RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1801 von 7-Kuppler , 07.07.2019 20:54

Nabend Wolfgang

Mir hat es die Stadtmauer als Anlagenabschluss und Übergang zur Kulisse angetan!

Super Idee die ich mir erlaube, irgendwann zu kopieren!

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1802 von N Bahnwurfn , 11.07.2019 22:41

Hallo Wolfgang,

ich war ja nun schon öfter auf deinen Seiten unterwegs. Da wird es langsam mal Zeit dir zu sagen, wie sehr mir deine tolle Altstadt gefällt. Die Mühe die du dir mit den vielen Gebäudeselbst und Umbauten machst lohnt sich echt.
All die verwinkelten Gassen und die tolle Hanglage würde es ohne diese ganze Arbeit ja garnicht geben und genau diese Elemente sind es ja, die deine Altstadt erst glaubwürdig und so reizvoll machen.

Ich freu mich schon auf weitere Fortschritte.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1803 von Deutzfahrer , 12.07.2019 19:16

Moin Wolfgang,

klasse Projekt - tolle Bilder !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1804 von wulfmanjack , 14.07.2019 22:26

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich sind die Häuserreihen der Rheinstaße gefüllt. Dazu nach Beantwortung der Post ein paar Eindrücke.
Danke für euren Besuch und die nette Post.

Zitat

Schöne Fortschritte - und das solche "Kleinigkeiten" wie die einzelnen
Stufen extrem Zeit (und Geduld) kosten, sollte anhand des sicherlich tollen
Ergebnisses "geschenkt" sein

Es macht sich jedenfalls



Hallo Axel,

na geschenkt....
Es war halt unbedingt notwendig die Häuser korrekt auszurichten und die Arbeit hat sich dann auch gelohnt.

Zitat

Es ist immer wieder eine Freude deine Bilder und Baufortschritte zu sehen.Bei den Detailbildern sieht man so richtig mit welcher Freude und Detailtreue du deine Anlage gestalltest auch wen es sicher schon Phasen gegeben hat wo es mühsam oder frustrierend war schätze ich wirst du nach vollbrachter Tat beim betrachten des Gesamten sichtlich zufrieden sein und das kommt auch so bei den Bildern rüber



Hallo Chris,

die Moba dient(e) mir eigentlich immer im weiteren Sinne zum Frustabbau; eben auch ein Rückzugsraum.
Es gibt immer wieder Phasen, wo die Lust fehlt oder es halt mal nicht so funktioniert. Dann ist es gut, dass ich in dem Raum alles liegen und stehen lassen kann; Tür zu....
Man freut sich, wenn ein Bauabschnitt abgeschlossen ist und fiebert dann bereits dem nächsten Projekt entgegen.

Zitat

Hoffentlich findet auch etwas Grün (Bäume/Honterhofgärten) noch Platz.



Hallo Bernd,

es werden hier und da Bäume und Büsche gepflanzt. Der Gärtner wird erst wieder aktiv, wenn denn weitestgehend alle Gebäude errichtet sind.

Zitat


nun bin ich nach langer Zeit auch mal wieder zu Gast in Deinem Thread: Besonders angetan hat mir das Winkelhaus. Das ist sehr feiner Modellbau

Die Stadt mit den kleinen Gassen entwickelt sich prächtig und bittet dem Betrachter viel Abwechslung.

Sehr gut gefallen mir auch Deine Fotos gegen den blauen Himmel. Da kommt so ein Modell bestens zur Geltung.



Hallo Phil,

schön das Du mal wieder vorbeigeschaut hast. Es freut mich das Dir das Winkelhaus und die Fotodarstellungen gefallen.
Jede noch so gute Ausleuchtung im Moba-Raum kann das Tageslicht nicht ersetzen. Die Gebäude wirken bei guten Lichtverhältnissen wirklich anders.

Zitat

schöner Fortschritt, hält meine Vorfreude auf die nächste Bauphase ab Herbst in der Wüste aufrecht



Hallo Wolfgang,

und ich freue mich, wenn es in der Gleiswüste wieder Bauberichte gibt.

[quote="giesl ejektor" post_id=1989448 time=1562525347 user_id=21341]
die Rheinstraße wird ein Kleinod, die Häuser sind allesamt Extraklasse, aber das Winkelhaus ist herausragend. Und mit der Naturschieferdeckung
in deutscher Deckung hast Du ein weiteres Meisterstück abgelegt. Ein Bild hat es mir besonders angetan, und zwar das oben zitierte:
Da kommt m.E. die schwierige Aufgabe, das Gebäude passend zum Platz und zur Position in der Altstadt zu bauen, besonders rüber.
Und die Fundamente zeigen sich jetzt schon exakt und stimmig. Du setzt eine komplexe und nicht gerade einfache Situation super ins Modell um.
Chapeau, mein Lieber!
[/quote]

Hallo Lutz,

gerade muss ich an die Pinzetten-Eindeckung denken.... und da gibt es ja noch Leute die dann Faden favorisieren. flaster:
Ja Lutz, eine etwas andere Topografie für eine Moba-Stadt. Wie es sich aktuell an den ersten Arbeiten am Marktplatz zeigt, wird es nicht einfacher.

Zitat

Mir hat es die Stadtmauer als Anlagenabschluss und Übergang zur Kulisse angetan!

Super Idee die ich mir erlaube, irgendwann zu kopieren!



Hallo Dirk,

gerne.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1990645 time=1562877699 user_id=14972]
ich war ja nun schon öfter auf deinen Seiten unterwegs. Da wird es langsam mal Zeit dir zu sagen, wie sehr mir deine tolle Altstadt gefällt. Die Mühe die du dir mit den vielen Gebäudeselbst und Umbauten machst lohnt sich echt.
All die verwinkelten Gassen und die tolle Hanglage würde es ohne diese ganze Arbeit ja garnicht geben und genau diese Elemente sind es ja, die deine Altstadt erst glaubwürdig und so reizvoll machen.

Ich freu mich schon auf weitere Fortschritte.
[/quote]

Danke Peter
Was in der Realität hunderte von Jahren auf- und umgebaut wurde, lässt sich in unserer Moba-Welt in einem überschaubaren Zeitrahmen erstellen.

Zitat

klasse Projekt - tolle Bilder !!



Danke Jürgen

Im vorigen Jahr hatte das Bundeseisenbahnvermögen die rechtsrheinische Brückenköpfe der Ludendorff-Brücke (Erpel) zum Verkauf angeboten. Für die Immobilie hatte es wohl 3 Interessenten gegeben; jedoch ist ein Kaufvertrag nicht zustande gekommen. Dies lag wohl an den umfangreichen Verkehrssicherungspflichten und der möglichen eingeschränkten Nutzung (Denkmalschutz) der Türme.

Die gut erhaltenen linksrheinischen Brückenköpfe (Friedensmuseum - Remagen) sind mittlerweile nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Wegen Auflagen des Brandschutzes wurde der Zugang gesperrt. Ob und wann eine Sanierung erfolgt.... ? Wie so oft eine Frage des Geldes......

Kommunalpolitiker haben jedoch eine neue Idee rund um die ehemalige Brücke entwickelt. So war der hiesigen Presse jüngst zu entnehmen:

Eine Hängebrücke soll es sein

Sie soll dann zwischen den Brückenköpfen den Rhein überspannen. So sollen Fußgänger und Radfahrer den Rhein queren können. Eine Machbarkeitsstudie wird wohl in den kommenden Wochen in Auftrag gegeben. Mal gespannt was daraus wird.

Die letzten drei Häuser für die linke Seite der Rheinstraße sind nun auch positioniert. Die Fundamente wurden mit einer Mauer aus Heki-Dur abgerundet.



An den Rohbau wird noch ein Gerüst aufgestellt, wenn der Bodenbelag erfolgt ist.



Für die Altstadt sind mittlerweile 23 Häuser angefertigt worden. Aktuell sind die Fundament-Module herausnehmbar (glaube das werde ich auch beibehalten). Beleuchtungen sind in den meisten Häusern vorhanden und Durchbrüche in der Platte vorgenommen. Die Anschlüsse unter der Anlage werden erst nach der Fertigstellung Straßen vorgenommen. Somit wird es b. a. w. in dem Bereich noch keine Nachtbilder geben. ops:





Derzeit bin ich vorwiegend mit Renovierungen im Haus beschäftigt, habe aber mit dem nächsten Bauabschnitt angefangen. Gebäude für den Marktplatz.....

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1805 von Brumfda , 14.07.2019 22:40

Moin Wolfgang!

Was für ein perfektes Arrangement

Alles zu Deiner wurde bereits gesagt. Alles und noch immer zu wenig

Einen ruhigen Wochenanfang! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1806 von inet_surfer88 , 14.07.2019 22:48

Hallo Wolfgang,

bei deinen Häusern kann man es kurz und knapp machen:
Da steht nicht jedes Haus exakt im Winkel und alles auf einer Höhe, wie sonst bei Modellbahnen üblich. Da herrscht die "natürliche" Unordnung, so wie wir es vom Vorbild gewohnt sind. Schließlich wurde im Laufe sehr vieler Jahre immer wieder Umgebaut, Neugebaut, Angebaut, und was sonst noch alles. Das kommt bei dir realistisch rüber.

Ich bin schon auf deinen Marktplatz gespannt, lass uns hier bitte nicht all zu lange warten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1807 von hubedi , 15.07.2019 01:25

Hallo Wolfgang,

wie Rüdiger schon geschrieben hat ... Deine Altstadt sieht so aus, wie eine Altstadt eben aussieht ... dicht gedrängelte Häuser, verwinkelte Gassen und eine über lange Zeiträume gewachsene Archtektur mit einer interessanten "Skyline". Du zeigst, wie mit ein paar geschickten Umbauten große Effekte zu erzielen sind. Du hast die im Verhältnis reichhaltigen Bausatzangebot im H0-Maßstab beispielhaft genutzt. Da wundert man sich, warum auf so manchen Anlagen die Häuserreihen immer noch wie die Soldaten auf dem Exerzierplatz stehen. Aber wie auch immer, da sind die Geschmäcker offenbar unterschiedlich. Mir jedenfalls gefällt Deine lebensnahe Gebäudeanordnung ausgesprochen gut.

Abnehmbare Gebäude sind sicher eine feine Sache. Meine Versuche in dieser Richtung zeigen, es ist dann allerdings nicht so einfach, eine saubere Anbindung an Bürgersteige bzw. Straßen herzustellen. Es bleiben schnell hässliche Spalten, die schlecht zu kaschieren sind. Die Gebäude grenzen in der Stadt nun mal zumeist an plane Flächen ohne Bewuchs, wo Fugen sofort ins Gesicht springen.

Meine Idee ist eine Aufteilung in abnehmbare Blöcke, die alle für sich wie ein Diorama außerhalb der Anlage gestaltet werden können. Sie lassen sich mit weniger Trennstellen zu einem Ganzen zusammenfügen. Mal sehen, ob das auf meiner Anlage wie geplant klappt. Vlt. Ist das auch eine Möglichkeit für Dich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1808 von gaulois , 15.07.2019 17:30

Hallo zusammen,
wenn ich mich zu dem aktuellen Thema auch zu Wort melden darf: Ich habe auf meiner Anlage an einigen Stellen "Standardgrundstücke" definierter Größe, wo man unterschiedliche Bebauung präsentieren kann. Die 15 x 25 cm großen Sperrholzplatten (4mm) werden in Ränder aus Zuckerwattestäbchen (auch 4mm) eingepasst, da entsteht dann kein Spalt mehr, man muss sie nur entsprechend einfärben und von der anderen Seite her ans Gelände anpassen. Klappt prima.

Die Stäbchen, die auch für allerlei andere "Bastelarbeiten", wie z. B. Brückenbau genutzt werden können gibt es beim Großhändler für kleines Geld, oder aber man isst für die Modellbahn Damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, die Hafengrundstücke auf meiner Bahn sind schon seit ca. 7 Jahren im "Einsatz" und zeigen keine Ermüdungserscheinungen, obwohl das ein Spielplatz für meinen Jüngsten ist.

Hier links im Bild sieht man sie:



Die Häuser liegen auf Platten, die innen eingesetzt werden, außen an den Stäbchen sind Bürgersteige angebracht, die Straßen sind auf diesem Bild auch noch lose aufgelegt, daher eine kleine Spaltwirkung, die aber beim festen Verbauen später nicht mehr auffällt. An der Grundstückskante jedenfalls ist nichts zu sehen, zumal ich die Stäbchen als 30 x 30er Gehwegplatten mit der Puksäge angeritzt habe.

Das kann man nicht nur in der Geraden machen, sondern auch in der Schräge...

Hab noch Fotos vom Bau gefunden:





Hier mal die leeren Grundstückseinfassungen mit den Metallstreifen zur Stromübertragung:



und hier mit den noch unbebauten Grundstücken drauf:



kein Spalt


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1809 von hubedi , 15.07.2019 18:18

Hallo Gaulois,

eine gute Idee ... wenn man Standardgrundstücke einteilen kann. Für eine verwinkelte Altstadt, wie sie Wolfgang zeigt, wäre zu überlegen, ob sich dieses Verfahren irgendwie adaptieren lässt. Ich fürchte nur, es endet in einem Puzzle ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1810 von Andy_1970 , 15.07.2019 18:59

Hallo Wolfgang,
ganz großes Kino, wie glaubwürdig Du die Alstadthäsuer angeordnet hast!
Man fühlt sich automatisch in einen Tagesausflug am Rhein hinein versetzt!
Da können wir uns schon auf Fotos der nächsten Baufortschritte freuen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1811 von gaulois , 15.07.2019 22:07

Zitat

Hallo Gaulois,

eine gute Idee ... wenn man Standardgrundstücke einteilen kann. Für eine verwinkelte Altstadt, wie sie Wolfgang zeigt, wäre zu überlegen, ob sich dieses Verfahren irgendwie adaptieren lässt. Ich fürchte nur, es endet in einem Puzzle ...

LG
Hubert


Hallo Hubert,
ja, in einer verwinkelten Altstadt ist das nicht ohne, aber es ist machbar. Man muss dazu erst die gesamte Altstadt bauen, die Grundstücke abteilen und dann erst die Umrandung passgenau drum herum kleben. Dann geht's schon. Anders würde man unweigerlich Spalten produzieren.

Vorteil der Hölzer ist, da sie sich ja im Mund nicht auflösen dürfen, dass sie recht stabiles Material sind und scharfe Kanten haben, die auch scharf bleiben, anders als Gips, Depron oder andere Werkstoffe.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1812 von Brumfda , 15.07.2019 22:46

Zitat

....
wenn ich mich zu dem aktuellen Thema auch zu Wort melden darf: Ich habe auf meiner Anlage an einigen Stellen "Standardgrundstücke" definierter Größe, wo man unterschiedliche Bebauung präsentieren kann. Die 15 x 25 cm großen Sperrholzplatten (4mm) werden in Ränder aus Zuckerwattestäbchen (auch 4mm) eingepasst, da entsteht dann kein Spalt mehr, man muss sie nur entsprechend einfärben und von der anderen Seite her ans Gelände anpassen. Klappt prima.
...



Moin Gaulois!


Super Idee! Bei Flachländlern kein Problem. Und typischen Standardgrundstücken aus der Moderne sowie Siedlungshäusern wie in Deinem Beispiel. Sobald stärker Endmöränen oder gar Berge mit wechselnden Neigungen....


Moin Hubert!

Was für eine Akribie, Liebe zum Detail und Anpassen auf die Unpässlichkeiten. Versatz. Epochenmix. Strukturenwechsel. Mein Mundwerk steht ständig offen. Was bin ich gespannt, was Du Dir noch alles im Detail zum Beleben der Gassen einfallen lässt.


Schönen Abend noch, Feli x


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1813 von gaulois , 15.07.2019 23:00

Hallo Feli,
also es muss nicht waagerecht sein und auch nicht rechtwinklig. Es muss nicht mal gerade sein, wenn das Gelände wellig ist, muss man die Stäbe nur im Gehwegplattenraster entsprechend tief genug einschneiden für Bergkuppen bzw. ablängen und aneinander stückeln für Talmulden. Ist mehr Arbeit, aber von der Arbeitsweise her nicht anders. Man kann damit praktisch jede Geländeform anpassen. Bei welligem Untergrund muss der Gehweg oder was auch immer die Oberfläche darstellt auf beiden Seiten der Grundstücksgrenze da sein und von der anderen Seite zugespachtelt werden.

Wie gesagt: Es ist Arbeit, aber es geht und es bleibt stabil ohne Abbruchkanten.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1814 von wulfmanjack , 16.07.2019 13:59

Hallo Zusammen,

es freut mich, dass die Rheinstraße euren Gefallen findet.
Auch das die Anbindung der Häuser auf den Grundflächen zu einem regen Gedankenaustausch anregt.

Zitat

Was für ein perfektes Arrangement



Danke Felix

Zitat

Da steht nicht jedes Haus exakt im Winkel und alles auf einer Höhe, wie sonst bei Modellbahnen üblich. Da herrscht die "natürliche" Unordnung, so wie wir es vom Vorbild gewohnt sind. Schließlich wurde im Laufe sehr vieler Jahre immer wieder Umgebaut, Neugebaut, Angebaut, und was sonst noch alles. Das kommt bei dir realistisch rüber.

Ich bin schon auf deinen Marktplatz gespannt, lass uns hier bitte nicht all zu lange warten.



Hallo Rüdiger,

Du triffst es! Genau diese beengte und immer wieder geänderte Bebauung fasziniert mich, wenn ich in der Linzer Altstadt unterwegs bin. Mit dem Marktplatz wird sicherlich einige Zeit dauern. Vorrangig sind für mich noch verschiedene Renovierungen im Haus, Enkeltermine und den Sommer genießen.

Zitat

Du zeigst, wie mit ein paar geschickten Umbauten große Effekte zu erzielen sind. Du hast die im Verhältnis reichhaltigen Bausatzangebot im H0-Maßstab beispielhaft genutzt.

Abnehmbare Gebäude sind sicher eine feine Sache. Meine Versuche in dieser Richtung zeigen, es ist dann allerdings nicht so einfach, eine saubere Anbindung an Bürgersteige bzw. Straßen herzustellen. Es bleiben schnell hässliche Spalten, die schlecht zu kaschieren sind. Die Gebäude grenzen in der Stadt nun mal zumeist an plane Flächen ohne Bewuchs, wo Fugen sofort ins Gesicht springen.

Meine Idee ist eine Aufteilung in abnehmbare Blöcke, die alle für sich wie ein Diorama außerhalb der Anlage gestaltet werden können. Sie lassen sich mit weniger Trennstellen zu einem Ganzen zusammenfügen. Mal sehen, ob das auf meiner Anlage wie geplant klappt. Vlt. Ist das auch eine Möglichkeit für Dich ...



Hallo Hubert,

die Anpassungen sind halt für eine Haus- an Hausbebauung zwangsläufig. Der Aufwand hielt sich in Grenzen, wobei das Angebot in H0 gar nicht so groß ist. Kibri hat einige Modelle vom Markt genommen und die Zukäufe in der Bucht und andernorts waren nicht von jetzt auf gleich erledigt.

Ich bin ja mittlerweile auch ein Freund der möglichen Modulbauweise am Arbeitstisch. Leider habe ich mir beim Rohbau der Anlage dazu keine Gedanken gemacht. Jetzt versuche ich da wo es geht Gestaltungen so vorzunehmen. Forexplatten sind da für mich erste Wahl.

Zitat

ganz großes Kino, wie glaubwürdig Du die Alstadthäsuer angeordnet hast!
Man fühlt sich automatisch in einen Tagesausflug am Rhein hinein versetzt!



Danke Andy

Zitat

Hallo zusammen,
wenn ich mich zu dem aktuellen Thema auch zu Wort melden darf: Ich habe auf meiner Anlage an einigen Stellen "Standardgrundstücke" definierter Größe, wo man unterschiedliche Bebauung präsentieren kann. Die 15 x 25 cm großen Sperrholzplatten (4mm) werden in Ränder aus Zuckerwattestäbchen (auch 4mm) eingepasst, da entsteht dann kein Spalt mehr, man muss sie nur entsprechend einfärben und von der anderen Seite her ans Gelände anpassen. Klappt prima.

Das kann man nicht nur in der Geraden machen, sondern auch in der Schräge...



Hallo Gaulois,

Danke für die Präsentation und Erläuterung Deiner Vorgehensweise.
Da hast Du etwas Besonderes ausgetüftelt !

Den folgenden Meinungsaustausch fasse ich dann mal etwas komprimiert zusammen.

Zitat

Für eine verwinkelte Altstadt, wie sie Wolfgang zeigt, wäre zu überlegen, ob sich dieses Verfahren irgendwie adaptieren lässt. Ich fürchte nur, es endet in einem Puzzle ...



Zitat

ja, in einer verwinkelten Altstadt ist das nicht ohne, aber es ist machbar. Man muss dazu erst die gesamte Altstadt bauen, die Grundstücke abteilen und dann erst die Umrandung passgenau drum herum kleben. Dann geht's schon. Anders würde man unweigerlich Spalten produzieren.



Zitat

Super Idee! Bei Flachländlern kein Problem. Und typischen Standardgrundstücken aus der Moderne sowie Siedlungshäusern wie in Deinem Beispiel. Sobald stärker Endmöränen oder gar Berge mit wechselnden Neigungen....

Was für eine Akribie, Liebe zum Detail und Anpassen auf die Unpässlichkeiten. Versatz. Epochenmix. Strukturenwechsel. Mein Mundwerk steht ständig offen. Was bin ich gespannt, was Du Dir noch alles im Detail zum Beleben der Gassen einfallen lässt.



Zitat

Man kann damit praktisch jede Geländeform anpassen. Bei welligem Untergrund muss der Gehweg oder was auch immer die Oberfläche darstellt auf beiden Seiten der Grundstücksgrenze da sein und von der anderen Seite zugespachtelt werden.

Wie gesagt: Es ist Arbeit, aber es geht und es bleibt stabil ohne Abbruchkanten.



Wie Hubert schon bemerkte.... wäre das ein Puzzle und ein äusserst schwieriges Unterfangen. Es scheitert schon alleine daran, das ich ja dann die gesamte Altstadt zuerst einmal bauen müsste.

Und eben das ist nicht möglich. Zwar habe ich die sich ergebenden Straßen- und Platzflächen in meiner Vorstellung, aber das war es dann auch schon. Ich taste mich so Stück für Stück heran. Eben von Haus zu Haus. Das ist eben vollkommen anders als auf Platte, wo vielfach einzelne Häuser - unrealistisch - positioniert werden.

Die unterschiedlichen (gewollten) Höhen und Steigungen der Straßen und Plätze machen das dann nicht einfacher. Das wird beim Marktplatzprojekt noch eine andere Herausforderung. Ich stelle demnächst einmal ein paar Fotos vom Original dazu ein. So habe ich bereits 4 Gebäude hierzu im Bau. Die passen zusammen. Wenn denn die Gebäude positioniert sind, muss ich mir dann Gedanken machen, welche Häuser dann den Verlauf fortsetzen können. Dabei ist es durchaus möglich, dass ich dann aufgrund der Winkelverhältnisses wieder einen Eigenbau anfertigen muss.

In der Altstadt gibt es aufgrund der kompletten Sanierung keine Bürgersteige. Das Pflaster wurde durchgehend an die Gebäudefassaden gelegt und den verschiedenen Geländeformen angepasst. Das kommt mir für die Umsetzung entgegen. Und selbst wenn später die ein oder andere Spalte überbleibt.... es gibt schlimmeres. Für solche Kaschierungen hat man im Original Bitumen als Dehnungsfugen verwendet. Das kann ich doch auch.

Abschließend gibt es heute noch ein paar Gasseneinblicke:











Viele Grüße

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1815 von Chneemann , 16.07.2019 21:56

Hallo Wolfgang,

die Straße wird richtig klasse
Mach weiter so, es lohnt sich!


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1816 von alex57 , 16.07.2019 22:11

Klasse Einlicke in die engen verwinkelten Gassen, Wolfgang.


Deine Rheinstraße ist


Ich hoffe deine Renovierungsarbeiten bei dir gehen reibungslos voran.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1817 von Mausebär , 16.07.2019 23:23

Hallo Wolfgang,

wirklich schöne Blicke in die engen Altstadtgassen - als würde man da genütlich durchschlendern. Auch die Sockel wissen zu gefallen.
Wie willst Du die Straßen gestalten? Ich denke das wird dann auch nochmal ne wahnsinns Arbeit ....

Viele Grüße + weiter gutes Gelingen

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1818 von Bauzugfahrer Andreas , 16.07.2019 23:42

Hallo Wolfgang,

Junge, Junge....deine Zeit für den Modellbau möchte ich haben.

Deine Altstadt ist schon Klasse. Als ich heute Nachmittag da durch bin, musste ich unweigerlich an dein Modell denken. Der Anstieg vom Rhein und die Verwinkelten Gassen - ja, ich denke du hast die Szenerie gut hinbekommen.
Da du ja in den schmalen Gassen kein Car System einbauen willst kannst du da ja später mit diesen neuen kleinen RC Modellen deine Fahrkünste beweisen....

Mach mal weiter mit deinen Arbeiten, ich behalte das im Auge. Auch wenn ich nicht immer Zeit zum Schreiben habe.

Grüße sendet Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1819 von GSB , 17.07.2019 22:04

Hallo Wolfgang,

Deine Altstadt entwickelt sich prächtig weiter - und insbesondere der Einblick in die Gassen super!

Es wirkt sehr lebendig & realistisch und wird nach der Fertigstellung sicherlich ein absolutes Highlight!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1820 von Baureihe_54 , 18.07.2019 08:19

Hallo Wolfgang

Die Einblicke in die Gassen gefallen mir sehr gut. Es gibt das richtige Altstadt Bild wieder. sehr.

Mach weiterso . Dein Linz wird ein Blickfang auf Deiner Wunderschönen Anlage.

Viele Liebe Grüße

Klaus

P.S. Man sieht sich.


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1821 von steve1964 , 18.07.2019 09:12

Hallo Wolfgang, das Winkelhaus gehört zu den schönsten
Modellen die ich hier im Forum gesehen habe.
Seine Architektur ist zwar aus der Notwendigkeit einer
ganz bestimmten lokalen geometrischen Gegebenheit entstanden,
und damit auch eher eingebettet, um nicht zu sagen vedeckt,
aber gut daß es Nahaufnahmen gibt ..
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1822 von Der Dampfer , 18.07.2019 12:34

Moin Wolfgang
Die Stadt wird klasse. Man kommt sich vor wie in den Gassen von Linz. Perfekt Job.
Beste Grüße aus England und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1823 von wolferl65 , 18.07.2019 13:08

Hey Wolfgang,

so, bin auch bei Dir wieder einmal auf dem Laufenden. Beneide Dich ein wenig um die Zeit, aber der November kommt ja bald...

Schön wird es!!!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1824 von H0er , 18.07.2019 17:06

Hallo!

Sehr schön deine Straße bzw. Stadt, schaut gut aus, dicht aber nicht gedrängt...



Nimmst du noch den Plastikglanz der Gebäude wie bei deinen anderen Basteleien?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1825 von giesl ejektor , 19.07.2019 21:00

Hallo Wolfgang,

die Altstadt wirkt authentisch und der ganze Bereich ist super gelungen.
Du kommst dem Original wirklich sehr nah. Klasse!


Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz