Also zu Frage 1: Ja mit Sicherheit schon mal in der Hand gehabt früher im Museums BW bei Festtagen, aber nicht so richtig für interessiert. Da die echten Schilder meistens nie zum Verkauf da standen, sondern nur zum durchgucken aufm Tisch lagen oder an der Wand hingen.
Zu Frage 2: Nein der selben Loknummer noch nicht, nur die Alunachgüsse findet man ja zu Hauf.
Wenn ich jetzt zwei genau identische Nietschilder vor den Augen hätte, würde ich das gammelichste (oft ja auch an den angerosteten Schraublöchern zu erkennen) wohl für echt empfinden und schauen ob die Schriftart, Zahlenabstände bzw. Größen stimmen. Wenn dies so wäre und mir Authentisch herrüber kommt, gibt es bestimmt noch mehr Merkmale, wo ich dann trotzdem noch ein nachgemachtes Schild in den Händen halten werde, nehm ich mal an. Nein also so gut kenne ich mich dann weiter leider nicht aus und würde Hilfe benötigen vom Fachmann
Das 86 490 Schild sah, wie gesagt, wie dieses hier aus https://www.lokschilder.info/Galeriebild...9_GAlR-Oede.jpg nur eben mit den 6 Löchern wie bei den anderen Schildern. Gut bei diesem Beispiel sind die 4 Bohrlöcher jetzt nicht besonders vergammelt und rostig. Ist ja wohl trotzdem ein Original, sonst würde dies nicht da auf der Webseite bei den Originalen gezeigt werden nehme ich mal an.
Jetzt könnte als Beispiel das verlinkte 86 729 Schild natürlich ein Lagerschild sein, da eben nicht so vergammelt, oder ein restauriertes Schild, oder oder oder.
Dazu bin ich zuwenig Fachmann, da könntet ihr mich nun mal kurz aufklären bitte
Frage an dich:
Bist du dir bei dem 18 505 Schild sicher, dass es ein original Schild von früher ist aus den Betriebszeiten der Dampflok bei der Bahn ?
Oder ist es ein Schild, welches extra mal zu einem Museumsdampf damals, wo diese noch zum Museumsbetrieb fuhr (1985 glaub war des), extra angefertig worden ist und nach z.b. einer Feier verkauft worden ist. (Gab es ja des öfteren, dass die Museumsschilder, sage ich mal, nach dem Festakt für ein guten Zweck verkauft worden sind um die Museumskasse aufzubessern.) Dann hat zwar die Lok das nachgemachte Schild zwar kurz getragen, aber es war nicht das jahrelang getragene originale Schild vor der Ausmusterung der Lok bei der Deutschen Bahn.
Ansonsten wenn es originale Schilder sind bestimmt top Selten nehme ich mal an. Glückwunsch.
Ich habe ja eigentlich nicht wirklich nach einem Lokschild gesucht und sah das nur zufällig am Flohmarkt rumfliegen (ok der Preis hat mich auch umgeworfen) und wunderte mich eben über die 6 Bohrlöcher immer noch Suche eben eine kurze Aufklärung wieso das früher so gemacht worden ist, was für ein Grund gab es da 2 Löcher mehr rein zu bohren ?