RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#126 von MicroBahner , 28.02.2019 14:34

Hallo Wolfgang,
dein Autozug ist schon echt beeindruckend. Und die matte Lackierung einzelner Autos fällt da jetzt auch nicht mehr auf.

Ich glaube aber, Du hättest besser daran getan, den Wald auf die andere Seite der Module zu pflanzen, auch wenn das nicht ganz vorbildgerecht gewesen wäre. So sieht das jetzt auf dem 4. Bild ein wenig seltsam aus mit dem rumgedrehten Modulen .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#127 von Wolfgang44 , 01.03.2019 22:03

Hallo Stummis,
Hallo Gottfried,
ja im Prinzip läuft es wirklich super. Ein paar Unzulänglichkeiten an den manche Fahrzeuge Probleme haben kann ich so noch aufspüren und beheben, so habe ich mir meinen Schattenbahnhof immer schon vorgestellt :D


Hallo Wolfgang,
da bin ich jetzt auch wirklich froh dass ich das Stromproblem im Griff habe. mittlerweile habe ich nun auch überall den Analogbetrieb deaktiviert da das wohl auch gestört hat. Den Autozug mag ich sehr gern und so gealtert gefällts mir gleich viel besser. Ich hoffe aber noch ein bis zwei Wägelchen dazuzubekommen um noch mehr dranzuhängen

Hallo Matthias,
bei über 300 gealterten Waggons sind gar nicht mehr so viele schachtelfrische unterwegs. Da ich die so zwischen rein mische fallen sie aber gar nicht mehr so auf. Schliesslich gabs ja auch relativ saubere Wagen auf den Schienen!
Die Landschaft ist schon noch ziemlich weit weg. Da muss vorher untendrunter alles möglichst gut funktionieren und dann wird der Schwenkteil gebaut und dann der Bahnhof Niederndorf mit dem Abzweig nach Greißelbach – aber dann….

Hallo Franz-Peter,
da hast du aber wieder ganz genau geguckt
Aber nein, das ist ja nur noch kurz so, bald habe ich ja eine schöne Paradestrecke auf der ich dann die Züge ablichten kann. :D

So hier aber noch ein Video von meinen Tests - ist für Euch bestimmt langweilig aber wenn ich so davor stehe ist das für mich schon die Erfüllung eines Traumes:



wünsche Allen ein schönes Wochenende


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#128 von bauerflower , 02.03.2019 08:31

Hallo Wolfgang,

wahrlich ein Traum


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#129 von forex , 03.03.2019 01:53

Halo Wolfgang,

das ist TOP ... Umglaublich, was hast du binnen eine Winter geschafft. Wieviel Zugs hast do dort zusammen im Betrieb?

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#130 von Bernd der Baumeister , 03.03.2019 09:29

Hallo Wolfgang,

Einfach



Mehr sog i net!

Viel Spaß beim Testen und Weiterbau.


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#131 von Brumfda , 03.03.2019 12:12

Moin Wolfgang!




Staunen



Nur noch staunen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#132 von wolferl65 , 03.03.2019 12:25

Servus Wolfgang,

absolut beeindruckend!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#133 von Bockerl , 03.03.2019 22:37

Servus Wolfang,

das ist der
Dass Du da nur noch stundenlang zuschauen kannst, glaub ich Dir gern. Gehts mir doch bei Deinem Video schon so

Wieviele Züge sollen das im Endstadium nochmal werden? Mir wird ja so schon ganz schwindlig mit Deinem Modellbahntornado.

Es scheint ja schon einigermaßen sicher zu laufen. Die paar Entgleisungen, die ich gesehen hab, waren bei der provisorischen Schwenkbrücke. Die kriegst Du sicher auch noch in den Griff.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind manchmal etwas spurtstarke Lokomotiven. Gibt es die Möglichkeit, die Beschleunigung oder die Endgeschwindigkeit herunterzuschrauben, wenn der nächste Block noch besetzt ist? Das wäre nur bei den paar Abschnitten im oberen, sichtbaren Teil, insbesondere bei Güterzügen sinnvoll. Denn in der Realität schleichen die Züge eher, wenn demnächst Halt zu erwarten ist. Im Untergrund ists wurscht. Da paßts schon so.
Und das alles innerhalb weniger Monate. Respekt! rost:


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#134 von Wolfgang44 , 04.03.2019 16:54

Hallo Thomas, Václav, Bernd, Wolfgang, Felix und Alois
freut mich sehr dass Euch das auch so gut gefällt!
Der Betrieb läuft wirklich super. Die üblichen Probleme sind halt schlecht laufende Waggons (speziell Brawa und ESU/Pullman) und bei einigen Loks Kontaktprobleme, aber sonst bin ich selber erstaunt wie gut das alles klappt. Da hat sich die Einarbeitung mit der Testanlage wirklich gelohnt.

@Alois: Die Geschwindigkeiten lassen sich bei Rocrail mannigfaltig einstellen, aber da die oberste Ebene erst provisorisch liegt und auch die Position der Blöcke so noch nicht stimmt mache ich da erst mal nichts. Wenn dann die endgültigen Gleise liegen werde ich das ganze optimieren. Auch muss ich dann bei einigen Loks noch die ensprechenden Einstellungen anpassen. Im Moment will ich einfach mal alle Loks ein paar Runden drehen lassen und das schon durchaus mit einigen langen Zügen dran. Da fahren schon etliche 3 m Züge rum, da könnt ich immer stundenlang zuschauen ops:

Krankheitsbedingt bin ich im Moment aber mehr am Waggon beleuchten (da fehlen noch 25 Personenwagen )


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#135 von Brumfda , 04.03.2019 18:06

Zitat

... Im Moment will ich einfach mal alle Loks ein paar Runden drehen lassen und das schon durchaus mit einigen langen Zügen dran. Da fahren schon etliche 3 m Züge rum, da könnt ich immer stundenlang zuschauen ops:

Krankheitsbedingt bin ich im Moment aber mehr am Waggon beleuchten (da fehlen noch 25 Personenwagen )



Moin Wolfgang!


Basteln als Balsam für bahnophile Seele Sollte es auf Rezept geben

Bei Deinem Fuhrpark kann ich mir das lebhaft vorstellen, dass Du und auch man gedankenverloren dem Klacken und Rauschen sinnentleert beseelt etwas debil dreinschauend lächelnd den fahrenden Züge zuschaut und meinereiner zumindest mit Ihnen auf Fernreisen ginge. Ob mitreisend als Hobo aufgesprungen auf den offenen Güterwagen oder mit dem Personenzug vorbei an Vororten als Vorboten der offenen Naturlandschaften, die Du so verträumterweise geschaffen hast. Und weit darüber hinaus. So der Blick in die Weite


Erstmal gute Besserung
Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.396
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#136 von Wolfgang44 , 06.03.2019 18:36

Hallo Stummis,
Hallo Felix,
"Balsam für bahnophile Seele"
Ja dabei kann man wirklich gut entspannen, Danke für Deine guten Wünsche.

Hier also ein paar Nachtimpressionen:
leider sehen die Beleuchtung auf den Bildern zu stark aus. Ist in der Realität deutlich dunkler.









und noch ein paar bewegte Bilder (auf denen die Beleuchtung noch krasser rüberkommt):

[youtu-be]https://youtu.be/2wIDeb6SSqE[/youtu-be]

schöne Woche noch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#137 von forex , 08.03.2019 01:02

Hallo Wolfgang,

dazu sage ich grosse Provokation......

Excellent!

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#138 von wolferl65 , 08.03.2019 10:29

Morgen Wolfgang,

jetzt wird das mit dem 25A Booster langsam verständlich

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#139 von Wolfgang44 , 10.03.2019 15:17

Hallo Václav,
Danke

Hallo Wolfgang,
ja so gefällts mir - allerdings zeigt der Booster lediglich um die 2 A an, maximal mal 4. Und das obwohl ca 45 Loks und etwa 70 beleuchtete Wagen in seinem Bersich stehen und so 5 bis 10 fahren. Habe schon mit hr Dege (dem Entwickler des Boosters) gesprochen, er meint dass die Anzeige schon sehr genau wäre und auch mit der Temperatur von 28 °C zusammenpasst. Na mir solls egal sein, Hauptsache es fährt und fällt nicht mehr wegen Überlast aus (die hatten die 4 3A-Booster vorher ständig).
Jetzt muss ich nur noch das ganze Rollmaterial durchprobieren


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#140 von wolferl65 , 10.03.2019 15:41

Hallo Wolfgang,

hm, 2 A, max. 4 A und 28° bei deinem Betrieb, das ist ja ein Wunderteil ... aber richtig, hauptsache es funktioniert, Glückwunsch!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#141 von Wolfgang44 , 03.08.2019 20:50

Hallo Stummis,
mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. So sah das noch vor 3 Monaten aus:


nun habe ich das Provisorium abgebaut und das Schwenkteil (das ich vom Schreiner habe machen lassen) und die sichtbaren Strecken begonnen sauber zu trassieren.
Während ich auf das Schwenkteil wartete habe ich den Zwischenbahnhof Furth gebaut der Niederndorf mit Greißelbach verbindet. Diesen Bahnhof habe ich auch mit Rückmeldern versehen so dass z. B Triebwagen automatisch hierherfahren können und wieder zurück





Dazu habe ich den Gleisplan in Rocrail noch angepasst. Hier sieht man auch, dass ich mittlerweile Zugbilder anzeigen lasse – so sehe ich später welcher Zug aus dem Schattenbahnhof kommt. Toll finde ich auch die eingebaute Zeitüberwachung (bei mir auf 120 Sekunden eingestellt)



Nun aber Bilder vom Bau des Schwenkteils. Den Grundkasten mit der Aufhängung habe ich beim Schreiner bestellt da dass mit der trapezförmigen Grundfläche nicht so einfach war.















Hier habe ich die Einfahrt in den ersten Wendel SB noch neu verlegt da es da ab und zu Probleme gab:



Hier noch ein Bild mit den eingebauten Trassen





Im sichtbaren Bereich verwende ich die Merkur Gleisüberhöhungen die fast komplett rundum benötigt werden da ja alles in der Kurve liegt:







Zum Schluss noch 3 Bilder vom heutigen Stand:







Im Moment muss ich mich sehr beherrschen um nicht zu ungeduldig zu arbeiten, aber 2,5 Monate kein Fahrbetrieb ist furchtbar ….


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#142 von nar78 , 03.08.2019 21:53

Sieht sehr durchdacht aus alles! freue mich schon auf den Geländebau...
Kurz ne Frage: woher hast du denn deine Nadelbäume? Wollte jetzt nicht das ganze Thema durchsuchen, also sorry falls du es schon mal erzählt hast


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#143 von GSB , 03.08.2019 22:08

Hallo Wolfgang,

schön daß es bei Dir vorangegangen ist.

Bei komplizierten Sachen lohnt es sich sicherlich das dem Profi (hier Schreiner) zu überlassen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#144 von Wolfgang44 , 04.08.2019 07:08

Hallo Ingo,
unterhalb der Burg sind es überwiegend die: https://www.busch-model.info/000006134.3?c=14610
In Greißelbach habe ich die Bäume eines Tchechischen Lieferanten Hr. Cerha. Der ist hier in Nürnberg öfter mal auf Börsen

Hallo Matthias,
Das Schwenkteil hat auch ne ziemliche Größe so dass ich gar nicht den Platz gehabt hätte das ordentlich zu bauen. So habe ich etwas stabiles und so wies aussieht auch gut funktionierendes. Allerdings habe ich ja noche keinen Fahrbetrieb über das Teil machen können, aber ich denke dass das klappt. Die Übergänge am Drehpunkt sind kein Problem, aber auf der gegenüberliegenden Seite hoffe ich dass es auch passt. minimal lässt sich hier die Höhe auch noch verstellen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#145 von bauerflower , 04.08.2019 09:46

Servus Wolfgang,

schön, dass es bei Dir so große Fortschritte gibt.
Der Schwenkbereich vom Schreiner war sicher eine gute Idee. Was Deine eingestellten Rocrailoptionen
betrifft, müssen wir uns mal ausführlich unterhalten. Da kratz ich bisher nur an der Oberfläche

Freu mich schon auf weitere (auch bewegte) Bilder.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#146 von wolferl65 , 07.08.2019 16:32

Servus Wolfgang!

Schön mal wieder zu lesen, daß es vorwärts geht. Das mit den Lokbildern in Rocrail ist auch eines meiner nächsten Projektchen mal so zwischendurch. Wenns mit dem Entzug vom Fahrbetrieb ganz arg wird, kannst ja mal über den Steigerwald rutschen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#147 von 211064 , 07.08.2019 19:48

Hallo Wolfgang,

dann wünsche ich dir viel Geduld, nichts zu überstürzen - auch wenn kein Fahrbetrieb möglich ist. Ich kenne das Gefühl ... Die Szene mit der Brücke über der SBF-Ausfahrt sieht schon jetzt vielversprechend aus!
Danke übrigens auch für den Hinweis auf MD-Electronics (das war schon im Februar, hatte ich bisher überlesen). Die bekommen von mir demnächst eine kleine Bestellung .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#148 von Wolfgang44 , 07.08.2019 21:49

Hallo Stummis,
hier jetzt das aktuelle Vergleichsbild zu vor 3 Monaten:


Da ich gerade wieder mit Rücken zu Hause bin kann ich doch immer wieder mal ein halbes Stündchen in den Keller schaun

Hallo Thomas,
leider bewegt sich noch nichts, das wird noch ein bischen dauern. RR Einstellungen können wir gerne mal bequatschen, ich nehm dann meinen Laptop zum nächsten Stammtisch mit

Hallo Wolfgang,
In Rocrail gibt es schon unglaubliche Möglichkeiten. Ich kratz da ja immer noch nur an der Oberfläche. Vielen Dank für die Einladung zur Rutschfahrt, das Angebot wird ich bestimmt mal wahrnehmen

Hallo Christoph,
das ist der Vorteil bei den Stummis, „geteiltes Leid ist halbes Leid“, freu mich wenn Dir der Tip zu MD geholfen hat (der Booster ist wirklich toll, kann alles außer railcom)

Jetzt habe ich mich auch endlich mal ans Tilligweichenverbiegen gewagt und musste feststellen dass das ganz einfach geht. Die am stärksten gebogene EW5 hat nun einen Innenradius von 1500 mm und war die einzige an der ich einige „Schweisspunkte“ lösen musste:





Zu dem Bild hätte ich mal eine Frage an die Experten:
Kann das hier links unten eingezeichnete Ausfahrsignal Hp0, Hp1 und Hp2 haben?
Die Hauptstrecke geht hier zwar über den Abzweig – aber angenommen die Weiche ist verriegelt und die Streckengeschwindigkeit im Bahnhof auf 60 km/h begrenzt, kann dann die Ausfahrt mit Hp1 und der Abzweig auf die Nebenstrecke mit Hp2 gestellt werden?
Alternativ müsste ich sonst ein gekuppeltes 2-Flügeliges Signal verwenden …

In diesem Sinne allen:


schöne Woche noch


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#149 von 211064 , 07.08.2019 23:26

Hallo Wolfgang,

zu deiner Signalfrage: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Verlauf der Hauotstrecke richtig verstanden habe. Ich habe mal in deinem Bild rumgemalt (aber mit dem Orange nicht ganz den idealen Farbton getroffen ) :



Verläuft sie so? Wenn ja, dann verwendest Du die erste Weiche von links ja gewissermaßen als Außenbogenweiche und die Hauptstrecke verläuft im Bogen. Dann kannst Du getrost HP 1 auf der Hauptstrecke signalisieren. Ich würde sogar meinen mit (angenommenen :wink 80 km/h. Grundsätzlich bedeutet HP 1 ja Fahrt frei mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für diesen Streckenabschnitt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#150 von Wolfgang44 , 08.08.2019 07:11

Hallo Christoph,
ja genau so verläuft die Hauptstrecke! Super dann kann ich da mein ungekuppeltes Signal verbauen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Forex neue H0 Anlage - wieder etwas ...
St. Martin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz