RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#276 von Analogbahner , 25.07.2019 16:47

Natürlich geht das. Aber den Mehraufwand bezahlt man mit. Man müsste dann nachfragen, wieviel Ersparnis eine Lok ohne Decoder für den Käufer wirklich bringt.

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber eine Lok ohne Decoder könnte wenigstens analog fahren, aber nicht digital? Oder gar nicht? Was bleibt, ist aber: der Käufer müsste also die Lok sowieso öffnen, um einen eigenen Decoder einzubauen, denn analog fährt ja keiner mehr...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#277 von hu.ms , 25.07.2019 17:13

Zitat

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber eine Lok ohne Decoder könnte wenigstens analog fahren, aber nicht digital? Oder gar nicht?


Ich habe die BR44 von trix (22983) vor einigen wochen für genau 300 € gekauft.
Sie hat keinen decoder und auf der schnittstelle steckte ein brückenstecker der DC-analog mit lichtwechsel ermöglicht.
Von trix gab es schon mehrfach loks in dieser konfiguration.
Ich habe gekauft: BR23 (22231), BR42 (22228), E18 (22105) und V90 (22212), jeweils puko-schleifer angebaut, umverkabelt und decoder meiner wahl eingesetzt.

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Wer keinen sound will kauft die märklin-version ohne sound oder die trix ohne decoder und steckt bei bedarf einen ein.
Wer mit dem mätrix-sound zufrieden ist kauft die soundversionen des zutreffenden stromübertragungssystems.
Wer andere soundansprüche hat, kauft die günstigste variante und rüstet nach.

Allerdings geht es hier mit der V320 um ein insidermodell und das kommt immer nur in vollausstattung.
Und das wird sich nicht ändern.
Aber eigentlich gilt doch wie beim kauf jeden produkts:
Das gebotene muss einem den kaufpreis wert sein.
Es ist ja keiner gezwungen zu kaufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#278 von Elokfahrer160 , 25.07.2019 17:28

Moin,

auch bei mir werkeln die Trix Modelle BR 23, BR 44 gealtert, E 112, E 18 , die wurden ähnlich wie bei Hubert (hu.ms) umverkabelt,
Schleifer drunter und einen Decoder mit Sound meiner Wahl eingebaut und alle laufen prima und ich erfreue mich an diesen
schönen Modellen mit einem Sound meiner Wahl.

Märklin Loks mit Sound aus dem Baukasten kaufe ich nicht mehr. Die letzte Soundlok war das Insider Krokodil, die fahre ich nur "still"
die Kritik von Michael (robur) an der V 320 finde ich berechtigt. Ich habe die Diesellok im Laden gehört und war entsetzt.

Bewegt sich Märklin nicht und bietet auch in Zukunft keine Trix Loks mit Schnittstelle mehr an, kaufe ich erneut beim Wettbewerb,
zuletzt die sehr gut gemachte V 60 , altrot , mit Sound von Piko. Der Dr. Rene Wilfer und mein Händler freuen sich.

tönende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#279 von persus , 25.07.2019 17:38

Meine BR 59 (#22103) und BR 294 (#2220 von Trix waren im Grundzustand auch analog. Finde ich gut, dann kann ich mir den Decoder meiner Wahl kaufen. Der TGV Duplex V150 kam als limitiertes Modell natürlich mit Zwangsdecoder, wobei ich die Umsetzung des Sounds beim TGV in Ordnung finde.

Eine Lok mit Zwangsdecoder zu kaufen, den Zwangsdecoder in der Bucht zu versenken um daraufhin den Decoder meiner Wahl einzusetzen... na ja, das versuche ich zu vermeiden. Hätte ich beim TGV ausnahmesweise über mich ergehen lassen, wenn mit der Sound nicht gefallen hätte, im Normalfall kaufe ich die Lok aber lieber nicht.

Tatsächlich versuche ich nur Decoder aus dem Hause ESU und D&H in meinem Fuhrpark zu haben. Nur der im TGV weicht davon ab.
Und ich versuche auch nur PluX22 und 21mtc an Schnittstellen zu haben. Der BR 59 habe ich extra eine PluX22-Schnittstelle verpasst. Platz genug war ja im Tender, war eine leichte Übung.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#280 von klein.uhu , 25.07.2019 17:57

Zitat

Natürlich geht das. Aber den Mehraufwand bezahlt man mit. Man müsste dann nachfragen, wieviel Ersparnis eine Lok ohne Decoder für den Käufer wirklich bringt.

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber eine Lok ohne Decoder könnte wenigstens analog fahren, aber nicht digital? Oder gar nicht? Was bleibt, ist aber: der Käufer müsste also die Lok sowieso öffnen, um einen eigenen Decoder einzubauen, denn analog fährt ja keiner mehr...



Moin,

Erstens ist das ein MHI-Modell, und das hat nun mal eine, genau eine feste Ausstattung. Andere mögen folgen.

Zweitens ist in dem Beitrag so ziemlich jede Aussage falsch!
Mehraufwand: wenn statt eines Dekoders der einfache billige Brückenstecker rein kommt, so wie bei jedem DC-Modell mit Schnittstelle, bei jedem auf der Welt

Ersparnis: Kosten des Deoders, den derjenige nicht wegwerfen muss, der ihn nicht braucht

Loks ohne Dekoder können nur (DC) analog fahren. So werden all DC-Modelle u.a. angeboten, überall auf der Welt
Nur Loks mit Dekoder können digital - wie denn sonst

Lok öffnen gehört zum Hobby, ist nicht verboten, für Wartung auch nötig wo ist das Problem?
Ein Dekoder müsste auch programmiert werden.

Analog fahren noch viele, vor allem die Freunde des 2L-DC.

Sorry an die anderen Leser, aber das kann man nicht stehen lassen.
Und jetzt bitte weiter zum Thema V320 ...

flaster:


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#281 von Robur , 25.07.2019 19:25

Moin,

wenn der fehlende 2. Motorsound der V320 vergessen wurde und stattdessen die beim Vorbild einmotorige Touristik 218 stattdessen mit 2 Motorsounds ausgerüstet ist, dann hat da wohl jemand beim Hersteller einen Fehler beim Bespielen oder Bestücken der Loks mit Dekoder gemacht.

Ich werde zunächst mal den Märklin Vertreter auf das seltsame V320 Soundfile ansprechen und dann eventuell die Jungs in Göppingen. Wobei ich kaum glaube, daß die das dort wirklich interessiert.

Der Wettbewerb hat auch schöne Modelle


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#282 von 232 U 1 , 25.07.2019 19:39

Hallo,

die digitale Vollausstattung der Märklin-Modelle ist mal wieder ein heißes Diskussionsthema.

Für Märklin-Modelle war es schon immer typisch, dass die Modelle möglichst Funktionmodelle mit interessanten Funktionen sind. Betriebssichere Funktionen sind eine wichtige Produkteigenschaft von Märklin-Modellen. Für Funktionsmodelle ist eine digitale Steuerung natürlich eine ideale Grundlage.

Da Märklin die Digital-Elektronik selbst herstellt, haben sie einen Kostenvorteil gegüber der Konkurrenz. Den nutzen sie, indem sie die Funktionen und die Digitalsteuerung mit moderatem Aufpreis gleich einbauen. Das hat schon den 3-Leiter-Markt verändert, wo überwiegend nur noch digital gefahren wird (mit Ausnahme von historischen Anlagen). Und man muss kein Prophet sein, um auch eine Digitalisierung der 2-Leiter-Welt vorherzusagen. Schon allein die viel besseren Fahreigenschaften der Lokmodelle sind ein unschätzbarer Vorteil.

Natürlich könnte Märklin auch die Analog-Tradition pflegen. Damit würden sie aber eher der Konkurrenz nutzen und weniger der Verfolgung der eigenen, längerfristigen Ziele. Unsere Wirtschaft ist auf Wettbewerb aufgebaut, und jede Firma sollte daran arbeiten, dass sie Erfolg hat und nicht irgendwann Pleite geht.

Die Siebers haben bewiesen, dass sie erfolgreiche Unternehmer sind. Mit ihren anderen Spielwaren-Produkten machen sie mehr als 5 mal soviel Umsatz wie mit den Märklin-Modellbahnen. Ich denke, die benötigen von uns keine betriebswirtschaftlichen Belehrungen zur Unternehmensführung.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#283 von Robur , 25.07.2019 19:53

Moin,

es hätte nichts mit Analog-Tradition zu tun, wenn man den Gleichstromern erlauben würde, ihre Loks selbst nachzurüsten und sich so den Zwangssound der Insiderlok zu sparen. So könnte MäTrix die Trixlok analog und dazu einen Nachrüstsound anbieten, den der Käufer auf Wunsch erwerben und einbauen kann (wie es beim Wettbewerb schon lange möglich ist), oder eben einen Dekoder anderer Anbieter. Viele mögen genau deswegen die Loks von Trix nicht, weil sie nicht einen Sound mitkaufen wollen, der dann sowieso wieder rausfliegen würde.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#284 von 232 U 1 , 25.07.2019 20:24

Zitat

es hätte nichts mit Analog-Tradition zu tun, wenn man den Gleichstromern erlauben würde, ihre Loks selbst nachzurüsten und sich so den Zwangssound der Insiderlok zu sparen. So könnte MäTrix die Trixlok analog und dazu einen Nachrüstsound anbieten, den der Käufer auf Wunsch erwerben und einbauen kann (wie es beim Wettbewerb schon lange möglich ist), oder eben einen Dekoder anderer Anbieter. Viele mögen genau deswegen die Loks von Trix nicht, weil sie nicht einen Sound mitkaufen wollen, der dann sowieso wieder rausfliegen würde.



Hallo Michael,

wenn man sich mit Händlern unterhält erfährt man, dass die Märklin-Loks ohne Sound kaum nachgefragt werden. Die 3-Leiter-Welt hat sich also schon gewandelt.

Märklin hat nach meiner Einschätzung ein Interesse daran, dass sich auch die 2-Leiter-Welt wandelt. Das wäre für Märklin sicherlich vorteilhaft. Es wäre also nicht vernünftig, wenn Märklin diese Entwicklung hinauszögern würde.

Unter den 2-Leiter-Modellbahnern gibt es sicherlich auch heute schon viele, die nicht gerne Sound etc. nachrüsten wollen. Da sehe ich durchaus Chancen, dass Trix die als Kunden gewinnen kann. Und die junge Generation ist mit digitalen Produkten sowieso voll vertraut. Ich habe Zweifel, dass die voll ausgerüstete Digital-Modelle ablehnen.

Letztendlich spielt auch das Modell-Angebot eine Rolle. Märklin/Trix bringen seit einigen Jahren viele, interessante Modelle (u.a. auch zahlreiche Dampflok-Modelle), die sicherlich auch viele Analog-Modellbnahner zum Kauf verführen, trotz Digital-Komplettausstattung. Und irgendwann stellen die dann auch auf digital um.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#285 von persus , 25.07.2019 21:08

Hallo Peter,

ich sehe das so: Gerade weil ich total auf Sound stehe, ist mir ein möglichst guter Sound wichtig. Wenn also Trix seine Loks mit Sound an mich verkaufen möchte, müsste der Sound gut sein. Und das ist er viel zu häufig nicht. Für mich ist der Zwangsdecoder bei anhaltend schlechtem Sound tatsächlich ein Grund, eben keine Lok von Trix zu kaufen. Oder nur in absoluten Ausnahmefällen.

Und wenn ich hier lese - um wieder "gekonnt" zum Topic zurück zu kommen - dass der Sound der V320 die falsche Anzahl an Motoren hat, dann geht das nicht wirklich gut mit dem Argument einer Vollausstattung einher. Das ist doch keine Ausstattung, wenn man bei der Ausstattung daneben liegt. Vollausstattung ist auch zweifelhaft, wenn die Ausstattung nicht in derselben Güte, wie der damit ausgestattete Grundartikel, daher kommt.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#286 von vohena , 25.07.2019 21:30

Zitat

Moin,

nach Rücksprache mit meinem Händler soll das SBB Set im August ausgeliefert werden. Dies betrifft zwar das trix-Set, dürfte aber für das Märklinset gleich sein.

Nachdem ich meine neue V320 genau betrachtet habe und davon schwer begeistert bin, folgte die knallharte Ernüchterung nach Einschalten des Sounds. Sorry Märklin, aber was bitte ist denn das für ein komisches Geräusch, das da aus der Lok kommt? Der uralte V200 Diesel, der schon in zahlreichen Loks verwendet wurde, das komplett falsche Horn, dazu lieblose Ansagen, die wohl ein Mitarbeiter aufgesprochen hat. Das Türenklatschen ist der Witz.
Lüfterrauschen...öhöm... wenn ein Dachlüfter einer Diesellok läuft, hört man nicht wirklich etwas. Kann man immer noch in Schwandorf auf der Brücke über die Bahnanlagen beobachten und anhören, wenn da Loks unter der Brücke halten. Früher standen wir da oft und genossen den Sound der 217 und 218. Lüfter drehten sich unter uns aber davon hörte man nix.

Wo ist denn der zweite Motor geblieben? Hört man nicht. Hat man den vergessen? Besser wäre es, ein zweites Motorsoundfile aufzuspielen, anstelle dieses seltsamen Türpatschgeräusches.
Mal abgesehen, daß der Motorsound völlig falsch für die Lok ist, so finde ich das Sammelsurium irgendwie lieblos gemischt.

Die Sounds klingen dank neuer Lautsprecher um Einiges klarer, aber Bässe sind dennoch nicht vorhanden.

Bei den Ansagen fehlt mir der Gong der Bahnhofsansage, der typische Hall der Stimme. DAS wäre was gewesen. Die Ansage im Inneren "Nächster Halt..." entspricht der Neuzeit. Damals gab es das in dieser Form nicht. Und dann wurde das durch die Lautsprecher gekrächzt

Alles in allem, ich bin vom Sound schwer enttäuscht. Für mich verliert die Lok damit ihren Reiz und ich gebe sie zurück.

Ich empfehle Märklin, den eigenen Soundbaukasten einzustampfen und sich mit Firmen in Verbindung zu setzen, die etwas von Sound verstehen. Das war nun meine letzte Soundlok aus Göppingen. Künftig hoffe ich auf soundlose Varianten, die man selbst mit ordentlichen Tönen bestücken kann.



Hallo Robur,

da bin ich voll deiner Meinung, das habe ich mit meine Thread #263 auch versucht so zu sagen.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#287 von JörgBehrens , 25.07.2019 21:58

Moin,

eigentlich geht es hier doch um die Insiderlok V320, oder? Ok, nicht alle scheinen mit dem Sound zufrieden zu sein - aber muss dies wieder in eine Zwangssound bzw. Zwangsdekoder Diskussion ausarten? Für mich ist dies anderweitig schon hinlänglich diskutiert worden.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#288 von 232 U 1 , 25.07.2019 23:11

Zitat

Zitat


Wo ist denn der zweite Motor geblieben? Hört man nicht. Hat man den vergessen? Besser wäre es, ein zweites Motorsoundfile aufzuspielen, anstelle dieses seltsamen Türpatschgeräusches.
Mal abgesehen, daß der Motorsound völlig falsch für die Lok ist, so finde ich das Sammelsurium irgendwie lieblos gemischt.





Hallo,

ich habe meine bestellte V 320 bisher leider noch nicht erhalten. Sie dürfte aber in den nächsten Tagen kommen.

Da ich den in mehreren Beiträgen kritisierten Sound noch nicht selbst testen kann, habe ich mal Vorbild- und Modell-Videos angehört, um den angeblich verloren gegangenen 2. Motor zu suchen.

Hier ein gutes Video direkt aus dem Motorraum des Vorbilds mit Motor-Anlassen:

https://www.youtube.com/watch?v=81wA42Q4s4M

Nun ja, der 2. Motor macht sich selbst bei dieser Aufnahme direkt im Motorraum eigentlich nicht bemerkbar. Nach dem Anlassen des 1. Motors wird das Geräusch mal ganz kurz lauter und geht dann auf die vorherige Lautstärke zurück. Wenn man nicht genau hinhört, überhört man das leicht.

Jetzt ein Video des Trix-Modells:

https://www.youtube.com/watch?v=_ZFHAVacf_Q

Der Anlasser läuft beim Trix-Modell nicht ganz so lang wie beim Original (zum Glück, das würde ja nerven). Dann hört man ebenfalls kurz eine höhere Lautstärke, so wie beim Anlassen des 2. Motors beim Original. Der 2. Motor ist beim Modell akustisch also doch nicht verloren gegangen? Oder ist das Video falsch? Insgesamt trifft der Mätrix-Sound nach meiner bescheidenen Meinung das 87 mal größere Original durchaus recht gut.

Da bin ich jetzt völlig beruhigt und freue mich auf mein Märklin-Modell. Für jene, die das Mätrix-Modell nicht mögen, gibt es ja eine Alternative von Brawa, die man über ebay sicherlich noch bekommt.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#289 von Analogbahner , 25.07.2019 23:44

Okay, dass also noch so viele 2L-DC-Fahrer analog fahren, wusste ich nicht. Ich hatte angenommen, der Prozentsatz der Digitalfahrer sei inzwischen bei 99%, so wie mir ja immer noch der prähistorische analoge ewig-gestrige Dinosaurier unterstellt wird. Dann bin ich wohl in der falschen Fraktion. Aber die Spekulation, warum ein Decoder drin sein muss, war nur eine Mutmaßung zur vorher gestellten Frage, und das hat sich ja nun geklärt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#290 von Werbelok , 26.07.2019 07:03

Guten Morgen

Sehr interessante Thesen hier zum Teil. Also die Mobahner die ich noch kenne sind alle um die 40 wie ich auch. Diese sogenannten alten Stammkunden kenne ich nur vom Hörensagen.
Ich glaube auch nicht das man eben diese Kunden mit der V320 gezielt ansprechen möchte.
Es ist generell so das die Insider oder auch Store Modelle immer etwas besonderes, ausgefallenes sind. Wenn möglich eben so "Einzelstücke" wie die V320.

Ich für meinen Teil mag dieses Modell weil es mir optisch gefällt. Solche großen Maschinen wie auch die E103 sind beeindruckend, auch auf der Modellbahn. Ich habe mich auch nicht auf eine Epoche festgebissen.

Zum Thema Sound sage ich ganz eindeutig brauche ich nicht! Weil alle Loks die fahren laufen bei mir grundsätzlich ohne Sound. Wenn die Züge zt einige Std ihre Runden drehen und dann diese Dauerlärmbelästigung nein danke.
Manche Loks haben ja auch z.B Schienenstösse als Sound. Auch bei C Gleis vollkommen überflüssig. Da gibt es ganz natürlichen Fahrsound.
Wenn es möglich wäre würde ich auch alle Modelle ohne Sound kaufen.

Die V320 ist aufgrund ihrer optischen Features für mich genial. Maschinenraum, Führerstandsbeleuchtung die drehenden Lüfter...

Es ist aber nachvollziehbar, das viele verärgert sind denn der Sound ist drin, er kostet und er ist nicht vorbildgerecht. Das ist schon ein echter Mangel der aber fast alle Modelle betrifft. Wenn ich mir beim Händler andere Hersteller anhöre klingt es meistens besser wie bei Märklin aber nicht original...

Ich bin kein Insider und werde mir die 320 trotzdem kaufen. Und ich hoffe das sie gut verarbeitet ist und lange gut läuft, keine Aussetzer in den Funktionen hat und dann bin ich glücklich!

Lg an alle


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#291 von walther matthias , 26.07.2019 07:35

Moin,Moin
Ich lese hier des öfteren das der „Sound“ so schlecht ist, wo kann man den den besseren bekommen ?ich lege zwar keine Wert auf „Sound“ nur aus Neugier, auch war die Rede davon das Modell zu groß für die Anlage ist, mmhh würde das nicht auch auf eine 44,50 oder 01 Zutreffen?
Ich habe auch die Brawa V320 sogar ohne die Pest aber ich werde wohl die Märklin V320 behalten, ich mag viele Funktion bei einer Lok, außer Sound.
Bin aber sich nicht der Maßstab da ich mich nicht so für die große Bahn Interessiere, ich Spiel halt nur zur Entspannung mit der Modellbahn und zum Entspannen gehört für mich Ruhe

Sonnigen Tag
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#292 von hu.ms , 26.07.2019 09:01

[quote="walther matthias" post_id=1995252 time=1564119339 user_id=26280]
Ich lese hier des öfteren das der „Sound“ so schlecht ist, wo kann man den den besseren bekommen ?i
[/quote]
"Bestmöglichen sound" - wobei da je nach persönlichen höreindruck und prioritäten fast jeder was anders versteht - gibts bei einigen moba-händlern, die umbauen/nachrüsten und ist nicht gerade preisgünstig.
Oder man macht das wie die meisten hier im forum selbst, was aber eine gewisse erfahrung voraussetzt.
In jedem fall ist das aufwändig:
angebotene sounds probehören, sich für einen entscheiden, den passenden sounddecoder, das soundfile, die je nach einbauplatz und decoder passenden lautsprecher kaufen und einbauen. Da muss auch schon mal ein stück vom metallgehäuse oder gewicht für den lautsprecher weggefräst werden.

Aufgrund des finanziellen und zeitlichen aufwands und der eher kleinen zahl der fans von "bestmöglichen sound" hat das ganze schon einen art von exclusivität und wird aus meiner sicht hier im forum überbewertet, da sich diese fans überpropotional zur gesamtzahl der lokkäufer hier zu wort melden.

Ich habe hier im form schon letztes jahr einen beitrag eröffnet, in dem solche nachrüstungen gezeigt werden können:
viewtopic.php?f=2&t=158746

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#293 von walther matthias , 26.07.2019 09:10

Danke Hubert,
Wie muss ich mir den die Aufnahme vorstellen, mit Kunstkopf da wo der Lokführer sitzt oder im Maschinenraum? Oder wenn ich an der Strecke stehe? Ich frage deshalb noch mal nach weil gerade mein Kollegen der für Schallmessungen unser Maschinen die wir bauen verantwortlich ist mir diese Frage gestellt hat,der meinte wenn ich doch Lokführer spiele müsste ich doch eigentlich den Krach aufnehmen den der Lokführer auch hört.

Gruß Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#294 von hu.ms , 26.07.2019 09:21

Dazu kann ich nichts schreiben.
Ich kaufe nur die ladecodes für die sounddateien der profis wie Matthias Henning, Leo-Sound-Lab oder Alexander Mayer.

Um zur V320 zurückzukommen, hier zum vergleich der sound der BR 232 brawa: ab 2:12
Und ein video der neuen märklin V320.

Hubert




Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#295 von T13 , 26.07.2019 09:36

[quote="walther matthias" post_id=1995278 time=1564125002 user_id=26280]
Danke Hubert,
Wie muss ich mir den die Aufnahme vorstellen, mit Kunstkopf da wo der Lokführer sitzt oder im Maschinenraum? Oder wenn ich an der Strecke stehe? Ich frage deshalb noch mal nach weil gerade mein Kollegen der für Schallmessungen unser Maschinen die wir bauen verantwortlich ist mir diese Frage gestellt hat,der meinte wenn ich doch Lokführer spiele müsste ich doch eigentlich den Krach aufnehmen den der Lokführer auch hört.

Gruß Walther
[/quote]

Moin Walther,

in welcher Baugröße baut ihr denn eure Maschinen?
Das Geräusch, welches der Lokführer hört, ergibt nur Sinn, wenn Du selbst im Modell sitzt.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#296 von supermoee , 26.07.2019 09:51

Hallo,

Wo der Sound aufgenommen wird ist ausschlaggebend für die Qualität des Sounds. Es gibt Soundspezialisten wie ESU, die gerne den Sound im Maschinenraum aufnehmen. Das ist meiner Meinung nach falsch, denn so werden Geräusche hörbar, die ich von aussen gar nicht hören kann. Prominente Beispiele sind die Br103 und Krokodil Sounds von ESU. Da hört man z.B. beim Krokodil ein Klackern, dass man bei der realen Lok von aussen gar nicht hört.

Der hier gezeigte Soundvergleich zwischen realer V320 und Mätrix Modell ist sehr aufschlussreich und zeigt wieder, was die angeblichen "Soundexperten" hier wieder für einen Unsinn verzapfen. Der Start des 2. Motors muss deutlich zu hören sein. Was für ein Quatsch

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#297 von SvenBahner ( gelöscht ) , 26.07.2019 10:57

Zitat

Hallo,

Der hier gezeigte Soundvergleich zwischen realer V320 und Mätrix Modell ist sehr aufschlussreich und zeigt wieder, was die angeblichen "Soundexperten" hier wieder für einen Unsinn verzapfen. Der Start des 2. Motors muss deutlich zu hören sein. Was für ein Quatsch

Gruss

Stephan




Guten Morgen Stephan,

wann bist du den auf V320 gefahren? Vielleicht sind wir uns da sogar mal begegnet?

Beste Grüße,

Sven


SvenBahner

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#298 von 218411 ( gelöscht ) , 26.07.2019 11:03

Zitat


Der hier gezeigte Soundvergleich zwischen realer V320 und Mätrix Modell ist sehr aufschlussreich und zeigt wieder, was die angeblichen "Soundexperten" hier wieder für einen Unsinn verzapfen. Der Start des 2. Motors muss deutlich zu hören sein. Was für ein Quatsch

Gruss

Stephan



Guten Tag,
bedeutet das dann etwa dass der Mätrixsound als realistisch und gut einzustufen ist?
Ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmackes und der eigenen Empfindungen, aber mir gefällt die Soundumsetzung der Märklin Lok nicht.
Alleine das Makrophon hört sich ähnlich an wie die Quietsche Ente des 4 jährigen Sohnes meines besten Kumpels.
Quark, Quark

Nee jetzt im Ernst Mätrix sollte noch gewaltig an seiner Soundumsetzung arbeiten, denn was da ab und an abgeliefert wird ist wirklich nicht schön. Zumindest die Optik und auch die technische Umsetzung gefällt mir aber und das finde ich gerade so schade.
Die Loks sehen für meinen Geschmack teils toll aus aber der Sound ähhhh nein laß mal gut sein.
So lange Märklin nicht alle Lokmodell auch als analoge Trixversion rausbringt kaufe ich in der Zwischenzeit bei Bedarf nur noch Personen oder Güterwagen von Mätrix.


218411

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#299 von suffix ( gelöscht ) , 26.07.2019 11:04

Zitat

Ich kaufe nur die ladecodes für die sounddateien der profis wie Matthias Henning, Leo-Sound-Lab oder Alexander Mayer.



Falls du das mit "spezialisierte Händler" und "nicht gerade billig" meinst - Das sind doch die üblichen Verdächtigen die Sounddecoder und -Projekte frei verkaufen (Vertrieb der Soundprojekte der genannten Schmieden über Zimo, DH usw.), ich würde das nicht als Spezialmarkt bezeichnen. Und 80-100Euro für eine Sounddecoder inkl. evtl Ladecode ist der übliche Preis. Ich finde das ist nicht exclusiv/besonders gut sondern der Standard, die Mätrix Sounds sind halt eine negative Ausnahme in Sachen Qualität.

Kaufe ich eine Soundlok von Roco oder Brawa - fast immer günstiger als bei der Tante - so hat diese den entsprechenden Decoder bereits eingebaut und das passende "Exclusiv"-Projekt schon geladen.


suffix

RE: Insider Modell 2019 H0: V320

#300 von hu.ms , 26.07.2019 12:05

Ich hatte mich dazu etwas ungenau ausgedrückt.
Der für mich bestmögliche sound besteht für mich aus der kombination von decoder, soundfile, lautsprechern und abstimmung.
Das ist nur durch lok-individuellen einbau zu erreichen und übertrifft in der regel die angesprochenen serienloks mit den gleichen soundfiles.

Insbesondere bei den lautsprechern kann nur bei individuellen einbauten das bestmögliche erreicht werden.
So gibt z.b. der zimo MX644 zwar 2,5W ab, aber eben nur an 4 ohm. Wenn nur ein 8-ohm lautsprecher bei den serienloks verbaut ist, ist das optimum von 2 lautsprechern parallel eben nicht erreicht. Die größe der lautsprecher und deren schallkapseln bzw. deren luftdichte verbindung sind weitere faktoren die nur im individuellen einzeleinbau optimiert werden können und der kann bei jedem loktyp anders sein.

Meine roco BR44 (78235, serienmäßig mit Henning-sound) klingt ganz gut, aber die neue trix BR44öl (22983) von mir mit Zimo MX644, Henning-sound und zwei smartphone-lautsprechern mit luftdichen resonanzkörpern ausgerüstet, kommt einfach noch "fetter" daher.

Und klar, im blockbetrieb mit 4 garnituren wird bei mir immer nur bei einer maschine der sound aktiviert.

Aber wie schon mehrfach geschrieben:
Die masse ist mit dem seriensound - auch dem von mätrix - zufrieden.
Die nächstgrößere gruppe mag nur stille loks.
Und nur ganz wenige stellen den anspruch auf das "bestmögliche" - auch wenn diese hier überproportional vertreten sind.

Wie die E93 oder die BR65 zeigen kann es mätrix auch einigermassen.
Warum sie sound nicht bei jeder lok im rahmen ihrer möglichkeiten optimieren wird ihr geheimnis bleiben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz