RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#276 von KleTho , 11.07.2019 17:36

[quote="Claus B" post_id=1990489 time=1562858837 user_id=9919]
Hallo Stefan und Thomas,

@ Thomas - ist Dir bekannt, das auf K-Gleis sowohl Wechsel als auch Gleichstrom gefahren werden kann? Da sind die beiden Schienen des Gleises elektrisch getrennt. Module mit K-Gleis könnten also auch an Frundsberg angedockt werden und ein paar Anhänger von Dir könnten auch mit Gleichstromachsen ausgerüstet werden. So macht es übrigens unser Teammitglied Uli und eine Lok wird Dir der Stefan bestimmt leihen.
Eine andere Alternative ist die Lösung die von der Modellbahnwerkstatt Wuppertal angewendet wird. Die nehmen Gleise von Tillig und legen den Mittelleiter von Weichen Walter. Ich habe auf dem letzten Modul die Pukos erst gar nicht gesehen - die Pickel sind sehr klein und liegen zwischen den Schwellen im Schotter.

Also - ALLES KEINE AUSREDEN!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>
[/quote]

Claus,
Schei... !
Jetzt hast Du mich aber angefixt .
Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt .

@ Stefan,
mein guter Nachbar. Sollen wir es wagen❓


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#277 von Claus B , 11.07.2019 17:55

Hallo Stefan und Thomas,

NA LOS - WAGT ES!

Erst mal ein kleines Modul zum testen - so 0,3 mal 0,6 m - schaut bei den MiniMaxlern rein. Die bauen auch super niedliche kleine Bahnhöfe.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#278 von AE-66-Stefan , 11.07.2019 21:53

Hoppala würden wohl die Freunde aus Österreich sagen so viele Postings in meinem Thread

Claus was hast du nur für Ideen und setzt dem Thomas auch noch einen Floh ins Ohr, der kommt hier glatt mit Pukos und Hammer vorbei

Mensch liebe Mitleser! Eigentlich wollte ich nur kurz - als Belohnung - das fehlende Bildmaterial hier einbauen und dann so viel Post

[quote="Claus B" post_id=1990497 time=1562860527 user_id=9919]
Hallo Stefan und Thomas,

NA LOS - WAGT ES!

Erst mal ein kleines Modul zum testen - so 0,3 mal 0,6 m - schaut bei den MiniMaxlern rein. Die bauen auch super niedliche kleine Bahnhöfe.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>
[/quote]

@ Ralf, ich vermesse das Ganze mal und schreib die Platzverhältnisse in den Thread. Bin schon gespannt, du hast da sicher schon Ideen im Kopf? Möglich wäre der Fiddleyard auch nach dem Abzweig.

@Servus Steffen, danke fürs vorbei schauen! Ich denke das Filmchen wird dir auch gefallen und schade dass es mit STB nicht klappt....

@Claus, Deine Ideen immer (super!)

Nach der Post gibt es noch das hier, hat viel Mühe gekostet, auf meinem alten MacBook 3h verbraten und am Ende ins Gebirge geschaut..., auf dem iPhone 15 Minuten und gleich mit Musik...

[youtu-be]https://youtu.be/3eQ-9BVbQM0[/youtu-be]

Have fun
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#279 von Claus B , 12.07.2019 15:25

Hallo Stefan,

KEINE ANGST - das der Thomas mit dem Hammer kommt um Nägel in Deine Gleise zu kloppen!
Der Thomas überlegt schon ob er Module baut die eben KOMPARTIBEL sind. Also Gleich- UND Wechselstrom können. (Ich hab' ihn ja angefixt ) Wenn Du Ihm einen passenden Ansatzflansch (etwa nach MiniMax) an den Abzweig baust, dann könnte er z.B. Module mitbringen und dort anflanschen. Er muss nur die Höhe wissen um passende Beine zu bauen.
@ Thomas - wenn Du bei den Tisch- oder Teppichbahnern mitmachst kannst Du AUCH mit Modulen arbeiten. Die Miba hat das mal gezeigt. Die haben einen Modulbahnhof fürs Kinderzimmer gebaut. Die Module haben sie auf den Boden gelegt und den Anschluss an die Teppichbahn mit einer Rampe hergestellt.
So kann man alles vermischen und Rampen gibt es fertig aus Kunststoff.

Nur so als kleiner Angstmacher - ich habe einen Modellbahnkollegen in Essen der mittig unter Roco Line Gleise ein ca. 1 cm breites Kupferband geklebt hat. Er hat mittig durch die Schwellen ein kleines Loch gebohrt und durch jede Schwelle einen Drahtstift geschlagen. Selbst bei den langen Weichen hat das funktioniert. Seine Bahn fährt damit 1A Aber keine Angst Stefan, Thomas müsste dann ja erst alle Gleise in Frundsbach entfernen und ich hoffe, Du hast gut geklebt! Oder würde der Schelm sowas machen?

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

PS.: Wieder mal ein supertolles Video!
PPS.: Und erst der Magirus Rundhauber mit dem alten Aral Logo. Die Magirus hab' ich in Essen bis Anfang der 70er rumfahren sehen!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#280 von Deutzfahrer , 12.07.2019 19:20

Moin Stefan,

klasse Video !!

als LKW Modellbauer ist mir natürlich der Magirus Deutz Tankwagen aufgefallen .......top !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.678
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#281 von ralfio , 12.07.2019 21:48

Mir gefällt die Art der Landschaftsplanung, also alles schon mal koloriert auf Papier angezeichnet. Das gibt einen sehr guten Überblick über das spätere Ergebnis. Werde mir erlauben, dieses Verfahren für meine Anlage zu kopieren.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#282 von e9tmk , 12.07.2019 23:32

Moin Stefan,
Schönes Video......da bin ich gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße aus dem Ostalbbett
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#283 von lernkern , 14.07.2019 00:00

Moin.

Zitat von KleTho im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

[quote="Claus B" post_id=1990489 time=1562858837 user_id=9919]
Hallo Stefan und Thomas,

@ Thomas - ist Dir bekannt, das auf K-Gleis sowohl Wechsel als auch Gleichstrom gefahren werden kann? Da sind die beiden Schienen des Gleises elektrisch getrennt. Module mit K-Gleis könnten also auch an Frundsberg angedockt werden und ein paar Anhänger von Dir könnten auch mit Gleichstromachsen ausgerüstet werden. So macht es übrigens unser Teammitglied Uli und eine Lok wird Dir der Stefan bestimmt leihen.
Eine andere Alternative ist die Lösung die von der Modellbahnwerkstatt Wuppertal angewendet wird. Die nehmen Gleise von Tillig und legen den Mittelleiter von Weichen Walter. Ich habe auf dem letzten Modul die Pukos erst gar nicht gesehen - die Pickel sind sehr klein und liegen zwischen den Schwellen im Schotter.

Also - ALLES KEINE AUSREDEN!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>



Claus,
Schei... !
Jetzt hast Du mich aber angefixt .
Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt .

@ Stefan,
mein guter Nachbar. Sollen wir es wagen❓
[/quote]

Thomas und Stefan, haut rein und baut Module! Am besten in H0m!-)

Im Ernst: latürnich in H0. Evtl lohnt es sich, wenn ihr euch Gedanken über ein Modulprofil macht, das ihr möglichst flexibel nutzen könnt, also nicht nur miteinander. Minimax bzw Minmäx ist da sicher nicht schlecht, Fremo-Puko scheint sich zu entwickeln, von daher wäre ein Fremo-Profil auch nicht verkehrt. Die Fremo Profile werden ja nicht nur beim Fremo eingesetzt, sondern z.B. auch im H0-Modellbahnforum oder bei den Hollerdauer Bockerln und den Gredingern hier im Forum.
Aprospos: Ich glaube, Lothar von den Holledauern baut auch Module mit Pukos, die dann auch im DC-Betrieb eingesetzt werden können.

Ich fände das sehr cool, wenn ihr da was auf die Füße stellen würdet!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#284 von AE-66-Stefan , 19.08.2019 22:51

Hallo Stummifreunde,

ein kleines Lebenszeichen aus Frundsberg

Zitat von ralfio im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Mir gefällt die Art der Landschaftsplanung, also alles schon mal koloriert auf Papier angezeichnet. Das gibt einen sehr guten Überblick über das spätere Ergebnis. Werde mir erlauben, dieses Verfahren für meine Anlage zu kopieren.



@Ralf, das freut mich wenn Dir meine Idee so gut gefällt bitte nachmachen!

@Günter, momentan muss ich mir auch das Video der V60 anschauen, sie ist immer noch bei Piko in der Reparatur, die hatten Sommerpause....

@Claus und Jörg, das würde euch so gefallen nicht wahr? bei Thomas geht das Samenkorn - fürchte ich - schon auf, oder?

@Jürgen, ja der Magirus ist ein schönes Fahrzeug

So ganz faul war ich aber nicht, aber es geht nur langsam voran, aktuell habe ich etwas geschottert, ein Signal gesetzt und ein Kornfeld gepflanzt, doch seht selbst.





Der Sockel braucht natürlich noch etwas Patina und ich denke, wenn auch die Wiese da ist schaut es eingewachsen aus.









Beim Kornfeld wird der Seitenstreifen noch ausgestaltet, da bin ich gerade am Tüfteln

Eine schöne Woche wünscht euch der
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#285 von KleTho , 19.08.2019 23:26

Hallo Nachbar,
was geht denn da ab ‼️

Wenn das so weiter geht, wirst Du ja zum Jahreswechsel ganze Hallen mit Deinen Modulen füllen können ❗️
Und die kalte Jahreszeit zum Basteln kommt erst noch.

Aber, wenn ich mir da so Deinen Beitrag so anschaue, fehlt da nicht noch etwas, etwas silbernes❓


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#286 von Bockerl , 20.08.2019 00:35

Servus beinand,

was lese ich denn da?

Zitat von lernkern im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


Im Ernst: latürnich in H0. Evtl lohnt es sich, wenn ihr euch Gedanken über ein Modulprofil macht, das ihr möglichst flexibel nutzen könnt, also nicht nur miteinander. Minimax bzw Minmäx ist da sicher nicht schlecht, Fremo-Puko scheint sich zu entwickeln, von daher wäre ein Fremo-Profil auch nicht verkehrt. Die Fremo Profile werden ja nicht nur beim Fremo eingesetzt, sondern z.B. auch im H0-Modellbahnforum oder bei den Hollerdauer Bockerln und den Gredingern hier im Forum.
Aprospos: Ich glaube, Lothar von den Holledauern baut auch Module mit Pukos, die dann auch im DC-Betrieb eingesetzt werden können.

Ich fände das sehr cool, wenn ihr da was auf die Füße stellen würdet!


Nicht nur Du, Jörg

Alle diese Aussagen kann ich bestätigen. Die Pukos auf Lothars Modulen sind so gut wie nicht sichtbar und die Module sind bei beiden Systemen absolut problemlos und betriebssicher.
viewtopic.php?f=172&t=161777
viewtopic.php?f=172&t=163575 , wobei letztere ehemalige reine Zweileitermodule sind.

Also auf geht's


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#287 von e9tmk , 20.08.2019 09:00

Moin Stefan,

Ja Silber und Olympiablau ist die Farbe des Tages

Es wird Zeit und die Abende werden länger am Tanklager und am Modul weiterzubauen.

Für das Tankläger habe ich doch wie was „araliges“ gesehen .


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#288 von ralfio , 20.08.2019 14:22

Hallo,

wo soll eigentlich die Abzweigung hinführen? Sind da weitere Module geplant?


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#289 von Modellbahn Augsburg , 20.08.2019 23:32

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

@ Sherlock, du musst auf alle Fälle mal ein Diorama bauen, das macht Dir sicher auch richtig Spaß und das eine oder andere Modell mal in einer Landschaft zu sehen hat was.



Zitat von KleTho im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

[quote="Claus B" post_id=1990489 time=1562858837 user_id=9919]
Hallo Stefan und Thomas,

@ Thomas - ist Dir bekannt, das auf K-Gleis sowohl Wechsel als auch Gleichstrom gefahren werden kann? Da sind die beiden Schienen des Gleises elektrisch getrennt. Module mit K-Gleis könnten also auch an Frundsberg angedockt werden und ein paar Anhänger von Dir könnten auch mit Gleichstromachsen ausgerüstet werden. So macht es übrigens unser Teammitglied Uli und eine Lok wird Dir der Stefan bestimmt leihen.
Eine andere Alternative ist die Lösung die von der Modellbahnwerkstatt Wuppertal angewendet wird. Die nehmen Gleise von Tillig und legen den Mittelleiter von Weichen Walter. Ich habe auf dem letzten Modul die Pukos erst gar nicht gesehen - die Pickel sind sehr klein und liegen zwischen den Schwellen im Schotter.

Also - ALLES KEINE AUSREDEN!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>



Claus,
Schei... !
Jetzt hast Du mich aber angefixt .
Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt .

@ Stefan,
mein guter Nachbar. Sollen wir es wagen❓
[/quote]

Hallo zusammen,

da schaut man in paar Wochen mal nicht in einen Thread und dann entwickelt sich so etwas... Wenn Ihr Euch auf eine Norm geeinigt habt, meldet Euch...

@Stefan Schön, wie Du Dein Modul langsam aber stetig ausgestaltest. Mich würde interessieren aus welchem Material das Kornfeld besteht. Hast Du es selbst gebastelt oder kommt es direkt so aus der Packung? Wie auch immer, mir gefällt's!


Schöne Grüße,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#290 von Magdeburger , 21.08.2019 08:34

Moin Stefan,
ich schließe mich sehr gern vorbehaltlos meinen Vorrednern an !
Und wie auch Anselm würde auch mich interessieren, wie entsteht dein Feld?

Danke und viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#291 von AE-66-Stefan , 28.08.2019 22:43

Servus liebe Stummis,

vorneweg gleich mal die Post

@Steffen, ich freue mich über deinen Besuch, das Weizen-Feld ist von Noch, das finde ich super zum bearbeiten und schaut doch ganz gut aus.
Wo ich noch nicht so happy bin ist mit dem Grünstreifen beim Feld, vielleicht hätte ich doch begrasen sollen und nicht auf MiniNatur Matten zurückgreifen sollen, wobei die Grasbüschel nicht schlecht sind, mehr nächstes Mal.

@Anselm, danke für Deinen Kommentar und dass Dir das Feld auch gefällt. Bezüglich der Norm werden wir wahrscheinlich auf den Vorschlag von Claus zurückgreifen und uns die MiniMax-Norm näher anschauen.

@Alois haben wir Dich neugierig gemacht , das freut mich besonders, es wird bald mehr zu berichten geben, soviel kann ich schon mal sagen.

@ Ralf, ja da kommt ein weiteres Modul und evtl. ein Fiddleyard dran, ist aber noch in der Planung. Die Regierung hat mich bisher noch nicht darauf angesprochen. (Siehe Kommentar von Jörg der meinte es könnte zu Erklärungsnöten bei der besseren Hälfte kommen.)

@Günter, Olympiablau gibt es heute, das Silberne hebe ich mir noch auf, etwas Araliges ist natürlich auch nicht schlecht

@Thomas, das sind ja tolle Ideen mit den Hallen bist Du schon (gedanklich) am Start?

Ich hoffe ich habe niemand vergessen, heute kam ich mal wieder dazu ein Stück der Gleise zu Schottern, aber vorher war noch ein Blechkanal unter dem Gleis durchzuführen, doch seht selbst.





Habe ich doch glatt vergessen den Blechkanal abzulichten

Aus dem Stellwerk kommen natürlich auch die Seilzüge (zunächst im Blechkanal), hier eine Draufsicht.



Zum Schluss gibt es noch ein Bild von meinem Neuzugang, in Olympiablau, ist er nicht schick?



Bis demnächst, es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#292 von lernkern , 29.08.2019 07:24

Hallo Stefan.

Zitat


Wo ich noch nicht so happy bin ist mit dem Grünstreifen beim Feld, vielleicht hätte ich doch begrasen sollen und nicht auf MiniNatur Matten zurückgreifen sollen, wobei die Grasbüschel nicht schlecht sind, mehr nächstes Mal.




Ich würde da auch jetzt noch begrasen. ERst a bissl Nadelwaldboden und Ackerboden von Noch gemischt. Und dann einfach drüber begrasen. So würde ich das machen.

Zitat


Bezüglich der Norm werden wir wahrscheinlich auf den Vorschlag von Claus zurückgreifen und uns die MiniMax-Norm näher anschauen.




Hmmm, ich seh mich schon eine ganze Stange Übergangsmodule von meiner Tram auf andere Normen bauen: Auf Minimax für dich und Thomas und auf Fremo für die Forumbahn und die Hallertauer Bockerlbahner)

Schön, bei dir mal wieder Fortschritte zu sehen. Ich hab's die letzten Tage dann doch mal wieder abends für ne Stunde in die Garage geschafft und gebastelt und gespielt! Deine Schuld!-))

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#293 von Bockerl , 05.09.2019 21:25

Hallo zusammen,

Zitat von lernkern im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hmmm, ich seh mich schon eine ganze Stange Übergangsmodule von meiner Tram auf andere Normen bauen: Auf Minimax für dich und Thomas und auf Fremo für die Forumbahn und die Hallertauer Bockerlbahner)


Also von meiner Seite hab ich da schon mal überhaupt nichts dagegen einzuwenden rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#294 von Claus B , 07.09.2019 00:03

Hallo Stefan,

da nun schon viele Komentare bezüglich Modulen gekommen sind und auch schon Übergangsmodule geplant werden kommt noch ein kleiner Anreger von mir.

Fremo Profile - oben B96 (Bergprofil) - unten E96 (Flachlandprofil). Das Flachlandprofil ist dem MiniMax Profil sehr ähnlich und ich denke das die Profile (mit kleinen Abweichungen) auch zusammenpassen. Die Fremos sind natürlich 50 cm breit. Aber ein kleiner Telefonanruf bei Harald Brosch
(www.williwinsen.de) könnte klären ob er die Profile auch in 30 cm Breite und mit neuen Befestigungslöchern lasern kann. Für den Keller würde ich zu dieser Breite raten, da man(n) ja auch durch Türen hindurchbauen will und die liebe Ehegattin sich dann noch neben den Modulen durch die Tür zwängen kann und nicht darunter her.


Eventuell könnt ihr euch auch mal zusammensetzen und auf eine Norm einigen.
Anregende Grüße und weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#295 von Thomas L , 07.09.2019 08:56

Servus Stefan,

zugegeben, manche Fremo-H0-Pfrofile erscheinen in der Tat auf den ersten Blick etwas arg breit. Aber wie Claus bereits andeutet, gäbe es da durchaus Lösungsmöglichkeiten und da meine ich nicht nur das Modulprofil an sich, sondern auch Ideen innerhalb des Moduls. Mit Fremo-Profilen wärt Ihr halt von Eurem "Aktionsradius" her schon recht gut dabei und wenn Ihr auf den Modulen (z.B. bei den verwendeten Gleisen) noch auf das eine oder andere ein bisschen achtet, dann noch etwas mehr.

Du warst ja bereits auf einem ganz bestimmten Fremo-Treffen in Deiner Nähe (welches auch heuer wieder wäre) und kennst von daher eh schon die eine oder andere Idee hierfür aus eigener Anschauung.


Schönes WE
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#296 von v100anderlingen , 17.09.2019 15:35

Hallo zusammen,

ihr könnt MiniMax- und Fremo-Module miteinander verbinden!
Beim Fremo F96-Kopfstück passt das Geländeprofil optisch recht gut...



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#297 von KleTho , 17.09.2019 16:06

Zitat

Hallo zusammen,

ihr könnt MiniMax- und Fremo-Module miteinander verbinden!
Beim Fremo F96-Kopfstück passt das Geländeprofil optisch recht gut...



Grüße und Hp2
Dieter



Dieter,

auf so etwas wird es letzendlich hinaus laufen.
Für den Übergang vom Abzweigungsmodul vom Stefan (das mit dem Kornfeld) auf einen Systemübergang, müssen wir aber noch ein individuelles Dreiecksmodul einplanen.

Ich bin so im Planugsdrang und was macht der Stefan?

URLAUB


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#298 von Claus B , 18.09.2019 16:20

Hallo Stefan und Thomas,

@ KleTho - Thomas, hast Du Ihn erlaubt Urlaub zu machen wo doch eigentlich Module gebaut werden sollten? Da sind ja nach Seiner Rückkehr einige ermahnende Worte fällig.

Ich habe da keine Sorgen denn Ihr beide werdet schon das richtig rocken. Fremo wäre für Euch wohl, wie ich aus den Kommentaren gelesen habe, das beste - ich weiss ja nicht wie weit die Hallertauer von euch entfernt sind um dort mal Module andocken zu können. Genügend zustimmende Zuschriften für eine Erweiterung auf Modulbasis beim Stefan sind ja hier eingegangen. Wie schon mal erwähnt solltet Ihr bei unserem Fremoschreiner Harald Brosch nachfragen. Der lasert auch Sondermaße und wie gut die Fremo Flachlandprofile zu MiniMax passen hat Dieter (v100anderlingen) ja gezeigt. Noch ein Tipp - auf der Seite von Willi Winsen zeigt Harald wie er seine Module baut. Unter das Trassenbrett baut er seit einiger Zeit eine Leiste damit die Trasse nicht mehr zum 'durchhängen' neigt. Eventuell ist ja noch der ein oder andere aus Eurer Teppichbahngemeinschaft bereit mal ein Modul zu bauen und bei Euch anzudocken. das würde ich echt finden.
Wie dem auch sei - ich wünsche Euch viel Erfolg.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#299 von AE-66-Stefan , 20.10.2019 22:22

Servus liebe Stummis,

vielen Dank für die tollen Tipps und Hinweise zu den Modulnormen. Somit gibt es auch ein Lebenszeichen von mir und gleich geht es zur Post.

@ Dieter, Hinweise sind immer gut und mal schauen wo die Reise mit den Modulen hingeht. Ihr habt da ja mit den MiniMax Modulen eine echt klasse Geschichte auf die Beine gestellt, ich schmökere oft in euren Berichten

@ThomasL, ja Thomas, wir sehen uns auf dem besagten Fremo-Treffen (also ich nur als Zuschauer )

@Thomas, Herr Nachbar, bei WilliWinsen läuft schon eine Anfrage, bald gehts los

@ClausB, lieber Claus, Danke für die Anschubhilfe !

Derweil ich auf das Angebot warte habe ich an meinem Tunnel und dem Acker auf dem Modul 6 weiter gewerkelt. Ein bisschen zäh geht es momentan voran, irgendwie wollen die Dinge nicht so von der Hand gehen. Viel überlegen und hin und her....nervt gerade, aber ihr kennt das gewiss auch.
Ein paar Bilder gibt es aber wieder:

Hier wurden die Styrodurplatten verklebt und mit Gewichten beschwert. Meine Frau meint ich sollte doch - ab und zu - die Gewichte für das Training der Arme benutzen



Mit Gipsbinden (von Noch) habe ich dann den Untergrund verbunden, das trocknet schnell und ist relativ fest.



Tags darauf mit (gemischter) brauner Farbe grundiert. Links sieht man auch den (entstehenden) Kartoffelacker, der Fahrweg will nochmal überarbeitet werden, teilweise waren die Steine aus der Mischung zu grob. Ich hab mal gemessen, das wären dann 30cm Broken dabei, nix für ein Auto auf dem Feldweg... Der Kartoffelacker wird noch "begrünt" und ein Teil wird gerade abgeerntet, also kommen noch fleissige Preiserlein zum helfen.



Hier eine andere Ansicht auf den Tunnel.



Der Vollständigkeit der besagte Kartoffelacker aus ander Sicht.



Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#300 von KleTho , 20.10.2019 22:38

Ach der Herr,
auch mal wieder im Forum ‼️

Hast Du mal geschaut, wie lange Du Deinen Thread alleine gelassen hast?
Über ein Monat müssten hungrige Follower nach Deinen neuesten Nachrichten und Fortschritten dursten❗️

Aber gute und erfreuliche Fortschritte, welche Du uns jetzt da vorführst .

Jetzt weiß ich auch endlich, für welchen Zweck Du Dir diese „Sportgeräte“ zugelegt hast .

Wir sehen uns die Tage und lass Deine Fans nicht wieder so lange dürsten .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bahnhof Blexen in Spur N
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz