RE: Märklin BR 218 Touristik

#76 von Werbelok , 12.07.2019 19:55

Das sieht mir nicht nach Fake aus

Ich versuche später nochmal den Link zu laden.

Das ganze war wohl ein Sondermodell!?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#77 von suffix ( gelöscht ) , 12.07.2019 20:15

Zitat

So ich habe nochmal Google bemüht - es gab den Touri Zug mit einer BR 103 schon mal von Märklin in HO. Ich kann leider den Link und die Bilder nicht Posten da kommt dann Fehler.

Die Verpackungen hatten noch den blauen Streifen und das Wagenset war sechsteilig, incl Gepäckwagen.
Das ganze ist um 2013 erschienen.



Ich glaube kaum..

Du meinst wohl das hier:

https://auktion.catawiki.de/kavels/26422...zugwagen-der-db

Da hat wohl jemand selbst mit gigantischem Aufwand Standard-Modelle umgepinselt Kein Sondermodell, sondern ein Einzelstück


suffix

RE: Märklin BR 218 Touristik

#78 von granadabuab , 12.07.2019 20:18

Servus Allerseits,

was mich auch interessieren würde,da es ja ein Modellvorschlag bzw.
eine Umsetzung dieses Zuges war von der MHI-Märklin Händler Initiative,
wie sehen eigentlich die Händler dieses aktuelle Produktproblem ?
gibt/gab es da irgendwelche Kommentare seitens der Händler ?
Nehmen sie dies so hin oder ist man da ganz entspannt ?

Auf die Diskussion mit meinen MHI-Händler freu ich mich jetzt schon...
und die Mä/IMA-Tage kommen auch immer näher...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#79 von Schwanck , 12.07.2019 22:20

Zitat

Servus Allerseits,

was mich auch interessieren würde,da es ja ein Modellvorschlag bzw.
eine Umsetzung dieses Zuges war von der MHI-Märklin Händler Initiative,
wie sehen eigentlich die Händler dieses aktuelle Produktproblem ?
gibt/gab es da irgendwelche Kommentare seitens der Händler ?
Nehmen sie dies so hin oder ist man da ganz entspannt ?

Auf die Diskussion mit meinen MHI-Händler freu ich mich jetzt schon...
und die Mä/IMA-Tage kommen auch immer näher...



Moin,

genau wie Märklin selbst, sehen die MHI-Händler das Problem ganz entspannt. Längst nicht alle Kunden sind so vorbildorientiert, dass sie die Mängel sofort bemerken, wie die etwa 30 Leute hier im Forum. Hauptsache ist bei den weniger kritischen Leuten, dass die Sachen gut aussehen wenn sie auf der dem Kreis zu Hause die Runden drehen.
Die meisten Modelle werden verkauft und er Rest wird verramscht. Für die Steuer muss ja auch etwas zum Abschreiben da sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#80 von Stefan Krauss , 12.07.2019 22:49

Hallo!

Hier noch ein paar Bilder meiner Lok, damit man sich ein Bild machen kann.

Die Fotos sind natürlich zum Teil Makro-Aufnahmen und verfälschen daher den Eindruck etwas bzw. arbeiten alle Digitaldruckpixel extrem heraus. Insbesondere die "Streifen" des Digitaldrucks kommen auf solchen Fotos viel stärker als im Original heraus. Trotzdem: Man sieht die "Sprühstruktur" auch im Original recht gut.










Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#81 von granadabuab , 12.07.2019 22:51

Servus KFS,

deinen Sarkasmus in Ehren aber wer ein Blick hat für das aktuelle Modell wird sich doch nicht so abfertigen lassen...
und das es den ein oder anderen Händler sowas kalt läßt-ist irgendwie auch nicht zu glauben-meiner Meinung nach
und "gut aussehen" ist wohl relativ...

p.s.Danke für die Bildchen Stefan


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#82 von Stummilein , 12.07.2019 23:03

Hallo,

hier wird über die Farbgebung der BR218 diskutiert und dass sie mangelhaft sei.

Ich habe mir im Netz einige Originale angeschaut, wobei ich keine guten Bilder fand, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Original auch nicht so doll lackiert ist.

Kann es sein, dass Märklin versucht hat, die ggf. auch schlechte Lackierung des Originals nachzubilden?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#83 von granadabuab , 12.07.2019 23:13

Servus Ralf,

dann wohl eher im schlechtestens.Hab mir die Bilder die das Internet so abgibt auch reingezogen
und so übel wie Märklin dies in seinem Modell interpretiert hat,hab ich noch keines gefunden
und dies ärgert mich am meisten,Märklin überprüft doch ihn solch einem Falle erst recht so ein Original/Modell...
und dieser Digitaldruck ist bei Märklin einfach noch nicht ganz ausgegoren...
Schad drum,das man es grad bei diesem Projekt ausprobieren muß,hätt mir gewünscht das man dies im verborgenen tun wird.
Daher besteht auf jedenfall Gesprächsbedarf

Mein Händler wird sich daher die ein und andere Frage gefallen lassen müßen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#84 von contrans , 12.07.2019 23:39

Zitat

Kann es sein, dass Märklin versucht hat, die ggf. auch schlechte Lackierung des Originals nachzubilden?


Nö.
Das Original war nicht schlecht lackiert, hatte keine Streifen und einen schönen Keks.


Bild groß:


Bild von mir, 1.8.2005, Mü Hbf vor einem EC aus der Schweiz.
Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#85 von granadabuab , 12.07.2019 23:47

Dankeschön

Warum kann dies ein Markenhersteller so nicht verwirklichen ?
Selbst wenn es Märklin schaffen würde das zweite Lok-Modell in so einer akzeptablen Lackierung raus zu bringen.
Was dann ? das erste Modell vermurkst,das zweite soweit astrein - und nun ?
Glaubt man da wirklich,das die Fa.Märklin,ein verbessertes Erst-Modell herausbringen wird - Utopie soll was schönes sein...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#86 von Lokpaint , 13.07.2019 00:46

[quote="Stefan Krauss" post_id=1990999 time=1562964572 user_id=15567]
Hallo!

Hier noch ein paar Bilder meiner Lok, damit man sich ein Bild machen kann.

Die Fotos sind natürlich zum Teil Makro-Aufnahmen und verfälschen daher den Eindruck etwas bzw. arbeiten alle Digitaldruckpixel extrem heraus.



[/quote]

Hallo

Nur damit du dir ein Bild machen kannst wie es lackiert hätte aussehen können.



Märklin hätte ohne probleme ein paar Klichees fertigen können um die Lok dann im Spritzverfahren zu lackieren.
Das wäre nicht teurer gewesen als ein Digitaldruck.

Mein Sohn arbeitet in ein Modellbahn-Geschäft. Das erste was er zu mir gesagt hat als er nach hause kam.."Die Touristik Lok ist da. Sie ist schrecklich".
Damit ist wohl alles gesagt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#87 von granadabuab , 13.07.2019 01:07

Servus Bart,

dein Beitrag tut einem so weh ,weil man sieht das es besser hätte gehen könnte - Danke
und die Worte deines Sohnes sind - einfach niederschmetternd...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#88 von torsten83 , 13.07.2019 06:47

Zitat

Zitat

So ich habe nochmal Google bemüht - es gab den Touri Zug mit einer BR 103 schon mal von Märklin in HO. Ich kann leider den Link und die Bilder nicht Posten da kommt dann Fehler.

Die Verpackungen hatten noch den blauen Streifen und das Wagenset war sechsteilig, incl Gepäckwagen.
Das ganze ist um 2013 erschienen.



Ich glaube kaum..

Du meinst wohl das hier:

https://auktion.catawiki.de/kavels/26422...zugwagen-der-db

Da hat wohl jemand selbst mit gigantischem Aufwand Standard-Modelle umgepinselt Kein Sondermodell, sondern ein Einzelstück




Hallo.

Herr Ristow dürfte für die Umlackierung verantwortlich sein mit Beschriftung von Nothaft. www.der-controller.com

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#89 von Krokischmidt , 13.07.2019 08:03

Zitat

Servus Ralf,

dann wohl eher im schlechtestens.Hab mir die Bilder die das Internet so abgibt auch reingezogen
und so übel wie Märklin dies in seinem Modell interpretiert hat,hab ich noch keines gefunden
und dies ärgert mich am meisten,Märklin überprüft doch ihn solch einem Falle erst recht so ein Original/Modell...
und dieser Digitaldruck ist bei Märklin einfach noch nicht ganz ausgegoren...
Schad drum,das man es grad bei diesem Projekt ausprobieren muß,hätt mir gewünscht das man dies im verborgenen tun wird.
Daher besteht auf jedenfall Gesprächsbedarf

Mein Händler wird sich daher die ein und andere Frage gefallen lassen müßen...


Guten Morgen ,

Märklin testete es ja nicht an diesem Projekt !
Gleiches Druck verfahren gab es schon bei der Spur N minitrix 218 Touristik und sah genau so beschissen aus . Also wurde nichts geändert ala der blöde Kunde wird es schon kaufen .......



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#90 von Dreispur , 13.07.2019 08:38

Hallo !
Gibt es keine Alternative ? Bei Roco gibt es leider auch nur mit Glück welche .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#91 von Krokischmidt , 13.07.2019 08:52

Zitat

Hallo !
Gibt es keine Alternative ? Bei Roco gibt es leider auch nur mit Glück welche .



Doch Airbrush!
Die Roco sind sau teuer die letzten sind so an die 750 Euro weg ....



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#92 von supermoee , 13.07.2019 09:35

Hallo,

wenn die Minitrix Br103 auch so schlecht bedruckt war, dann kann ich ja meinen Wunsch, jemals eine neue H0 Touristik Br103 von Märklin zu kaufen, beerdigen. Schade.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#93 von 3047 , 13.07.2019 09:47

Ich denke das Problem mit der mangelnden Druckqualität erledigt sich auf eine ganz besondere Weise von selbst, wenn sich keine oder nicht genügend Abnehmer finden.

Am Schluss wird es verramscht werden und dann stimmt auch der Preis für diese Qualität.

Die Händler werden das an Märklin zurück melden und für Märklin wird es eine Lehre sein (bezw. Für den entscheidenden Geschäftsführer Sieber).

Das sind die Momente in denen man sich freut eine freie Marktwirtschaft zu haben.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin BR 218 Touristik

#94 von Lokpaint , 13.07.2019 09:56

Zitat


Am Schluss wird es verramscht werden und dann stimmt auch der Preis für diese Qualität.




Hallo

Solche Aussagen verstehe ich nicht.

Selbst wenn der Preis halbiert wäre würde ich mir die Lok nicht kaufen. Besser aussehen wird sie dann auch nicht.
Es ist keine Preisfrage, sondern eine Qualitätsfrage.

Mein Händler wird übrigens seine 8 Loks an märklin zurückschicken.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#95 von Elokfahrer160 , 13.07.2019 10:25

stimmt, man kann nur hoffen, das möglichst viele Loks an Märklin zurückgehen, damit für die Geschäftsleitung mal das Problem
sichtbar wird, am besten alle Retouren der BR 218 bei Herrn Sieber auf den Schreibtisch stellen.

Ich hatte beim Werksrundgang in Györ die 28 Tampondruckstationen gesehen, alle im Druck prima. Jetzt verliert man mit so einem
schlechten Digitaldruck sein bisheriges Image, denn bisher galt die Lackierung von MäTrix als eine Stärke des Herstellers.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#96 von MotzlD , 13.07.2019 10:28

Ich glaube wir liegen da einem Missverständnis auf. Nicht kaufen ändert nichts daran, dass aus Märklin Sicht alles ausverkauft ist und sie ihr Geld gemacht haben. Das Problem haben die Händler, denn die Zeiten von früher wo die Ware noch Märklin gehörte und erst bei Verkauf bezahlt wurde sind vorbei. Die Last liegt nun beim Händler und wenn verramscht wird schadet das dem Händler aber nicht Märklin.

Oder sehe ich das falsch?
Lg Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#97 von Schwedenzug , 13.07.2019 10:47

Mal abwarten, wenn genug händler/kunden die loks verweigert dann versteht Märklin das. Was daraus gemacht wird wissen wir natürlich nicht. Eine rückaktion mit neu bedruckung könnte wohl eine möglichkeit sein. Jetzt wird sich das gesicht der Marktführer zeigen! Auf die andere seite - viele kunden werden es nicht sehen/bemerken und das modell sowieso acceptieren. Bevor ich das schöne stück live gesehen habe kann ich keine entscheidung machen. Es kann ja sich auch um die ersten exemplare handeln, vielleicht kriegt Märklin schnelle rückmeldung und kann die 2e batch ändern? Mal sehen!

Ich hab nur eine lok bestellt, vielleicht werden die aber so rar wie die Rocos am ende, sollte mann vielleicht die 2e nummer auch kaufen?

Ich finde auch die wagenset bisschen kurz, aber denke das Weiss/Rote ergänzungs wagen gar nicht falsch wäre. Habe bestimmt photos von gemischte züge gesehen, insbesondere am ende wurde es eher bunt glaube ich.

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#98 von Gecco , 13.07.2019 10:55

Hallo Matthias,

Bart schrieb 2 Postings weiter oben, dass sein Händler sämtliche Loks an Märklin zurückschicken wird. Es scheint also für die Händler auch möglich zu sein, die Ware zurückzugeben. Da ja für Händler andere Rückgabebedingungen gelten als für Privatkunden, gibt es wohl Möglichkeiten dazu. Was immer geht als Begründung, ist ein Mangel, wobei das ggf. nicht beide Parteien gleich sehen. Ob die Händler heutzutage noch weitere Rückgabemöglichkeiten haben, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das hier jemand genauer?

Bzgl. Verramschen: ich denke auch, dass es am Ende so laufen wird. Und auch wenn hier aus dem Forum (mich eingeschlossen) keiner diese Lok kaufen wird, gibt es irgendwo da draußen Kunden, die so ein Teil für unter 200 Euro nehmen werden. Damit wird sich der Schaden für Märklin am Ende in Grenzen halten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#99 von Elokfahrer160 , 13.07.2019 11:55

Hallo , Gecco,

mein Schreiben in DIN A 4 hochkant geht heute an die Herren Sieber und Bächle mit der Post ab nach Göppingen. Ich halte
den jetzt entstehenden " Flurschaden " und mögliche Umsatzverluste für immens, wenn man seine treuesten Kunden so vergrault
wie hier Märklin, dann halte ich das für sehr bedenklich. Bin mal auf die " Siebersche Antwort " gespannt, falls eine Antwort kommt.

So einfach gibt man auf die schnelle " Marktanteile " an seine Konkurrenten ab. Das Beispiel von Bart zeigt, dass es "lackiertechnisch"
geht, wenn man es will und kann. Die Zeiten, wo man Märklin in blau-weiss auf einen Karton gedruckt hat und sich dann der Inhalt
quasi " von alleine verkauft hatte " sind lange, sehr lange vorbei.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#100 von tglessner , 13.07.2019 12:31

Moin in die Runde.
Habe mir die Lokomotive von Märklin gekauft und bin wirklich enttäuscht. Jahrelang habe ich die 103 220 in unserem Museum in Neustadt/W. betreut und weiß genau, wie die richtige Touristik-Farbgebung ausschaut. Mittlerweile hat das DB-Museum die Maschine zurückgeholt und sie bei der Firma Rail-Design Bäcker neu lackieren lassen. Die Lokomotive schaut hervorragend aus und die Lackierung entspricht der Ursprünglichen. Überzeugt euch einfach selbst.
https://www.raildesign-baecker.de/
Wünsche euch allen ein geschmeidiges Wochenende und viel Spaß mit unserem wunderbaren Hobby.
LG
Thomas


tglessner  
tglessner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.01.2007
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz