den Drehgestellrahmen, nicht den Lokrahmen. Der Lokrahmen ist kein Problem der ist geschraubt.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#8 von ups60 , 11.07.2019 21:38

Und ich meine die Getriebeabdeckung. Du kannst mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Rad und Getriebeabdeckung und damit die Rastnase der Getriebeabdeckung etwas aus der Halterung am Drehgestell aushebeln.

Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit Märklin BR193

#9 von Vau100 , 11.07.2019 23:07

Hallo,

Überschrift gesehen ... Oh schreck, bloss nicht die 193 ... schwitz ... weiter gelesen - und Erleichterung ! Nicht die 193, sondern die 193 ist hier gemeint

(Nicht das Krokodil)



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz