RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#401 von karlz , 04.08.2019 13:52

Hallo Ulrich, dein Tipp mit dem Andreaskreuz war super, die beiden LEDs leuchteten, dann nochmals "House" herumexperimentiert und siehe da ich habs!!!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
#define HOUSE_MIN_T  3  // Minimal time [s] to the next event (1..255)
#define HOUSE_MAX_T 5 // Maximal random time [s] "
 
#include "MobaLedLib.h" // Use the Moba Led Library
 
#define NUM_LEDS 4 // Number of LEDs with some spare channels (Maximal 256 RGB LEDs could be used)
#define LED_DO_PIN 6 // Pin D6 is connected to the LED stripe
 

//*******************************************************************
// *** Configuration array which defines the behavior of the LEDs ***
MobaLedLib_Configuration()
{// LED: First LED number in the stripe
// | InCh: Input channel. Here the special input 1 is used which is always on
// | | On_Min: Minimal number of active rooms. At least two rooms are illuminated.
// | | | On_Max: Number of maximal active lights.
// | | | | rooms: List of room types (see documentation for possible types).
// | | | | |
House(0, SI_1, 0, 1, ROOM_WARM_W, ROOM_TV0) // House with 2 rooms
EndCfg // End of the configuration
 


es blinzelt die Sonne


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#402 von rolfha , 04.08.2019 18:50

Hallo alle, hallo Hardi,
wir können gerne eine gemeinsame Onlinelötsitzung für Einsteiger organisieren. Ich würde vorschlagen, dass irgendwann im September zu machen. Ich werde vorher zu den 2 Hausverkabelungsvideos, die ich hier gepostet hatte noch eine Fotodokumentation über Hausverkabelung (in Spur N, sollte aber auch für H0 aussagekräftig sein) machen. Zusätzlich bin ich dabei, "Hausersatzstreifen" zu löten. Das sind aus einem 1 Meter WS2812 Streifen abgelängte LED Streifen mit der Länge 2, 3, 4, 5 und 6 LEDs, die jeweils an einem 6pol Wannenstecker (meine Verkabelung) hängen. Damit kann ich testen aber auch später ein Haus temporär ersetzen, wenn ich es von der Anlage nehme. Alles andere verschiebt sich dann nicht und läuft normal weiter. Der Steifen mit 60 LEDs hat so 5 € gekostet. Das sind mir die Hausersätze wert. Dabei habe ich aber natürlich den Ausgang (Line 4) mit verbunden.
Viele Grüße
Rolf

@Karl: Das Video ist im Beitrag #231


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#403 von Hardi , 05.08.2019 08:39

Hallo Selectrix Fahrer,

gestern ist es Armin und mir, nach drei nächtlichen Videokonferenzen, gelungen die MobaLedLib per Selectrix zu steuern! Dazu benötigt man lediglich zwei zusätzliche Widerstände. Es wird einfach ein anderes Programm auf den DCC Arduino gespielt und schon kann man die LEDs mit einer Selectrix Zentrale steuern. Momentan werden ab und zu noch falsche Daten empfangen. Das Programm muss noch etwas robuster gemacht werden, aber es läuft!

=> Ich benötige noch weitere Testmöglichkeiten.

Wer hat denn eine Selectrix Steuerung und wohnt in der Nähe (150km) von Mainz?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#404 von karlz , 07.08.2019 19:14

Hallo Ulrich, habe eine neue Frage: habe heute die ws2811 bekommen, die Frage, wie schließe ich hier die normalen LEDs an? Eine Seite +,-, Daten, andere Seite sind 4 Anschlüsse, die LEDs haben aber ja nur zwei Anschlüsse


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#405 von 4fangnix , 07.08.2019 20:20

Hallo Karl,

über Beitrag #1 (da sehe ich eine Auflistung einiger wichtigen anderen Beiträge) habe ich Beitrag #195 gefunden.
Ich denke dort findest Du was Du suchst in Bildern.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#406 von karlz , 07.08.2019 21:42

finde aber dort leider keine Anschlußbelegung????????? was wird wo angeschlossen
mfg karl

an Hardi: gibt es ev auch die Möglichkeit normale Leds" über ws2811 anzusteuern, die sich gleich einschalten und nicht wie bei "Gaslight" heller werden.
danke, danke


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#407 von 4fangnix , 07.08.2019 22:15

Hallo Karl,

bei meinen WS2811 Chips (die ich auch noch nicht angeschlossen habe) sind auf der "Rückseite, oben" von links nach rechts
"B", "G", "+", und "R" vermerkt (blau, grün, Plus und rot).

Wenn Du einzelne LEDs anschliessen willst, so ist z.B.:
B die Kathode für eine LED
G die Kathode für eine weitere LED
+ ist die gemeinsame Anode für alle drei LEDs und
R die Kathode für die dritte LED.

Auf der "Rückseite, unten" steht "+5V", "DI" und "GND".

Hilft das? Wenn es falsch sein sollte (was ich nicht glaube) so können mich die Kollegen des Forums gerne korrigieren.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#408 von Fisch65 , 07.08.2019 23:28

Hallo Hardi,

stummer Stummi-Mitleser über einige Monate bei Dir, jetzt haben wir endlich mal Kontakt miteinander gehabt.

Cooles Telefonat heute Abend, freue mich auf die Zusammenarbeit.

Die Idee, dass ganze einmal mit einem Testset auszuprobieren ist genial und hat mich überzeugt.

Grosses Lob an deinen Thread und an dieses einmalige Forum, es macht einfach immer wieder Spass mit Stummianern zu schwätzen .

Wir hören voneinander.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#409 von Hardi , 08.08.2019 01:12

Hallo Karl,

Zitat

an Hardi: gibt es ev auch die Möglichkeit normale Leds" über ws2811 anzusteuern, die sich gleich einschalten und nicht wie bei "Gaslight" heller werden.



ja, das sollte kein Problem sein. Dazu muss ich die Bibliothek ein bisschen erweitern. Aber jetzt ist es Dunkel…

Gute N8
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#410 von HDGSandkrug , 08.08.2019 08:34

Hallo Hardi, Karl und Armin,
Liebe Stummis,

"normale LEDs" werden bei mir mit WS2811-Komponenten und der MobaLedLib angesteuert.

Auf meiner MoBa sind u.a. Gas-Straßenlaternen, Andreaskreuze, Ein- und Ausfahrsignale (von Viesm..) und "normale" LEDs in unterschiedlichen Ausprägungen.

Es funktioniert!
Man muß allerdings beachten, dass es WS2811 aus China gibt, die unterschiedliche Anschlüsse haben.

+5V und GND können vertauscht sein und auch die R-, G-, B- und +Anschlüsse sitzen nicht immer an der gleichen Position, so wie es Hardi schon mehrmals berichtet hat.

In der letzten Sendung (von Ali..) haben die 100 LEDs keine R-, G-, B- und +Beschriftung mehr. Man kann nur durch Probieren die richtigen Anschlüsse für die "normalen LEDs" herausfinden.

Horst Dieter


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#411 von Hardi , 08.08.2019 08:57

Hallo Zusammen,

ich finde es ganz toll wie schnell ihr auf die Fragen reagiert. Vielen Dank.

Gestern hatte ich auch eine Antwort vorbereitet, aber die ist aus irgend einem Grund verloren gegangen ;-(

Hier Bilder der zwei mir bekannten Module:



Den Plus-Pol der LEDs kann man auch mit einem Durchgangsprüfer (Meßgerät auf Widerstandsmessung) finden. Er ist direkt (0 Ohm) mit dem +5V Eingangspin verbunden. Auf dem einen Bild habe ich die Anschlüsse rot markiert. Auf der Platinenrückseite sieht man auch schön die Leiterbahn von +5V zum LED Pluspol.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#412 von Railcar ( gelöscht ) , 08.08.2019 09:30

Hallo Karl,

falls du immer noch nicht weisst wie du die WS2811 Module anschliessen sollst, sag doch mal entweder welche Module das sind, (Type, Lieferant, o.ä), oder versuch mal ein Bild reinzusetzen wie die Dinger bei dir aussehen, dann können wir die bestimmt besser helfen.
Jeder Hersteller in China bastelt da sein eigenes Platinenlayout, nur der Chip ist immer derselbe. Damit nix qualmt sollt man schon genau wissen welche man verwendet.

Wo ist das Problem mit den "Gaslaternen", du brauchst doch nur den Parameter für ROOM zu ändern.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#413 von Hardi , 08.08.2019 09:50

Hallo Ulrich,

es ist leider nicht so dass die WS2811 Chips immer gleich sind. Die beiden mit dem Soundmodul getesteten Varianten erzeugen unterschiedliche PWM Signale was dazu führt, dass die Sounds nicht richtig getroffen wurden. Darum gibt es zwei verschiedene Konfigurationen in der Bibliothek:

    Sound_JQ6500_Seq1

    Sound_JQ6500_BG_Seq1

Bei der Ansteuerung von LEDs merkt man das aber nicht. Es sind nur minimale Unterschiede. Hier die beiden Tabellen (Falls es Dich im Detail interessiert):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 

// ADKey1 400ms 470 Ohm
#define SOUND_JQ6500_ADKEY1_N 29 // 1
#define SOUND_JQ6500_ADKEY2_N 40 // 2
#define SOUND_JQ6500_ADKEY3_N 50 // 3
#define SOUND_JQ6500_ADKEY4_N 60 // 4
#define SOUND_JQ6500_ADKEY5_N 80 // 5
#define SOUND_JQ6500_ADKEY6_N 162 // Prev/Vol-
#define SOUND_JQ6500_ADKEY7_N 231 // Next/Vol+
 
// WS2811 with swapped pins (R+GB/+O-) // ADKey1
#define SOUND_JQ6500_ADKEY1_BG 32 // 1
#define SOUND_JQ6500_ADKEY2_BG 44 // 2
#define SOUND_JQ6500_ADKEY3_BG 56 // 3
#define SOUND_JQ6500_ADKEY4_BG 68 // 4
#define SOUND_JQ6500_ADKEY5_BG 90 // 5
#define SOUND_JQ6500_ADKEY6_BG 183 // Prev/Vol-
#define SOUND_JQ6500_ADKEY7_BG 238 // Next/Vol+
 
 


Momentan gibt es noch keine ROOM Konstante mit der man einzelne LEDs ansteuern kann. Das habe ich bis jetzt nur für die Straßenlaternen (GAS_LIGHT1, GAS_LIGHT2… und für die Neonlampen (NEON_LIGHT1, … vorgesehen. Aber das werde ich demnächst einbauen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#414 von karlz , 08.08.2019 10:26

Anbei das Bild von meinem ws2811, ich nehme an, der 2. von links ist + ??
was muß ich zum testen für parameter setzen bei "Gaslight", muß ich auch Pin 7 mit GND verbinden?




viele Fragen auf einmal
für Hardi noch eine Frage bezüglich "1", auf dem Bild werden die Möglichkeiten des Arduino aufgezeichnet, das ist mir soweit klar, aber kann ich auch gleichzeitig über die Verteiler ws2811 - RGB Leds u. Andreaskreuz ansteuern, wenn ja was muß ich da im Sketch eingeben.
ps bin dann mal auf Urlaub,
danke im voraus an alle dir mir immer helfen


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#415 von Hardi , 08.08.2019 12:02

Hallo Karl,

Deine Fragen zeigen mir, dass die Dokumentation nicht ausreichend ist. => Danke.

Ja, der zweite von links in Deinem Bild ist der Plus Pol für die LEDs.


Ich habe das Bild noch mal so gedreht wie meine Bilder oben und beschriftet. Bei den mit Fragezeichen gekennzeichneten Anschlüssen bin ich mir nicht sicher. Du wirst uns berichten ob meine Annahmen stimmen.
Achtung: Die mit Fragezeichen versehenen Pins sind wie Ulrich unten vermutet sehr Wahrscheinlich falsch

Die Zahlen in Klammern sind die Pin Nummern des Steckers. Der DOut Anschluss welcher an den Pin 4 des Steckers geht befindet sich auf der anderen Seite der Platine.

Kannst Du uns noch mal ein Bild von der anderen Seite zeigen?

Zitat

was muß ich zum testen für parameter setzen bei "Gaslight", muß ich auch Pin 7 mit GND verbinden?


Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich vermute, Du willst wissen wie Du herausfindest welcher Pin die „rote“, die „grüne“ und „blaue“ LED ansteuert.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Mit der folgenden Zeile in dem Konfigurationsarray kannst Du eine der drei an ein WS2811 angeschlossenen LEDs ansteuern:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

// LED: First LED number in the stripe
// | Color: Color/Channel of the LED
// | | InCh: Input channel. SI_1 = Always on
// | | | Val0: Value if the input is turned off
// | | | | Val1:Value if the input is turned on
// | | | | |
Const(0, C_RED, SI_1, 0, 255)
 
 


Anstelle von „C_RED“ kannst Du „C_GREEN“ oder „C_BLUE“ verwenden. Auf diese Weise siehst Du welcher Pin zu welcher Farbe gehört. Anstelle der Farbnamen kann auch C_1, C_2, und C_3 angegeben werden.

Die zweite Methode habe ich hier beschrieben:
Unterstützung für zweites Sound Modul (JQ6500) fertiggestellt mit Video (#141)
Siehe „Testprogramm:“.

Mit diesem Teil der Frage kann ich nichts anfangen:

Zitat

… muß ich auch Pin 7 mit GND verbinden?




Zitat

für Hardi noch eine Frage bezüglich "1", auf dem Bild werden die Möglichkeiten des Arduino aufgezeichnet, das ist mir soweit klar, aber kann ich auch gleichzeitig über die Verteiler ws2811 - RGB Leds u. Andreaskreuz ansteuern, wenn ja was muß ich da im Sketch eingeben.


Ja, man kann bis zu 256 verschiedene WS281x Module mit der Bibliothek ansteuern. Dabei ist es egal ob es sich um eine Integrierte RGB LED (WS2812) oder eine Platine zum ansteuern einzelner LEDs (WS2811) handelt.
Jedes WS281x Modul hat eine Nummer über die es angesprochen wird. Diese „LED“ Nummer gibt man in dem Programm an. Die Nummer ist abhängig von der Position in der Kette. In diesem Bild habe ich die Nummern dazu geschrieben:


Wenn Du ein Haus und danach ein Anderaskreuz angeschlossen hast, dann musst Du bei LED 0 bzw. 7 eintragen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

MobaLedLib_Configuration()
{// LED: First LED number in the stripe
// | InCh: Input channel. Here the special input 1 is used which is always on
// | | On_Min: Minimal number of active rooms. At least two rooms are illuminated.
// | | | On_Max: Number of maximal active lights.
// | | | | rooms: List of room types (see documentation for possible types).
// | | | | |
House(0, SI_1, 2, 5, ROOM_DARK, ROOM_BRIGHT, ROOM_WARM_W, ROOM_TV0, NEON_LIGHT, ROOM_D_RED, ROOM_COL2) // House with 7 rooms
 
// LED: First LED number in the stripe
// | Cx: First used channel of the WS2811 module (C1, C2, C3 or C_RED, C_GREEN, C_BLUE)
// | | InCh: Input channel. The input is read in below using the digitalRead() function.
// | | |
Andreaskreuz(7, C1, 0) // St. Andrew's Cross for two channels of a WS2811 module (If used with RGB LEDs the Red and Green LED of one RGB LED is alternating flashing)
EndCfg // End of the configuration
};
 
 



Wenn zuerst das Andreaskreuz und dann das Haus kommt, dann muss 0, 1 eingetragen werden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 

MobaLedLib_Configuration()
{
// LED: First LED number in the stripe
// | Cx: First used channel of the WS2811 module (C1, C2, C3 or C_RED, C_GREEN, C_BLUE)
// | | InCh: Input channel. The input is read in below using the digitalRead() function.
// | | |
Andreaskreuz(0, C1, 0) // St. Andrew's Cross for two channels of a WS2811 module (If used with RGB LEDs the Red and Green LED of one RGB LED is alternating flashing)
 
// LED: First LED number in the stripe
// | InCh: Input channel. Here the special input 1 is used which is always on
// | | On_Min: Minimal number of active rooms. At least two rooms are illuminated.
// | | | On_Max: Number of maximal active lights.
// | | | | rooms: List of room types (see documentation for possible types).
// | | | | |
House(1, SI_1, 2, 5, ROOM_DARK, ROOM_BRIGHT, ROOM_WARM_W, ROOM_TV0, NEON_LIGHT, ROOM_D_RED, ROOM_COL2) // House with 7 rooms
 
EndCfg // End of the configuration
};
 
 



Das Problem dabei ist, dass sich die Nummern verändern wenn man die Position in der Kette verändert oder wenn man neue LEDs einfügt. Das ist sicherlich einer der größten Nachteile der WS281x LEDs. Aber normalerweise macht man das nicht alle 5 Minuten. Anfangs sicherlich häufiger, später nicht mehr. Das Einbauen einer LED auf der Anlage dauert sicherlich viel länger als das ändern von ein paar Zahlen in einer Datei. Aber es verkompliziert die Geschichte natürlich ;-(

Ich bin gerade dabei ein Excel Sheet zu entwickeln mit dem man das ganz einfach machen kann. Dort vertauscht man einfach die Zeilen oder fügt an der Stelle an der die LED eingefügt wurde ebenso eine Zeile ein und schickt die Änderung zum Arduino.

Hoffentlich habe ich mit meinen Antworten etwas (LED)Licht in die Geschichte gebracht. Wenn nicht, dann Frag noch mal nach.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#416 von Railcar ( gelöscht ) , 08.08.2019 14:15

@ Hardi, @ Karl, @ all

Das Problem scheint tatsächlich zu sein dass jeder chinesische Hersteller der WS2811 Module sein eigenes Layout schnitzt.

Hier mal meine Version:

, diese ähneln im Layout den von Hardi vorgestellten / genutzten Layouts.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage das Hardis Pinbelegung posting.php?mode=reply&f=7&t=165060#pr1999082 falsch ist, der Pin für die rote LED scheint immer der einzelne Pin neben dem Pluspol.

Vielleicht könnten andere WS2811 Nutzer mal ihr Layout posten. Damit man mal eine Referenzsammlung hat, die Chinesen scheinen es ja mit korrekten Datenblättern nicht so zu haben. Und nicht immer sind alle Platinchen sauber bedruckt.

Der auf der Platine aufgedruckte Pfeil zeigt entsprechend Data in oder Data out an. Bei der obigen Platine zeigt der dicke Pfeil in die Platine rein, d.h. das mittlere Lötpad ist der Data-in Pin.
Bei Karls Platine zeigt er aus der Platine raus auf das Lötpad, das sollte dann Data-out sein, Data in wäre dann ensprechend der mittlere Pin auf der anderen Seite der Platine.

Und nicht immer stimmen die Bilder bei ALi.., Ebää, oder sonstigen Lieferanten mit den tatsächlich gelieferten Artikeln überein.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#417 von karlz , 08.08.2019 14:30

Hallo Hardi, hier die zweite Seite



karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#418 von Railcar ( gelöscht ) , 08.08.2019 15:00

Hi Karl,



Das sollte die Pin Belegung deiner Module sein. SI/Data in geht an Pin 6 des Arduino, bzw an den Data Out Pin eines bereits vorhandenen WS2812, an den Datenpin der Verteilerplatine.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#419 von karlz , 08.08.2019 18:03

daß heißt das der mittlere Pin auf der Vorder und Rückseite verschiedene Belegung hat: data in bzw data out.


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#420 von Railcar ( gelöscht ) , 08.08.2019 18:14

Richtig. Und zwar je nach Richtung des Pfeiles.
Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#421 von karlz , 11.08.2019 09:05

Hi, besteht eigentlich die Möglichkeit, wenn ich mehrere WS2811 hintereinander schalte, daß ich die LEDs verschieden ein und ausschalten kann, wie zb. bei "House".

danke


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#422 von Hardi , 11.08.2019 10:09

Hallo Karl,

Zitat

Hi, besteht eigentlich die Möglichkeit, wenn ich mehrere WS2811 hintereinander schalte, daß ich die LEDs verschieden ein und ausschalten kann, wie zb. bei "House".



Ja, die WS2811 Module können genau so angesteuert werden wie die LEDs. Die ersten LED Stripes waren noch mit separaten WS2811 Chips und LEDs aufgebaut. Erst später wurde der Chip dann in die LED integriert.

Zur Ansteuerung der LEDs gibt es verschiedene fertige Funktionen in der Bibliothek. Du kannst Dir aber auch eigene Abläufe mit dem Pattern_Configurator erstellen.

Bei einem langen Telefonat mit einem netten Stummi Kollegen ist mir wieder einmal aufgefallen, das die Möglichkeiten der Bibliothek noch viel zu schlecht Dokumentiert sind.

Man kann damit die gesamten Lichter einer Modellbahn automatisieren. Der Bibliothek kann über ein Kommando von der Zentrale gesagt werden, dass es Nacht wird. Der Arduino kümmert sich dann darum, das in den Häusern langsam und zufällig die Lichter an gehen. Parallel dazu laufen Dinge wie die Ampelsteuerung automatisch ab. Lichtsignale oder Bahnhofsansagen werden zusätzlich über die Zentrale z.B. per DCC vorgegeben.

Die Möglichkeiten sind gigantisch. Und wenn Du etwas besonderes benötigst, dann helfe ich Dir gerne dabei. Je komplizierter die Sache ist um so spannender ist es für mich. => Lass Dir was Unmögliches einfallen, ich baue es dann Morgen in die Bibliothek ein...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#423 von aftpriv , 11.08.2019 11:00

Hallo MobaLedLib-er

ist schon bemerkenswert das unser lieber Karl breits um kurz nach 9:00 Uhr seine Gedanken bei der MobaLedLib hat und das an seinem 70-er.

Karl, herzliche Glückwünsche zum Runden und Alles Gute von den LedLib-ern, aber auch Grüße an die restlichen Mitglieder von "Deiner" St. Pöltner Gruppe

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#424 von karlz , 11.08.2019 12:46

Hallo Hardi, Alf,
herzlichen Dank für die Wünsche und die Hilfestellung bei der MobaLedLib.
Gibt es in der Pattern Configuration auch eine Excelliste für Hausbeleuchtung?
Danke mal, bin dann mal 14 Tage auf Urlaub,

alles gute wünscht Euch karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#425 von Hardi , 11.08.2019 17:02

Hallo Karl,

ich wünsche Dir auch alles Gute und viele Erleuchtungen zum Geburtstag.

Der Pattern_Configurator ist dazu da bestimmte LED Muster zu erstellen. Das können Laufichter, Ampeln, Blinklichter oder auch Signalbilder sein. Damit können aber auch die Sounds oder die Servos gesteuert werden. Die Muster kann automatisch ablaufen oder von außen (z.B. DCC) getriggert sein.

Die Idee dahinter ist, dass man damit ganz einfach beliebige neue Muster und Abfolgen erstellen kann. Also Dinge welche die MobaLedLib NOCH nicht kann.

Für die Konfiguration der Häuser und aller anderen existierenden Effekte erstelle ich gerade ein anderes Excel Programm. Es besteht im Wesentlichen aus einer Tabelle in der man die Daten zur Steuerung der LEDs einträgt. Dabei helfen einem verschiedene Dialoge. Mit diesem Tool muss man gar nicht mehr selber programmieren. Das Programm kümmert sich auch um die Nummerierung der LEDs. Bisher war das der größte Nachteil der WS281x Module. Wenn eine LED hinzugefügt, verschoben oder entfernt wird mussten bisher u.U. alle LED Nummern korrigiert werden. Mit dem Excel Tool wird das ganz einfach.
Aber auch wenn man das Tool benutzt kann man immer noch eigene Anpassungen am Programm machen.

Spätestens wenn Du aus dem Urlaub zurück bist wird es so weit fertig sein.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz