RE: Meine Modellbahn

#1 von M62 , 07.08.2019 21:28

Hallo, meine Name ist Alex, bin 26 und ich möchte euch meine Teppichanlage vorstellen. Da ich keinen Platz für eine fest installierte Anlage habe, baue ich zwei mal im Jahr (Sommer und Winter) meine Modellbahn auf. Ich sammle überwiegend ÖBB Fahrzeuge, habe aber auch ein paar Loks und Wagen von der GySEV und MAV. Zu meinen Lieblingsstrecken zählen die Mattersburgerbahn und die Steirische Ostbahn und daher sammle ich auch Fahrzeuge die auf diesen Strecken verkehren und versuche sämtliche Zuggarnituren nachzubilden.

Die meisten Loks und Wagen sind von Roco, aber andere Hersteller wie Klein Modellbahn, ACME, LSM, Brawa etc. besitze ich auch. Am Anfang hatte ich noch das Geoline Gleis bin aber nach der Wiedereinführung vom Roco Line mit Bettung auf dieses umgestiegen. Gesteuert wird mit der Roco Z21, Multimaus und zusätzlich am PC mit TC Gold.

Nun möchte ich euch ein paar Bilder meiner Modelle zeigen

Roco GySEV 1047 505



LSM ÖBB Liegewagen



Roco ÖBB City Shuttle mit Wortmarke



Roco ÖBB 2016 070 mit Sound



Roco ÖBB 1114 017









Roco MAV 1047 003





Roco ÖBB 2016 084





Roco GySEV M62 902



Roco ÖBB 1144 021 mit Sound





Piko ÖBB 5022 010 "Zukunft auf Schiene"





Roco ÖBB 2143 013 mit Sound







Falls euch die Fotos gefallen, kann ich euch noch mehr zeigen, z.B. vom Roco Railjet

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


Jakob__ hat sich bedankt!
M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#2 von Laurent , 07.08.2019 21:32

Hallo Alex,

ein Herzliches Willkommen hier bei uns Teppichbahner! Die Bilder gefallen, mir zumindest, sicher. Schönes Führerpark hast du da. Der 470er ist sehr Toll! So auch deine Nachtzugwagen. Und der CityShuttle natürlich! Weitere Bilder sind IMMER Willkommen!

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellbahn

#3 von ZugAlex , 07.08.2019 21:41

Hallo Alex!

Schön dass du es auch zu uns Teppichbahnern gefunden hast! Dein Fuhrpark sieht toll aus. Ich finde ja die ÖBB sowieso sehr interessant. Bei GySev und MAV kenne ich mich zwar weniger aus, aber die Sachen gefallen mir auch sehr gut.

Zitat

Falls euch die Fotos gefallen, kann ich euch noch mehr zeigen, z.B. vom Roco Railjet


Gewöhn dich dran, wir Stummis lieben Bilder. Deswegen zeige gerne auch mehr Bilder! Und zwar nicht nur vom Railjet bitte .

Grüße von einem anderen Alex


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn

#4 von Badenbahner , 07.08.2019 21:42

Hallo,

interessanter Heizkörperanschluß

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellbahn

#5 von M62 , 08.08.2019 05:54

Hallo zusammen

Schön, dass euch die Bilder gefallen

Hier gibt es noch ein Bild mit dem Überblick auf die Anlage und im Laufe des Tages kommen noch weitere Bilder.

https://abload.de/img/20181224_131256exj05.jpg " border=0>

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#6 von KleTho , 08.08.2019 07:22

Oh Alex,
zwei Bahnhöfe für den Spielbetrieb ❗️
Aber zuerst einmal ein bei den Bodembahnern‼️

Wir lassen uns mal überraschen, was Du uns, besonders auch bewegte Bilder vom Spielbetrieb, noch zeigst.
Du weißt ja, Bodenbahner lieben Bilder, Videos und laaaange Züge .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Modellbahn

#7 von M62 , 08.08.2019 20:08

Hallo,

ich melde mich nochmals zurück mit weiteren Fotos. Leider weiß ich nicht wie man mehrer Bilder auf einmal einfügt und dabei die Info zur Bildgröße entfernt. Hohe Auflösung der Bilder durch anklicken. Vielleicht könnte mir jemand dabei helfen.



Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#8 von ZugAlex , 08.08.2019 20:12

Mehrere Bilder gleichzeitig einfügen geht leider nicht. Wenn du da richtige Bilder haben willst, musst du jeden Link einzeln holen.

Aber deine Bilder sehen wirklich gut aus! Mir gefallen die 2016 Dotra, der Railjet, der Talent und der Desiro am besten!

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn

#9 von M62 , 08.08.2019 20:33

Zitat

Mehrere Bilder gleichzeitig einfügen geht leider nicht. Wenn du da richtige Bilder haben willst, musst du jeden Link einzeln holen.

Aber deine Bilder sehen wirklich gut aus! Mir gefallen die 2016 Dotra, der Railjet, der Talent und der Desiro am besten!

Grüße
Alexander



Danke Alexander, ich hätte auch einige Videos doch die müsste ich erst auf Youtube hochladen.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#10 von Nulleinszehn , 08.08.2019 20:42

Hallo Alex,

Klasse Auftakt, was du hier so zeigst

Viele schöne Modelle, ein paar davon habe ich auch, wie z.B. die 1144 021. Ganz tolles Teil. Hast dann auch noch ein paar Wunschmodelle, die ich leider noch nicht ergattern konnte, wie z.B. eine CityShuttle Garnitur. Hier hoffe ich noch auf eine Neuauflage.

Videos sind natürlich auch immer gern gesehen, oder vielleicht auch noch eine Übereichtsaufnahme aus erhöhter Position, um mal den Gleisplan komplett nachvollziehen zu können (?)

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Modellbahn

#11 von Heldvomerdbeerfeld , 08.08.2019 21:18

Hallo Alex,

starker erster Auftritt bei den Teppichbahnern!
Mein Highlight ist der Gysev Taurus. Da überlege ich auch immer wieder mal, ob ich mir so einen anschaffen sollte

Und mit dem Roco Line bist du jetzt eh zufrieden oder? Der Gleisplan bzw. das Layout macht auf jeden Fall einiges her und mit dem Geoline wäre das so nicht möglich gewesen. Da hat sich der Umstieg gelohnt!

Übrigens - diese Mav Diesellok hab ich beim Bahram seiner Teppichbahn mal mit Sound live erlebt. Oder war die ohne Sound? Jedenfalls ein super Teil! Da wär ich auch dafür zu haben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Modellbahn

#12 von M62 , 08.08.2019 21:56

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Modellbahn

Hallo Alex,

starker erster Auftritt bei den Teppichbahnern!
Mein Highlight ist der Gysev Taurus. Da überlege ich auch immer wieder mal, ob ich mir so einen anschaffen sollte

Und mit dem Roco Line bist du jetzt eh zufrieden oder? Der Gleisplan bzw. das Layout macht auf jeden Fall einiges her und mit dem Geoline wäre das so nicht möglich gewesen. Da hat sich der Umstieg gelohnt!

Übrigens - diese Mav Diesellok hab ich beim Bahram seiner Teppichbahn mal mit Sound live erlebt. Oder war die ohne Sound? Jedenfalls ein super Teil! Da wär ich auch dafür zu haben



Danke sehr. Ich bin mit dem Roco Line mit Bettung sehr zufrieden, weil die Bettung nicht spröde wird wie beim Geoline und sie dämpft die Rollgeräusche enorm womit man auch bis in die Nacht den Betrieb aufrecht erhalten kann.

Übrigens ist das eine Gysev Taigatrommel ohne Sound die ich zu meiner Firmung bekommen habe. Sie gefällt mir sehr gut und ist in den 80er und bis Mitte der 90er Jahren auf der Steirischen Ostbahn und der Mattersburgerbahn zum Einsatz gekommen.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#13 von M62 , 09.08.2019 05:06

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Modellbahn

Mehrere Bilder gleichzeitig einfügen geht leider nicht. Wenn du da richtige Bilder haben willst, musst du jeden Link einzeln holen.

Aber deine Bilder sehen wirklich gut aus! Mir gefallen die 2016 Dotra, der Railjet, der Talent und der Desiro am besten!

Grüße
Alexander



Vielen Dank Alexander

Der Talent ist nicht der herkömmliche 4024, sondern der zweisystemfähige 4124 mit Werbung für das Burgenland.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#14 von KleTho , 09.08.2019 08:46

Alex, ich war mal so frei.



Bei „abload.de“ heißt die Zauberzeile „Direktlink für Foren“.

Und nimm ruhig die maximale Auflösung (1024 Pixel an der längsten Kante), welche im Forum erlaubt ist.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Modellbahn

#15 von M62 , 09.08.2019 12:05

Zitat

Alex, ich war mal so frei.



Bei „abload.de“ heißt die Zauberzeile „Direktlink für Foren“.

Und nimm ruhig die maximale Auflösung (1024 Pixel an der längsten Kante), welche im Forum erlaubt ist.



So habe ich es bei den Einzelbildern gemacht. Wo finde ich auf Abload den Direktlink für mehrer Bilder?

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#16 von DerGoldi , 09.08.2019 14:33

Hallo Alex,

den Direktlink für mehrere Bilder gibt es leider nicht, d.h. bei jedem Bild muss der Direktlink einzeln kopiert und eingefügt werden.

Das dauert zwar bei vielen Bildern, liest und schaut sich aber viel schöner an

Schöne Züge zeigst du da, die ÖBB hat ja auch einen recht interessanten bunten Fahrzeugpark
Schön, dass du auch zwei Gebäude auf den Boden gestellt hast. Ist da noch mehr geplant? Vielleicht selbstgebaute Bahnsteige?

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn

#17 von DerDrummer , 09.08.2019 17:25

Moin Alex
bei den verrückten Bodenturnern!
Du zeigst ja auch direkt einen ganz schön großen Fuhrpark und auch einiges an Strecke. Besonders die 4020er-Dotra und der Wiesel-Zug haben es mir gerade angetan. Hast du auch noch ein paar Bilder des EuroNights?

Mehrere Bilder gleichzeitig einfügen kannst du z.B. über Picr. Da muss man sich ein Mal kostenlos mit der Mailadresse registrieren und hat dann eine sehr komfortable Verwaltung. Werbefrei ist es auch noch. Ich bin sehr zufrieden!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Modellbahn

#18 von M62 , 09.08.2019 17:59

Zitat

Moin Alex
bei den verrückten Bodenturnern!
Du zeigst ja auch direkt einen ganz schön großen Fuhrpark und auch einiges an Strecke. Besonders die 4020er-Dotra und der Wiesel-Zug haben es mir gerade angetan. Hast du auch noch ein paar Bilder des EuroNights?

Mehrere Bilder gleichzeitig einfügen kannst du z.B. über Picr. Da muss man sich ein Mal kostenlos mit der Mailadresse registrieren und hat dann eine sehr komfortable Verwaltung. Werbefrei ist es auch noch. Ich bin sehr zufrieden!

Lg Justus



Hallo Justus

Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Ich noch ein paar Bilder des Euronights, jedoch mit einer anderen Wagenreihung und der Verschublok 2068 an der Spitze.

Da wollte ich den EN 464 Graz- Zürich nachbilden











Ich habe noch zwei Bilder von der früheren Anlage mit Geoline Gleisen. Das Kreisfigur blieb die gleiche und wurde nur an das Roco Line System angepasst (Radien etc.).





Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#19 von DerDrummer , 09.08.2019 18:56

Moin Alex
Scheinbar bist du auf Picr umgestiegen und zufrieden.

Der EN 464 macht echt was her in den alten Farben. Auch mit der Rangierlok sieht er gut aus.

Du hast echt einen ganz schön großen Fuhrpark, davon geht immer mehr.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Modellbahn

#20 von ZugAlex , 09.08.2019 19:17

Hallo!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Modellbahn

Mein Highlight ist der Gysev Taurus. Da überlege ich auch immer wieder mal, ob ich mir so einen anschaffen sollte


Mit solchen Aussagen kommst du aber bitte nicht bei Justus an, der findet den schrecklich . Justus ist da aber sowieso etwas eigen, der findet auch den ODEG KISS nicht schön...
Ich persönlich finde den Taurus auch toll und bei der Intermodellbau lag auch so einer mit Sound für nur 160€ rum, da musste ich schon ein wenig überlegen. Aber was sollte ich denn damit machen? Passt leider so überhaupt nicht in mein Thema.
Also mit dem Nachtzug mit den alten Wagen kann ich mich leider nicht anfreunden. So ein bisschen in einen Nightjet gemsicht - gerne. Aber so ein ganzer Zug aus diesen alten Wagen gefällt mir nicht so gut.
Der restliche Fuhrpark ist umso besser, einfach tolle Züge!
Ich wusste übrigens nicht, dass es einen Zweisystem Talent gibt... Man lernt nie aus.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn

#21 von M62 , 09.08.2019 19:28

Zitat

Moin Alex
Scheinbar bist du auf Picr umgestiegen und zufrieden.

Der EN 464 macht echt was her in den alten Farben. Auch mit der Rangierlok sieht er gut aus.

Du hast echt einen ganz schön großen Fuhrpark, davon geht immer mehr.

Lg Justus



Nein bin ich noch nicht, habe die Links einzeln eingefügt

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#22 von M62 , 09.08.2019 20:01

Das ist übrigens der Grund warum ich mir von ACME die MAV EC Wagen angeschafft habe.

Der IC 981 "Corvinus" Wien- Wiener Neustadt- Sopron- Pecs, bespannt mit einer 2016er









Ich bin jetzt auch gerade dabei ein paar Videos hochzuladen. Es sind aber einzelne Videos von Zügen, da ich keine Software zum Schneiden der Videos habe bzw. mich nicht so damit auskenne.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


RE: Meine Modellbahn

#23 von Laurent , 10.08.2019 23:28

Hallo Alex,

die Bilder sehen gut aus. Schönes Führerpark hast du dich erworben! Ganz nach mein Geschmack. Die MAV Wagen sind Hammer, aber die City Shuttle Wagen... Welche Lok zieht bei dir die EN?

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellbahn

#24 von Heldvomerdbeerfeld , 11.08.2019 10:28

Irgendwas stimmt mit der 2016 nicht. Ich glaub die Scheibenwischer sinds - die fehlen?
Und wenn du übrigens keine Kupplung auf der einen Seite verwendest, könntest du den Norm Schacht rausnehmen und den anderen/beiliegenden Schienenräumer verwenden. Dann schaut das gleich viel besser aus.

Wie laufen denn die ACME Wagen? Optisch natürlich ein Highlight!

Zum Schneiden gibts gratis beim Mac das iMovie und beim Windows PC den Windows Movie Maker.
Beides sehr einfach zu bedienen. Es zahlt sich wirklich aus, da mal ein bisschen herumzuprobieren. Gerade Videoschnipsel aneinanderzuhängen mit einem Übergang dazwischen ist keien Hexerei.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Modellbahn

#25 von M62 , 11.08.2019 12:51

Zitat

Irgendwas stimmt mit der 2016 nicht. Ich glaub die Scheibenwischer sinds - die fehlen?
Und wenn du übrigens keine Kupplung auf der einen Seite verwendest, könntest du den Norm Schacht rausnehmen und den anderen/beiliegenden Schienenräumer verwenden. Dann schaut das gleich viel besser aus.

Wie laufen denn die ACME Wagen? Optisch natürlich ein Highlight!

Zum Schneiden gibts gratis beim Mac das iMovie und beim Windows PC den Windows Movie Maker.
Beides sehr einfach zu bedienen. Es zahlt sich wirklich aus, da mal ein bisschen herumzuprobieren. Gerade Videoschnipsel aneinanderzuhängen mit einem Übergang dazwischen ist keien Hexerei.



Die Scheibenwischer sind bei den Zurüstteilen dabei, und deshalb habe ich sie nicht montiert. Das man den Nemschacht sieht stört mich auch nicht so.

Zu den ACME Wagen: Sie laufen schon sehr ruhig und sind vom Gewicht her leichter als Roco Wagen, dass nicht unbedingt ein Vorteil ist.

Lg Alex


Meine Modellbahn: viewtopic.php?f=168&t=171422
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCwM8alF...w_as=subscriber


M62  
M62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 07.07.2014


   

Kann gelöscht werden
Katonaut probiert digital fahren/schalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz