RE: Brünierpaste

#1 von chrilu , 11.07.2019 22:53

Guten Abend,

hat jemand schon mal Brünierpaste benutzt, um eine beschädigte brünierte Oberfläche wieder nachzudunkeln? Bsp. Laufflächen von Achsen, deren Brünierung abgetragen wurde.
Diese Brünierungspasten werden wohl vor allem bei Waffen verwendet.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Brünierpaste

#2 von klein.uhu , 11.07.2019 23:49

Moin,

Nein, habe ich noch nie von gelesen/gehört. Ich habe von Fohrmann so'n Zeug mal vor langer Zeit als Flüssigkeit gekauft, aber nie richtig verwendet. Ich weiß auch nicht wofür. Flinten habe ich keine.

Ich habe Brünierung immer nur an Radscheiben oder Dampflokgestängen für sinnvoll gehalten, damit es optisch besser aussieht und nicht so glänzt. Auf den Radlaufflächen ist das eher kontraproduktiv wegen Stromabnahme, da ist man froh wenn die Brünierung abgefahren ist - das gilt auch für Achsen, wenn da Achsschleifer vorhanden sind. Beschädigungen an der Brünierung von Achsen sind mir egal, die sieht man nicht. Und zur Stromabnahme würde ich die da eher entfernen.

Auf alle Fälle vor Verwendund das Sicherheitsdatenblatt lesen. Einen Link zu dem Zeug hast Du leider nicht angegeben!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brünierpaste

#3 von chrilu , 12.07.2019 09:03

Moin klein.uhu,

es gibt diverse Hersteller, sowas zum Bsp.:
https://www.fohrmann.com/de/brueniercreme.html


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Brünierpaste

#4 von volkerS , 12.07.2019 09:14

Hallo Christian,
wenn ich Brüniermittel verwende, dann nur für Neuteile. Ausbesserungen habe ich noch keine vorgenommen.
Neben dem von dir genannten gibt es noch Brüniermittel z.B. von Ballistol, Schlitt und Saemann (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Die letzten beiden habe ich schon genutzt.
Beste Wirkung bei Erwärmung auf etwa 60°C.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brünierpaste

#5 von LH 1001 , 13.07.2019 09:15

Zitat von chrilu im Beitrag Brünierpaste

Guten Abend,

hat jemand schon mal Brünierpaste benutzt, um eine beschädigte brünierte Oberfläche wieder nachzudunkeln? Bsp. Laufflächen von Achsen, deren Brünierung abgetragen wurde.
Diese Brünierungspasten werden wohl vor allem bei Waffen verwendet.



Hallo crilu,

Ich habe eine Brünierflüssigkeit aus dem Waffenhandel zur Brünierung einer Steuerung an einer alten 3005 verwendet. Bitte Vorsicht: Das Zeug ist ätzend, daher bitte nicht berühren und die Teile mit Pinzetten bewegen. Schutzbrille und Handschuhe sicherheitshalber tragen. Das Resultat war nach mehreren Durchgängen, ein wenig Geduld und der Zuhilfenahme eines Pinseln gut. Zur Ausbesserung habe ich das Material noch nicht benutzt. Ich denke, dass sich bei Ausbesserungen keine homogene Oberfläche erreichen lässt. Vielleicht kannst Du es an einem alten Teil aus der Bastelkiste versuchen ?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brünierpaste

#6 von chrilu , 13.07.2019 09:43

Guten Morgen Volker und Markus,

vielen Dank für Eure Tipps! Das hilft mir weiter.

Euch ein ruhiges Wochenende!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Brünierpaste

#7 von Buh , 14.07.2019 22:46

Moin!

Das Zeug von Fohrmann habe ich verwendet um die Steuerungen an meinen Weinertbausätzen zu brünieren. Das funktioniert sehr gut, die Hinweise auf das Ätzende sollte man berücksichtigen.

Ja, auch eine Ausbesserung ist möglich. Ich habe die Steuerung der 24er brüniert und dann gebaut. Dabei sind Teile zerbrochen. Die Ersatzteile habe ich danach mit den bereits brünierten Teilen in die Brünierpaste gelegt. Dabei haben sich die doppel brünierten Teile nicht sonderlich stärker verfärbt.

Räder würde ich aber auch nicht brünieren.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz