RE: Märklin BR 218 Touristik

#151 von 218411 ( gelöscht ) , 15.07.2019 11:20

Hallo Herr Schwanck,
Ihren Sarkasmus bzw. der möglichen Ironie in allen Ehren, doch das hilft hier auch nicht wirklich weiter.
Ins lächerliche würde ich die ganze Geschichte zu einem UVP von immerhin fast 300€ nun lieber auch nicht ziehen.


218411

RE: Märklin BR 218 Touristik

#152 von SAH , 15.07.2019 11:38

Moin Guido,

Rückrufaktionen gibt es m.W. nur bei sicherheitsrelevanten Fehlern, die nach der Auslieferung bekannt werden. Eine fehlerhafte Lackierung fällt nicht darunter.
Es gab eine Rückrufaktion bei den Alpha-Akkufahrgeräten, die im Rahmen dieser Aktion gegen einen Transformator getauscht wurden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.692
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#153 von 218er , 15.07.2019 11:41

Hallo,

interessant daß die Auslieferung gestoppt ist. Wird denn da in einem Aufwasch auch der richtige Motorsound aufgespielt? Wenn jetzt eh alle Loks erstmal dableiben..? Ich glaubs ehrlich gesagt nicht...die Gelegenheit wär aber günstig.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#154 von frosch27 , 15.07.2019 11:46

Zitat

Zitat

So, liebe Freunde, ich habe gerade meine sachliche Kritik an dieser Lok bzw. der Druckqualität in separaten Mails an die Herren Bächle (Märklin) und Laag (1. Vorsitzender der MHI) gesandt. Jetzt bin mal gespannt, was passiert und ob ich überhaupt eine Reaktion erfahre.
Ich werde Euch gerne darüber auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß
Holger



Hallo Zusammen,

ich habe schon eine Antwort aus Göppingen erhalten.

Zitat:" im Auftrag von Herrn Bächle danke ich Ihnen für Ihr Email und Ihre Hinweise bezüglich der Touristiklok. Herr Bächle hat die Auslieferung sofort gestoppt und lässt prüfen, wie die Abweichungen zum Vorbild sind und ob ggf. Optimierungen vorgenommen werden können."

Vielleicht ist noch was zu retten ...

Viele Grüße
Holger




Hallo Holger,
genau diese Email habe ich auch bekommen. Mal schauen was niun passiert.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#155 von Gecco , 15.07.2019 12:31

Zitat

Was ist eine echte Rückrufaktion und was ist es nicht?


Eine Rückrufaktion ist für mich eine Aktion, bei der der Hersteller - evtl. mit Hilfe der Händler - die Kunden aktiv anschreibt und Ware zurückruft.

Daran glaube ich bei einer schlechten Lackierung definitiv nicht. Da muss der Kunde schon selbst reklamieren. Ich kann mir vorstellen, dass Märklin im Falle einer Gehäuseneuauflage nicht die gleiche Anzahl an Gehäusen herstellen wird wie ursprünglich ausgeliefert, weil viele Kunden nicht reklamieren werden bzw. nichts von der Aktion wissen.

Die zweite Möglichkeit wäre theoretisch die gesamte Lok neu herzustellen, damit die Fehldrucke als Komplettlok zu einem günstigen Preis abgesetzt werden können. Diese Variante hätte aber den Nachteil, dass dann noch Jahre über die schlechte Qualität gepostet wird und dass der Markt diese Loks evtl. nicht aufnehmen kann, weil die interessierten Käufer die neuen Loks erhalten haben.

Insofern rückt für mich der Gehäusetausch als wahrscheinliches Szenario in den Vordergrund.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#156 von 218411 ( gelöscht ) , 15.07.2019 12:34

Zitat

Hallo,

interessant daß die Auslieferung gestoppt ist. Wird denn da in einem Aufwasch auch der richtige Motorsound aufgespielt? Wenn jetzt eh alle Loks erstmal dableiben..? Ich glaubs ehrlich gesagt nicht...die Gelegenheit wär aber günstig.

Gruß



Hallo,
hierzu muß auch erstmal ein besseres und passenderes Soundprojekt im Hause Märklin vorhanden sein und daran scheitert es in einigen Fällen
leider auch. flaster:
Das die Bedruckungsqualität anscheinend verbessert werden soll ist schonmal gut, aber beim Sound erwarte ich nichts.
Da hat Märklin leider noch nicht immer den richtigen Dreh raus.


218411

RE: Märklin BR 218 Touristik

#157 von BR 218 Fan , 15.07.2019 12:43

Hallo,

sehr schön, dass von Märklin so schnell reagiert wurde.
Das hätte ich niemals gedacht.
Dann werde ich mir bei den vielen Detailfehlern, Lackierungsfehlern,
schlechter Lok-Tenderkinematik, schlechtem Sound und schlechten
CV-Werten anderer Modelle auch erlauben an Herrn Bächle zu schreiben.

Wir wollen doch nur das Beste für Märklin und verhindern, dass
sich immer wieder Kunden verärgert von Märklin bzw. Trix abwenden.

Hoffentlich findet man in diesem Fall eine Lösung und lernt daraus.

Sollte es nur ein übliches "Bla Bla" wie bei allen Firmen auf Kunden-
anfragen sein, wäre es eine Enttäuschung.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#158 von Thomas I , 15.07.2019 20:48

Also die hier kolportierten Antworten von Märklin sind auf jeden Fall positiver und zeigen mehr Problembewusstsein als z. B. die Antworten Pikos bezüglich der fehlenden Wagen zum 12-teiligen ICE4.
Wenn da jetzt noch Taten folgen, dann würde Märklin damit sicher ordentlich punkten.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#159 von Werbelok , 15.07.2019 22:24

Hmm

Es ist eigentlich schade das das Modell durch die Qualitätsprüfung gegangen ist. Das mit dem DB Keks und dem Druck hätte man doch merken müssen.
Ich sage sogar man hat es bemerkt und es genau so den Kunden ausgeliefert.

Wie soll man sich da als Kunde fühlen?

Bisher war ich aber immer mit der Optik zufrieden bei den Tante M Modellen.
Ausnahme sind da die Modelle der Start up Reihe. Die BR 245 war auch so ein no go Modell was die Detaillierung angeht, dafür war sie aber günstig.
Bei den Einsteigermodellen, z.b den Vectrons hat man es gut hinbekommen und trotzdem sind sie günstig.
Ich verstehe da manchmal den Antrieb dahinter nicht! Der ICE2 aus der Start up Reihe ist auch so ein Fall. Der komplette Zug gelungen - nur die Drehgestelle am Triebkopf sind genau die der Traxxe, nur in hellgrau, Warum? Warum hat man nicht die des ICE 1 genommen? Die Formen sind doch vorhanden! Für mich versaut das den Zug - da hilft dann auch kein günstig mehr.

Aber ich denke das da die Meinungen auseinandergehen - und zwar weit. Denn sowohl der ICE 2 als auch die vermurkste 245 haben sich gut verkauft.

Ich denke das sich auch diese BR 218 gut verkauft weil die meisten wohl trotz allem damit zufrieden sind...

Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Anspruchs und der ist einfach zu verschieden...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#160 von granadabuab , 15.07.2019 22:48

Servus Allerseits,

möchte gern noch den Beitrag "Digitales Druckfverfahren "der beim DSO auch verlinkt wurde mal nach hier verlinken

Digitaldruck erklärt von S.Heydeckes
Dieses Sachreferat von Herrn Sven Heydeckes ist durchaus sehr interressant.

Zusammenfassend heißt es da wohl: wenn einmal ein Objekt im "Digitaldruck"-Verfahren bearbeitet wurde, kann man dieses nicht mehr korregieren,
wenn dann nur mechanisch.
Bedeutet - einmal gedruckt und so isses ...
Heißt in diesem brisanten Fall wahrscheinlich, das die ausgelieferten Modelle so nicht einfach und nur erschwert nachbearbeitbar sind.
Das bedeutet wohl im weiteren Falle:Das die ausgelieferten Modelle ein neues Gehäuse in verbesserter Qualität bekommen müssen.
Da bin ich mal gespannt wie man das bewältigen bekommt.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#161 von Michael Knop , 15.07.2019 22:56

Zitat

Hmm

Es ist eigentlich schade das das Modell durch die Qualitätsprüfung gegangen ist. Das mit dem DB Keks und dem Druck hätte man doch merken müssen.
Ich sage sogar man hat es bemerkt und es genau so den Kunden ausgeliefert.

....

Der ICE2 aus der Start up Reihe ist auch so ein Fall. Der komplette Zug gelungen - nur die Drehgestelle am Triebkopf sind genau die der Traxxe, nur in hellgrau, Warum? Warum hat man nicht die des ICE 1 genommen? Die Formen sind doch vorhanden!

.....

Lg



Hi,

Erstens scheinst du keine Ahnung zu haben, wie heute „Fertigung“ funktioniert.
Du scheinst noch die Bilder und Texte aus dem 1959er Katalog im Sinn zu haben, bei dem auf 2 bis 5 Fertigungsmitarbeiter ein bekittelter Qualitätskontrolleur kommt, und die Produkte prüft.

Heute gibt es Werkerselbstkontrolle und Druck vom Vorarbeiter bis zur Fertigungsleitung die vorgegebene Stückzahl zu schaffen.

Da fällt die Eigenprüfung entsprechend aus.



Und zum Startpackungs ICE2 - wie sollen da die Drehgestellblenden vom ICE1 passen, wenn die ganze Konstruktion die einer TRAXX ist, inclusive des größeren Raddurchmessers? Die Drehgestelle sind sowas von unterschiedlich, da passt nichts zusammen.
Unabhängig davon, ob die Teile des ICE1 überhaupt richtig sind.
Und der ICE2 ist ansonsten gelungen? Dass ist es sicher nicht!

Wenn du einen korrekten ICE2 willst, kaufe die 37er Ausführung des ICE2!



Ohne Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#162 von Werbelok , 15.07.2019 23:06

Ich weiß ja nicht woher du deine Überzeugung nimmst das ich "keine Ahnung" von Fertigung habe aber sei es darum.
Bei Märklin TV war man sich eben dieser Qualitätssicherung sehr sicher - nicht umsonst wurden von der V320 diverse Vorserienmodelle gefertigt.

Das mit dem ICE 2 ist auch so eine Aussage
Glaube von mir aus was du möchtest.
Tue ich auch.

Deine Grüsse kannst du gerne Behalten


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#163 von Lokpaint , 15.07.2019 23:08

Zitat


Das bedeudet wohl im weiteren Falle:Das die ausglieferten Modelle ein neues Gehäuse in verbesserter Qualität bekommen müssen.
Da bin ich mal gespannt wie man das bewältigen bekommt.



Hallo

Mann nehme ein paar Ferienarbeiter und lässt denen die alten Gehäuse demontieren und in ein grosses Bad mit Nitroverdünnung kippen.

Danach können die Märklin Mitarbeiter wieder von vorne beginnen. Diesmal mit Tampondruck für Nummer und Logo, und weniger Rausch im Digitaldruck. flaster:


Jedoch: von einem Rückruf ist doch keine Rede? Nur Auslieferstopp.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#164 von Thomas I , 15.07.2019 23:21

[quote="Michael Knop" post_id=1992302 time=1563224215 user_id=102]


Wenn du einen korrekten ICE2 willst, kaufe die 37er Ausführung des ICE2!



Ohne Grüße, Michael
[/quote]

Da müsste man "korrekter ICE2" aber erstmal definitieren.
Ich würde ja sagen, wenn du einen korrekten ICE2 willst, dann hoffe, dass Zeitgeist Models oder LS Models den irgendwann mal bringen..
😎😂😁


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#165 von granadabuab , 15.07.2019 23:22

Zitat

Jedoch: von einem Rückruf ist doch keine Rede? Nur Auslieferstopp.



Servus,

es wäre eigentlich die logische Konsequenz aus der ganzen Misere...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#166 von Elokfahrer160 , 16.07.2019 07:21

Moin , Werbelok,

die Qualitätsendkontrolle wurde bei Märklin nach der Übernahme der Fam. Sieber abgeschafft, es gibt sie nicht mehr.
Alle Märklin Händler bekamen dies durch Herrn Sieber seinerzeit schriftlich mitgeteilt, verbunden mit dem Hinweis,
die Endkontrolle vor dem Verkauf mögen bitteschön die Händler übernehmen.

Das Ergebnis sehen wir nun hier - bei der Touristik Lok.

Den Vorschlag von Bart finde ich toll, zeigt es doch einen möglichen Lösungsweg, nur - woher nehmen sie die " Ferienhelfer"
auch die gehen meist in die süddeutsche Automobilindustrie und sie spielen die Software auf die Dieselfahrzeuge.
Warten wir mal ab, was noch so kommt, aktuell wurde nur die Auslieferung gestoppt, mehr noch nicht.

Mit ein wenig Hoffnung verbunden, möge die 2. Lok und die Touristik Wagen besser lackiert sein ??
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#167 von Werbelok , 16.07.2019 09:35

Woher wissen wir denn das die Auslieferung tatsächlich gestoppt wurde/ist?
Ich denke wir können es mit Verweis auf das Antwortschreiben nur annehmen, aber ob es wirklich so ist!?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#168 von B100 , 16.07.2019 09:52

Mir ist das am Ende alles egal, ich möchte ein einwandfreies Modell haben bei Auslieferung 🤷‍♂️
Mehr nicht!


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#169 von Krokischmidt , 16.07.2019 10:19

Zitat

Hmm

Es ist eigentlich schade das das Modell durch die Qualitätsprüfung gegangen ist. Das mit dem DB Keks und dem Druck hätte man doch merken müssen.
Ich sage sogar man hat es bemerkt und es genau so den Kunden ausgeliefert.

Wie soll man sich da als Kunde fühlen?

Bisher war ich aber immer mit der Optik zufrieden bei den Tante M Modellen.
Ausnahme sind da die Modelle der Start up Reihe. Die BR 245 war auch so ein no go Modell was die Detaillierung angeht, dafür war sie aber günstig.
Bei den Einsteigermodellen, z.b den Vectrons hat man es gut hinbekommen und trotzdem sind sie günstig.
Ich verstehe da manchmal den Antrieb dahinter nicht! Der ICE2 aus der Start up Reihe ist auch so ein Fall. Der komplette Zug gelungen - nur die Drehgestelle am Triebkopf sind genau die der Traxxe, nur in hellgrau, Warum? Warum hat man nicht die des ICE 1 genommen? Die Formen sind doch vorhanden! Für mich versaut das den Zug - da hilft dann auch kein günstig mehr.

Aber ich denke das da die Meinungen auseinandergehen - und zwar weit. Denn sowohl der ICE 2 als auch die vermurkste 245 haben sich gut verkauft.

Ich denke das sich auch diese BR 218 gut verkauft weil die meisten wohl trotz allem damit zufrieden sind...

Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Anspruchs und der ist einfach zu verschieden...

Lg



Hoi ,

Ich sehe das ganz einfach, es gibt Kunden die genau wissen was Sache ist und jedes Detail kennen, denke das sind um die 20% .

Die nächsten 40% sind die nicht wissenden , keine Ahnung wie das Modell mal aussah bzw welches Detail wo wie was ..

Und die restlichen 40 % die Hardcore Fans das non Plus ultra , das Modell stimmt so wie der Hersteller es produziert , denn alles was mein Lieblings Hersteller auf dem Markt bringt stimmt da gibt es nichts zu diskutieren !!!!

Diese Schätzungen erlaube ich mir da ich schon mittlerweile 19 Jahre Beruflich (Hauptberuflich nicht mehr ) als auch nebenher mit der Branche zu tun habe , und schon etliche Diskussionen hinter mir habe ....

Gruß Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#170 von Vau100 , 16.07.2019 10:29

Hallo,

ich glaube nicht daß mein Händler jede Lok auspackt und begutachtet sowie alles prüft, vielleicht stichprobenartig oder wenn ihm ein Problem bekannt ist. Die heutige "Endkontrolle" liegt im Endeffekt beim Kunden: Der eine ist penibel, prüft und reklamiert; der andere stellt die Lok ungesehen ins Sammlerregal oder Schrank. Die Erwachung kommt dann (zu) spät.

Ist ja gut wenn Sie jetzt aufwachen in GP und handeln, aber auffallen müssen hätte das schon bei der Produktion. Aber die Stückzahl zählt halt, wie überall heutzutage.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin BR 218 Touristik

#171 von Gecco , 16.07.2019 11:10

Hallo,

auch wenn es keine Qualitätsausgangskontrolle mehr gibt, so sind die Gehäuse doch auf ihrem Weg vom Rohbau bis zur Endmontage durch mehrere Hände bei Märklin gegangen. Hätte nicht an irgendeiner Stelle jemand sagen können: "da stimmt etwas nicht". Oder hat evtl. jemand zu seinem Chef gesagt: "du guck mal, die Loks sehen komisch aus"? Wir wissen es nicht.

Ist euch zufällig bekannt, in welchem Werk die Loks montiert worden sind?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#172 von supermoee , 16.07.2019 11:26

Hallo,

Bei der heutigen Auslegung von Produktionen, wo alles genau nach Prozesse eingeteilt ist und dem Mitarbeiter eingebläut wird, er soll sich gefälligst an die Arbeitsanweisung halten, sind die Mitarbeiter abgestumpft und das Denken wurde abgeschafft. Die Mitarbeiter machen ausschließlich das, was der Vorarbeiter ihnen sagt. Und wenn Märklin wirklich Probleme hat, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, wird alles nur noch schlimmer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.582
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#173 von Thomas I , 16.07.2019 11:29

Zitat

Zitat

Hmm

Es ist eigentlich schade das das Modell durch die Qualitätsprüfung gegangen ist. Das mit dem DB Keks und dem Druck hätte man doch merken müssen.
Ich sage sogar man hat es bemerkt und es genau so den Kunden ausgeliefert.

Wie soll man sich da als Kunde fühlen?

Bisher war ich aber immer mit der Optik zufrieden bei den Tante M Modellen.
Ausnahme sind da die Modelle der Start up Reihe. Die BR 245 war auch so ein no go Modell was die Detaillierung angeht, dafür war sie aber günstig.
Bei den Einsteigermodellen, z.b den Vectrons hat man es gut hinbekommen und trotzdem sind sie günstig.
Ich verstehe da manchmal den Antrieb dahinter nicht! Der ICE2 aus der Start up Reihe ist auch so ein Fall. Der komplette Zug gelungen - nur die Drehgestelle am Triebkopf sind genau die der Traxxe, nur in hellgrau, Warum? Warum hat man nicht die des ICE 1 genommen? Die Formen sind doch vorhanden! Für mich versaut das den Zug - da hilft dann auch kein günstig mehr.

Aber ich denke das da die Meinungen auseinandergehen - und zwar weit. Denn sowohl der ICE 2 als auch die vermurkste 245 haben sich gut verkauft.

Ich denke das sich auch diese BR 218 gut verkauft weil die meisten wohl trotz allem damit zufrieden sind...

Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Anspruchs und der ist einfach zu verschieden...

Lg



Hoi ,

Ich sehe das ganz einfach, es gibt Kunden die genau wissen was Sache ist und jedes Detail kennen, denke das sind um die 20% .

Die nächsten 40% sind die nicht wissenden , keine Ahnung wie das Modell mal aussah bzw welches Detail wo wie was ..

Und die restlichen 40 % die Hardcore Fans das non Plus ultra , das Modell stimmt so wie der Hersteller es produziert , denn alles was mein Lieblings Hersteller auf dem Markt bringt stimmt da gibt es nichts zu diskutieren !!!!

Diese Schätzungen erlaube ich mir da ich schon mittlerweile 19 Jahre Beruflich (Hauptberuflich nicht mehr ) als auch nebenher mit der Branche zu tun habe , und schon etliche Diskussionen hinter mir habe ....

Gruß Denis




Hallo Denis,

ich würde eher sagen 15% die es genau wissen, 20% die es nicht genau wissen, aber von den anderen 15% informiert werden (da hat das Internet in den letzten 19 Jahren doch einiges bewegt) , 40% Unwissende, die Zahl der Hardcore-Fans würde ich heute nur noch auf 25% setzen, da haben die Zwänge der Biologie doch die Zahl ein wenig schrumpfen lassen in den letzten 19 Jahren.

Aber summa summarum kommt man da dann auch auf 45 bis 50% die selbst so ein Modell dann noch kaufen.

Mit besten Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Märklin BR 218 Touristik

#174 von Elokfahrer160 , 16.07.2019 13:18

Hallo , Guido,

genau weiss ich es leider nicht, wo die BR 218 montiert wurde. Aber ....... die Digitaldruckmaschinen stehen in Göppingen,
da das Werk in Györ die Tampondruckmaschinen ( 28 Stationen ) bekommen hat.

Also kommt die BR 218 höchstwahrscheinlich aus Göppingen.

Und, mein Kumpel ( arbeitet bei Bemo /Uhingen ) sagt mir, dass Bemo seine aufwendigen Bienen- und Bärenwagen der RhB in
der Spur HOm bei Märklin in Göppingen bedrucken lässt .... und zwar digital. Gott sei Dank müssen die lackierten Wagengehäuse
bei Bemo über die Eingangskontrolle, Bemo hat diese Kontrolle noch. Und die Wagen sehen digital bedruckt toll aus, sie kosten
rund 90,00 Euro / Wagen. Da sage ich - na also es geht doch mit dem digitalen Bedrucken bei MäTrix.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#175 von 232 U 1 , 16.07.2019 13:34

Zitat

Aber ....... die Digitaldruckmaschinen stehen in Göppingen,
da das Werk in Györ die Tampondruckmaschinen ( 28 Stationen ) bekommen hat.



Hallo Rainer,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin an den beiden Produktionsstandorten jeweils nur mit einem Druckverfahren arbeitet. Es gibt Märklin-Modelle, bei denen sowohl Digital- als auch Tampondruck eingesetzt wird. Ich denke nicht, dass man die halbfertigen Modelle hin- und herschickt. Man wird wohl an beiden Standorten jeweils beide Druckverfahren einsetzen. Märklin hat in den letzten Jahren recht viel Geld in Maschinen investiert.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz