RE: Märklin BR 218 Touristik

#126 von Michael Knop , 14.07.2019 11:29

Hi zusammen,

Ich habe beide Loks und das Wagenset bestellt - und war erschrocken, als ich hier die ersten Bilder gesehen habe - und habe mit Stornierung der Bestellung „gedroht“.


Da ich selbst ab Beruflich mit Fotografie, und auch insbesondere Makro-Fotografie, zu tun habe, weiß ich dass ich damit deutlich mehr darstellen kann, wie das menschliche Auge sieht.

Daher werde ich, zwar beunruhigt, abwarten bis die Lok in meinen Händen ist, und mich dann entscheiden ob ich sie abnehme, oder nicht.



Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass die derzeit ausgelieferten Modelle noch nicht alles sind, und ggf. eine zweite Serie, mit hoffentlich feiner aufgelöstem Druck, produziert wird.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#127 von Thomas I , 14.07.2019 11:48

Zitat

Hallo,

ich habe von meinen zwei bestellten nur eine behalten. Die Bedruckung ist nicht optimal, das Logo sitzt zu hoch. Einige der hier beschriebenen Mängel konnte ich bei keiner der beiden finden. Zum Beispiel waren die beiden Loks im Bereich der Regenrinne ohne weißen Streifen bedruckt. Die Beschriftung am Rahmen ist so sauber wie schon lange nicht mehr bei Märklin. Da habe ich Loks und Wagen in der Sammlung die sehen da schlimmer aus. Auch das Dach führt sich glatt an. Durch die Bedruckung sieht es zwar rau aus. Wer nicht mit den Fingern über die Dachfläche gegangen ist, sollte sich hierzu kein Urteil bilden. Da gab es bei Märklin schon Loks und Wagen die rauer waren und keinen hat das gestört.

Wer den Sound jetzt durch den Kakao zieht, möge doch mal die Märklin Loks aufzählen wo der gut ist. Das der Sound bei Märklin nicht passt, wissen wir doch alle.

Eine Augenweide ist die Lok nicht, doch im Fahrbetrieb in 1 Meter Entfernung sehe ich die grobe Struktur nicht mehr und die bunte Lok ist auf jeden Fall eine Bereicherung im BW und auf der Strecke.

Claus



Hallo Claus, ich fasse zusammen: Die Bedruckung ist misslungen und sieht aus wie Sandpapier, das Logo ist falsch positioniert und der Sound passt auch nicht.
Eigentlich ist alles was du über das Modell schreibst ein einziger Verriß.

Aber da du die Streifen noch nicht entdeckt hast und es sich nicht wie Sandpapier anfühlt und man aus 1m Entfernung das alles eh nicht mehr so sieht, findest du das Modell ist seine ca. 280 Euro wert und eine Bereicherung.

Kann man so sehen.
Aber dann darf man sich eigentlich auch nicht wundern, wenn der Märklin dann für das nächste Modell was anständig bedruckt ist gleich 400 Euro haben will.
Weil wenn die Kunden für einen Verriß schon knapp 300 ausgeben und das noch als Bereicherung verstehen, dann ist das nur folgerichtig.

Mit Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#128 von Krokischmidt , 14.07.2019 11:52

[quote="Thomas I" post_id=1991598 time=1563097680 user_id=2527]

Zitat

Hallo,

ich habe von meinen zwei bestellten nur eine behalten. Die Bedruckung ist nicht optimal, das Logo sitzt zu hoch. Einige der hier beschriebenen Mängel konnte ich bei keiner der beiden finden. Zum Beispiel waren die beiden Loks im Bereich der Regenrinne ohne weißen Streifen bedruckt. Die Beschriftung am Rahmen ist so sauber wie schon lange nicht mehr bei Märklin. Da habe ich Loks und Wagen in der Sammlung die sehen da schlimmer aus. Auch das Dach führt sich glatt an. Durch die Bedruckung sieht es zwar rau aus. Wer nicht mit den Fingern über die Dachfläche gegangen ist, sollte sich hierzu kein Urteil bilden. Da gab es bei Märklin schon Loks und Wagen die rauer waren und keinen hat das gestört.

Wer den Sound jetzt durch den Kakao zieht, möge doch mal die Märklin Loks aufzählen wo der gut ist. Das der Sound bei Märklin nicht passt, wissen wir doch alle.

Eine Augenweide ist die Lok nicht, doch im Fahrbetrieb in 1 Meter Entfernung sehe ich die grobe Struktur nicht mehr und die bunte Lok ist auf jeden Fall eine Bereicherung im BW und auf der Strecke.

Claus



Hallo Claus, ich fasse zusammen: Die Bedruckung ist misslungen und sieht aus wie Sandpapier, das Logo ist falsch positioniert und der Sound passt auch nicht.
Eigentlich ist alles was du über das Modell schreibst ein einziger Verriß.

Aber da du die Streifen noch nicht entdeckt hast und es sich nicht wie Sandpapier anfühlt und man aus 1m Entfernung das alles eh nicht mehr so sieht, findest du das Modell ist seine ca. 280 Euro wert und eine Bereicherung.

Kann man so sehen.
Aber dann darf man sich eigentlich auch nicht wundern, wenn der Märklin dann für das nächste Modell was anständig bedruckt ist gleich 400 Euro haben will.
Weil wenn die Kunden für einen Verriß schon knapp 300 ausgeben und das noch als Bereicherung verstehen, dann ist das nur folgerichtig.

Mit Gruß
Thomas
[/quote]
Servus Thomas ,
Richtig , so sehe ich es auch .
Das meinte ich zum Teil auch mit meinem schrieb weiter oben !

Gruß Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#129 von Thomas93 , 14.07.2019 11:54

Hallo,

ich erwarte meine Lok am Mittwoch, danach werde ich entscheiden, ob ich sie zurück schicke und auf eine bessere Druckqualität pochen, sollte dies nicht klappen werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#130 von BR194_2012 , 14.07.2019 12:39

Hallo,

bei der Lok der BR 218 Touristik von Märklin hatte ich schon überlegt, ob ich sie mir kaufen sollte. Das war aber vor der Modellvorstellung hier im Forum.

In sauberer Bedruckung wäre die Lok sicherlich ein Highlight. Ich finde die Farbübergänge besser gelungen als bei den gezeigten Roco-Modellen.

Aber leider wirkt der Druck viel zu grobkörnig. Außerdem ist das DB-Logo an der Front zu hoch geraten, so dass es über den Knick hinausragt. Diese beiden Punkte sind für mich so grobe Mängel, dass ich mir die Lok so auf gar keinen Fall kaufen würde.

In dieser Bedruckung ist die Lok die reinste Anti-Werbung für Märklin.

Wenn die Bedruckung nur aus Kostengründen mit dem Digitaldruck ausgeführt worden ist, hat Märklin am Ende nichts gespart. Die Lok wird wohl kaum gekauft werden, somit könnte der Touristikzug für Märklin als wirtschaftlicher Totalschaden enden, falls die restlichen Modelle genauso katastrophal ausfallen. Zudem hat man nun auch einen Imageschaden erlitten, nach dem Motto "Die können es auch nicht" (s. einige Piko- oder Roco-Modelle mit Digitaldruck).

Hätte man mit Hinweis auf die aufwendige Bedruckung einen höheren Preis (z. B. 360 bis 400 Euro) verlangt und hätte die Lok dafür eine saubere Bedruckung gehabt (z. B. mit einem anderen Druckverfahren, wenn der Digitaldruck es noch nicht hergibt), wäre das Modell trotz des höheren Preises rasch ausverkauft gewesen.

Gruß

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#131 von holgi67 , 14.07.2019 12:51

So, liebe Freunde, ich habe gerade meine sachliche Kritik an dieser Lok bzw. der Druckqualität in separaten Mails an die Herren Bächle (Märklin) und Laag (1. Vorsitzender der MHI) gesandt. Jetzt bin mal gespannt, was passiert und ob ich überhaupt eine Reaktion erfahre.
Ich werde Euch gerne darüber auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#132 von Thomas I , 14.07.2019 17:07

Zitat

.. .

Hätte man mit Hinweis auf die aufwendige Bedruckung einen höheren Preis (z. B. 360 bis 400 Euro) verlangt und hätte die Lok dafür eine saubere Bedruckung gehabt (z. B. mit einem anderen Druckverfahren, wenn der Digitaldruck es noch nicht hergibt), wäre das Modell trotz des höheren Preises rasch ausverkauft gewesen.

Gruß

Manfred



Hallo Manfred,

ja, dass ist genau das was irritiert.

280 Euro ist für das was Märklin bietet einfach zuviel, auch wenn es auch hier noch einige geben wird die es einfach kaufen weil von Märklin und die noch versuchen es schön zu reden.
(Hab auf Facebook tatsächlich eine Gegenüberstellung der Lok von Roco mit der von Märklin gesehen wo ein eingefleischter Fanboy die von Märklin wegen der wertigen Metallanmutung gegen den kitschigen Plastiklook von Roco als die bessere erklärte, aber das kann man nicht mehr ernst nehmen...)
Aber viele die diese Lok jetzt nicht nehmen hätten wenn sie sauber gearbeitet wäre auch 330 oder 360 Euro dafür bezahlt.
Und soviel mehr Kosten kann jeder andere Druck oder ein hochwertiger Digitaldruck pro Lok garnicht verursachen.
Insofern ist das Vorgehen von Märklin hier unverständlich.

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#133 von Lookmotive , 14.07.2019 17:44

Hallo,

ich habe das Modell noch nicht in natura gesehen, aber was man an Fotos sieht ist ja enttäuschend. Bei mir stand der Touristik-Zug seit Jahren auf der Wunschliste und nach der Ankündigung mit den Neuheiten war die Vorfreude groß und mit dem letzten Artikel im Märklin-Magazin eigentlich bestätigt. Auch wenn die Abbildungen im Magazin vielleicht nachbearbeitet sind sitzt doch immerhin das Logo richtig. Also hat sich der Fehler in der Serienproduktion eingeschlichen? Auch bei dem verwaschenen DB-Keks frage ich mich, warum nicht wenigstens die Lokanschriften wie üblich scharf und farbrein aufgedruckt wurden.

Also die Enttäuschung ist groß. Ich bin gespannt ob mir der Händler überhaupt ein Modell in dieser Qualität zusendet oder ob die nun losgetretene Welle für einen Rückruf und Nachbesserung ausreicht. Ein echter Tiefpunkt im Jubiliäumsjahr: mit 160 Jahren Erfahrung sowas abzuliefern...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#134 von Starlord , 14.07.2019 17:56

Dass es besser geht hat Märklin mit der 39862 bewiesen.
Warum das jetzt so in die Hose geht kann nur spekuliert werden.
Mich erinnert es immer wieder an einen Schnelldruck. - ohne Fotoqualität.
Gerade wenn man weiss dass es geht und sich auf das Modell gefreut hat, ist man noch enttäuschter.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#135 von tglessner , 14.07.2019 20:14

Moin in die Runde.
Ich bin der Bösewicht, der es gewagt hat ein Foto meiner Roco Touristik-218 und meiner Märklin Touristik-218 bei Facebook ins Märklin-HO-Forum zu stellen. Von einigen Teilnehmern des Forums wurde ich beschimpft und mein Beitrag wurde gelöscht. Begründung: Ich habe die Gruppenregeln verletzt (Keine Beratungen bzw. Support für Fremdmarken Zu Lokomotiven, Lokdecodern und Steuerungszentralen von Fremdherstellern sind keine Beiträge erlaubt, außer sie sind von Kooperationspartnern/Inhabern des Märklin-Logos „fits mfx")
Hier mein Post im Original: "Moin in die Runde. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag und weiterhin viel Spaß mit unserem wunderbaren Hobby. Und hier noch ein Link zur aktuellen 103 220 https://www.raildesign-baecker.de/Referenzen.html
Bitte jetzt keine beleidigenden Kommentare mehr!"
Auf meiner Facebook-Seite werde ich das Vergleichsfoto nun veröffentlichen. Wer es sehen möchte, darf mich gerne anschreiben.
Wünsche euch allen einen entspannten und schönen Sonntagabend.
Freundliche Grüße
Thomas


tglessner  
tglessner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.01.2007
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#136 von Thomas I , 14.07.2019 20:36

Zitat

Moin in die Runde.
Ich bin der Bösewicht, der es gewagt hat ein Foto meiner Roco Touristik-218 und meiner Märklin Touristik-218 bei Facebook ins Märklin-HO-Forum zu stellen. Von einigen Teilnehmern des Forums wurde ich beschimpft und mein Beitrag wurde gelöscht. Begründung: Ich habe die Gruppenregeln verletzt (Keine Beratungen bzw. Support für Fremdmarken Zu Lokomotiven, Lokdecodern und Steuerungszentralen von Fremdherstellern sind keine Beiträge erlaubt, außer sie sind von Kooperationspartnern/Inhabern des Märklin-Logos „fits mfx")
Hier mein Post im Original: "Moin in die Runde. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag und weiterhin viel Spaß mit unserem wunderbaren Hobby. Und hier noch ein Link zur aktuellen 103 220 https://www.raildesign-baecker.de/Referenzen.html
Bitte jetzt keine beleidigenden Kommentare mehr!"
Auf meiner Facebook-Seite werde ich das Vergleichsfoto nun veröffentlichen. Wer es sehen möchte, darf mich gerne anschreiben.
Wünsche euch allen einen entspannten und schönen Sonntagabend.
Freundliche Grüße
Thomas



Hallo Namensvetter.

Es war eine der Reaktionen auf deinen Beitrag auf die ich mich da bezogen habe.
Falls das irgendwer so verstanden hat, dass du die Märklin mit den von mir wiedergegebenen 'Argumenten' zur besseren erklärt hast, dann möchte ich noch mal ausdrücklich betonen, dass ich das nicht gemeint habe.

Mir ist bei dem Foto auch aufgefallen, dass auch die Farbtöne an sich ziemlich unterschiedlich erscheinen bei Märklin und Roco.
Allerdings habe ich keine Ahnung wer da daneben liegt oder zumindestens am wenigsten daneben liegt.

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#137 von Krokischmidt , 14.07.2019 22:30

Zitat

Moin in die Runde.
Ich bin der Bösewicht, der es gewagt hat ein Foto meiner Roco Touristik-218 und meiner Märklin Touristik-218 bei Facebook ins Märklin-HO-Forum zu stellen. Von einigen Teilnehmern des Forums wurde ich beschimpft und mein Beitrag wurde gelöscht. Begründung: Ich habe die Gruppenregeln verletzt (Keine Beratungen bzw. Support für Fremdmarken Zu Lokomotiven, Lokdecodern und Steuerungszentralen von Fremdherstellern sind keine Beiträge erlaubt, außer sie sind von Kooperationspartnern/Inhabern des Märklin-Logos „fits mfx")
Hier mein Post im Original: "Moin in die Runde. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag und weiterhin viel Spaß mit unserem wunderbaren Hobby. Und hier noch ein Link zur aktuellen 103 220 https://www.raildesign-baecker.de/Referenzen.html
Bitte jetzt keine beleidigenden Kommentare mehr!"
Auf meiner Facebook-Seite werde ich das Vergleichsfoto nun veröffentlichen. Wer es sehen möchte, darf mich gerne anschreiben.
Wünsche euch allen einen entspannten und schönen Sonntagabend.
Freundliche Grüße
Thomas



Ja in dieser Gruppe war ich auch schon und genau aus ai einem Grund geflogen !
Ich sage mal so es gibt wesentlich bessere Gruppen in denne du egal welche Marke alles präsentieren darfst!
In diesem sinne wünsche dir noch einem schönen Abend und gut das du deine Roco behältst




Gruß Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#138 von Werdenfels , 15.07.2019 06:11

Guten Morgen!

Dass jemand über Fotos und den Umgang damit in anderen Medien/Foren berichtet, kann ich gerade noch gutheißen. Nicht gutheißen kann ich den Sprung auf den Zug, der hier gemacht wird. Wir haben genug vor unserer eigenen Tür zu kehren, bevor wir uns zum Apostel für andere aufschwingen.

Ich mache hier für ein paar Stunden zu. Außerdem werde ich einige der letzten Beiträge noch einmal sehr kritisch prüfen.

Nachtrag:

Ich habe die für mich über das Ziel schießenden Beiträge und auch die damit hinfälligen Reaktionen gelöscht. Das Verbleibende halte ich für eben noch akzeptabel.

Ich möchte es noch einmal sehr deutlich sagen: Wenn ihr in oder mit anderen Foren Probleme habt, löst die dort! Habt ihr Probleme mit diesem Forum, löst sie bitte hier! Redet miteinander und nicht übereinander!

Ich gebe den Thread in der Erwartungshaltung einer sachlichen und sachbezogenen Diskussion wieder frei.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#139 von Elokfahrer160 , 15.07.2019 09:03

Guten Morgen,

wir sollten zurück zur BR 218 Touristik Lok kommen. Drüben im DSO Forum berichtet gestern abend ein Niklas E. über seine
Tätigkeit bei Märklin bei der Einführung des Digitaldruckverfahrens und er beschreibt recht deutlich, die Problematik des
Lackiervorgangs. Je weiter die Düse des Druckers vom Objekt positioniert ist, je pixeliger wird der Digitaldruck. Niklas E.
schreibt von einem zulässigen Maximalabstand von 1,5 mm zum lackierenden Objekt während seiner Tätigkeit bei Märklin.

Er hat auch bei der im Jahr 2015 gelieferten BR 189 - Linked by Rail (Märklin 39862) bei den Lackiervorgängen mitgearbeitet und er
berichtet von durchaus recht positiven, einwandfreíen Lackierergebnissen bei der Lok.

Märklin druckt seit 5-6 Jahren digital quer durch alle Spurweiten und eigentlich können sie es. Warum jetzt eine solch pixelige BR 218 herauskam, wissen wir nicht, manche vermuten einen enormen Zeit- und Kostendruck bei der BR 218.

Der Thread von Niklas E. läuft unter dem Titel - Digitaldruck - aber wie ?? Märklin.... Ich fand es sehr intererssant zum Lesen und wollte
euch das nicht vorenthalten, ist jetzt hoffentlich kein Verstoss gegen die Forenregeln.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#140 von holgi67 , 15.07.2019 09:38

Zitat

So, liebe Freunde, ich habe gerade meine sachliche Kritik an dieser Lok bzw. der Druckqualität in separaten Mails an die Herren Bächle (Märklin) und Laag (1. Vorsitzender der MHI) gesandt. Jetzt bin mal gespannt, was passiert und ob ich überhaupt eine Reaktion erfahre.
Ich werde Euch gerne darüber auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß
Holger



Hallo Zusammen,

ich habe schon eine Antwort aus Göppingen erhalten.

Zitat:" im Auftrag von Herrn Bächle danke ich Ihnen für Ihr Email und Ihre Hinweise bezüglich der Touristiklok. Herr Bächle hat die Auslieferung sofort gestoppt und lässt prüfen, wie die Abweichungen zum Vorbild sind und ob ggf. Optimierungen vorgenommen werden können."

Vielleicht ist noch was zu retten ...

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#141 von suffix ( gelöscht ) , 15.07.2019 09:53

Auslieferung sofort gestoppt. Oha. Man hat den Ernst der Lage offenbar erkannt.


suffix

RE: Märklin BR 218 Touristik

#142 von Miraculus , 15.07.2019 10:01

Guten Morgen Stummis,

na also, geht doch und alles wird gut. Ich finde das Eingreifen der Mods gut, aber auch die Hinweise auf die schlechte Druckqualität durch die Stummis. Die teiks verbalen Entgleisungen weniger.

Zur Lok, bzw. dem Touristkzug an sich hab ich zwiespältige Meinungen. Einerseits wohltuende Abwechslung in der Farbgebung, andrerseits hab ich vom Kauf Abstand genommen, da ich derzeit andre Prioritäten habe. Insofern alles gut.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#143 von Werbelok , 15.07.2019 10:14

Das macht aber auch alles nur Sinn wenn bereits ausgelieferte Nachgearbeitet werden...

Ich für meinen Teil glaube da aber nicht dran.
Möglich das alle kommenden ein etwas tieferes DB Logo bekommen...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#144 von 218411 ( gelöscht ) , 15.07.2019 10:22

Zitat

Das macht aber auch alles nur Sinn wenn bereits ausgelieferte Nachgearbeitet werden...

Ich für meinen Teil glaube da aber nicht dran.
Möglich das alle kommenden ein etwas tieferes DB Logo bekommen...




Guten Morgen,
das ist auch meine Vermutung, denn eine Überarbeitung bzw. Neuüberdruckung der schon ausgelieferten Loks dürfte ohne Verschlimmbesserung
kaum möglich sein. Man wird das schon verhunzte Lokgehäuse nicht so ohne weiteres und vor allem ohne das man das dann nicht mehr erkennen kann
überdrucken können.
Ich glaube auch eher nur daran das alle folgenden Auslieferungen dbzgl. optimiert werden.
In der Hoffnung für alle weiteren Käufer das dass Ergebnis auch wirklich sich verbessert.
Was aber letztendlich mit den schon ausgelieferten Chargen geschieht das weiß natürlich nur Märklin selbst. Vielleicht gibt es ja doch eine Rückrufaktion
oder man einigt sich mit den "Geschädigten" auf eine andere Art und Weise.


218411

RE: Märklin BR 218 Touristik

#145 von Krokischmidt , 15.07.2019 10:36

Morgen ,

Überdrucken wird so nicht gehen man müsste das Gehäuse erst frei von sämtlichen lack bekommen ......

Wäre natürlich für die Besitzer erfreulich wenn es denn doch zu einer rückruf Aktion kommen solle !

Gruß Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#146 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.07.2019 10:47

Alles kein Problem,

solche Fehler hat Roco auch schon präsentiert, falsche Farbe des DB Logos oder total ausgefranst. Als B Ware preiswerter verkauft und die Kunden haben massenhaft zugeschlagen...immer noch luckrativer für das Untenehmen als eine teure Rückrufaktion.
Es gibt keine Probleme....nur Lösungen.


Lok-Paul

RE: Märklin BR 218 Touristik

#147 von Gecco , 15.07.2019 10:52

Moin,

gab es jemals in der Märklin Geschichte eine echte "Rückrufaktion"?

Viele Käufer sind doch den Händlern gar nicht bekannt, wenn Ware im Geschäft über den Tisch geht. M.E. kann und wird es maximal so laufen, dass bei reklamierten Loks im Werk ein neues Gehäuse montiert wird. Und das wäre dann in der Tat schon eine teure Angelegenheit für Märklin. Da die Bestandteile der Loks ja i.d.R. sequentiell hergestellt werden, könnte es sein, dass schon sämtliche Gehäuse fertig sind, auch wenn noch nicht alle Produkte endmontiert und verschickt worden sind.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#148 von 218411 ( gelöscht ) , 15.07.2019 11:02

Zitat

Moin,

gab es jemals in der Märklin Geschichte eine echte "Rückrufaktion"?

Viele Käufer sind doch den Händlern gar nicht bekannt, wenn Ware im Geschäft über den Tisch geht. M.E. kann und wird es maximal so laufen, dass bei reklamierten Loks im Werk ein neues Gehäuse montiert wird. Und das wäre dann in der Tat schon eine teure Angelegenheit für Märklin. Da die Bestandteile der Loks ja i.d.R. sequentiell hergestellt werden, könnte es sein, dass schon sämtliche Gehäuse fertig sind, auch wenn noch nicht alle Produkte endmontiert und verschickt worden sind.

Gruß

Guido



Guten Tag,
das ist meine naheliegendste Vermutung das die betreffenden Kunden das bei ihrem Händler reklamieren sollten.
Dabei kann ich mir gut vorstellen das hier verbesserte Tauschgehäuse ins Spiel gebracht werden, aber logischerweise nur wenn der betreffende Kunde das auch wirklich persönlich beim Händler reklamiert evtl. Zwecks Einschickung usw.
Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits.
Einfach mal abwarten. Es ist zumindest schon mal gut das Märklin hier zu seinem Fehler steht und um Nachbesserung bemüht ist.


218411

RE: Märklin BR 218 Touristik

#149 von Schwanck , 15.07.2019 11:16

Moin zusammen,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass von einer mangelhaften Lackierung und einem falsch aufgedruckten DB-Emblem eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht. Eine Rückrufaktion wäre wohl hier unangebracht!

Selbst bei dem Werbegeschenk "9-teiliges Werkzeugset" im schwarzen Plastik-Holster mit rotem märklin-Aufdruck wurde wegen des unsicheren Spannungprüfers nur eine Warnung seitens Märklin veröffentlicht. Hier war wirklich die Gefahr eines Stromschlags gegeben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#150 von Werdenfels , 15.07.2019 11:16

Was ist eine echte Rückrufaktion und was ist es nicht?

Es gab zumindest einen de facto Rückruf des VT08.5 mit der Artikelnummer 39081. Hier war bei einem der Triebköpfe die falsche Betriebsnummer aufgedruckt. Betroffene Kunden konnten ihre Modelle über die Händler einschicken und korrigieren lassen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Dimensionen im Vergleich zum aktuellen Fall völlig andere sind. Beim VT08.5 war nur ein kleiner Bereich des Gehäuses betroffen. Dass dabei auch eine kleinere Stückzahl betroffen war, kann ich nur vermuten, ziehe das aber sehr in Betracht.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz