RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#1 von asianrail ( gelöscht ) , 11.07.2019 18:37

Hallo an alle Stummis,

Bevor wir zur Lynchjustiz kommen, es ist provokant, aber es ist in meiner Sicht wichtig für das Forum.
Wir sollten uns mit der Frage des Umgangs mit Kinder und Jugendlichen in unserem Forum auseinandersetzen.

Heute habe ich mal wieder ins Forum geschaut und gescrollt.
Dabei fiel mir ein Beitrag auf, der von einer Jugendgruppe geschrieben war.
Über hundert Zugriffe, aber keine Antwort.

Ist dies in unserem Sinne?
Überall wird über Nachwuchssorgen gesprochen, vor allem in unserem Hobby.
Die Modellbahnindustrie klagt über den Nachwuchsmangel, in jedem Magazin liest man darüber.
Bei der Modellbahnindustrie kümmert man sich im Grunde nicht um Kinder und Jugendliche.
Ein paar Startpackungen und manch zweifelhafte Entwicklung, aber für Kinder und Jugendliche im Endeffekt nichts.
Es wären ja sonst bessere Umsatzzahlen zu verzeichnen.
Und bei den Magazinen sieht es ähnlich aus.
Vor Jahren wurde noch über den Bau und sogar sporadisch Beiträge von Kindern gezeigt, aber heute?
Immer die gleichen Beiträge von immer den gleichen Leuten mit sich ähnelnden Fotos.
Was hat es gebracht?
In den Städten verschwinden immer mehr Händler und bei den Zeitschriftenhändlern immer mehr Magazine.

Und ehrlich, ICH habe von 15 Abos nur noch das Narrow Gauge and Short Line Gazette.
Und ab und zu beim Händler im Bahnhof den interessanten Beitrag in einem der Magazine.

Soll das STUMMIFORUM ähnlich enden?

Das gute am Forum ist doch die Meinungsvielfalt und das so viele Interessensgebiete abgedeckt werden.
Aber den Nachwuchs sollten doch besser wir pflegen, als ihn zu ignorieren.

Hier haben wir Kinder und Jugendliche, die einen Beitrag posten.

„Die Feelltbaanschneggen bauen den Bahnhof Westende mit Zeche und Kokerei der Zeche Zollverein“

Es sind Kinder, die über unser Hobby schreiben.
Ist es uns nicht ein freundliches Hallo wert?
Sollten wir sie nicht unterstützen?
Der andere Weg führt nur in Isolation.
Wir beschäftigen uns nur mit uns selbst.

Und ich möchte noch anmerken, wenn es eine „Hall of Fame“ gäbe, den Jugendlichen gebührt der Platz.
Was sie in diesem Alter leisten und leisten wollen, ist aller Ehren wert.
Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, soweit war ich in deren Alter nicht.
Sie beschäftigen sich mit Quellen, zitieren diese auf einem hohen Niveau.
Sie sind beschäftigen sich professionell mit dem Thema und dem Vorbild, arbeiten
mit CAD.
Chapeau, kann ich nur sagen.

Wer von uns war in diesem Alter schon soweit.
Ich nicht.

Sollten wir nun die Jugendlichen ignorieren oder einfach mal ein „Hallo“ oder „Macht weiter so“ im Sinne unseres Forums überbringen?

AllZeit Hp1
Asianrail


Hello to all the Stummis,

Before we come to lynch law, it is provocative, but in my view it is important for the forum.
We should deal with the question of interacting with children and young people in our forum.

Today I looked again into the forum and scrolled.
I noticed a posting that was written by a youth group.
Over a hundred hits, but no answer.

Is this in our sense?
Everywhere there is talk about youth worries, especially in our hobby.
The model railway industry complains about the lack of young people, you can read about it in every magazine.
In the model railway industry, they basically don't care about children and young people.
A few starter packs and some doubtful developments, but nothing for children and young people in the end.
Otherwise they would have better sales results.
And it looks similar with the magazines.
Years ago, there were reports about construction and even sporadic contributions from children, but today?
Always the same contributions of always the same people with similar photos.
What has it brought?
More and more dealers are disappearing in the cities and more and more magazines are disappearing among the magazine dealers.

And honestly, out of 15 subscriptions I only have the Narrow Gauge and Short Line Gazette.
And from time to time at the dealer in the station the interesting article in one of the magazines.

Should the STUMMIFORUM end similarly?

The good thing about the forum is the diversity of opinions and the fact that so many areas of interest are covered.
But it's better to nurture the new generation than to ignore them.

Here we have children and young people who post a contribution.

"The Feelltbaanschneggen build the station Westende with the colliery and coking plant of the Zollverein colliery.

They are children who write about our hobby.
Isn't it worth a friendly hello to us?
Shouldn't we support them?
The other way leads only in isolation.
We only deal with ourselves.

And I would like to add that if there was a "Hall of Fame", the young people deserve the space.
What they want and want to achieve at this age is worth all honours.
To my regret I must confess that I was not that far at their age.
They deal with sources, quote them at a high level.
They are professionally concerned with the topic and the role model, they work
with CAD.
Chapeau, I can only say.

Which one of us was ready at this age.
Not me.

Should we now ignore the teenagers or just give them a "hello" or "keep up the good work" in the sense of our forum?

AllTime Hp1
Asianrail


asianrail

RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#2 von SAH , 11.07.2019 19:27

Moin asianrail,

es wäre hilfreich gewesen, wenn Du noch einen Link gesetzt hättest. Daher bitte ich Dich, dies nachzuholen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#3 von Joak , 11.07.2019 19:40

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich es schon lustig, das jemand der es geschafft hat in 8 Jahren Mitgliedschaft 2 Beiträge zu schreiben solch ein Thema anschneidet.
Gerade vom Mitmachen, seine Meinug kundtun, kontroverse Diskussionen führen lebt ein Forum.

Dazu muss man einfach nur mitmachen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#4 von Lanz-Franz , 11.07.2019 20:01

Hallo Asianrail.

Zitat

Hier haben wir Kinder und Jugendliche, die einen Beitrag posten.
„Die Feelltbaanschneggen bauen den Bahnhof Westende mit Zeche und Kokerei der Zeche Zollverein“
Es sind Kinder, die über unser Hobby schreiben.



Hab ich etwas übersehen?
Aus dem Beitrag kann ich nicht erkennen das es sich beim Autor um eine Jugendgruppe handelt.
Durch deinen Beitrag angeregt hab ich mal im WWW gestöbert https://www.leetchi.com/c/soziales-von-feelltbaanschneggen

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#5 von zugpferdchen , 11.07.2019 20:02

Von einem nicht kommentierten Beitrag auf den Tod des Forums zu schließen (siehe Überschrift) finde ich schon recht gewagt.

Mit den angegebenen Suchbegriffen [Feelltbaanschneggen bauen Bahnhof Westende Zeche Kokerei Zollverein] war [color=#BB0000]der gesuchte|gemeinte Beitrag [HIER KLICKEN!] leicht zu finden...
[/color]


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#6 von Stummilein , 11.07.2019 21:04

Zitat

Hallo an alle Stummis,

Bevor wir zur Lynchjustiz kommen, es ist provokant, aber es ist in meiner Sicht wichtig für das Forum.
Wir sollten uns mit der Frage des Umgangs mit Kinder und Jugendlichen in unserem Forum auseinandersetzen.

Heute habe ich mal wieder ins Forum geschaut und gescrollt.
Dabei fiel mir ein Beitrag auf, der von einer Jugendgruppe geschrieben war.
Über hundert Zugriffe, aber keine Antwort.
.....

AllTime Hp1
Asianrail


Hallo,

was soll das.

Da postet jemand, dass er eine Modellbahn bauen möchte, 22 Stunden später kommst Du und antwortest und weitere 2 Stunden später dieser Beitrag.

Was willst Du erreichen, sollen wir jetzt alle Jubelbeiträge anhängen, damit jemand ausreichen Follower hat oder was ist Dein Begehren?

Wenn es sich um Kinder oder Jugendliche handelt und diese hier im Forum mit Gleichgesinnten austauschen möchten, dann wird das sicherlich schon passieren,
aber sowas muss sich langsam entwickeln und bis jetzt habe ich nur einen Beitrag gelesen; sonst ist nichts passiert.

Im Gegenteil, Dein Posting hier weckt in mir einen negativen Effekt zum Thema.

Und wenn ich so an die Vergangenheit dieses Forums denke, so haben unsere Mitglieder sich regelmäßig jüngeren Modellbahnnern angenommen; somit ist Dein Beitrag für diese Mitglieder irgendwie ein Schlag ins Gesicht.

Ich schlage vor, dass Du im bereits genannten Forum 1zu160 die Werbetrommel rührst und wenn die Kinder bzw. Jugendlichen sich hier im Forum mit unseren Mitgliedern austauschen möchten,
so brauchen sie dafür sicherlich keinen Mentor.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#7 von JoWild , 11.07.2019 21:18

Hallo

Wenn von einem Nutzers, der seit über 8 Jahren registriert ist, die einzigen beiden Beiträge von "bleibendem Wert", also außerhalb der Tagesthemen. die wieder verschwinden, von heute sind, dann zeigt das auch wie viel er wirklich zum Forum beitragen will.

Ich will empfehlen, den Thread zu schließen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#8 von eisenbahnseiten de , 11.07.2019 23:10

Zitat

Dabei fiel mir ein Beitrag auf, der von einer Jugendgruppe geschrieben war.
Über hundert Zugriffe, aber keine Antwort.


Wer A sagt sollte auch B sagen, es wäre schön, wenn man einen Link zu dem Beitrag bekäme, ich habe nämlich nichts passendes gefunden. Dann könnte man auch was dazu antworten. Es scheint sich wohl um diesen Beitrag zu handeln: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=170821

Mann kann ja gerne über das Thema Jugend und Nachwuchs diskutieren, aber deshalb das Forum tot zu reden, finde ich mehr als völlig daneben.

Aber aufgrund diesem Beitrag im 1zu160-Forum https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1117953 habe ich eher das Gefühl, dass hier einfach eine Diskussion zum Zwecke der Eigenwerbung angezettelt wurde, was ich mehr als dreist finde und dann auch noch auf dem Rücken des Stummiforums!

Kontraproduktiver und dreister geht fast nicht mehr!!!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#9 von katzenjogi , 11.07.2019 23:26

[quote="eisenbahnseiten de" post_id=1990658 time=1562879430 user_id=18465]

Zitat

Dabei fiel mir ein Beitrag auf, der von einer Jugendgruppe geschrieben war.
Über hundert Zugriffe, aber keine Antwort.


Wer A sagt sollte auch B sagen, es wäre schön, wenn man einen Link zu dem Beitrag bekäme, ich habe nämlich nichts passendes gefunden. Dann könnte man auch was dazu antworten.

Mann kann ja gerne über das Thema Jugend und Nachwuchs diskutieren, aber deshalb das Forum tot zu reden, finde ich mehr als völlig daneben.
[/quote]



Der Link ist hier schon einige Antworten vorher zu finden.

Und wenn dort niemand antwortet (was aber schon einige getan haben), dann ist es eben so. Man kann ja nun nicht den Forumsmitgliedern vorschreiben, wann sie wem zu antworten haben - mich interessiert die Spur N nun mal nicht und auch nicht das Anlagenthema, deswegen habe ich mir den Beitrag gar nicht erst angeschaut.

Man kann nun mal nicht alle Beiträge lesen, die hier so täglich gepostet werden. Und wenn ich ehrlich bin, konnte ich anhand des Textes auch nicht inhaltlich rauslesen, dass es sich um Kinder handelt. Höchstens bezüglich Formulierungen, Satzbau und Sprache könnte man einen kindlichen Geist hinter dem Verfasser vermuten - oder einen Troll, der uns auf den Arm nehmen will (und von sich in der dritten Person spricht?).

Nichts für ungut - aber der Threadersteller tut mit seinem Post den Anfängern im anderen Thread keinen Gefallen....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#10 von Beschwa , 12.07.2019 00:31

Da will einer Krawall machen, für etwas Anderes sehe ich keinen Ansatz.
Er wird sich der Diskussion nicht stellen.

Der nächste Beitrag kommt dann in 8 Jahren.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#11 von 3047 , 12.07.2019 03:10

Auch ich finde es schon mehr als dreist, sich über mangelnde Beteiligung an Diskussionen zu beschweren, wenn man selbst in 8 Jahren nur 2 Beiträge im Forum nachweisen kann, und die noch gerade aktuell zu seinem eigenen Thema.

Die Schreibe kommt jedenfalls bei mir höchst unglaubwürdig rüber. Die ganze Schreibe klingt nicht authentisch. Ich plädiere ebenfalls für das Löschen des Zweigs. Das Ding ist nich koscher und der Schuss ging meines Erachtens nach hinten los.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#12 von LaNgsambahNer , 12.07.2019 07:33

Moin,

siehe auch hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1117953
und hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...681#msg-8990681

immerhin wird da nicht provoziert. Aber komisch ist das schon.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Ist das Stummiforum bald tot?

#13 von Werdenfels , 12.07.2019 07:50

Ich glaube nicht, dass hier noch was produktives rumkommt und mache daher zu. Bei Bedarf bitte PN.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   

kritisieren der Kritiker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz