RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6576 von UKR , 13.07.2019 10:44

Moin Matthias,

Schön das die Reha was für Kopf und Rücken ist. Die Gedankenspiele trotz Sommerpause gefallen mir.

Zu den Lackierungen für die V51. Auch bei mir wäre die Version 2 der Favorit, vielleicht auch weil es einem durch die Frontgestaltung a la DB vertraut vorkommt. Ich würde aber wahrscheinlich den Motorvorbauten noch einen breiteren Streifen unterhalb a la Harzkamel verpassen. Ich denke das grau ist sonst zu dominant. Müsste man sich ausprobieren wie es wirkt.

Viel Spaß bei der weiteren Designfindung und weiterhin viel Erfolg bei der Reha

Harzliche Grüße

Ulrich


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6577 von pollotrain , 13.07.2019 10:47

Moin moin, Matthias

Nah, da gibst Du uns aber eine schwere Aufgabe auf
Ich muß aber auch sagen, das für Deine "Neuausrichtung"
die zweite Variante am besten rüber kommt
Was hast Du denn vor : , den kompletten Fuhrpark zu
modernisieren : , oder nur die Dieselloks :
Wenn man den jetzigen Personenwagen hinter den Vorschlägen
sieht, es wirkt irgendwie : , ich weiß nicht wie ich es be-
schreiben soll :
Mein Vorschlag, stell die Dieselloks um, und den neueren,
angepaßten Fuhrpark (Güterverkehr) und den "modernen"
Personenverkehr Alles andere würde ich so lassen, laß es
als "Historischen Teil" laufen.
Wie sieht es denn mit den Dampfloks aus : Diese bleiben
bei mir ja so, wie sie sind, nur mit neuem LOGO versehen.
Es bleibt spannend bei Dir, lassen wir uns überraschen.
Dir noch ein schönes Wochenende, und ein paar Resttage
in der REHA (die Anwendungen werden jetzt weniger )


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6578 von pollotrain , 13.07.2019 10:50

... ach ja, das war mein Favorit


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6579 von punch , 13.07.2019 11:31

Hallo Matthias,

ich wäre auch für Variante 2, die ist einfach am abwechslungsreichten. Die 3 finde ich durch das komplett graue Führerhaus zu trist.

Viele Grüße

Patrick


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6580 von wolferl65 , 13.07.2019 13:04

Servus Matthias,

das Grau-Gelb kommt wirklich gut. Favorit ist bei mir auch die 2, würde hier mal -auch um der zu erwartenden Verschmutzung engegenzuwirken- ein graues Dach ausprobieren...

Gruß
Wolfgang


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6581 von GSB , 13.07.2019 14:59

Hallo liebe Stummifreunde,

na bei Euch scheint ähnliches -Wetter zu herrschen wie hier wenn ich mir die Anzahl der Kommentare ansehe...

@ Michael:
Bei der 2. Variante möchte ich nicht noch mehr Gelb reinbringen, mir gefällt diese an das frühere DB-Design angelehnte Front recht gut.

@ Tom:
Zuviel Fläche mit dem Graualuminium ist es eigentlich nicht, soll ja nicht untergehen...

@ Axel:
Oh mal Einer der für Variante 3 stimmt.

@ Ulrich:
Noch einer der Bedenken hat wegen dem Grau... Glaub da muß ich noch mal kurz den Schiebewandwagen zeigen, da sieht man daß das Graualuminium nicht zu dominant oder gar trist wirkt:



@ Thomas:
Es werden nur noch nicht gelb lackierte Loks in das neue Farbschema umlackiert, die anderen bleiben (bis auf weiteres) Gelb. Genauso bleiben die Waggons im bisherigen gelb-lichtgrauem Anstrich bzw. im Gelb mit lichtgrauem Zierstreifen. Nur zusätzliche modernere Wagen bekommen ein neues Design - und vielleicht mal ein Württemberger.
Dampfloks sind ja bei mir in verschiedenen Farben unterwegs (Schwarz, Schwarz mit rotem Fahrwerk, Schwarz mit gelben Zierstreifen oder Heeresfeldbahngrau), wobei mir die grau-schwarze oder ganz schwarze Farbgebung am Besten gefallen.
Die von Dir gezeigte Lok passt doch perfekt als vorlade für Deine V51!

@ Patrick:
Noch ne Stimme für Variante 2, ist notiert.

@ Wolfgang:
Nochmal die 2 - auch mein Favorit!
Beim komplett gelben Führerhaus hab ich mich aber bewußt an moderne Locklackierungen wie die Vossloh-bzw. Captrain-Rangierdiesel oder die Schweerbau-Lok gehalten...

So, ich lasse mal die Entwürfe weiter auf mich wirken...

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6582 von schmiedi , 13.07.2019 17:04

Hallo Matthias,

damit das Ergebnis nicht gar zu eindeutig wird, stimme ich für die 3. Variante

Vielleicht noch mit schmalen grauen Zierstreifen oben und unten an den Vorbauten? Das wäre dann das Gegenstück zum oben gezeigten Wagen...

Viele Grüße,
Dieter


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6583 von E 44 , 13.07.2019 17:15

Hallo Matthias,

zu der Designstudie der V51 / D21 finde ich Bild 2 das stimmigere.

Zu dem ganzen bin ich mal gespannt, was daraus wird.....



Ein schönes Wochenende


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6584 von inet_surfer88 , 14.07.2019 11:21

Hallo Matthias,

ich stimme für Variante 2. Die anderen beiden sind mir irgend wie zu eintönig. Die 3er gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Dann noch eher die 1.


Gruß Rüdiger


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6585 von steve1964 , 14.07.2019 12:46

Moin Mattias, Gegenbesuch ..
ich stimme auch für Variante 2, wegen dem Wiederkennungseffekt
von DB V 60 oder V 100.
Am besten noch, wie bereits vorgeschlagen, mit horizontaler Zierlinie.
VG aus dem - ja, ebenfalls trüben - Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6586 von pollotrain , 14.07.2019 14:28

Hallo Leute

Ich bin von Variante 4 sehr angetan.
Oh oh Matthias, ich glaube hier wird die Entscheidung
doch nicht so leicht fallen. Wahrscheinlich eine Mischung
aus 2 und 4
Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6587 von Heldvomerdbeerfeld , 14.07.2019 16:48

Ich dachte in Ginzburg herrscht Sommerpause?

Mir gefällt die dritte Variante am Besten.


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6588 von pollotrain , 14.07.2019 18:44

hallo in die Runde, damit auch alle wissen, was die 4. Variante ist

[quote="bahngarfield"|p1991637]
Es geht weiter. Nicht perfekt in allen Details, aber so als "artist impression" ganz brauchbar, denke ich...


Mit freundlicher Genehmigung von Matthias alias User "GSB"

Also: Fahrgestell unverändert, Grundfarbe blaugrau (statt lichtgrau wie bei der als Vorlage dienenden MBS-V100). Schrägen möglichst im gleichen Winkel wie beim Steuerwagen, wg. optisch harmonierend. Aus dieser Perspektive ist die vordere Schräge dusseligerweise vom Führerhaus größtenteils verdeckt, naja. Der Schriftzug wiederum nach dem Vorbild der MBS-Lok im Vorbauten-Grau und etwas dominanter.


Grüße!


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6589 von Vorarlberg-Express , 14.07.2019 19:17

Hallo Matthias,

Meine Meinung: 2 sieht vertraut nach deutschem Diesellok-Design aus, gefällt mir aber besser als 1 und 3. 4 finde ich am besten , vielleicht noch eine stirnseitige Kontrastfläche zur besseren Erkennbarkeit der Lok?

Viele Grüße

Gerhard




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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6590 von GSB , 14.07.2019 20:28

Hallo liebe Stummifreunde,

Thomas hat es ja schon gezeigt - es gibt einen 4. Entwurf, welcher an die aufgearbeitete Ost-V100 der Montafonerbahn mbs angelehnt ist:


Von 32-Fuß-Freak - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72932078



Mit schräger Kontrastfläche, ähnlich wie bei dem Steuerwagenentwurf. Und natürlich mittlerweile statt in Lichtgrau in dem Graualuminium

@ Dieter:
Statt der 3. Variante wenn dann die 4.

@ Raimund:
Danke für Deine Stimme, ist notiert.

@ Rüdiger:
Na die Variante 2 kommt ja echt gut an und würde wohl ne Wahl gewinnen.

@ Steve:
Ja so mit umrandeten Fronten ist das irgendwie gleich vertraut...

@ Thomas:
Variante 4 ist auf jeden Fall besser als 3 - aber mal schauen...

@ Michael:
Ja an der Anlage herrscht Sommerpause - aber beim Christian alias bahngarfield am PC zum Glück nicht!

@ Gerhard:
Ja die Fronten sind einem von V60, V90 & V100 vertraut, würde von daher zur "Schmalspur-V100" schon gut passen.
Aber das Schrägdesign des 4. Entwurfes hat auch was...

So, was nun klar ist: Die Varianten 1 & 3 sind aus dem Rennen - zwischen den beiden anderen werd ich mich irgendwann entscheiden müssen...

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6591 von pollotrain , 14.07.2019 20:53

Hallo Matthias,

also entscheiden würde ich nicht sagen,
mach doch ein Mix aus 2 und 4, also
von 2 würde ich die Stirn- und Heckfront,
also die Umrandung der Lampenfront übernehmen,
und dann die Variante 4
Schönen Start in die Woche, aber nicht das jetzt Dein Rücken geheilt
ist, und Du es im Kopf bekommst, bei dem rauchenden Kopf jetzt
Ja ja, krank zur REHA hin, geheilt zurück, und dennoch wieder Krank
Also, in diesem Sinne noch ein paar verbleibende schöne Tage in der REHA.


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6592 von pollotrain , 15.07.2019 21:52

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Oder die 251 in Blau/Beige a la V100


Zitat von GSB im Beitrag BR103 Türkis und andere

Interessant daß da noch kein Modellbahner drauf kam und sich ne 251/252 hat in ozeanblau/beige lackieren lassen. Denn das wäre ja die logische Konsequenz gewesen wenn die DB die Schmalspurbahnen nicht eingestellt hätte. [...]

Christian




Komm' ja schon...!



Mit freundlicher Genehmigung von Matthias alias User "GSB"


Grüße!


Christian



Du wolltest sicher nur wissen, wie dies bei der damaligen DB ausgesehen hätte
Für Dich, ein No Go , oder spielst Du etwa mit dem Gedanken :


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6593 von KHHammo , 16.07.2019 10:04

Hallo Matthias,

ich möchte auch für Variante 4 plädieren
Da wirkt die Lok am stimmigsten und passt gut Deinen Wagen.

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6594 von roschi , 16.07.2019 10:13

Hallo Matthias,
ich habe mir gestern Abend die Varianten in Ruhe angesehen und auch die dazu gehörigen Kommentare gelesen. Die vierte Variante sagt mir am ehesten zu.


Die hat auch etwas Dynamisches an sich.

Aktuell geht ja auch die Eurobahn dazu über ihre Triebwagen aufzugrauen, was mir absolut nicht gefällt. Bei trüben Wetterlagen kommt das greulich rüber. Die am vierten Design-Entwurf gezeigt Farbkombination sieht da deutlich besser aus.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6595 von E 44 , 16.07.2019 11:42

Moin Matthias,

wenn Variante 4, dann aber mit eingegrauten Kühlergittern vorn und hinten. Da wäre dann auch der Kontrast für die Sichtbarkeit gegeben. Gelb an Strahlenden Sonnigen Tagen kann schnell untergehen und das Licht wird dann auch nicht gesehen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6596 von wulfmanjack , 16.07.2019 12:35

Hallo Matthias,

irgendwer hat mir einmal erklärt das man einem Kunden nicht so viele Designstudien vorstellen sollte. Drei sollten es sein...... je mehr desto verwirrender.

Gut das diese Regel jetzt nicht eingehalten wurde, denn Variante 4 sagt mir persönlich mehr zu.

Hoffe die Reha trägt weiterhin Früchte und wünsche Dir dahingehend alles Beste!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6597 von Claus B , 16.07.2019 13:57

Hallo Matthias,

Die Studie mit den schrägen grauen Flächen gefällt mir sehr gut. Es sieht aber irgendwie noch etwas triest aus. Was hälst Du davon wenn Du die Vorbauten und das Führerhausdach ab dem Knick oder Absatz an den seitlichen Vorbauten in der Farbe des Fensterbandes des angehängten Wagens lackierst wie die gezeigte V100. Die hat mir sehr gut gefallen. Und bitte das GSB in schwarz. Keine mehrfarbigen Beschriftungen oder ziehe einen tiefschwarzen Rand um das graue GSB.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


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viele Grüße - Claus


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6598 von -me- , 16.07.2019 20:01

Hallo Matthias:
Variante 4:

Mehr muss man nicht schrieben, denke ich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6599 von GSB , 20.07.2019 12:26

Guten Morgen liebe Stummifreunde,

kaum bin ich aus der Reha zurück, ist wesentlich weniger Zeit fürs Forum... Aber jetzt mal zu der Post:

@ Thomas:
Ja ein Mix aus 2 & 4 wird es - aber anders als von Dir erwartet...
Der Entwurf der o/b-251 auch sehr gut, das könnte schon auch mal ne "Nostalgielok" für meine Bahn werden wenn ich mal noch günstig an ein älteres Bemo-Modell ran komme.

@ Karl-Heinz:
Mir hat ehrlich gesagt das Design mit den gelben Vorbauten jetzt nicht so gefallen, ist mir zu nahe an den bisherigen ganz gelben Loks...
Aber das Schrägdesign wird aufgegriffen.

@ Roland:
Ja das Dynamische aus Variante 4 hat mir auch sehr gut gefallen - aber nicht diese Farbaufteilung... Wäre ich beim Lichtgrau als 2. Farbe geblieben würde es mir gefallen, aber ein Führerhaus in dem dunklen Graualuminium erinnert mich sehr an die Max Bögl V60 und das gefällt mir einfach nicht so gut.

@ Raimund:
Kontrast an der Front ist wieder aufgegriffen.

@ Wolfgang:
Na dann verwirr ich die "Kunden" nun mal mit Variante 5. Aber ist einfach die Kombination der beiden Erstplatzierten aus dem "Wettbewerb", sozusagen das Best of...
Reha war sehr gut und hat viel gebracht, bin nun seit Mittwoch wieder zurück.

@ Claus B:
Bin grad nicht sicher, hattest du schon hier geschrieben? Auf jeden Fall mal
Das Lichtgrau der alten Wagen ist nicht mehr Bestandteil meines neuen Corporate Design, das soll nun durch das moderner wirkende Graualuminium ersetzt werden.
Beschriftungen sind statt schwarz schon ne Weile in anthrazit, denke dabei bleibe ich.

@ Michael:
Muß Dich leider enttäuschen...

So und nun zum Siegerentwurf, dem Best of aus den Varianten 2 & 4:



Für mich die perfekte Kombi aus der Berücksichtigung der klassischen Diesellokform mit Sicherheitsaspekten (Front) und dem Aufgreifen des modernen Schrägdesigns.

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6600 von E 44 , 20.07.2019 13:15

Moin Matthias,

na, das schaut doch ganz schick aus. So ein bissel DB in anderen Farben. sehr gut


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

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