Der LH-403 hat was. Wenn er 1-2 Noppen breiter wäre, wäre er auch was für mich aber so werd ich mich halt mit meinen Überlegungen weiter beschäftigen (mal schauen, wann da was vorzeigbares draus wird)...
Ja, 6 Breit ist halt nicht jedermanns Sache. Aber 7 oder 8 Breit hätte ich echt Probleme mit dem Gewicht der Züge ...
Ich habe die letzten Tage noch ein paar Dinge erledigen können ->
Zum einen hatte mir Emmets Haus in der Nase gesteckt, da es geschlossen ist und daher was für die "Anlage" wäre. Ich hab es günstig gekauft und auf eine Platte gesetzt :
Dann habe ich mir noch den Mähdrescher Transport gekauft und etwas umgebaut. Der 8-Wide Tieflader wurde in 6-Wide umgebaut. Die Zugmaschine und der Tieflader wurden auf 3 Achsen umgebaut:
Dann hab ich vor der Ausstellung noch mein BR 38 Projekt fertiggestellt. Es fehlt noch die Beschriftung :
ja, die Gewichte sind nicht zu verachten. Trifft aber je nach Fahrzeug auch auf 6 Noppen zu und solange es immer die gleiche Breite im Zug ist, kann man gut mischen und alle Breiten fahren! Eigentlich muss man da dann nur aufpassen, dass die Bahnsteige für 8 Noppen geeignet sind. Und zum Gewicht noch: 2 Motoren gehen in viele Loks problemlos rein
Die Idee mit Emmets Haus Hab auch schon oft mal überlegt, ob sich daraus nicht was machen lässt- nur der Preis eignete sich dafür eher weniger bis gar nicht. Die P8 sieht zwar Klasse aus, ist aber weniger meins. Habs nicht so mit Schlepptenderloks (vor allem nicht aus Preußen) aber gut umgesetzt auf jeden Fall! Und die Idee der Schieberstange werd ich mir mopsen flaster:
Ich habe in einem anderen Forum gesehen, das sich die Batterie/Akkupower bei den Hubs aufstocken lässt. Man muss nur ein Batteriefach mit 2-3 weiteren Batterien/Akkus dazwischen schalten. Das werde ich auch noch versuchen. Zwei Motoren in einer Lok mag ich nicht sonderlich. Dann hat man den zweiten Steckkontakt belegt oder muss einen zweiten Hub einbauen ...+ Das ganze funktioniert auch nicht direkt über den Controller. Ich könnte da aber das Programm auf dem Laptop dazwischen schalten. Was für eine Programmiererei ...
das mit dem 2. Motor geht bei IR und Bluetooth eigentlich relativ einfach: bei IR kann man die Anschlüsse ja doppelt belegen (soweit ich das weiß und bei Bluetooth muss man einfach nur den 2. Anschluss der Batteriebox belegen und dann aufpassen, dass der 2. Motor in die gleiche Richtung wie der erste läuft. Manchmal, und dann ists noch leichter, nutzt man ja die L- oder XL-Motoren. Und da muss man, analog zu deiner 103, das 2. Drehgestell einfach nur mit anschließen Es kommt halt echt nur auf den Platz in der Lok an!
Das Stellwerk aber als ehemaliger Fdl kann ich dir sagen, dass das Fenster unten sehr unpassend ist- da sind je nach Stellwerkstyp die Kabel oder Drahtzuge drin (und vermutlich auch das WC, wenns nicht oben ist) und die sollte man von außen eher nicht sehen. Ein Oberlichtfenster wäre also passender Und schau mal, ob du bei den oberen Fenster noch eine Lampe im Bereich der "Fensterbänke" hin bekommst, mit der man das Gleisfeld bzw. die Züge ausleuchten kann (Zugschlußscheiben kann man im dunkeln nicht überall sehen) Falls du eine Idee für Regenrinnen findest, wäre ich erstens dankbar (Abflußrohre sind ja leicht, aber Regenrinnen...) und das wäre dann wirklich perfekt!
Die Signale sind ja mal Klasse! sogar incl. (PZB-/) Indusi-Magnet wobei der eher grau sein müsste
Und noch was anderes: es kommt diesen Monat ein neues Gebäude raus (oder ist schon draußen?): 31097- wenns ein geschlossenes Gebäude ist (so genau ists im Katalog nicht erkennbar), könnte das auch was für dich sein
Das mit den Motoren bekomme ich mit dem PC Programm in den Griff. Ich möchte aber keinen Hub mit zwei Motoren arbeiten lassen. Dann eher nur ein Motor und den Hub mit zwei bis drei Batterien/Akkus mehr betreiben. Das geht !
Das Stellwerk ist nicht optimal, aber mir gefällt es so. Vor der Ausstellung ändere ich nichts mehr Regenrinnen kann man gut mit Patten realisieren, die an einer Seite diese Schiene haben. Die gibt es in 2 Noppen und 8 Noppen Länge !
Das Haus ist etwas zu Modern für mich. Und es wird wohl hinten offen sein ! Ich habe jetzt 7-8 Häuser, das muss erstmal reichen.
Ich hatte mal mit Kugellagern experimentiert. Da das Verfahren einfandfrei funktioniert und die Wagen wie Hölle laufen, will ich hier was dazu schreiben.
Hier mal ein Blick unter umgebaute Wagen. Die jeweils mittleren Achsen habe ich nicht umgebaut, da sie nicht "Tragen" müssen und nur mitlaufen.
Um eine Achse auf Kugellager umzubauen, müssen die beiden Halter für die Chromachse entfernt werden. Andernfalls drückt die Achse dagegen und blockiert.
Hier habe ich eine alte Achse umgebaut. Dort war die Spitzenlagerung noch an der Chromachse und die Achsen sind um vieles leichter gelaufen als die heutigen
Die Aufgeschobenen Kugellager
Die Kugellager werden auf zwei Querstegen positioniert und verklebt.
danke für den Tipp mit der Regenrinne Und das Set 31097 ist definitiv hinten offen (hab ein paar Stunden nach meinem Kommentar ein Video über den Bau gesehen). Aber ich hole es mir trotzdem als Teilespender- die hellgelben Steine zum Beispiel passen gut als beige bei den blau-beigen m-Wagen (und bei den derzeit existierenden hohen Rabatten auf Lego-Sachen lohnt es sich sogar)
Vielleicht denke ich grad falsch, aber auch wenn die mittleren Achsen nicht belastet sind (wieso eigentlich nicht?), so rollen die ja trotzdem. Also wäre es doch mE sinnvoller, die auch mit Kugellagern zu versehen, damit auch da der Rollwiderstand geringer wird. Und was sind das eigentlich für Kugellager?
Und die E 44 von BlueBrixx ist draußen (sieht aber arg komisch aus, da meiner Meinung nach die beiden Vorbauten zu kurz sind und evtl sogar der Mittelbau zu lang ist)
Hallo Mario, danke für das Teilen Deiner Lego Eisenbahn. Wirklich super interessant das anzusehen. Sehr liebevoll gemacht! Ich finde es genial! BItte weitermachen. Ich schaue hier sehr gerne rein.
Hallo zusammen, ist diese V200 von BlueBrixx bereits bekannt? Der "Held der Steine" stellt dieses Modell ausgiebig bei yt vor:
[youtu-be]https://youtu.be/Z_b0geC7uV0[/youtu-be]
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Die Anlage war 9x2 Meter groß. Ein 10x3 Meter großes Tuch sorgte für ein Gefälliges aussehen.
Die Züge und Contoller waren über ein Programm verbunden. Das ermögichte in Verbindung mit Sensoren ein Halten der Züge im Bahnhof und Pendelfahrten im BW.
Die Decals lasse ich bei Hartmann Orginal und Andreas Nothaft drucken. Und Du hast Recht, bei der V200 habe ich Klebefolie zugeschnitten und als Zierstreifen verwendet. Bei der 150 und der V200 auch. Es ist halt praktikabel !
Hallo Mario, Die 144 093-2 habe ich auch... Von Roco. Die Umsetzung in Lego ist gut gelungen, auch dank der kantigen Form, nicht wahr? Die Scherenstromabnehmer leiden optisch etwas durch die Steine-Bauweise. Gibt es da auch filigane Alternativen, analog zum Einholm-Stromabnehmer des Metroliners?
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Da gibt es Alternativen. So wie die Variante, die von Bluebrixx auf dem Dach verbaut ist. Das gefällt mir aber alles nicht und daher kommen die Platten-Stromabnehmer auf´s Dach.
@ Felix
Ich war selbst völlig geplättet von den Ausmaßen der Anlage, nach dem ich mit dem Aufbauen fertig war. Sowas sieht man nicht jeden Tag. Hier zuhause ist alles in Kisten verpackt ...
Du hast doch Kinder oder ? Ich würde mit Ihnen quer durch was auch immer bauen und das eine oder andere Modell für froh-, Frei- und Irrsinn freigeben. Das schreit nach kreischend juchzenden Konderhänden
Diese Modelle sind nur für den Papa. Warum auch macht er sich so Viel Arbeit und beschriftet die Modell sogar. Das die Juniors das alles zerlegen ? Nee, lass mal. Der Älteste hat seine normale Lego Eisenbahn und der Kleine fängt nun an, mit der Duplo zu spielen