RE: Märklin BR 218 Touristik

#201 von Lokpaint , 18.07.2019 19:04

Zitat


Man sieht vor allem, dass es im Dachbereich unterschiedliche Varianten gab. Bild 4 zeigt eine Lok, mit unverändert dunkelgrauem Dach, während Bild 15 die himmelblaue Wolkenvariante (für mich sehr gewöhnungsbedürftig) des Märklinmodells zeigt.




Hallo

Das dach der dunklen Variante ist nichts anderes als Dreck und Ruß.
Ich habe einige Bilder wo die Lok bei der SOB im Einsatz steht, da würde man auch schwören das Dach ist Grau.
Beim ganz genauen hinsehen sind die Wolken dann aber doch noch schwach zu erkennen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#202 von Br 141 , 18.07.2019 20:25

Hallo zusammen,
ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und jetzt möchte ich mal etwas dazu zu diesem Aktuellen Thema etwas Beitragen.
Ich war in Dortmund auf der Messe und habe einige Bilder gemacht...
aber schaut selbst....





Ich habe mir den Zug und die 39219 vorbestellt weil der auf der Messe so gut ausschaute

T.Rath


Br 141  
Br 141
Beiträge: 3
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#203 von Gecco , 18.07.2019 20:39

Hallo T.,

was möchtest du uns mit deinen Bildern genau sagen? Das erste Bild ist im Vordergrund unscharf und hinten etwas überbelichtet.

Oder möchtest du uns sagen, dass die damals ausgestellten Modelle besser aussahen als die jetzt ausgelieferten? Dann sag's doch einfach.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#204 von WiTo , 18.07.2019 20:59

Zitat

Zitat


Man sieht vor allem, dass es im Dachbereich unterschiedliche Varianten gab. Bild 4 zeigt eine Lok, mit unverändert dunkelgrauem Dach, während Bild 15 die himmelblaue Wolkenvariante (für mich sehr gewöhnungsbedürftig) des Märklinmodells zeigt.




Hallo

Das dach der dunklen Variante ist nichts anderes als Dreck und Ruß.
Ich habe einige Bilder wo die Lok bei der SOB im Einsatz steht, da würde man auch schwören das Dach ist Grau.
Beim ganz genauen hinsehen sind die Wolken dann aber doch noch schwach zu erkennen.

Bart




Hallo Bart,

ist das wirklich so? Das wäre ja richtig krass. Auf Bild 4 sieht es so aus, als ob trennscharf mit der Regenrinne abgegrenzt das Dach durchgehend dunkel ist, und die restliche Lok dann recht sauber wirkt.
Andererseits kann man wohl tatsächlich auf den anderen Biödern unterschiedliche Dachverschmutzungsgrade erkennen.
Wahnsinn, was da so alles auf dem Dach landet. Ich hatte gedacht, dass man nach den ersten Erfahrungen mit fleckig verschmutzten Dächern, irgendwann das Dach wieder durchgehend grau lackiert hätte?

Wie auch immer. Sehr interessant

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#205 von Bernd Irrgang , 18.07.2019 22:43

Hallo Thomas,

Das liegt daran, dass die Dächer nie gereinigt werden, die Seitenwände dagegen sehr wohl. Die Regenrinne lässt sich da tatsächlich als "Trennkante" betrachten - und dementsprechend ist der optische Eindruck.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#206 von Stummilein , 18.07.2019 22:48

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal einen schönen Link mit Vorbildfotos der Touristiklok-218 gefunden.

Man sieht vor allem, dass es im Dachbereich unterschiedliche Varianten gab. Bild 4 zeigt eine Lok, mit unverändert dunkelgrauem Dach, während Bild 15 die himmelblaue Wolkenvariante (für mich sehr gewöhnungsbedürftig) des Märklinmodells zeigt.

https://www.eisenbahnforumvogtland.de/t28609f16-HiFo-T.html

Damit scheinen zumindest die unterschiedlichen Gesamterscheinungsbilder der Roco- und Märklinlok durchaus vorbildnah.

Wäre dann doch Schade, wenn ein solches Vorbildunikat kein qualitativ akzeptables Modell erhalten sollte.

In diesem Sinne hoffen wir mal, dass Märklin noch was zu dem "Druckproblem" einfällt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Hallo Thomas,

danke für die Bilder. Bild 8 zeigt übrigens das Märklin-Modell mit der Betr.-Nr. 218 416-6


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#207 von Werbelok , 19.07.2019 09:13

Ich denke das sich die Auslieferung von der zweiten Lok und dem Wagenset wohl deutlich verzögern wenn man die Ereignisse so berücksichtigt?

Aber ich finde es fair das man sich der Sache bei Märklin annimmt und es nicht als "Panikmache" einiger Kunden abtut.

Bin gespannt was wird - sollte der Zug in einem ordentlichen Zustand zu haben sein werde ich vielleicht doch noch eine Lok bestellen. Das Wagenset ist für mich nicht so wichtig, meine Anlage ist für den ganzen Zug zu klein!

Wie macht ihr das denn mit euren Anlagen fahrt ihr den Zug verkürzt oder habt ihr alle so grosse Anlagen?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.291
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#208 von rhb651 , 19.07.2019 09:40

Zitat von Werbelok im Beitrag Märklin BR 218 Touristik


Wie macht ihr das denn mit euren Anlagen fahrt ihr den Zug verkürzt oder habt ihr alle so grosse Anlagen?




Da gibt es Stammtische oder LTE's


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#209 von Lokpaint , 19.07.2019 09:59

Zitat von Werbelok im Beitrag Märklin BR 218 Touristik

Ich denke das sich die Auslieferung von der zweiten Lok und dem Wagenset wohl deutlich verzögern wenn man die Ereignisse so berücksichtigt?



Hallo

Ich denke das nur DB Logo und Betriebsnummer jetzt im Tanpondruck daher kommen werden.

Märklin kann auch wenig anders. Wenn die 2. Lok oder die Wagen komplett anders bedruckt werden passen die nicht zu der jetzt ausgelieferten Lok.
Dann würde es noch viel mehr Beschwerden geben von Leuten die die Lok jetzt schon gekauft haben.
Ich erwarte also keinen großen Unterschied zur jetzt gelieferterer Lok.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#210 von Gecco , 19.07.2019 10:13

Zitat

Ich denke das nur DB Logo und Betriebsnummer jetzt im Tanpondruck daher kommen werden.


Hallo Bart,

meinst, dass Märklin die bisherigen Logos mit Tampondruck überdrucken wird?

Oder meinst du, dass das Gehäuse noch mal genauso pixelig hergestellt wird und dass nur Logo und Nummer mit Tampondruck schöner gedruckt werden?

Ich kann mir beides nicht als Lösung vorstellen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#211 von SBB , 19.07.2019 10:24

Zitat

Zitat

Ich denke das nur DB Logo und Betriebsnummer jetzt im Tanpondruck daher kommen werden.


Hallo Bart,

meinst, dass Märklin die bisherigen Logos mit Tampondruck überdrucken wird?

Oder meinst du, dass das Gehäuse noch mal genauso pixelig hergestellt wird und dass nur Logo und Nummer mit Tampondruck schöner gedruckt werden?

Ich kann mir beides nicht als Lösung vorstellen.

Gruß

Guido



Guten Morgen miteinander,
Märklin kann doch das DB Logo gar nicht überdrucken da es beim Modell zu weit oben angebracht ist. Ich glaube die einzige Lösung ist es die ganze Lok nochmals komplett neu zu lackieren.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#212 von Lokpaint , 19.07.2019 10:52

Hallo

Sie können die Front, oder nur das Logo nochmal mit UV-Druck überdrucken, und danach tamponieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin BR 218 Touristik

#213 von Tommy4758 , 19.07.2019 11:27

Hier mal die vollständige Antwort von Märklin, aus dem Märklin H0-Forum bei Facebook
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater
Und für alle die keine Fratzenbuch haben, als Bild im Anhang
http://www.werbeideen24.eu/39218.jpg


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#214 von suffix ( gelöscht ) , 19.07.2019 12:19

"besonders kritische Kunden"

alles klar. Der Normalo-Märklin-Kunde findet das Pixelbild also toffte.


suffix

RE: Märklin BR 218 Touristik

#215 von Suederbraruper , 19.07.2019 12:38

Oha,
Die Frage die ich mir dabei stelle ist folgende.
Angenommen man hat beide Loks + Wagen bestellt.
Sie stellen jetzt fest (oder werden darauf gestoßen) da stimmt was mit dem Druck nicht.
Es gibt aber nur für "kritische Kunden " das Tauschgehäuse.
Dann hast du am Ende die Wagen und eine Lok die bessere Qualität sind und eine mit der aktuellen.
Was soll das ?
Ich würde die Lok jetzt aufgrund der Druckqualität nicht zurück geben.
Wenn allerdings die erste und zweite Lok + wagenverband völlig verschieden aussehen geht das überhaupt nicht.


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Märklin BR 218 Touristik

#216 von rhb651 , 19.07.2019 12:40

Ich würde hier erwarten, dass die Loks nachgebessert zumindest gleich sind....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 Touristik

#217 von Gecco , 19.07.2019 12:52

Es stellt sich die Frage, wie weit die Loks 39219 bereits produziert sind. Märklin hat am 14. Juni mitgeteilt, dass die Lok ausgeliefert wird:

https://de-de.facebook.com/maerklin/

"Ein schönes Wochenende und vielleicht geht es auf große Reise mit der Diesellokomotive Baureihe 218 (Art.Nr. 39219) 🌞🌞🌞 Vorbild: Diesellokomotive Baureihe 218 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Touristikzug Lackierung. Dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizung. Betriebsnummer 218 418-2. Betriebszustand um 1995 🙏🙏🙂🙂

Jetzt Im Fachhandel verfügbar: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39219"

Oder haben die sich da vertan und meinten die 39218?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#218 von 218er , 19.07.2019 15:16

Hallo,

Zitat von Gast im Beitrag Märklin BR 218 Touristik


Hallo,
hierzu muß auch erstmal ein besseres und passenderes Soundprojekt im Hause Märklin vorhanden sein und daran scheitert es in einigen Fällen
leider auch. flaster:
Das die Bedruckungsqualität anscheinend verbessert werden soll ist schonmal gut, aber beim Sound erwarte ich nichts.
Da hat Märklin leider noch nicht immer den richtigen Dreh raus.



Hmm des wär aber echt schade. Man könnte ja den Sound einfach aufnehmen, solang es noch Loks gibt wo laufen. Oder man kauft sich irgendwo ein, bei Leosoundlab oder so...

Hab grad meinem Händler einen Besuch abgestattet und nach der Lok gefragt. Eine ist bis jetzt verkauft, die anderen wo bestellt sind sind alle im Rückstand.

Was des genau heißt kann sich jetzt jeder selber so zurechtlegen wie ers will

Es wird eventuell für einen Teil der Reklamierer neue Gehäuse geben aber nicht für alle weil es anscheinend nicht genug gibt...

Ist aber alles ohne Gewehr äh Gewähr


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#219 von persus , 19.07.2019 19:40

Zitat

"besonders kritische Kunden"

alles klar. Der Normalo-Märklin-Kunde findet das Pixelbild also toffte.



Köstlich!

Den Satz mit dem Forcieren in der Kundenkommunikation verstehe ich nicht. Häh? Wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Ersatzgehäusen gibt, dann forciere ich es doch erst Recht. Oder etwa nicht?

Gut finde ich, dass Märklin nachbessert. Schlecht finde ich, dass Märklin die Kritik auf einige wenige besonders anspruchsvolle Kunden schiebt. Sprich, eigentlich ist doch alles okay, nur diese paar ewigen Nörgler wirbeln gerade so viel Staub auf, dass es besser ist, sie zu bedienen, auch wenn es sich eigentlich nur um eine Lappalie handelt. Danach klingt das. Aus meiner Sicht harter Tobak!


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#220 von WiTo , 19.07.2019 20:48

[quote="Bernd Irrgang" post_id=1993093 time=1563482607 user_id=18656]
Hallo Thomas,

Das liegt daran, dass die Dächer nie gereinigt werden, die Seitenwände dagegen sehr wohl. Die Regenrinne lässt sich da tatsächlich als "Trennkante" betrachten - und dementsprechend ist der optische Eindruck.

Grüße, der Bernd
[/quote]

Hallo Bernd,

auch, wenn es etwas abschweift vom Ursprungsthema, aber so gleichmäßig durchgehend grau wird das Dach nur durch Dreck glaube ich dann doch nicht. Wenn man vergleichsweise Vorbildfotos der 218 217 mit ihrem roten Dach sucht, wird man keines finden, wo das Dach ähnlich homogen grau ist, wie bei der Touri-218 auf Bild 4 in meinem Link.

Könnte es nicht auch sein, dass man die Dächer irgendwann grau übertüncht hat, weil ein all zu verrustes Himmelblau nicht mehr ansehnlich genug war?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin BR 218 Touristik

#221 von granadabuab , 19.07.2019 21:00

Zitat

Zitat

"besonders kritische Kunden"

alles klar. Der Normalo-Märklin-Kunde findet das Pixelbild also toffte.



Köstlich!

Den Satz mit dem Forcieren in der Kundenkommunikation verstehe ich nicht. Häh? Wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Ersatzgehäusen gibt, dann forciere ich es doch erst Recht. Oder etwa nicht?

Gut finde ich, dass Märklin nachbessert. Schlecht finde ich, dass Märklin die Kritik auf einige wenige besonders anspruchsvolle Kunden schiebt. Sprich, eigentlich ist doch alles okay, nur diese ewigen Nörgler wirbeln gerade so viel Staub auf, dass es besser ist, sie zu bedienen, auch wenn es sich um eine Lappalie handelt.

Aus meiner Sicht harter Tobak!




Servus,

diese Antwort von seitens Märklin ist durchaus harter Tobak - eigentlich schon eine Unverschämtheit.
Hat man aus der Sicht von Märklin kein Recht mehr ein nicht gerade zufriedenstellendes Lokmodell das Lacktechnisch einen dermaßen schlechten Eindruck hinterlässt, das man dieses nicht mehr zu Recht kritisieren darf ?
Zur begrenzten Anzahl der Ersatzgehäuse: Wer am lautesten meckert,bekommt eines ?
Hier gilt doch wohl: Jeder der sich das Modell vorbestellt hat oder aktuell kaufen möchte, hat doch ein Anrecht auf ein TOP-Gehäuse - JEDER !
Ist der Abnehmer jetzt Schuld daran das man es nicht auf die Kette gebracht hat ein ordentliches Modell heraus zubringen.
Sag mal - geht´s noch ? Was sollen diese Schuldabweisungen...
...ein ganz schlechtes Bild das Märklin hier gerade abgibt.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#222 von Starlord , 19.07.2019 21:17

Ich lese daraus dass keine Loks die verkauft wurden proaktiv wieder zurück geholt werden. Nur wenn der Kunde reklamiert bekommt er das Gehäuse getauscht. Die Loks die nun produziert werden sind, wie die Tauschgehäuse, OK.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 Touristik

#223 von granadabuab , 19.07.2019 21:35

Servus,

bedeutet:wenn der Kunde dieses Lokmodell nicht selber reklamiert-ist er in diesem Auswahlverfahren nicht inbegriffen und
daher selber Schuld wenn er kein Ersatzgehäuse bekommt.
das bedeutet weiterhin: ich als Kunde muß Märklin drauf aufmerksam machen, als Produkttester widerwillens,
dass dieses Modell nicht gut gelungen ist WIRKLICH ?
Sowas nennt man wohl Qualitäts-Outsourcing...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin BR 218 Touristik

#224 von josefh0 , 19.07.2019 21:41

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Märklin BR 218 Touristik

#225 von Tommy4758 , 19.07.2019 21:47

Wenn man den vorherigen Beiträgen Glauben schenken darf, ist das seit Herrn Siebers Amtsantritt mit der externen Qualitätskontrolle schon länger Usus.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz