RE: Verbogene Märklin M-Gleise richten

#1 von Schorch62 , 21.07.2019 23:58

Nun habe ich einige Märklin M-Gleise gebraucht gekauft und natürlich wurden die benutzt, aufgebaut, etwas zurecht gebogen, abgebaut, nochmal verwendet... wie die Gleise jetzt zum großen Teil aussehen, könnt ihr mit Klick auf das Vorschaubild sehr genau sehen:



Wie richtet ihr solche Gleise? Meine Methode wäre, eine feine Zange mit Schutzbacken versehen und gerade biegen, so gut es geht.


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Verbogene Märklin M-Gleise richten

#2 von Dreispur , 22.07.2019 06:46

Hallo !

Ich würde es auch mit einer Zange ausbiegen . Geht flott und die M-Gleise halten das aus . Eine Zange hat man oder ein billig Set zu ca. 12,00 Euro tut es auch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbogene Märklin M-Gleise richten

#3 von Jochen53 , 22.07.2019 09:03

Hallo,

die zu stark verbogenen würde ich wegschmeißen oder ans Ende von Abstellgleisen legen.

Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Verbogene Märklin M-Gleise richten

#4 von Schorch62 , 22.07.2019 16:32

An Werkzeug mangelt es mir nicht, denn dem Modellbau bin ich immer treu geblieben. Auch im Flugmodellbau braucht man öfter verschiedene Zangen, von daher ist das Sortiment im Werkzeugkasten sehr brauchbar

Vielleicht greife ich mit den zu verbogenen Gleisen eine Idee hier aus dem Forum auf, nämlich tote Gleise. Momentan bin ich damit beschäftigt, einige Gleise wieder möglichst eben zu biegen. Bisher habe ich erst 1 Gleisstück ausmustern müssen, da es direkt auf einer Schiene wohl einen Einschlag gegeben hatte. Ob es ein Meteor oder heiliger Hammer war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Kerbe ist schon ziemlich derbe.


...ich möchte doch nur ein bißchen spielen...

lG aus dem Norden von Georg


Schorch62  
Schorch62
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 13.06.2019


RE: Verbogene Märklin M-Gleise richten

#5 von alexus , 22.07.2019 17:24

Hallo Georg

Als Bodenbahner mit zum Teil altem Material kenn ich dein Problem.

Zum Richten der Schienenverbinder nehm ich Flachzangen, mit Gefühl je einmal vertikal und dann horizontal zusammendrücken. Die nötige Kraft kriegt man schnell raus. Die Zangen sind ohne Hieb.

Die Schienenenden kann man damit auch gefühlvoll richten, halt keinen Knick reinbringen. Falls die Gleise verzogen sind, vorsichtig gegenbiegen.
Irgendwo hab ich mal über eine spezielle Zange für Schienenverbinder gelesen, aber keine Ahnung ob das noch erhältlich ist.

Wenn allerdings der Himmel auf den Kopf (Schiene) gefallen ist, entweder Endgleis oder fachgerecht entsorgen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Verbogene Märklin M-Gleise richten

#6 von Sinerb , 22.07.2019 18:34

Grüß Dich

hab auch eine M-Gleis Anlage und

da da Material aus meine Jugend stammte war sehr gut migenommen.

Kleiner Tipp : such Dir eine gute Schiene die dann dein Master ist.

Mit der schon genannten Flachzange die Laschen leicht zurechtbiegen und immer

wieder am Master testen bis es stramm passt. So ereicht man das alle dann recht gut wieder hergerichtet werden.

Auch kann man so die Böschung richten.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz