RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#51 von Lokpaint , 08.07.2019 12:35

Zitat

Hallo,

einfacher Test. Nehmt ein Stück Isolierband / Tesa Krepp o.ä. und macht es auf eine Schiene. Dann mit der Lok drüber. Fährt sie weiter, ist das die Funktion des Kondensators



Hallo

Oder einfach die Nothalt-Taste am Fahrregler drücken.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#52 von persus , 08.07.2019 19:50

Zitat

[...] Oder einfach die Nothalt-Taste am Fahrregler drücken. [...]



Völlig richtig. Sehr einfacher Test.
Was mich zu der Feststellung bringt, dass das PowerPack ein wenig die Funktion des Nothalts ad Absurdum führt, nicht wahr?

Gruß
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#53 von Bibertbahner , 08.07.2019 22:01

Zitat

Hallo,

hat schon jemand Digitalkupplungen eingebaut? Ich frage mich gerade, wo denn die Kabel durchgeführt werden können. Schließlich ist die Kupplungsfunktion ja ausdrücklich vorgesehen und die Lötpads auf der Platine sind ja auch sauber bezeichnet. Aber wie kommen die Kabel ins Lokinnere?

Gruß
Werner




Hallo Werner!

Ja, habe ich.
An meiner PIKO V60 habe ich Märklin Telexkupplungen verbaut, angesteuert mit Loksound 5 Dekoder.
Die Kabeldurchführung ist bereits sehr gut vorbereitet! Nimm die untere Abdeckplatte mit den Bremsanlagenimitationen ab (2 Schrauben), dann siehst Du die Bohrungen für die Durchführung der Kabel. Lötpads sind vorhanden und bezeichnet. Ein Lötpadpaar befindet sich driekt vorne wo der Vorbau endet, das andere Lötpadpaar musst Du im Bereich der Beleuchtungseinheit suchen welche nach oben in die Kabine steht.

Persönlich bin ich der Meinung, daß die PIKO Konstruktion der V60 sehr durchdacht ist.
Wenn man das Teil mal offen hat und Telexkupplungen nachrüstet, dann versteht man vielleicht was mich zu dieser Ansicht führt.
Trau Dich, das ist sehr einfach!

Im übrigen habe ich eine Programmierung des ESU Dekoders für die Ansteuerung die Märklin Telexkupplungen gefunden welche bei mir eine nahezu 100 prozentige Zuverlässigkeit zufolge hat! War damit nie zufrieden und durch Zufall bin ich darauf gekommen wie die Dinger sehr gut fuktionieren, aber das ist ein anderes Thema!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#54 von Elokfahrer160 , 09.07.2019 07:27

Hallo, Jochen

besten Dank für deine Zeilen zum Einbau von 2 Märklin Telexkupplungen in die V 60 von Piko. Da mich das auch interessieren würde,
frage ich mal nach, welche Märklin Telex du hier verwendet hast

a) die neue Telexkupplung , folienbasiert (Hersteller Memetis), die auch im Rangierkroko Verwendung findet ?
b) die etwas ältere, Märklin " Klotz Telex Kupplung " ??

Die alte Gabelzungen Telex (Magnetgesteuert) wird es ja wohl nicht gewesen sein, wegen der Magnet-Montage.

rangierende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#55 von Regiobw , 09.07.2019 08:51

Hallo Jochen,

eine Frage an dich, was für Einstellungen hast am ESU Decoder für die relative sichere Funktion der Telex gefunden? Würde mich interessieren.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#56 von drum58 , 09.07.2019 17:06

Zitat
Die Kabeldurchführung ist bereits sehr gut vorbereitet! Nimm die untere Abdeckplatte mit den Bremsanlagenimitationen ab (2 Schrauben), dann siehst Du die Bohrungen für die Durchführung der Kabel. Lötpads sind vorhanden und bezeichnet. Ein Lötpadpaar befindet sich driekt vorne wo der Vorbau endet, das andere Lötpadpaar musst Du im Bereich der Beleuchtungseinheit suchen welche nach oben in die Kabine steht.
Persönlich bin ich der Meinung, daß die PIKO Konstruktion der V60 sehr durchdacht ist.
Wenn man das Teil mal offen hat und Telexkupplungen nachrüstet, dann versteht man vielleicht was mich zu dieser Ansicht führt.



Hallo Jochen,

vielen Dank, ich war ja auch davon ausgegangen, dass Piko sich da Gedanken gemacht hat. Die Abdeckplatte hatte ich aber nicht gelöst und deshalb auch die Kabeldurchführungen nicht gesehen.
Ich stimme Dir zu, die Konstruktion ist sehr durchdacht, wie eigentlich bei allen neuen Piko-Loks.

Jetzt sind die Kabel drin und müssen nur noch angeschlossen werden, aber die Lötpads sind ja gut beschriftet.
Ich habe übrigens einen ZIMO MX633P22 und Krois DKK eingebaut, die Fahreigenschaften sind schon "out of the box" richtig gut, Tuning kommt erst später.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#57 von Bibertbahner , 09.07.2019 21:01

Hallo Rainer,
Hallo Regiobw,

es handelt sich um die Märklin "Klotzkupplung"

Anbei ein Bild meiner Piko V60 mit der Telexkupplung.



Nachdem die Einstellung der Kupplung nicht Thema dieses Threats ist, werde ich in den nächsten Tagen ein neues Thema aufmachen, wo ich meine Erfahrungen teilen werde. "Erfahrungsbericht Dekodereinstellung Märklin Telexkupplung".

So viel vorab, nach all dem Ärger und dem unzuverlässigen Ab- und Ankuppeln, habe ich die Märklin Telex rein durch Einstellung des Dekoders zum Funktionieren gebracht, sodass ich damit richtig happy bin. Automatisches abkuppeln, umsetzen und ankuppeln über Train Controller funktioniert bei mir nun traumhaft!

Die Sache habe ich reproduziert, insgesamt mit 12 Loks. Am Ende der Programmierprozedur immer sofort das gleiche Ergebnis! Die Märklin Telex funktioniert bei mir nun auf einmal nahezu 100%.

Hätte ich nie gedacht, aber der Zufall hat mich zu dem Ergebnis gebracht.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#58 von Regiobw , 10.07.2019 20:26

Hallo Bibertbahner,
Schönes Maschinchen und der "Klotz" fällt aus der Perspektive gar nicht auf.

Zitat
Nachdem die Einstellung der Kupplung nicht Thema dieses Threats ist, werde ich in den nächsten Tagen ein neues Thema aufmachen, wo ich meine Erfahrungen teilen werde. "Erfahrungsbericht Dekodereinstellung Märklin Telexkupplung".


Danke das finde ich toll und bin gespannt über diesen Erfahrungsbericht. Denn meine "Märklin Telex" ärgert mich manchmal mit "net will" .


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#59 von tom_holzwurm , 11.07.2019 20:48

Hallo Kollegen,
nachdem hier schon einiges an Erfahrungen gepostet wurde, würde ich gerne wissen, ob jemand schon die "analoge" Version mit Sounddecoder nachgerüstet hat.
Wohl wissend, dass der Umbau ausser dem Zeitaufwand auch in Summe ( Lok plus Decoder & LS ) etwas teurer ist, ist für mich das wesentliche Argument für den Umbau, dass ich den Decodertyp einsetzen kann, für den ich das Programmiergerät besitze.
Und wenn ich dann lese, dass einige PIKO-Decoderexemplare seltsames Verhalten beim Programmieren oder im Betrieb zeigen, nehme ich den Aufwand lieber in Kauf.
Daher die Frage, hat das schon jemand gemacht ?
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen,
Gruß Thomas
PS: bei der kleinen Lok würde ich entweder ESU oder ZIMO Microsounddecoder einsetzen...


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#60 von drum58 , 11.07.2019 21:35

Hallo Tom,
ich habe die analoge DC-Version digitalisiert, mit einem ZIMO MX633P22, also ohne Sound. Die Lok läuft schon ohne Tuning sehr gut, Lichtsteuerung und Digitalkupplungen (Krois DKK) ließen sich problemlos (ohne Programmer) mappen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#61 von Bibertbahner , 11.07.2019 22:28

Hallo Tom,

wie ich geschrieben habe arbeitet in meiner V60 ein ESU Loksound 5 Dekoder. Die Lok habe ich mir als analoge Lok zugelegt und den Dekoder samt Digtial angesteuerten Märklin Telex Kupplungen eingebaut.

Beim Programmieren des ESU Loksound 5 muss man meiner Erfahrung nach beachten, dass der Pufferspeicher der Lok entladen ist, sonst kann das manchmal mit dem Programmieren nichts werden. Auch kann es vorkommen, dass sich die Lok nach dem Programmieren nicht sofort mit der Zentrale steuern lässt. Dann muss man die Lok von Gleis nehmen, etwas warten bis der Pufferspeicher leer ist und danach wieder zurück mit der Lok aufs Gleis. Fahrstrom abschalten geht natürlich auch. Dann lässt sich die Lok wieder steuern. Denke dies hängt mit der Verschaltung des serienmäßigen Pufferspeichers und der Kombination mit dem ESU Loksound 5 zusammen.

Wenn man das weis kein Problem, aber zuerst schaut man etwas dumm aus der Wäsche denn man meint es sei etwas defekt. Zumindest ging es mir so. Seitdem ich das Verhalten kenne und weis wie ich darauf zu reagieren habe ist es keinerlei Problem mehr. Die Lok läuft mit dem Loksound 5 von ESU gut, aber es ist eine Fummelei die korrekten CV Werte für die Motoreinstellung zu finden damit das Maschinchen rund läuft.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#62 von tom_holzwurm , 11.07.2019 23:28

Erstmal danke, ich ziehe eigentlich ZIMO vor, schon alleine weil bei ZIMO das Laden der Sounds in weniger als einer Minute erledigt ist, bei ESU auch bei dem 5er immer noch ewig dauert.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das ESU das bessere Projekt für die V60 hat.
Geben die das Soundprojekt für ihre V60 tatsächlich frei ?
Und ist der Pufferkondensator wirklich ein Problem beim Programmieren, das ist mir völlig neu, habe ich noch nie beobachtet ?!?
Wobei ich mit "Pufferkondensator" wirklich den Elko am Decoder meine und nicht die Energiespeicher mit eigenem Laderegler.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#63 von drum58 , 12.07.2019 08:08

Hallo Tom,

beim ZIMO ist der eingebaute Kondensator kein Problem, das Programmieren klappt völlig problemlos.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#64 von tom_holzwurm , 12.07.2019 13:03

Ja genau, aber auch bei ESU ist das bei mir noch nie aufgetreten, ich habe auch Lenz Loks ( Köf/V20) mit Puffer, nie ein Problem ?!?
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#65 von Bibertbahner , 12.07.2019 17:39

Zitat

Ja genau, aber auch bei ESU ist das bei mir noch nie aufgetreten, ich habe auch Lenz Loks ( Köf/V20) mit Puffer, nie ein Problem ?!?
Gruß Thomas



Stimmt, bei mir bis vor kurzem auf nicht. Hatte aber auch vorher noch keine PIKO V60 welche in der Analogversion gleich mit einem
Pufferspeicher ankommt. Darum war das Verhalten ja so überraschend. Kann sich mit einem andern Dekoder wieder ganz anders darstellen.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#66 von tom_holzwurm , 12.07.2019 21:56

Das läßt sich einfach klären; meine Version ohne Decoder ( die 52826 ) ist unterwegs, da die Piko Platinen dafür bekannt sind, z.B. bei den Motorzuleitung allerhand störendes Vogelfutter ( i.e. SMD-Kondensatoren ) eingebaut zu haben, werde ich mir das Teil ohnehin genau anschauen und gerne berichten, sollte gegen Ende nächste Woche möglich sein.
Kann bitte noch jemand was zum ESU Sound sagen ? Die "Hörprobe" auf der Website klingt vielversprechend, aber bei den vielen Funktionen ist wohl dem Einwickler der Spieltrieb durchgegangen.....
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#67 von Bibertbahner , 13.07.2019 08:38

Hallo Thomas,

der ESU Loksound 5 hat sowohl mit „Vogelfutter“, als auch ohne „Vogelfutter“ das von mir beschriebene Verhalten gezeigt. Daran dürfte es also nicht liegen. Auch kann das „Vogelfutter“ meines Erachtens nicht dazu führen, dass man mehrere Sekunden warten muss bevor sich die Lok programmieren oder nach dem Programmieren ansteuern lässt. Das hat meiner Meinung nach mit dem Pufferspeicher und dessen Beschaltung in Kombi mit ESU Loksound 5 zu tun. Wie sich andere Dekoder verhalten entzieht sich meiner Kenntnis.

Nach dem Entfernen des „Vogelfutters“ lief meine PIKO V60 deutlich besser. Das ist ja für PIKO Loks allgemein bekannt.

Den Lautsprecher des ESU Loksound 5 bekommst Du locker in der PIKO V60 unter, das ist kein Problem. Das ESU Soundprojekt deren V60 kannst Du aufspielen, musst aber die Funktionsausgänge auf die PIKO V60 anpassen. Wenn Du den Sound selber aufspielst, kein Problem, da Du über den PC die Ausgänge komfortabel anpassen kannst. Rein über CV Anpassung dürfte dies wohl ein extremer Aufwand sein.

Den ESU Sound der V60 finde ich persönlich gut, gefällt mir besser als der von Zimo. Die vielen Zusatzgeräusche kannst Du ja über den ESU Programmer abwählen , oder auf höhere F Tasten legen. Persönlich empfinde ich den ESU V60 Sound sehr klar und in Verbindung mit dem Original ESU Lautsprecher des Loksound 5 erstaunlich kraftvoll. Die Lautstärke habe ich reduziert, da für mein Empfinden zu laut.

Wie schon geschrieben musste ich an den Motoreinstellungen rumfummeln bis die PIKO V60 rund lief. Das trotz automatischen Einmessens.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#68 von tom_holzwurm , 13.07.2019 10:46

Hallo Jochen,
nochmal danke für die ausführlichen Info's. Ich werde in jedem Fall berichten, was ich herausbekommen habe und mein erster Eindruck vom ESU Projekt deckt sich mit deinem, habe den Decoder halt noch ohne Lok im Prüfstand ( der von ZIMO ) mit ESU-Programmer konfiguriert, hört sich gut an !
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#69 von LH 1001 , 13.07.2019 12:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die evtl. etwas offtopic ist:

Hat schon jemand eine DC V60/260 der BD von Piko von DC auf das Märklin System umgebaut ? Wie sind die Erfahrungen mit den Rädern ?
Mir ist bekannt, dass es fertige Modelle gibt, dennoch werden immer wieder aus unterschiedlicher Motivation DC Modelle umgebaut.

Ich freue mich auf Feedback.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#70 von tom_holzwurm , 26.07.2019 23:32

Wie schon angekündigt, mein kurzer Bericht über die "Installation" meiner V60 "52826". Hier wird öfter der Ausdruck Analogversion benutzt, zumindest für dieses Modell ist das absolut falsch. Die Version ist exakt gleich der Version mit werkseitig eingebautem Decoder, nur dass Decoder und Lautsprecher fehlen. Ich wollte ohnehin keinen Pikodecoder, da ich mich auf zwei Decoderhersteller beschränken will. In der Summe ist der Preis Lok plus ESU V5.0 Decoder plus Lautsprecher nicht wesentlich höher als der für die komplette Lok.
Der Einbau ist absolut unproblematisch, die Lok läßt sich nach entfernen zweier Schrauben zerlegen, sprich man nimmt die Haube ab und kommt an alle Teile gut dran. Ich habe für den Lautsprechereinbau die Platine entfernt, die Folienleitungen lassen sich sehr gut abnehmen, dann ist der Lautsprechereinbau wesentlich weniger fummelig
Das ESU Projekt hört sich gut an und hat auch eine Menge Funktionen, man muss allerdings die Mappings für die Lampen anpassen. Piko gibt ( lobenswerterweise ) eine Tabelle mit, in dem die Zuordnung FU-Ausgänge Decoder zu den Lampenfunktionen beschrieben ist.
Ein Highlight ist der Energiespeicher, der standardmässig dabei ist: Kernstück ist ein 1F ( Farad ) 2,7V Goldcap, der bis auf 2,6V aufgeladen wird, das dauert zwar eine Weile ( >30 sec.), aber von 2.6V bis zu 2.0V herunter liefert der nachgeschaltete Wandler Strom an den Lokdecoder. Das reicht für einige Sekund[/list]en Überbrückung. Irgendwelche Beeinträchtigungen beim Programmieren oder bei der Railcom Rückmeldung konnte ich nicht feststellen.
Ich habe zusätzlich noch die diversen Kondensatoren im Motorstromkreis entfernt, die Ferritdrosseln schaden nichts.
Etwas schade ist der fehlende Platz für einen größeren LS oder zwei Stück, das geht nicht ohne Fräsen...
In jedem Fall ist die Piko V60 ein echt tolles Teil für den noch moderaten Preis, für meine Lenz V20 habe ich das Gleiche bezahlt, die hat zwar automatische Kupplung aber keinen Sound.
Daher mein Fazit:
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#71 von persus , 27.07.2019 00:59

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Bericht. Darin beantwortest du gleich einige Fragen, die ich so hatte.

Zitat

[...] Ich habe für den Lautsprechereinbau die Platine entfernt, die Folienleitungen lassen sich sehr gut abnehmen, dann ist der Lautsprechereinbau wesentlich weniger fummelig [...]



An anderer Stelle ([url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=168284&p=1955548&hilit=52820#p1955548"]klick[/url]) habe ich gelesen, dass der Lautsprecher, der mit dem ESU LokSound V5 mitgeliefert wird, nicht die richtige Größe hat und somit nicht in die dafür vorgesehene Stelle der Lok hinein passt. Kannst du das bestätigen?

Zitat

[...] Ein Highlight ist der Energiespeicher, der standardmässig dabei ist: Kernstück ist ein 1F ( Farad ) 2,7V Goldcap [...]



Ist das PowerPack auch in der analogen Variante in Epoche 5 (#52820) von Werk aus enthalten? Weiß das vielleicht jemand?

Zitat

[...] Beeinträchtigungen beim Programmieren oder bei der Railcom Rückmeldung konnte ich nicht feststellen. [...]



Sehr gut!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#72 von tom_holzwurm , 27.07.2019 20:07

Die Piko Soundkapsel sieht tatsächlich so aus, als müßte man den passenden Lautsprecher dazu haben --> daher ab in die Tonne
Die ESU Soundkapsel ist zwar ganz nett gedacht mit verschieden dicken Segmenten zur Anpassung, aber ich nehme lieber was Solides !
Meinen mit dem Decoder mitgelieferten ESU Lautsprecher habe ich entsorgt, zumindest mein Exemplar hat fürchterlich gescheppert --> klang sehr nach mechanischem Defekt --> aber gepasst hätte der.

Ich habe mich dann für eine mit 3D Druck gefertigte Soundkapsel entschieden, die gibt es z.B. bei Austromodels. Zwar etwas off-topic, aber meine Soundbauteile bestelle ich fast alle dort, weil der Kollege eine sehr große Auswahl an Lautsprechern und Soundkapseln anbietet.
Und: die Kapseln passen super zu den angebotenen Lautsprechern, ich klebe die Teile mit Ruderer L530 Kleber zusammen, das hält auch auf Dauer dicht.

Zitat
Ist das PowerPack auch in der analogen Variante in Epoche 5 (#52820) von Werk aus enthalten? Weiß das vielleicht jemand?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Piko in der gleichen Modellserie unterschiedliche Platinen und Aurüstungen anbietet.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#73 von egon II , 28.07.2019 12:20

Zitat
....Ich habe mich dann für eine mit 3D Druck gefertigte Soundkapsel entschieden, die gibt es z.B. bei Austromodels...



Da ich für meine V60 auch einen Lautsprecher suche, wärst Du so nett die Bestellnummer von Austromodels zu posten ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#74 von tom_holzwurm , 29.07.2019 00:11

Die passenden Lautsprecher sind 10x15mm und die Schallkapsel ist ca. 5mm dick, das Ganze muss mit dem vorderen Ende der Platine abschliessen.
Etwas Feilarbeit war nötig !
Die Teile findet man im Webshop unter Minilautsprecher,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#75 von Muggel , 31.07.2019 08:35

Moin zusammen,

konnte nicht widerstehen, habe gestern meine V 60 und einen Loksound 5 bekommen.

Zitat
Ist das PowerPack auch in der analogen Variante in Epoche 5 (#52820) von Werk aus enthalten? Weiß das vielleicht jemand?



Der Kondensator ist auch bei der soundlosen Gleichstrom Variante enthalten.

Der Lautsprecher von 10x15 mm der beim Loksound dabei ist passt definitiv, man muss halt nur den rückseitigen Deckel mit dem Lautsprecher verkleben.(Alternativ geht auch D+H mit deren Schallkapsel, alles ohne Feilen)
Dann diesen mit dünnen Doppelklebeband an das Gewicht ankleben. Die Lautsprecher Kabel kürzen und an die Lokplatine anlöten. Fertig
Sofern der Lautsprecher in Ordnung ist, scheppert nichts und es klingt sehr gut.
Das Soundprojekt von ESU ist allerdings auf die Haus eigene Maschine abgestimmt, da muss man einiges ändern. (Rauchsatz, Zuordnung der Fuktionstasten, Motorregelung) Das hatten aber die Vorredner bereits erwähnt.
Jetzt noch Digi -Kupplungen von Roco, dann ist sie perfekt.

Gruss Jörg

Edit 01/ 2021: mittlerweile wird auch die passende LS-Größe 9x16 mm angeboten.
(Ebay, diverse online Händler) damit geht es noch einfacher und klingt genauso gut.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Märklin 43766 Bpmbz IC 2013 mit falscher Inneneinrichtung
Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz