RE: Märklin BR 247 fiktiv?

#1 von Werbelok , 14.07.2019 21:12

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Märklin Dieselvektrons (36291 Rot, 36290 silber).Es steht in manchen Beschreibungen - auch bei Märklin selbst das es sich um fiktive Modelle handelt. Aber warum? Beide gibt es doch im Original und so auch von Piko.

Warum sind die Märklin Dieselvectrons fiktiv

Besten Dank und liebe Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 247 fiktiv?

#2 von TEE2008 , 14.07.2019 21:40

Hallo,
die Märklin BR 247 sollte zunächst als fiktive DB AG Version erscheinen, dann hatte die DB AG die BR 247 von Siemens angemietet(?)und Märklin reagierte mit einem Modell nach realem Vorbild mit der Betriebsnummer:
92 80 1247 906-1D-SIEAG

Bei Märklin ist noch die fiktive Version abgebildet:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36291/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 247 fiktiv?

#3 von TheK , 15.07.2019 22:04

So wie ich das hier lese, wurden die extra gebaut, um dann an DB Cargo vermietet zu werden:
https://www.railcolor.net/index.php?nav=...action=portrait

Und soviel dann eben auch zum Zeitplan: 14.12.2016 in Dienst gestellt; da waren die Neuheitenprospekte 2017 (mit der Lok drin) natürlich schon gedruckt. Darum hat man das erst nachträglich ändern können.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin BR 247 fiktiv?

#4 von Werbelok , 15.07.2019 23:15

Das ist ja spannend.
Also hat wohl Märklin einen DB Dieselvectron "freihand"
entworfen?
Als dann bei der DB tatsächlich welche in Dienst gestellt wurden hat man das Modell nochmal angepasst?
Weil anfangs stand in der Beschreibung fiktive Lokomotive - mittlerweile hat man das fiktive entfernt...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz